- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993975
Wirkungen von intrathekalem Dexmedetomidin als Adjuvans für niedrig dosiertes hyperbares 0,5 % Bupivacain
Auswirkungen von intrathekalem Dexmedetomidin als Adjuvans zu niedrig dosiertem hyperbarem 0,5 % Bupivacain auf hämodynamische Parameter bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung der Zusammenfassung und Genehmigung durch die Ethikkommission des Krankenhauses werden alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden angewiesen, nach Mitternacht vor der Operation keine feste Nahrung mehr zu sich zu nehmen und bis zu 2 Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlentabelle werden die Patienten in eine der beiden Gruppen aufgenommen: Gruppe I erhält 2,5 ml 0,5 % hyperbares Bupivacain (12,5 mg). Gruppe II erhält 1,5 ml 0,5 %iges hyperbares Bupivacain (7,5 mg) zusammen mit 1 ml (5 μg) Dexmedetomidin (insgesamt 2,5 ml). Sie werden von einer für das Verfahren blinden Person mithilfe der Technik des versiegelten Umschlags nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Das Studienmedikament wird von einem Anästhesisten zubereitet, der nicht an der Studie beteiligt ist, und ein anderer Anästhesist, der die Wirbelsäulenblockade durchführt, zeichnet die intraoperativen und postoperativen Daten auf. Bei der Ankunft im Operationssaal (OP) werden Monitore wie ein nicht-invasiver Blutdruckmonitor (NIBP), ein Monitor für die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und ein Elektrokardiographiemonitor (EKG) mit Ableitung II angeschlossen. Alle Grundwerte des Blutdrucks (SBP, DBP und MAP), der Herzfrequenz und des Herzrhythmus sowie des SPO2 werden beobachtet und aufgezeichnet. Mit einer 18-Gauge-Kanüle wird ein intravenöser (IV) Zugang angelegt. Die Studienmedikamentlösungen werden identisch aussehen. Für Gruppe I werden 12,5 mg (2,5 ml) 0,5 %iges hyperbares Bupivacainhydrochlorid in eine 3-ml-BD-Spritze aufgezogen. Für Gruppe II werden 7,5 mg (1,5 ml) 0,5 %iges hyperbares Bupivacainhydrochlorid in eine 3-ml-BD-Spritze aufgezogen. Dexmedetomidin (ohne Konservierungsmittel) 100 μg/ml wird mit normaler Kochsalzlösung auf 5 μg/ml in einer 20-ml-Spritze verdünnt. Aus dieser verdünnten Mischung wird mit Hilfe einer 3-ml-BD-Spritze 1 ml (5 μg) Dexmedetomidin entnommen und unter vollständig aseptischen Bedingungen zu 7,5 mg (1,5 ml) hyperbarem Bupivacain hinzugefügt, um das Gesamtvolumen auf 2,5 zu bringen ml. Das Gesamtvolumen der Arzneimittellösungen beträgt in jeder Gruppe 2,5 ml.
Um die durch die Spinalnadel verursachten Beschwerden zu lindern, wird eine lokale Infiltration der Haut mit 2 ml 2 %igem Lidocain durchgeführt. Eine Wirbelsäulenpunktion wird an L3-L4 oder L4-L5 mit Mittellinienzugang unter Verwendung einer 25-Gauge-Quincke-Nadel in sitzender Position durchgeführt. Nach Überprüfung des klaren und freien Flusses der Liquor cerebrospinalis wird das Medikament verabreicht und die Patienten werden in Rückenlage gebracht. Die Vitalwerte werden überwacht: Herzfrequenz (HR), systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer arterieller Druck (MAP), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigung (SpO2) alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation. Wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) unter 65 mmHg sinkt oder die Herzfrequenz unter 65 Schläge pro Minute fällt, werden intravenöse Vasopressoren verabreicht. Die sensorischen Blockaden werden ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelinjektion alle 2 Minuten an der bilateralen Mittelklavikularlinie mit einem Nadelstich mit einer stumpfen Nadel überprüft, bis die sensorische Ebene das T10-Niveau erreicht. Im Gegensatz dazu wird die motorische Blockade anhand der modifizierten Bromage-Skala beurteilt. Der Chirurg wird gebeten, mit der Operation zu beginnen, wenn die sensorische Blockade das T10-Niveau erreicht hat. Nach Abschluss der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt und 3 Stunden lang mit kontinuierlicher EKG-Überwachung und intermittierender nicht-invasiver Blutdrucküberwachung in 5-Minuten-Intervallen überwacht. Alle unerwünschten Ereignisse wie Frösteln, Übelkeit, Erbrechen, Sedierung und Atemdepression werden sowohl im Operationssaal als auch im Aufwachraum überwacht und aufgezeichnet.
