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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von Lete-Cel (GSK3377794) bei HLA-A2+-Teilnehmern mit NY-ESO-1-positivem, zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem (metastasiertem oder nicht resezierbarem) Synovialsarkom und myxoidem/rundzelligem Liposarkom

18. September 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von Lete-Cel (GSK3377794) bei HLA-A2+-Teilnehmern mit NY-ESO-1-positivem, zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem (metastasiertem oder nicht resezierbarem) Synovialsarkom und myxoidem/rundzelligem Liposarkom

In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von humantechnisch hergestellten T-Zell-Therapien bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen Tumoren bewertet. Diese Studie ist eine Teilstudie der Masterstudie NCT03967223.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • GSK Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
        • GSK Investigational Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 10 Jahre alt sein.
  • Der Teilnehmer muss von einem bestimmten Zentrallabor positiv auf die Allele HLA-A*02:01, HLA-A*02:05 und/oder HLA-A*02:06 getestet worden sein
  • Der Tumor des Teilnehmers wurde von einem bestimmten Zentrallabor positiv auf die NY-ESO-1-Expression getestet.
  • Bei dem Teilnehmer wurde ein Synovialsarkom (SS) oder ein myxoides/rundzelliges Liposarkom (MRCLS) diagnostiziert.
  • Leistungsstatus: abhängig vom Alter – Lansky > 60, Karnofsky > 60, Eastern
  • Kooperative Onkologiegruppe 0-1.
  • Der Teilnehmer muss innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese über eine ausreichende Organfunktion und Blutzellzahl verfügen.
  • Zum Zeitpunkt der Behandlung hat der Teilnehmer eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  • Beratung zur Vorgeschichte gemäß Protokollspezifikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Jede andere frühere bösartige Erkrankung, die sich nicht in vollständiger Remission befindet.
  • Klinisch bedeutsame systemische Erkrankung.
  • Vorherige oder aktive demyelinisierende Erkrankung.
  • Vorgeschichte chronischer oder wiederkehrender (innerhalb des letzten Jahres vor der Leukapherese) schwerer Autoimmunerkrankungen oder immunvermittelter Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, systemischer Lupus), die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordern.
  • Vorherige Behandlung mit gentechnisch veränderten NY-ESO-1-spezifischen T-Zellen.
  • Vorheriger NY-ESO-1-Impfstoff oder NY-ESO-1-Targeting-Antikörper.
  • Vorherige Gentherapie mit einem integrierenden Vektor.
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  • Auswaschperioden für vorherige Strahlentherapie und systemische Chemotherapie müssen eingehalten werden.
  • Der Teilnehmer musste sich innerhalb von höchstens 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienintervention einer größeren Operation unterziehen.
  • Die vorherige Strahlung überschreitet die im Protokoll festgelegten Grenzwerte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letetresgen-Autoleucel
Fludarabin wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt.
Cyclophosphamid wird als lymphodepletierende Chemotherapie eingesetzt.
Es wird Letetresgen-Autoleucel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter teilweiser Remission (PR) gemäß Beurteilung durch den Prüfer gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST) Version 1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation . CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser verwendet wird (z. B. prozentuale Änderung gegenüber dem Basiswert). Das 95 %-KI basiert auf dem genauen Clopper-Pearson-Konfidenzintervall.
Bis ca. 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Die Zeit bis zur Reaktion wurde als Zeitintervall zwischen dem Datum der T-Zell-Infusion und dem ersten dokumentierten Nachweis der bestätigten Reaktion (PR oder CR) in der Untergruppe der Teilnehmer definiert, bei denen eine bestätigte PR oder CR die beste bestätigte Gesamtreaktion war . CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser verwendet wird (z. B. prozentuale Änderung gegenüber dem Basiswert).
Bis ca. 54 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als der Zeitraum zwischen dem ersten Datum des bestätigten Ansprechens (PR/CR) und dem Datum des Fortschreitens der Erkrankung, wie von lokalen Forschern beurteilt, oder des Todes bei Teilnehmern mit einem bestätigten Ansprechen gemäß RECIST 1.1. CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser verwendet wird (z. B. prozentuale Änderung gegenüber dem Basiswert).
