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Eine eHealth-Intervention zur Verbesserung des Beginns und der Einhaltung einer Depressionsbehandlung bei Veteranen, die für psychiatrische Dienste überwiesen werden

30. Dezember 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Eine eHealth-Intervention zur Verbesserung der Einleitung und Einhaltung einer Depressionsbehandlung bei Veteranen, die für psychiatrische Dienste überwiesen werden (CDA 18-189)

Depression ist die häufigste psychische Erkrankung bei VHA-Patienten und steht in engem Zusammenhang mit schlechter Funktionsfähigkeit, negativen gesundheitlichen Folgen und Selbstmord. Trotz wirksamer und verfügbarer Behandlungen ist das Engagement in der Pflege gering. In dieser Studie werden die Daten der elektronischen Krankenakte von VHA analysiert, um Patientenmerkmale zu identifizieren, die mit einem schlechten Behandlungsengagement verbunden sind. Die Studie wird dann eine eHealth-Intervention entwickeln und formativ evaluieren, um das Engagement in der psychischen Gesundheitsversorgung durch Selbstüberwachung zu verbessern und aufrechtzuerhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Einbindung von Veteranen, die teilweise aufgrund ihrer militärischen Ausbildung möglicherweise Schwierigkeiten haben, depressive Gefühle und den Nutzen einer Behandlung zu erkennen oder zu akzeptieren. Die gewonnenen Informationen werden in klinische Strategien und Betriebsrichtlinien einfließen, um die Qualität, Koordination und Effizienz der psychiatrischen Dienste zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mein Ziel ist es, die Behandlungsergebnisse für Veteranen mit Depressionen zu optimieren. Um positive Ergebnisse zu erzielen, müssen Veteranen bei Bedarf umgehend mit der Pflege beginnen und sich weiterhin engagieren. Depressionen stellen für die OEF/OIF-Veteranenbevölkerung eine große Krankheits- und Behinderungslast dar. Nur 30 % der Veteranen beginnen mit der Behandlung, nachdem sie an psychiatrische Dienste überwiesen wurden, und die Therapietreue nach der Einleitung ist gering. Unbehandelte Depressionen sind stark mit Selbstmordsterblichkeit, Drogenmissbrauch und anhaltenden Beeinträchtigungen verbunden, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen führen. Die VHA hat sich darauf konzentriert, den Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen (EBTs) als Goldstandard für die Behandlung von Depressionen zu verbessern. Die Richtlinien richten sich jedoch nicht an Veteranen, die keine Pflege mehr haben. Dies ist eine verpasste Chance, Veteranen zu engagieren, die es versäumen, eine herkömmliche Behandlung einzuleiten oder vorzeitig abzubrechen, oft aufgrund von Unwohlsein und mangelndem Bewusstsein für bestimmte Depressionssymptome oder Pflegebedürftigkeit, was sich in einer verminderten Selbstwirksamkeit bei der Einbindung niederschlägt. Darüber hinaus wird für die Pflege bei VHA eine messungsbasierte Pflege empfohlen – die Nutzung systematischer Symptombewertungen im Laufe der Zeit, um Änderungen in der Behandlung voranzutreiben. Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Behandlung abbrechen, können systematische Beurteilungen für akzeptabel und wirksam halten, um das Engagement in EBTs zu unterstützen, wenn ihre Symptome anhalten.

Diese Studie befasst sich mit der Einleitung und Einhaltung der Behandlung bei depressiven Veteranen, die an eine psychiatrische Versorgung überwiesen werden. Konkret werden die Forscher ein innovatives Selbstüberwachungsprogramm für Veteranen mit Depressionen testen, das das Potenzial hat, sowohl die Behandlungsaufnahme als auch das nachhaltige Engagement zu erleichtern. Die vorgeschlagene Forschung wird eine patientenzentrierte, selbstüberwachende eHealth-Intervention testen, die sich auf systematische Messung und Feedback für Veteranen mit Depressionen sowie unterstützende Nachrichten mit VA-bezogenen Informationen und von Veteranen gewählten Bewältigungsstrategien konzentriert.

Der Eingriff wird eingeleitet, wenn Patienten zur Behandlung überwiesen werden. Dieses Programm wird Veteranen weiterhin dabei helfen, die Behandlung während der Behandlung zu überwachen, wenn sie dies wünschen, da festgestellt wurde, dass die Selbstüberwachung die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf die Behandlung erhöht. Die Ziele dieser Studie bestehen darin, diesen Prozess formativ zu evaluieren und vorläufige Unterstützung bereitzustellen, um dann die Wirksamkeit/Wirksamkeit dieser Intervention in einer zukünftigen Studie zu bewerten.

