- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003556
PSMA-gesteuerte Ablation der Prostata (P-GAP)
PSMA-gesteuerte Ablation der Prostata: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Phase-2-Studie besteht darin, die Genauigkeit der Positronenemissionstomographie (PET) der zweiten Generation mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) zu untersuchen. unter Verwendung von 18F-PSMA-1007) im Vergleich zur multiparametrischen MRT der Standardbehandlung und zur gezielten MRT der Prostata Biopsie zur Stadieneinteilung bei Patienten mit diagnostiziertem einseitigem Prostatakrebs, die für eine fokale Therapie in Frage kommen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Kann PSMA-PET die diagnostische Genauigkeit für das Primärstadium von Prostatakrebs bei Patienten, die sich einer fokalen Therapie unterziehen, verbessern und so Rest- und Rezidiverkrankungen reduzieren?
Teilnehmer, die gemäß den aktuellen diagnostischen Standarduntersuchungen geeignet sind, werden einer 1:1-Randomisierung für einen PSMA-PET-Scan oder keine weitere Bildgebung unterzogen. Patienten, bei denen mittels PSMA-PET eine bilaterale Erkrankung diagnostiziert wurde, haben keinen Anspruch auf eine fokale Therapie und werden zur radikalen Therapie überwiesen. Männer mit einseitiger Erkrankung im PSMA-PET und diejenigen, die randomisiert keine weitere Bildgebung erhalten, werden dann einer fokalen Therapie unterzogen. Alle Männer, die sich einer fokalen Therapie unterziehen, erhalten 12 Monate nach der Ablation eine PSMA-PET, eine MRT und eine kombinierte gezielte und systematische Biopsie. Das primäre Ergebnis wird die Erkennung von Prostatakrebs der Gleason-Grade-Gruppe 2 oder höher bei Männern 12 Monate nach der Hemigland-Ablation sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung
Die fokale Therapie entwickelt sich zu einer neuen Behandlungsstrategie für entsprechend ausgewählte Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs. Bei der fokalen Therapie (auch partielle Drüsenablation genannt) handelt es sich um das Konzept, nur dort zu behandeln, wo sich der Tumor vermutlich innerhalb der Prostata befindet, und normale, gesunde Bereiche der Prostata unbehandelt zu lassen. Somit minimiert die fokale Therapie Behandlungsnebenwirkungen wie erektile Dysfunktion und Inkontinenz und sorgt gleichzeitig für eine gute Krebskontrolle.
Die Grundlage für die Durchführung einer onkologisch einwandfreien partiellen Drüsenablation ist ein hohes Maß an diagnostischer Sicherheit, dass der Tumor auf die zu behandelnde Region beschränkt ist und nicht unwissentlich an anderer Stelle der Drüse vorhanden ist. Allerdings stellt dies derzeit eine große diagnostische Herausforderung dar. Die aktuelle diagnostische Strategie zur Abklärung eines Patienten für eine fokale Therapie basiert auf einer präoperativen multiparametrischen MRT und einer kombinierten gezielten und systematischen Prostatabiopsie, die zeigt, dass Prostatakrebs mit mittlerem Risiko nur auf einer Seite der Prostata lokalisiert ist. Es hat sich gezeigt, dass diese Kombination bei 96,5 % der Männer den endgültigen Tumorgrad genau diagnostizieren kann. Die gesamten pathologischen Daten nach radikaler Prostatektomie zeigen jedoch, dass in über 50 % der Fälle, in denen präoperativ eine fokale Therapie, bei der es sich um eine einseitige Behandlung handelt, als angemessen erachtet worden wäre, tatsächlich eine bilaterale Erkrankung vorliegt, was bedeuten würde, dass der kontralaterale Tumor unbeabsichtigt entstehen würde unbehandelt gelassen. In ähnlicher Weise hat unsere Gruppe gezeigt, dass von den 35 % der Männer, bei denen nach einer Hemigland-Ablation ihrer Prostata aufgrund einer einseitigen Erkrankung ein Resttumor festgestellt wurde, zwei Drittel der Resttumoren auf der zur ablativen Behandlung kontralateralen Seite identifiziert wurden. Daher sind unsere aktuellen Goldstandard-Techniken für präoperative Bildgebung und Biopsie bei vielen Männern, die sich einer fokalen Therapie unterziehen, unzureichend und es ist ein neues Paradigma erforderlich, um fokale ablative Behandlungen voranzutreiben.
