- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993546
Randomisierte kontrollierte Studie zur miniaturisierten perkutanen Nephrolithotomie mit vakuumunterstützten Zugangshüllen im Vergleich zu herkömmlichen Hüllen zur Behandlung von Nephrolithiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir zwei Varianten des miniaturisierten perkutanen Nephrolithotomieverfahrens (Mini-PCNL) vergleichen, die beide zur chirurgischen Behandlung von Nierensteinen eingesetzt werden. Bei diesem Verfahren erfolgt der Zugang zur Niere über einen kleinen provisorischen Zugang, der während der Operation durch den Rücken des Patienten gelegt wird. Beide Verfahrensarten werden häufig bei der Behandlung von Nierensteinen eingesetzt und haben sich bei der Behandlung von Steinen ähnlicher Größe und Lage wie Sie als sicher und wirksam erwiesen.
Es werden zwei Verfahrenstypen untersucht:
- Miniaturisierte perkutane Nephrolithotomie, durchgeführt unter Verwendung eines vakuumunterstützten Schlauchs mit 16 Fr (6 mm Durchmesser) und Saugfunktion, um die Niere zu untersuchen und den Stein zu entfernen.
- Miniaturisierte perkutane Nephrolithotomie, durchgeführt unter Verwendung eines Standardröhrchens mit 16 Fr (6 mm Durchmesser), um die Niere zu untersuchen und den Stein zu extrahieren.
Ungefähr 90 Personen werden an dieser Studie in der Cleveland Clinic teilnehmen. Die Dauer der Studie umfasst den Tag der Operation und den anschließenden Krankenhausaufenthalt bis zum postoperativen Nachuntersuchungstermin beim Chirurgen etwa 4–6 Wochen nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marina Markovic
- Telefonnummer: 216-444-1152
- E-Mail: MARKOVM@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Marina Markovic
- Telefonnummer: 216-444-1152
- E-Mail: MARKOVM@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplantem Mini-PCNL in Bauchlage und einem präoperativen NCCT
- Primärsteingröße: 10-25 mm
- Bereits vorhandene Nephrostomiekanüle oder Ureterstent sind zulässig
- Alter: ≥ 18 Jahre
- Geschlecht: alle
- Ethnizität: alle
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fähig und bereit, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Antikoagulation oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
- Angeborene Nierenanomalien
- Frühere ipsilaterale rekonstruktive Eingriffe im oberen Harntrakt
- Umstellung auf offenes Verfahren
- Mehrere Zugangswege
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage zu sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: vakuumunterstützte Hülle
|
ermöglicht eine gleichzeitige Absaugung mit kontinuierlicher Spülung im gesamten Gehäuse, um die Sicht zu verbessern und die Steinentfernung zu erleichtern
|
Aktiver Komparator: passive Absaugung über konventionelle Hülle
|
Konventionelle Zugangsschleuse zur Steinentfernung mit aktueller Technik mittels passiver Absaugung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ziel 1: Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das primäre Ergebnis der SFR wird anhand der konventionellen Nachuntersuchung der postoperativen NCCT nach 6 Wochen gemessen.
NCCT bietet die definitivste Beurteilung der postoperativen Steinbelastung und ermöglicht die Beurteilung strahlendurchlässiger Steine im Vergleich zu Ultraschall oder Röntgenaufnahmen des Abdomens
|
6 Wochen
|
Ziel 2: Intraoperative Variablen
Zeitfenster: 3-7 Tage
|
Patienten mit positiven Kulturen werden je nach Symptomen zwischen 3 und 7 Tagen mit geeigneten präoperativen Antibiotika behandelt.
Die Auswahl der Antibiotika am Tag der Operation erfolgt anhand der letzten präoperativen Urinkultur, die unser Behandlungsstandard für Patienten mit PCNL darstellt
|
3-7 Tage
|
Ziel 3: Postoperative Ergebnisse und Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die postoperativen Schmerzwerte werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) auf der Postanästhesiestation (PACU) und am ersten postoperativen Tag bewertet.
Der Fragebogen kann im Rahmen einer Papierumfrage oder einer elektronischen REDCap-Umfrage per E-Mail ausgefüllt werden.
Ein elektronisches VAS hat sich als zuverlässig und mit einem Papier-VAS austauschbar erwiesen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sriharan Sivalingam, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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