Dieses Projekt steht im Einklang mit den VHA HSR&D-Prioritäten im Bereich der psychischen Gesundheit und der Verbesserung des Zugangs zur Pflege sowie mit hochprioritären Forschungsthemen für psychische Gesundheit und Verhaltensgesundheit. Die Erkenntnisse aus dieser Studie könnten zu transdiagnostischer Forschung führen, insbesondere zu PTSD, SHT und Suizid.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranenstatus
  • Jüngste Überweisung an Kliniken für allgemeine psychische Gesundheit in VA, die Psychotherapie bei Depressionen anbieten
  • Kein Geschlecht oder keine Minderheit wird von dieser Studie ausgeschlossen
  • Alle Altersgruppen werden einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle/frühere bipolare Störung und aktuelle psychotische Störung: um eine mögliche Verschlimmerung durch die Behandlung einer Depression zu vermeiden
  • Alkoholkonsumstörung oder Substanzgebrauchsstörung: Depressionsbehandlungen können die negativen Auswirkungen von Substanzen auf die Stimmung nicht umkehren, und daher können die Auswirkungen auf die Therapietreue und die Behandlungseigenschaften verwechselt werden
  • Andere aktuelle schwere oder instabile psychiatrische und medizinische Störungen, die eine klinische Behandlung erfordern und die Ergebnisse verfälschen können (z. B. Krebs [bei Chemotherapie], Suizidalität, kürzlicher Krankenhausaufenthalt [medizinisch/chirurgisch], bei dem sich die Genesung mit Beginn und Dauer der Studie überschneidet, offener Schädel/Gehirn Verletzung, mittelschwerer bis schwerer Schädel-Hirn-Trauma)
  • Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung (SLUMS 20 und/oder Diagnose in der Krankenakte)
  • Potenziell vorübergehende Zustände/Situationen, die die Stimmung/Fähigkeit, sich auf die Behandlung einzulassen, erheblich beeinträchtigen können: instabile Umgebung, die nicht unter der Kontrolle einer Person steht (z. B. obdachlos, vorübergehendes Wohnheim, umfangreiche Pflegepflichten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstüberwachung
In dieser Forschungsstudie wird eine Selbstüberwachungsintervention evaluiert, um das Bewusstsein zu schärfen, Unterstützung zu bieten und die Motivation zu fördern, nach der Überweisung an die psychische Gesundheit eine Behandlung einzuleiten. Bei der vorgeschlagenen Intervention handelt es sich um ein benutzergesteuertes Programm, das online und per mobilem Text bereitgestellt wird. Dies wird zunächst im Pilotversuch auf Akzeptanz bei Veteranen getestet, die zur Behandlung von Depressionen an einen psychiatrischen Dienst überwiesen werden.
In dieser Forschungsstudie wird eine Selbstüberwachungsintervention evaluiert, um das Bewusstsein zu schärfen, Unterstützung zu bieten und die Motivation zu fördern, nach der Überweisung an die psychische Gesundheit eine Behandlung einzuleiten. Bei der vorgeschlagenen Intervention handelt es sich um ein benutzergesteuertes Programm, das online und per mobilem Text bereitgestellt wird. Dies wird zunächst im Pilotversuch auf Akzeptanz bei Veteranen getestet, die zur Behandlung von Depressionen an einen psychiatrischen Dienst überwiesen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Interventionsanmeldung, bewertet durch den Abschluss der Baseline-Umfrage.
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen.
Die Interventionseinschreibung wurde durch den Abschluss der Baseline-Umfrage gemessen, was die ausdrückliche Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der Intervention beinhaltete.
Bis zu 30 Wochen.
Prozent der Patienten mit abgeschlossenen Aufgaben gemessen durch Mental Health Link.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention.
Mental Health Link bittet Patienten, über 24-stündige positive und negative Ereignisse, Emotionen und Depressionssymptome zu berichten.
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Intervention bewertet durch die Rate der Einleitung und Einhaltung der Depressionsbehandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, bis zu 30 Wochen.
Die Forscher werden % der Behandlungsbeginn bei psychischen Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung in den gleichen Kliniken bewerten. Dieses Maß ist experimentell, da die Wirksamkeit in diesem vorläufigen Stadium noch nicht im Fokus dieser Arbeit steht. Behandlungsbeginn ist definiert als die Durchführung des ersten Termins zur psychischen Gesundheit. Behandlungsadhärenz ist definiert als die Fortsetzung der Behandlung über den Beginn hinaus.
Unmittelbar nach dem Eingriff, bis zu 30 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vanessa Panaite, PhD, James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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