PSMA PET ist eine neue bildgebende Technik, die einen Radioliganden verwendet, der an das Prostata-spezifische Membranantigen (PSMA) bindet. PSMA wird bei Prostatakrebs in hohen Konzentrationen exprimiert und der Grad der Expression korreliert proportional mit dem Tumorgrad. Ein PSMA-PET-Radioligand der zweiten Generation mit der Bezeichnung 18F-PSMA-1007 wurde an unserem Standort in großem Umfang eingesetzt und weist die Schlüsseleigenschaften einer minimalen Harnausscheidung, einer hohen Auflösung und einer Halbwertszeit auf, die denen von Gallium-basierten Radioliganden entspricht. Dies macht 18F-PSMA-1007 zu einem hervorragenden Kandidaten für die Verbesserung der intraprostatischen diagnostischen Genauigkeit der Lokalisierung von Prostatakrebs bei Patienten, die eine fokale Therapie als Behandlungsoption in Betracht ziehen.
Forschungsfrage und Ziele
Primäres Ergebnis:
Das primäre Ergebnis ist die Erkennung eines klinisch signifikanten Prostatakrebses (definiert als größer oder gleich Gleason Grade Group 2) bei einer MRT-gesteuerten kombinierten gezielten und systematischen Biopsie 12 Monate nach der Hemiglandablation.
Sekundäre Ergebnisse:
- Die Anzahl der Männer, bei denen im PSMA-PET vor der Hemiglande-Ablation eine beidseitige Erkrankung festgestellt wurde
- Die Anzahl der Männer, bei denen im PSMA-PET nach Hemiglande-Ablation eine beidseitige Erkrankung festgestellt wurde
- die Rate an kontralateralem Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher bei der 12-monatigen Biopsie
- die Rate an kontralateralem Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher bei endgültiger Pathologie bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, nachdem mittels PSMA-PET eine bilaterale Erkrankung festgestellt wurde
- Das ausfallfreie 5-Jahres-Überleben ist definiert als Freiheit von radikalen oder systematischen Therapien, Metastasierung, Prostatakrebs-spezifischem und Gesamtüberleben.
- Nebenwirkungen der PSMA-PET-Bildgebung
- Gesundheitsökonomische Analyse von PSMA-PET vor der Hemigland-Ablation
- Methoden: Die Forscher schlagen eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit 138 Patienten vor, die aufgrund der aktuellen Standard-of-Care-Diagnostik (SOC) für eine fokale Therapie geeignet erachtet werden und randomisiert werden sollen, um eine 18F-PSMA-1007-Bildgebung zu erhalten oder nicht weitere Bildgebung. Patienten, bei denen durch PSMA-PET eine beidseitige Erkrankung festgestellt wurde, haben keinen Anspruch auf eine fokale Therapie und werden mit SOC-Behandlungen (radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) fortfahren. Männer mit einseitiger Erkrankung im PSMA-PET sowie alle Männer, die keine weitere Bildgebung erhalten, werden einer Hemigland-Ablation unterzogen, gefolgt von PSMA-PET, MRT und einer kombinierten gezielten und systematischen Biopsie 12 Monate nach der Ablation. Das primäre Ergebnis wird die Erkennung von Prostatakrebs der Gleason-Grade-Gruppe 2 oder höher bei Männern 12 Monate nach der Hemigland-Ablation sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam Kinnaird, MD, PhD
- Telefonnummer: 321 (780) 407-5800
- E-Mail: ask@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Tamm, MD
- E-Mail: astamm@ualberta.ca
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Rekrutierung
- University of Alberta Hospital
-
Kontakt:
- Alexander Tamm, MD
- Telefonnummer: 780-407-6810
- E-Mail: astamm@ualberta.ca
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Rekrutierung
- Royal Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Alexander Tamm, MD
- Telefonnummer: 780-407-6810
- E-Mail: astamm@ualberta.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 50
- Klinisches Stadium < T2b
- PSA < 15
- Die kombinierte gezielte und systematische MRT-gesteuerte Biopsie zeigt einseitiges Prostatakarzinom der Gleason-Grade-Gruppe 2 oder 3
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung kann nicht eingeholt werden
