- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06001606
Immunogenität, Reaktogenität von Shingrix bei SLE
17. August 2023 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Immunogenität, Reaktogenität und Sicherheit von 2 Dosen eines adjuvantierten Impfstoffs gegen die Herpes-Zoster-Untereinheit bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine randomisierte klinische Studie.
Untersuchung der Immunogenität, Reaktogenität und Sicherheit von 2 Dosen des adjuvantierten Herpes-Zoster-Untereinheit-Impfstoffs (Shingrix) bei Patienten mit SLE in einer randomisierten Studie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
63
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jin Kyun Park, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4765
- E-Mail: jinkyunpark@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Eun Bong Lee, MD PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-3944
- E-Mail: leb7616@snu.ac.kr
-
Kontakt:
- Ju Yeon Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-2957
- E-Mail: simple0693@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 19 Jahre alt waren
- ≥4 der ACR13-Kriterien von 1997 oder der SLICC/ACR-Kriterien von 2012 für SLE (13, 14)
- Klinisch stabiler SLE
- Verwendung von Kortikosteroiden: ≥ 5 mg Prednisolonäquivalent pro Tag
Stabile Dosis einer oder mehrerer der folgenden immunsuppressiven Behandlungen ≥ 4 Wochen
- Antimalariamittel (≤400 mg/Tag)
- Azathioprin (≤3 mg/kg/Tag)
- Mycophenolatmofetil (≤3 mg/Tag)
- Tacrolimus (≤5 mg/Tag)
- Methotrexat (≤20 mg/Woche)
- Cyclosphosphamid (≤1 mg/BSA/Monat)
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, einschließlich einer schriftlichen Einwilligung zum Datenschutz
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Akute Infektion mit T >38°C zum Zeitpunkt der Impfung
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Impfstoffbestandteile oder auf Ei
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms oder demyelinisierenden Syndroms
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt
- Probanden, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Impfung
|
|
Experimental: Shingrix
|
Shingrix-Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit einer positiven humoralen Impfreaktion 1 Monat nach Dosis 2
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die einen ≥4-fachen Anstieg der Anti-gE-Antikörperkonzentration im Vergleich zur Konzentration vor der Impfung erreichten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit einer positiven humoralen Impfreaktion 6 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Häufigkeit humoraler Reaktionen 12 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 14 Monate
|
14 Monate
|
|
Anti-gE-Antikörperkonzentration 6 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
|
Anti-gE-Antikörperkonzentration 12 Monate nach Dosis 2
Zeitfenster: 14 Monate
|
14 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SLE-Flarerate
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JK, Lee YJ, Shin K, Ha YJ, Lee EY, Song YW, Choi Y, Winthrop KL, Lee EB. Impact of temporary methotrexate discontinuation for 2 weeks on immunogenicity of seasonal influenza vaccination in patients with rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2018 Jun;77(6):898-904. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213222. Epub 2018 Mar 23.
- Park JK, Lee MA, Lee EY, Song YW, Choi Y, Winthrop KL, Lee EB. Effect of methotrexate discontinuation on efficacy of seasonal influenza vaccination in patients with rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2017 Sep;76(9):1559-1565. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-211128. Epub 2017 May 3.
- Park JK, Lee YJ, Shin K, Kang EH, Ha YJ, Park JW, Kim MJ, Kim MH, Choi SR, Jung Y, Lee JH, In Jung J, Kim JY, Winthrop KL, Lee EB. A Multicenter, Prospective, Randomized, Parallel-Group Trial on the Effects of Temporary Methotrexate Discontinuation for One Week Versus Two Weeks on Seasonal Influenza Vaccination in Patients With Rheumatoid Arthritis. Arthritis Rheumatol. 2023 Feb;75(2):171-177. doi: 10.1002/art.42318. Epub 2022 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
24. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
24. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2303-017-1410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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