Alle Daten werden auf Performa aufgezeichnet und als Anhang A beigefügt, nachdem der beratende Anästhesist dies bestätigt hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
- Syed Muhammad Abbas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I bis ASA II
- Alter 50 bis 80 Jahre alt
- Höhe zwischen 155 cm und 175 cm
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation oder Vorhandensein eines infektiösen Herdes am Rücken
- Weigerung des Patienten, sich einer Spinalanästhesie zu unterziehen
- Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Dexmedetomidin
- Patienten, die Drogen oder narkotische Analgetika einnehmen
- Diabetische Neuropathie
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- Orale/intravenöse Antikoagulanzientherapie
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder labiler Hypertonie
- Unkooperative Patienten
- Hörfehler
- ASA III und IV
- Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems
- Schwere Hypovolämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BUPIPURE
Hyperbares Bupivacain 0,5 % (1,5 ml/7,5 mg) wird intrathekal verabreicht Gesamtvolumen 1,5 ml |
Bupivacainhydrochlorid wurde ohne Adjuvans verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: BUPI-DEX
Hyperbares Bupivacain 0,5 % (1,2 ml/6 mg) + Dexmedetomidin (0,3 ml) 3 Mikrogramm intrathekal. Gesamtvolumen 1,5 ml |
Bupivacainhydrochlorid wurde ohne Adjuvans verabreicht
Andere Namen:
Verwendung von Dexmedetomidinhydrochlorid 5 Mikrogramm (1 ml) als Adjuvans mit Bupivacainhydrochlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
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Dermatomebene ohne Kältegefühl
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0 bis 4 Stunden
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Motorblock
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
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Laut Bromage-Ergebnissen Bewertungskriterien I Freie Bewegung von Beinen und Füßen II Gerade in der Lage, die Knie bei freier Bewegung von Füßen zu beugen III Unfähig, Knie zu beugen, aber mit freier Bewegung von Füßen IV Unfähig, Beine oder Füße zu bewegen Für die Operation benötigen wir eine Lähmung beider Beine (Bromage-Score IV). |
0 bis 4 Stunden
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Zeit für die 2-Segment-Regression der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
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Dermatomebene ohne Kältegefühl
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0 bis 4 Stunden
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
|
Durch Anästhesie-EKG-Monitor
|
0 bis 4 Stunden
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
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Nicht-invasives Gerät zur Blutdrucküberwachung
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0 bis 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zittern
Zeitfenster: 0 bis 4 Stunden
|
Bewertungsscore für das Zittern am Bett (BSAS) Grad 0, wenn kein Zittern vorliegt; Grad 1, wenn keine Muskelkontraktion, aber eine leichte Faszikulation im Gesicht oder am Hals oder eine periphere Vasokonstriktion, aber kein sichtbares Zittern vorliegt; Grad 2, wenn nur bei einem davon eine sichtbare Muskelaktivität vorliegt Muskelgruppe, Grad 3, wenn die Muskelaktivität in mehr als einer Muskelgruppe stattfindet, aber nicht generalisiert. Grad 4, wenn grobe Muskelaktivität den gesamten Körper betrifft. Note 0 bedeutet besser, eine Steigerung der Note (0 -> 4) bedeutet eine Verschlechterung |
0 bis 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ali A Lanewala, MD, PhD, Sindh Institute of Urology & Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- SAbbas
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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