- Gewicht >250 kg (Gewichtsbeschränkung der Scanner)
- Es ist nicht möglich, 30 Minuten lang flach zu liegen, um die PET-Bildgebung abzuschließen
- Fehlender intravenöser Zugang
- eGFR < 40 ml/min/1,73 m2 und/oder eine schwere Reaktion auf CT-Kontrast in der Vorgeschichte
- Vorherige Androgenentzugstherapie oder Strahlentherapie der Prostata
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PSMA-PET
Bei diesen Patienten wurde durch standardmäßige diagnostische Tests einseitiger Prostatakrebs diagnostiziert, der für eine fokale Therapie geeignet und interessiert ist. Diese Patienten werden randomisiert einer einzelnen [18]F-PSMA-1007-PET/CT- oder PET/MRT-Untersuchung vor der fokalen Therapie unterzogen. Wenn bei ihnen eine beidseitige Erkrankung diagnostiziert wird, kommen sie für eine fokale Therapie nicht in Frage und werden zur radikalen Therapie überwiesen. Bei einseitiger Erkrankung erfolgt dann eine fokale Therapie. Anschließend erhalten sie 12 Monate nach der Ablation PSMA-PET, MRT und eine kombinierte gezielte und systematische Biopsie Intravenöse Bolusinjektion von 4 MBq/kg +/- 10 % von [18]F-PSMA-1007, bis zu einem Maximum von 400 MBq. |
Zusätzlicher Staging-PET-Scan vor der fokalen Therapie zur fokalen Therapie.
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Kein Eingriff: Keine zusätzliche Bildgebung
Bei diesen Patienten wurde durch standardmäßige diagnostische Tests einseitiger Prostatakrebs diagnostiziert, der für eine fokale Therapie geeignet und interessiert ist. Diese Patienten werden keinen weiteren Tests unterzogen und einer fokalen Therapie unterzogen. Anschließend erhalten sie 12 Monate nach der Ablation PSMA-PET, MRT und eine kombinierte gezielte und systematische Biopsie. Intravenöse Bolusinjektion von 4 MBq/kg +/- 10 % von [18]F-PSMA-1007, bis zu einem Maximum von 400 MBq. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumor-Staging – Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs
Zeitfenster: 12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs (definiert als größer oder gleich Gleason Grade Group 2) durch MRT-gesteuerte kombinierte gezielte und systematische Biopsie
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12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Bildgebung
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen der PSMA-PET-Bildgebung
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Unmittelbar nach der Bildgebung
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Frühe Wirtschaftsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate nach Hemigland-Ablation
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Vergleich der direkten Gesundheitssystemkosten, die jedem Patienten in beiden Studienarmen ein Jahr nach der Hemigland-Ablation entstanden sind.
Daten zur Ressourcennutzung des Gesundheitssystems werden mithilfe der Verwaltungsdateninfrastrukturen der Gesundheitssysteme erfasst, in denen sich die Studienzentren befinden, kombiniert mit Daten aus dem Berichtsformular für klinische Studienfälle.
Die Stückkosten für alle Ressourcen werden aus CIHI und gesundheitssystemspezifischen Kostendatenbanken ermittelt.
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12 Monate nach Hemigland-Ablation
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Wirtschaftsanalyse nach dem Prozess
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren
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Vergleich der direkten Gesundheitssystemkosten, die jedem Patienten in beiden Studienarmen 5 Jahre nach der Hemigland-Ablation zum Zeitpunkt des Studienabschlusses entstanden sind.
Daten zur Ressourcennutzung des Gesundheitssystems werden mithilfe der Verwaltungsdateninfrastrukturen der Gesundheitssysteme erfasst, in denen sich die Studienzentren befinden, kombiniert mit Daten aus dem Berichtsformular für klinische Studienfälle.
