- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008938
Eine beobachtende Kohortenstudie zur Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von HEMGENIX® bei Patienten mit Hämophilie B (IX-TEND 4001)
Eine beobachtende Langzeit-Follow-up-Studie nach der Zulassung zur Charakterisierung der Wirksamkeit und Sicherheit von HEMGENIX® (Etranacogene Dezaparvovec) bei Patienten mit Hämophilie B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trial Registration Coordinator
- Telefonnummer: 1-610-878-4000
- E-Mail: clinicaltrials@cslbehring.com
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14604
- Rekrutierung
- American Thrombosis and Hemostasis Network
-
Kontakt:
- Use Central Contact
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HEMGENIX-Kohorte:
- Behandlung mit handelsüblichem HEMGENIX.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor oder innerhalb von 6 Monaten nach der HEMGENIX-Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie am teilnehmenden Standort eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt.
FIX-Prophylaxe-Kohorte:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Hämophilie B, die der ATHN Transcends Hemophilia Cohort (oder einem ähnlichen Register) zugestimmt und sich dort angemeldet haben und eine FIX-Prophylaxetherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
HEMGENIX-Kohorte:
- Die Patientenpopulation, die in dieser Studie beobachtet wird, darf in einer klinischen Studie nicht mit Etranacogen Dezaparvovec behandelt worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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HEMGENIX
Patienten mit Hämophilie B, die mit HEMGENIX in Ländern behandelt werden, in denen HEMGENIX für die kommerzielle Nutzung zugelassen ist.
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HEMGENIX ist ein gentherapeutisches Arzneimittel, das darauf abzielt, eine Faktor IX (FIX)-Genexpressionskassette in die Leber von Patienten mit Hämophilie B zu transportieren.
Andere Namen:
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FIX-Prophylaxe
Patienten mit Hämophilie B unter FIX-Prophylaxe und eingeschrieben in der Hämophilie-Kohorte American Thrombosis and Hemostasis Network (ATHN) Transcends (A Natural History Cohort Study of the Safety, Effectiveness, and Practice of Treatment in People with Non-Neoplastic Hematological Disorders) oder einer ähnlichen Kohorte Registrierung.
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FIX-Prophylaxe-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutungsrate (alle Blutungen) – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Während der 52 Wochen nach der stabilen FIX-Expression (6 bis 18 Monate) im Nachbeobachtungszeitraum und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach HEMGENIX-Behandlung.
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Annualisierte Blutungsrate (ABR) für alle Blutungen
|
Während der 52 Wochen nach der stabilen FIX-Expression (6 bis 18 Monate) im Nachbeobachtungszeitraum und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach HEMGENIX-Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutungsrate (angegebene Blutungsarten) – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeit (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate]) und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach HEMGENIX-Behandlung.
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ABR für spontane, mit FIX behandelte, traumatische und Gelenkblutungen
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Während der Nachbeobachtungszeit (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate]) und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach HEMGENIX-Behandlung.
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Keine Blutungen – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung nach der HEMGENIX-Behandlung bis zu 180 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne Blutungen
|
Während der Nachbeobachtung nach der HEMGENIX-Behandlung bis zu 180 Monate
|
Korrelationsanalyse – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Im Zeitraum von 6 bis: 18, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 Monate nach der HEMGENIX-Behandlung.
|
Korrelationsanalyse von ABR als Funktion der mittleren FIX-Aktivität.
|
Im Zeitraum von 6 bis: 18, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 Monate nach der HEMGENIX-Behandlung.
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Blutungsrate – FIX-Prophylaxe-Kohorte
Zeitfenster: Im Zeitraum Monate 0 bis: 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 Monate.
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ABR (totale, spontane, mit FIX behandelte, traumatische und Gelenkblutungen)
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Im Zeitraum Monate 0 bis: 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 Monate.
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FIX-Aktivität – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Tag 1, Woche 6 und Monate 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach der HEMGENIX-Behandlung.
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Mittlere nicht kontaminierte endogene FIX-Aktivität (%)
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Tag 1, Woche 6 und Monate 6, 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach der HEMGENIX-Behandlung.
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Annualisierter Verbrauch der FIX-Ersatztherapie – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeiträume (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate] und in den Monaten 0 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180) und in jährlichen Abständen (z. B. 0 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre usw., bis zu 14 bis 15 Jahre).
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Durchschnittlicher jährlicher Verbrauch (IE/kg/Jahr) der FIX-Ersatztherapie (einschließlich FIX-Ersatz für verschiedene klinische Szenarien, z. B. Prophylaxe, spontane Blutungen, medizinische Eingriffe, Operationen und Traumata).
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Während der Nachbeobachtungszeiträume (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate] und in den Monaten 0 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180) und in jährlichen Abständen (z. B. 0 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre usw., bis zu 14 bis 15 Jahre).
