- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008158
Evaluierung eines einmal täglichen Regimes einer beschleunigten partiellen Brustbestrahlung zur Verbesserung des Brustbildes bei Patientinnen mit hormonresponsivem Brustkrebs mit geringem Risiko
Prospektive Bewertung eines einmal täglichen Regimes einer beschleunigten partiellen Brustbestrahlung bei risikoarmem, hormonresponsivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Feststellung, dass APBI, das einmal täglich verabreicht wird (APBI QD), bei Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko zu einem akzeptablen, von der Patientin berichteten kosmetischen Erscheinungsbild der Brust 1 Jahr nach Abschluss der APBI QD führt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung des langfristigen, von Patienten berichteten kosmetischen Erscheinungsbilds der Brust bei Patienten, die mit APBI QD behandelt wurden.
II. Um das kurzfristige und langfristige kosmetische Erscheinungsbild der Brust bei mit APBI QD behandelten Patientinnen zu bestimmen, berichtete der Arzt.
III. Bestimmung der akuten und späten vom Patienten gemeldeten Strahlentoxizität von APBI QD.
IV. Bestimmung der akuten und späten vom Arzt gemeldeten Strahlentoxizität von APBI QD.
V. Ermittlung der Krebskontrollergebnisse von APBI QD.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten, die mit APBI QD behandelt werden.
II. Ziel war es, die verblindete ärztliche Langzeitbeurteilung des kosmetischen Erscheinungsbilds der Brust bei mit APBI behandelten Patientinnen zu ermitteln.
III. Zur Beurteilung dosimetrischer Parameter im Zusammenhang mit der Kosmetik bei Patienten, die sich einer APBI-QD unterziehen.
GLIEDERUNG:
Patienten unterziehen sich an aufeinanderfolgenden Werktagen einer APBI-QD für 5 Behandlungen.
Die Patienten werden 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach APBI nachuntersucht und dann jährlich bis 5 Jahre nach APBI.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jose G. Bazan
-
Kontakt:
- Jose G. Bazan
- Telefonnummer: 626-505-7901
- E-Mail: jbazan@coh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Alter: >= 40 Jahre
- Weiblich
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch für Fragebögen zu lesen und zu verstehen
- Anatomisch pathologischer Brustkrebs im Stadium 0 (Duktalkarzinom in situ [DCIS]) oder Stadium IA (invasiver).
- Die Malignität muss epithelial sein. Nicht-epitheliale Malignome der Brust wie Lymphome oder Sarkome sind nicht zulässig
Gewebe aus einer Kernbiopsie oder Resektion muss hormonempfindliche Rezeptoren aufweisen. Hormonsensitive Rezeptoren werden wie folgt definiert:
- - DCIS: Östrogenrezeptor (ER) positiv (>= 60 %)
Invasiver Brustkrebs:
- Onkotyp DX =< 25 (falls durchgeführt) ODER
Wenn Oncotype DX nicht durchgeführt wird, beträgt der Allred-Score 7 oder 8. Die folgenden Kombinationen aus Anteil ER-positiver Zellen und Färbeintensität sind zulässig:
- ER-positiv (34–66 % der Zellen) und starke Färbungsintensität (Allred 7)
- ER-positiv (>= 67 % der Zellen) und die Färbungsintensität ist mittelmäßig (Allred 7)
- ER-positiv (>= 67 % der Zellen) und starke Färbungsintensität (Allred 8)
- Gewebe aus einer Kernbiopsie oder Resektion muss gemäß den aktuellen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) HER2-negativ sein
- Die Patientinnen müssen sich einer brusterhaltenden Operation mit daraus resultierenden negativen Operationsrändern (kein Tumor auf der Tinte) unterzogen haben. Eine erneute Exzision bei negativen Rändern ist zulässig. Patienten mit pathologisch betroffenen Operationsrändern sind ausgeschlossen
- Die Patienten müssen an einer pathologischen Tis- oder T1-Erkrankung leiden
- Patienten mit invasivem Brustkrebs, einschließlich Patienten mit Mikroinvasion, müssen sich einer chirurgischen Untersuchung der Achselhöhle (Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion) unterzogen haben und pathologisch bestätigte unbeteiligte Lymphknoten haben. Alle Lymphknoten müssen pathologisch negativ sein (pN0[i-]). axilläre Lymphknoten vom Typ pN0(i+), pN1mic, pN1-pN3 sind nicht zulässig. Obwohl eine axilläre Lymphknotendissektion bei ER-positiven Brustkrebserkrankungen mit niedrigem Risiko nicht zu erwarten ist, ist eine axilläre Lymphknotendissektion zulässig
- Der Patient muss nach der Lumpektomie und vor der Strahlentherapie auf der Grundlage des 4-Punkte-Global Cosmetic Score über eine vom Arzt als „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewertete Kosmetik verfügen
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest.