Die Stückkosten für alle Ressourcen werden aus CIHI und gesundheitssystemspezifischen Kostendatenbanken ermittelt.
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Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren
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Tumorstadium – bilaterale Erkrankung im PSMA-PET vor der Ablation der Hemidrüse
Zeitfenster: Vor der Hemigland-Ablation – bei der Studieneinschreibung
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Die Anzahl der Männer, bei denen im PSMA-PET vor der Hemiglande-Ablation eine beidseitige Erkrankung festgestellt wurde
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Vor der Hemigland-Ablation – bei der Studieneinschreibung
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Tumorstadium – bilaterale Erkrankung im PSMA-PET nach Hemidrüsenablation
Zeitfenster: 12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Die Anzahl der Männer, bei denen im PSMA-PET nach einer Hemiglande-Ablation eine beidseitige Erkrankung festgestellt wurde
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12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Tumorstadium: Rate kontralateraler Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher bei der Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Die Rate an kontralateralem Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher zum Zeitpunkt der Biopsie
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12 Monate nach Hemigland-Ablation.
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Tumorstadium – Rate kontralateraler Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher bei endgültiger Pathologie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung
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Die Rate an kontralateralem Gleason-Prostatakrebs der Gradgruppe 2 oder höher bei endgültiger Pathologie bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, nachdem mittels PSMA-PET eine bilaterale Erkrankung festgestellt wurde
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Bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung
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Tumorstadium – 5-Jahres-Überleben ohne Ausfall
Zeitfenster: 5 Jahre nach Hemigland-Ablation
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Das ausfallfreie 5-Jahres-Überleben ist definiert als Freiheit von radikalen oder systematischen Therapien, Metastasierung, Prostatakrebs-spezifischem Überleben und Gesamtüberleben.
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5 Jahre nach Hemigland-Ablation
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Ergebnisse zur Lebensqualität – EPIC-26
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Der EPIC-26 ist ein kurzer Fragebogen zur Messung der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit Prostatakrebs.
Die Antwortoptionen für jedes EPIC-Element bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Ergebnisse eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellen.
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Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Ergebnisse zur Lebensqualität – AUA-Symptom-Score
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Der AUA-Symptom-Score bewertet die Auswirkung und Schwere der Harnsymptome bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH).
Der AUA-Symptom-Score reicht von 0 bis 35, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
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Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Ergebnisse zur Lebensqualität – IIEF 5
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Der IIEF-5 ist eine Kurzversion einer vom Patienten berichteten Ergebnismessung zur Bewertung der erektilen Dysfunktion und anderer sexueller Probleme bei Männern.
Die IIEF-5-Skala reicht von 5 bis 25, wobei ein höherer Wert auf weniger schwere Symptome hinweist.
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Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Ergebnisse zur Lebensqualität – EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala misst, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression .
Mithilfe des Fragebogens kann ein zusammenfassender Indexwert abgeleitet werden, der von 0,000 (Tod) bis 1,000 (vollkommene Gesundheit) reicht.
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Bis zum Abschluss des Studiums, Abschluss bis zum Ende des Studiums nach 5 Jahren. Alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis 1 Jahr danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC-23-0330
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PSMA-1007 Positronenemissionstomographie (PET)-Scan
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Radboud University Medical CenterABX advanced biochemical compounds GmbH; Radboud Translational MedicineRekrutierungWiederkehrender ProstatakrebsNiederlande
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Glenn BaumanUnited States Department of Defense; Western University, Canada; Centre for Probe...RekrutierungProstatakrebs | Prostata-Adenokarzinom | Prostata-NeoplasmaKanada
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Radboud University Medical CenterUnbekanntGlioblastoma multiformeNiederlande
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University of AlbertaCanadian Urological Association Scholarship FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Irene BurgerAbgeschlossen
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Radboud University Medical CenterABX advanced biochemical compounds GmbHAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsNiederlande
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University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
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Anhui Provincial HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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VA Greater Los Angeles Healthcare SystemLantheus Medical ImagingNoch keine Rekrutierung