- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000657
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Entecavir auf Vemliver Tab bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Entecavir auf Vemliver Tab (Tenofoviralafenamid-Hemitartrat) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden; Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Phase-IV-Studie ohne Minderwertigkeit
Nehmen Sie Patienten auf, die mindestens 24 Wochen lang mit Entecavir vorbehandelt sind und eine antivirale HBV-Wirkung (HBV-DNA <69 IE/ml) bestätigt haben.
Den Probanden wird 48 Wochen lang einmal täglich ein Testmedikament oder ein Vergleichspräparat entsprechend den Ergebnissen der Zufallszuordnung verabreicht, und ihre antivirale Hemmwirkung und Sicherheit gegen HBV werden bei Besuchen nach 24 und 48 Wochen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nehmen Sie Patienten auf, die mindestens 24 Wochen lang mit Entecavir vorbehandelt sind und eine antivirale HBV-Wirkung (HBV-DNA <69 IE/ml) bestätigt haben.
Zum Zeitpunkt des Screenings werden potenzielle Testpersonen dieses Tests ausgewählt, indem nachträglich Informationen zum Krankheitsstatus und zu prognosebezogenen Faktoren, einschließlich Informationen zur ETV-Verabreichung, unter denjenigen gesammelt werden, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie bereit erklärt haben.
HBeAg-Status (positiv vs. positiv) durch den Heptatis B-Serologietest von Besuch 1 vor der Verabreichung klinischer Studienmedikamente an Testpersonen, die sich zu Studienbeginn schließlich für die Auswahl-/Ausschlusskriterien qualifizieren. Als Schichtungsfaktor wird „Stimme“ festgelegt und jeder Testinstitution zufällig zugeordnet.
Den Probanden wird 48 Wochen lang einmal täglich ein Testmedikament oder ein Vergleichspräparat entsprechend den Ergebnissen der Zufallszuordnung verabreicht, und ihre antivirale Hemmwirkung und Sicherheit gegen HBV werden bei Besuchen nach 24 und 48 Wochen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung mindestens 19 Jahre alt sind.
- Personen mit einem positiven HBsAg-Wert seit mindestens 24 Wochen vor dem Screening oder einer Vorgeschichte von chronischer Hepatitis B.
- Personen mit chronischer Hepatitis B, die seit mindestens 24 Wochen ETV 0,5 mg als Monotherapie erhalten und die Absicht geäußert haben, auf Barakros-Tabletten oder Bemeliver-Tabletten umzusteigen.
- Teilnehmer mit guter Einhaltung der ETV 0,5 mg-Monotherapie, bestätigt durch Fragebogen (≥ 80 %).
- Teilnehmer, die eine Wirksamkeit der Virussuppression nachgewiesen haben (HBV-DNA <69 IE/ml) und von denen angenommen wird, dass sie mindestens 48 Wochen lang eine Monotherapie mit Tenofoviralafenamid oder ETV benötigen.
Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie bereit erklären und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte oder chirurgische (Behandlungs-)Anamnese zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:
① Personen, bei denen im letzten Jahr nach dem Screening Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde.
Bestätigte Diagnose bösartiger Tumoren, einschließlich Leberkrebs, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Empfänger von Organ- oder Knochenmarktransplantaten.
Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:
① Nicht-selektive klinische Anzeichen/Symptome bei nicht-selektiver Lebererkrankung.
Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption.
- Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen. ④ Andere klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Teilnehmers für die Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet werden.
Labortestergebnisse zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:
① Koinfektion mit HCV und HIV.
Hämoglobin <8 g/dl.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion. ④ ALT >3 × ULN.
Voraussichtlicher Konsum folgender Medikamente im angegebenen Zeitraum:
Während der klinischen Testphase:
Immunsuppressiva.
Systemische Kortikosteroide, die länger als 2 Wochen in einer Dosis verabreicht werden, die der eingeschränkten Dosis entspricht oder darüber liegt.
- Arzneimittel, die die renale Ausscheidung beeinflussen, Arzneimittel mit Nieren- oder Lebertoxizität. ④ Andere Anti-HBV-Medikamente als Prüfpräparate. ⑤ Hepatotonika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden, wechseln zu Vemliver Tab (Tenofoviralafenamid-Hemitartrat)
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit Entecavir vorbehandelt wurden, setzen die Behandlung mit Baracross Tablet fort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV-Virussuppressionsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HBV-Virussuppressionsrate 48 Wochen nach Studienbeginn
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HBV-Virussuppressionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
HBV-Virussuppressionsrate 24 Wochen nach Studienbeginn
|
24 Wochen
|
|
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ALT-Normalisierungsrate 24 Wochen nach Studienbeginn
|
24 Wochen
|
|
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
ALT-Normalisierungsrate 48 Wochen nach Studienbeginn
|
48 Wochen
|
|
Änderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen nach dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Änderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert 48 Wochen nach dem Ausgangswert
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon Jun Kim, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- DWVMLV_P401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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