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Die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Entecavir auf Vemliver Tab bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden

17. März 2025 aktualisiert von: Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Entecavir auf Vemliver Tab (Tenofoviralafenamid-Hemitartrat) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden; Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Phase-IV-Studie ohne Minderwertigkeit

Nehmen Sie Patienten auf, die mindestens 24 Wochen lang mit Entecavir vorbehandelt sind und eine antivirale HBV-Wirkung (HBV-DNA <69 IE/ml) bestätigt haben.

Den Probanden wird 48 Wochen lang einmal täglich ein Testmedikament oder ein Vergleichspräparat entsprechend den Ergebnissen der Zufallszuordnung verabreicht, und ihre antivirale Hemmwirkung und Sicherheit gegen HBV werden bei Besuchen nach 24 und 48 Wochen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nehmen Sie Patienten auf, die mindestens 24 Wochen lang mit Entecavir vorbehandelt sind und eine antivirale HBV-Wirkung (HBV-DNA <69 IE/ml) bestätigt haben.

Zum Zeitpunkt des Screenings werden potenzielle Testpersonen dieses Tests ausgewählt, indem nachträglich Informationen zum Krankheitsstatus und zu prognosebezogenen Faktoren, einschließlich Informationen zur ETV-Verabreichung, unter denjenigen gesammelt werden, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie bereit erklärt haben.

HBeAg-Status (positiv vs. positiv) durch den Heptatis B-Serologietest von Besuch 1 vor der Verabreichung klinischer Studienmedikamente an Testpersonen, die sich zu Studienbeginn schließlich für die Auswahl-/Ausschlusskriterien qualifizieren. Als Schichtungsfaktor wird „Stimme“ festgelegt und jeder Testinstitution zufällig zugeordnet.

Den Probanden wird 48 Wochen lang einmal täglich ein Testmedikament oder ein Vergleichspräparat entsprechend den Ergebnissen der Zufallszuordnung verabreicht, und ihre antivirale Hemmwirkung und Sicherheit gegen HBV werden bei Besuchen nach 24 und 48 Wochen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung mindestens 19 Jahre alt sind.
  2. Personen mit einem positiven HBsAg-Wert seit mindestens 24 Wochen vor dem Screening oder einer Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B.
  3. Personen mit chronischer Hepatitis B, die seit mindestens 24 Wochen ETV 0,5 mg als Monotherapie erhalten und die Absicht geäußert haben, auf Barakros-Tabletten oder Bemeliver-Tabletten umzusteigen.
  4. Teilnehmer mit guter Einhaltung der ETV 0,5 mg-Monotherapie, bestätigt durch Fragebogen (≥ 80 %).
  5. Teilnehmer, die eine Wirksamkeit der Virussuppression nachgewiesen haben (HBV-DNA <69 IE/ml) und von denen angenommen wird, dass sie mindestens 48 Wochen lang eine Monotherapie mit Tenofoviralafenamid oder ETV benötigen.
  6. Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie bereit erklären und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

    Ausschlusskriterien:

    Krankengeschichte oder chirurgische (Behandlungs-)Anamnese zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:

    ① Personen, bei denen im letzten Jahr nach dem Screening Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde.

    • Bestätigte Diagnose bösartiger Tumoren, einschließlich Leberkrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre.

      • Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantaten.

    Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:

    ① Nicht-selektive klinische Anzeichen/Symptome bei nicht-selektiver Lebererkrankung.

    • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption.

      • Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen. ④ Andere klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Teilnehmers für die Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.

    Labortestergebnisse zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:

    ① Koinfektion mit HCV und HIV.

    • Hämoglobin <8 g/dl.

      • Beeinträchtigte Nierenfunktion. ④ ALT >3 × ULN.

    Voraussichtlicher Konsum folgender Medikamente im angegebenen Zeitraum:

    Während der klinischen Testphase:

    • Immunsuppressiva.

      • Systemische Kortikosteroide, die länger als 2 Wochen in einer Dosis verabreicht werden, die der eingeschränkten Dosis entspricht oder darüber liegt.

        • Arzneimittel, die die renale Ausscheidung beeinflussen, Arzneimittel mit Nieren- oder Lebertoxizität. ④ Andere Anti-HBV-Medikamente als Prüfpräparate. ⑤ Hepatotonika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden, wechseln zu Vemliver Tab (Tenofoviralafenamid-Hemitartrat)
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden, setzen die Behandlung mit Baracross Tablet fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-Virussuppressionsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
HBV-Virussuppressionsrate 48 Wochen nach Studienbeginn
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBV-Virussuppressionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
HBV-Virussuppressionsrate 24 Wochen nach Studienbeginn
24 Wochen
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
ALT-Normalisierungsrate 24 Wochen nach Studienbeginn
24 Wochen
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
ALT-Normalisierungsrate 48 Wochen nach Studienbeginn
48 Wochen
Änderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach dem Ausgangswert
24 Wochen
Änderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert 48 Wochen nach dem Ausgangswert
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoon Jun Kim, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Vemliver-Tablette

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