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter*, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder für den Verlauf der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis der Protokolltherapie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Als gebärfähig gelten Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder nicht länger als 1 Jahr frei von der Menstruation waren
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Behandlung mit Strahlentherapie, antiendokriner/Hormontherapie, Chemotherapie oder biologischer Therapie für den aktuell diagnostizierten Brustkrebs VOR der chirurgischen Resektion
- Vorherige Bestrahlung des Bereichs der betroffenen Brust, die nach Ansicht des Untersuchers eine Teilbestrahlung der Brust ausschließen würde
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Diagnose von Morbus Paget der Brustwarze
- Andere frühere oder aktive Malignität. Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Schwanger oder stillend
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen im Zusammenhang mit Durchführbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege (APBI)
Patienten unterziehen sich an aufeinanderfolgenden Werktagen einer APBI-QD für 5 Behandlungen.
|
Unterziehen Sie sich einer APBI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Frauen, die das kosmetische Erscheinungsbild der Brust als akzeptabel („ausgezeichnet“ oder „gut“) bewerten
Zeitfenster: Ein Jahr nach der beschleunigten partiellen Brustbestrahlung einmal täglich (APBI QD)
|
Gemessen am 4-Punkte-Global Cosmetic Score (GCS).
Der exakte Test wird verwendet, um die Hypothese zu testen, dass die Kosmese-Rate >= 90 % beträgt, im Vergleich zur Nullhypothese, dass die Kosmese-Rate 74 % oder weniger beträgt, bei einem Signifikanzniveau von 5 %.
|
Ein Jahr nach der beschleunigten partiellen Brustbestrahlung einmal täglich (APBI QD)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosmetisches Ergebnis des Patienten nach APBI QD
Zeitfenster: Im Zeitverlauf zu Studienbeginn, Tag 5, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Gemessen am GCS.
Wird zusammengefasst und die prozentualen und 95 %-Konfidenzgrenzen der Schätzung werden berechnet.
Untersucht auch die kosmetischen Ergebnisse im Laufe der Zeit mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA).
|
Im Zeitverlauf zu Studienbeginn, Tag 5, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Vom Arzt nach der APBI-QD beurteiltes kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Gemessen am GCS.
Ich werde auch die Veränderung der Ergebnisse im Laufe der Zeit mithilfe der ANOVA untersuchen.
Zur Visualisierung werden geeignete grafische Methoden eingesetzt.
Der Zusammenhang zwischen der Bewertung des kosmetischen Ergebnisses basierend auf fotografischen Bildern durch einen Arzt (MD) und verblindeten Gutachtern wird zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung des Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten von Pearson berechnet.
|
Mit 1 Jahr
|
Vom Arzt nach der APBI-QD beurteiltes kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Im Zeitverlauf zu Studienbeginn, Tag 5, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Gemessen am GCS.
Ich werde auch die Veränderung der Ergebnisse im Laufe der Zeit mithilfe der ANOVA untersuchen.
Der Zusammenhang zwischen der Bewertung des kosmetischen Ergebnisses basierend auf fotografischen Bildern durch MD und verblindeten Gutachtern wird zu jedem Zeitpunkt unter Verwendung des Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten von Pearson berechnet.
|
Im Zeitverlauf zu Studienbeginn, Tag 5, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse – von Patienten gemeldet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach APBI
|
Bewertet nach den „Patient-Reported Outcome Common Terminology Criteria for Adverse Events“ (CTCAE).
Wird mit Standardmethoden zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Jahre nach APBI
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse – Behandlungsteam gemeldet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach APBI
|
Wie vom Behandlungsteam anhand der CTCAE-Version 5.0 bewertet.
Wird mit Standardmethoden zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Jahre nach APBI
|
Rezidiv in der Brust
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Regionale Wiederholung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre nach APBI QD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose G Bazan, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23037 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-05718 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungGebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Bösartige Neubildung des weiblichen Fortpflanzungssystems | Stadium I Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA1 Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IA2... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Prognostischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IA AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IB AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium II AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IIA AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IIB AJCC v8 | Kutanes Melanom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ArizonaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenÜbergewicht | Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB... und andere BedingungenVereinigte Staaten