Bis ca. 54 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer bestätigten CR, PR oder stabilen Erkrankung (SD) mit einer Mindestdauer von 12 Wochen (84 Tage ± 7 Tage) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer innerhalb der Analysepopulation zum Zeitpunkt der Durchführung Primäranalyse, wie von lokalen Forschern gemäß RECIST v1.1 ermittelt. CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) muss die kurze Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert sein. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser verwendet wird (z. B. prozentuale Änderung gegenüber dem Basiswert). SD ist definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren. Die Krankheitsprogression (PD) ist definiert als das Datum der radiologischen Krankheitsprogression basierend auf Bildgebungsdaten gemäß RECIST v1.1. Das 95 %-KI basiert auf dem genauen Clopper-Pearson-Konfidenzintervall.
Bis ca. 36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
PFS ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Datum der T-Zell-Infusion und dem frühesten Datum des radiologischen Fortschreitens der Krankheit (PD), wie vom örtlichen Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt, oder dem Tod aus irgendeinem Grund. Der PD ist definiert als das Datum der radiologischen Krankheitsprogression basierend auf Bildgebungsdaten gemäß RECIST v1.1.
Bis ca. 54 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. SAE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, oder andere Situationen, die medizinische oder medizinische Folgen haben wissenschaftlicher Beurteilung oder ist mit Leberschädigung und eingeschränkter Leberfunktion verbunden.
Bis ca. 54 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit UEs von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Ein AESI kann von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung im Zusammenhang mit der Behandlung sein, überwacht und vom Prüfer dem Sponsor schnell mitgeteilt werden. Zu den AESIs gehörten das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), hämatopoetische Zytopenien (einschließlich Panzytopenie und aplastische Anämie), Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), ICANS, Guillain-Barre-Syndrom, behandlungsbedingte Entzündungsreaktionen an Tumorstellen und Neutropenie Grad 4 Dauer ≥28 Tage.
Bis ca. 54 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs und TESAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. SAE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, oder andere Situationen, die medizinische oder medizinische Folgen haben wissenschaftlicher Beurteilung oder ist mit Leberschädigung und eingeschränkter Leberfunktion verbunden. UE und SAEs wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. Grad 1 – mild; Note 2 – Mittel; Grad 3 – Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4 – Lebensbedrohliche Folgen; Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit AE.
Bis ca. 54 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit AESIs nach Schweregrad
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Ein AESI kann von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung im Zusammenhang mit der Behandlung sein, überwacht und vom Prüfer dem Sponsor schnell mitgeteilt werden. Zu den AESIs gehörten das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), hämatopoetische Zytopenien (einschließlich Panzytopenie und aplastische Anämie), Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), ICANS, Guillain-Barre-Syndrom, behandlungsbedingte Entzündungsreaktionen an Tumorstellen und Neutropenie Grad 4 Dauer ≥28 Tage.
Bis ca. 54 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem replikationskompetentem Lentivirus (RCL).
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
RCL wurde mithilfe eines auf Polymerasekettenreaktion (PCR) basierenden Assays überwacht, der Kopien des Gens nachweist und misst, das für das Hüllprotein des Vektors, nämlich das G-Protein des vesikulären Stomatitisvirus (VSV-G), kodiert.
Bis ca. 54 Monate
Fälle von Insertionsonkogenese (IO)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
Fälle von insertionaler Onkogenese (IO) wurden deskriptiv zusammengefasst.
Bis ca. 54 Monate
Maximale Transgenexpansion (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Cmax wurde als maximale beobachtete Persistenz definiert, die direkt aus den Persistenzzeitdaten bestimmt wurde. Zur PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
Tag 1 bis Tag 14
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tmax wurde als Zeit bis zum Erreichen von Cmax definiert und direkt aus den Persistenzzeitdaten bestimmt. Zur PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
Tag 1 bis Tag 14
Fläche unter der Zeitkurve von Null bis zum Zeitpunkt 28 Tage (AUC[0-28])
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Fläche unter der Persistenz-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum 28. Tag. Zur PK-Analyse wurden Blutproben entnommen.
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Fludarabin

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