- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990218
Künstliche Intelligenz bei der Erkennung rechtsseitiger Dickdarmpolypen bei unterschiedlichen Bedienererfahrungen
9. Dezember 2024 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Wirksamkeit künstlicher Intelligenz bei der Erkennung rechtsseitiger Dickdarmpolypen bei Bedienern mit unterschiedlicher endoskopischer Erfahrung: Eine randomisierte Kontrollstudie
Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Erkennung von Dickdarmpolypen.
Fehlpolypen treten jedoch insbesondere im rechten Dickdarm auf.
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Möglichkeit zur Verbesserung der Polypenerkennung, doch der Nutzen der KI für Bediener mit unterschiedlicher endoskopischer Erfahrung ist noch begrenzt.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der KI bei der Erkennung rechtsseitiger Dickdarmpolypen bei Bedienern mit unterschiedlicher endoskopischer Erfahrung durch die doppelte Insertion des rechten Dickdarms Rücken an Rücken zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Rekrutierung
- Rajavithi Hospital
-
Kontakt:
- Tanyaporn Chantarojanasiri, MD
- Telefonnummer: 0898104033
- E-Mail: chtunya@gmail.com
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Kontakt:
- Tanyaporn Chantarojanasiri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 40-80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Dickdarmoperationen (außer Appendektomie)
- Untere Magen-Darm-Blutung
- instabiles Vitalzeichen während der Endoskopie der Schwangerschaft
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Polyposis-Syndrom, Dickdarmkrebs, Dickdarmstriktur, abnormaler Gerinnung, Organversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle, erfahren
Die Patienten erhielten eine Koloskopie mit doppelter Einführung des rechten Dickdarms unter weißem Licht durch einen erfahrenen Endoskopiker
|
Der Patient wurde während der zweiten endoskopischen Entnahme einer Endoskopie unter herkömmlichem Weißlicht zur Polypenerkennung unterzogen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle, Anfänger
Die Patienten erhielten eine Koloskopie mit doppelter Einführung des rechten Dickdarms unter weißem Licht durch einen unerfahrenen Endoskopiker
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Der Patient wurde während der zweiten endoskopischen Entnahme einer Endoskopie unter herkömmlichem Weißlicht zur Polypenerkennung unterzogen.
|
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Experimental: KI, Erfahrung
Die Patienten erhielten eine Koloskopie mit doppelter Insertion des rechten Dickdarms unter AI durch einen erfahrenen Endoskopiker
|
Der Patient erhielt während der zweiten endoskopischen Entnahme eine Endoskopie mit dem CADe-System zur Polypenerkennung.
|
|
Experimental: KI, Anfänger
Die Patienten erhielten eine Koloskopie mit doppelter Einführung des rechten Dickdarms unter AI durch einen unerfahrenen Endoskopiker
|
Der Patient erhielt während der zweiten endoskopischen Entnahme eine Endoskopie mit dem CADe-System zur Polypenerkennung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
die Anzahl der während der Endoskopie entdeckten Polypen
|
während der Endoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art des Polypen
Zeitfenster: während der Endoskopie
|
die Art des Polypen, der während der Endoskopie erkannt wurde
|
während der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 031/2566
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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