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Annualisierter Verbrauch der FIX-Ersatztherapie – FIX-Prophylaxe-Kohorte
Zeitfenster: In den Monaten 0 bis: 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180.
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Durchschnittlicher jährlicher Verbrauch (IE/kg/Jahr) der FIX-Ersatztherapie (einschließlich FIX-Ersatz für verschiedene klinische Szenarien, z. B. Prophylaxe, spontane Blutungen, medizinische Eingriffe, Operationen und Traumata).
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In den Monaten 0 bis: 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180.
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Anzahl der Patienten, die keine vorherige kontinuierliche Routineprophylaxe erhalten haben – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Im 6. Monat bis: 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach der HEMGENIX-Behandlung.
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Anzahl und Anteil der Patienten, die keine vorherige kontinuierliche Routineprophylaxe (FIX-Ersatztherapie) erhalten haben
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Im 6. Monat bis: 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180 nach der HEMGENIX-Behandlung.
|
Vorkommen von Zielgelenken – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Nach der HEMGENIX-Behandlung, während der Nachbeobachtungszeiträume (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate] und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180).
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Das jährliche Auftreten von Zielgelenken (definiert als 3 oder mehr spontane Blutungsereignisse in einem einzelnen Gelenk innerhalb eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 6 Monaten).
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Nach der HEMGENIX-Behandlung, während der Nachbeobachtungszeiträume (52 Wochen nach stabiler FIX-Expression [6 bis 18 Monate] und in den Monaten 6 bis: 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180).
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Auflösung der Zielgelenke – HEMGENIX-Kohorte
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeit bis zu 180 Monate
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Der Prozentsatz der Auflösung der Zielgelenke (Zielauflösung ist definiert als ein aufgezeichnetes Zielgelenk mit 2 oder weniger spontanen Blutungsereignissen innerhalb eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 12 Monaten).
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Während der Nachbeobachtungszeit bis zu 180 Monate
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Zielgelenke – FIX-Prophylaxe-Kohorte
Zeitfenster: Von den Monaten 0 bis 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180.
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Das jährliche Auftreten von Zielgelenken
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Von den Monaten 0 bis 12, 18, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168 und 180.
|
Verwandte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) – Anzahl
Zeitfenster: Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
|
Inzidenz (Anzahl) damit verbundener SUEs
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Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Verwandte SAEs – Prozent
Zeitfenster: Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Inzidenz (Prozent) der damit verbundenen SAEs
|
Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) – Anzahl
Zeitfenster: Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Inzidenz (Anzahl) von AESIs
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Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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AESIs – Prozent
Zeitfenster: Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Inzidenz (Prozent) von AESIs
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Während der 15-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Program Director, CSL Behring
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSL222_4001
- EUPAS106066 (Registrierungskennung: EU PAS (ENCePP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
CSL berücksichtigt Anfragen zur Weitergabe individueller Patientendaten (IPD) von systematischen Überprüfungsgruppen oder seriösen Forschern. Für Informationen zum Verfahren und zu den Anforderungen für die Einreichung einer freiwilligen Datenfreigabeanfrage für IPD wenden Sie sich bitte an CSL unter Clinicaltrials@cslbehring.com.
Geltende länderspezifische Datenschutzgesetze und andere Gesetze und Vorschriften werden berücksichtigt und können die Weitergabe von IPD verhindern.
Wenn der Antrag genehmigt wird und der Forscher eine entsprechende Vereinbarung zur Datenweitergabe getroffen hat, stehen IPDs zur Verfügung, die entsprechend anonymisiert wurden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge können nur von systematischen Prüfgruppen oder seriösen Forschern gestellt werden, deren geplante Nutzung des IPD nicht-kommerzieller Natur ist und von einem internen Prüfausschuss genehmigt wurde.
Ein IPD-Antrag wird von CSL nicht berücksichtigt, es sei denn, die vorgeschlagene Forschungsfrage zielt darauf ab, eine wichtige und unbekannte medizinische Wissenschaft oder Frage zur Patientenversorgung zu beantworten, wie vom internen Prüfungsausschuss von CSL festgelegt.
Die anfragende Partei muss eine entsprechende Datenfreigabevereinbarung abschließen, bevor IPD zur Verfügung gestellt wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie B
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-Typ | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-TypVereinigte Staaten, Saudi-Arabien
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Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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University of ArizonaZurückgezogenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Grauzonen-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenCNRS, UMR ISTCT 6301, LDM-TEP Groupe, GIP Cyceron, Caen, FranceAbgeschlossenUnbehandelte Patienten mit B-chronischer lymphatischer Leukämie oder diffusem großzelligem B-Zell-LymphomFrankreich