- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06010602
Postoperative Analgesie nach Kaiserschnitt
VERGLEICH DER POSTOPERATIVEN ANALGETISCHEN WIRKSAMKEIT DES QUADRATUS LUMBORUM BLOCKS (QLB) und des ILIOINGUINAL-ILIOHIPOGASTRISCHEN (II-IH) NERVENBLOCKS BEI OPERATIONEN IM CAESER-ABschnitt
Wir wollten die postoperative analgetische Wirksamkeit der ilioinguinalen iliohypogastrischen (II-IH) Nervenblockade und der Quadratus lumborum III-Blockade bei elektiven Kaiserschnittoperationen vergleichen.
Unser Hauptziel ist; Vergleich und Bewertung der ersten erforderlichen Analgesiezeiten nach Quadratus lumborum III und II-IH Block zur postoperativen Analgesie nach elektiven Kaiserschnittoperationen unter Spinalanästhesie.
Unsere sekundären Ziele sind:
- Vergleich der Menge des gesamten Analgetikaverbrauchs in den ersten 24 Stunden bei Patienten
- Vergleich der NRS-Werte (Numering Rating Scale) (Ruhe und Dynamik) bei 2, 4, 8, 12. 24. Stunden in der postoperativen Nachsorge der Patienten
- Vergleich der Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit und Erbrechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen, werden am Ende der Operation in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Randomisierungsmethode mit geschlossenem Umschlag als Quadratus lumborum III- und II-IH-Nervenblockade verwendet wird. Bei allen Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt. Am Ende der Operation werden sie in den postoperativen Blockraum gebracht. Alle Blockaden werden vom selben Anästhesisten unter USG-Anleitung durchgeführt. In den Blöcken werden 20 ml 0,25 % Bupivacain verwendet. Alle Patienten werden nach der Blockanwendung 30 Minuten lang im Blockraum beobachtet. Patienten mit einem modifizierten Aldret-Score über 8 werden zum Dienst geschickt, da sie am Ende der Operation unter Spinalanästhesie stehen. Am Ende der Operation, wenn die Wirbelsäulenebene auf zwei Dermatomniveaus zurückgegangen ist, wird Paracetamol 1 g i.v. verabreicht an alle Patienten zur postoperativen Analgesie. Für die Patienten war eine postoperative Analgesie als Paracetamol 4x1 gr geplant. Tramadolhydrochlorid 1 mg/kg war als Notfallanalgesie auf der Station für Patienten mit NRS-Werten über 3 in der postoperativen Nachsorge vorgesehen.
Patienten 2.,4.,8.,12.,24. Auf die Stunden folgt ein Anästhesieassistent, der sich von dem Forscher unterscheidet, der den Block angewendet hat und der für die Studie blind ist. Die ersten Analgesiezeiten der Patienten, NRS-Werte, postoperative Nebenwirkungen und die insgesamt innerhalb von 24 Stunden verwendeten Analgetikamengen werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: ASA 1-2, Patientinnen in der 37. bis 41. Schwangerschaftswoche
-
Ausschlusskriterien:
Der Patient akzeptiert den Eingriff nicht. Patienten mit einer Vorgeschichte von Eklampsie und Präeklampsie während der Schwangerschaft, Allergie gegen Lokalanästhetika, Infektion an der Eingriffsstelle, Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutungsstörung, chronische Analgesie und Opioidkonsum, psychische, psychiatrische und neurologische Probleme, Patienten mit ASA 3 und höher, bei denen in der Vorgeschichte eine chronische Erkrankung aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Blockgruppe des Quadratus lumborum
Dem Patienten wird in Seitenlage, einem subkostalen Bereich und oberhalb des Beckenkamms in der Mittelachsellinie eine konvexe Ultraschallsonde unter sterilen Bedingungen platziert.
Mithilfe einer In-Plane-Technik werden die Muskeln des M. quadratus lumborum und des M. psoas major sowie der Querfortsatz des L4-Wirbels sichtbar gemacht.
Zur Durchführung des Blocks wird eine periphere 100-mm-Blocknadel vom Typ 22G verwendet.
Die Nadel wird zwischen dem Musculus quadratus lumborum und dem Musculus psoas major in der Subfaszienebene geführt, nach einer Hydrodissektion zur korrekten Platzierung der Nadel.
Dann werden langsam 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert, wobei alle 5 ml abgesaugt wird, um eine ordnungsgemäße Ausbreitung sicherzustellen.
Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle, wobei sichtbar gemacht wird, wie das Lokalanästhetikum auf die Faszie drückt.
Der gleiche Vorgang wird für die andere Seite wiederholt.
|
Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant.
Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhielten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ilioinguinal-İliohipogastrische Nervenblockadegruppe
Beim Patienten in Rückenlage wird eine lineare Ultraschallsonde über der Linie der Spina iliaca anterior superior (SIAS) platziert und vom SIAS zum Nabel gezogen.
Mit der Sonde werden die Bauchwandmuskeln sichtbar gemacht, wobei der Schwerpunkt auf der Faszienebene zwischen dem M. transversus abdominis und den inneren schrägen Muskeln liegt, wo ein abgeflachtes, fußballähnliches Erscheinungsbild zu erkennen ist.
Der Nervus iliohypogastricus ist eher lateral und der Nervus ilioinguinalis eher medial zu sehen.
Unter Verwendung einer In-Plane-Technik mit einer 22G-100-mm-peripheren Blocknadel wird ein Lokalanästhetikum in der Nähe des SIAS zwischen dem Transversus abdominis und den inneren schrägen Muskeln injiziert.
Auch hier werden langsam 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert, wobei alle 5 cm abgesaugt wird, und die Injektion wird unter Ultraschallkontrolle sichtbar gemacht, um eine ordnungsgemäße Faszienausbreitung sicherzustellen.
Der gleiche Vorgang wird für die andere Seite wiederholt.
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Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant.
Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhielten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der ersten Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
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Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant.
Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhalten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg.
Der Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Tramadolhydrochlorid für jeden Patienten wird verglichen.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Menge des gesamten Analgetikaverbrauchs bei Patienten in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant.
Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhalten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg. Der gesamte Tramadolverbrauch der Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden werden verglichen.
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24 Stunden
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Vergleich der NRS-Werte in 2,4,8,12,24 Stunden bei der postoperativen Nachuntersuchung der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vergleich der Numeric Rating Scale (NRS)-Werte (in Ruhe und bei Bewegung) der Patienten während der postoperativen Nachuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
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24 Stunden
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Vergleich von Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zum Vergleich postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Serpil Sehirlioglu, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Irwin R, Stanescu S, Buzaianu C, Rademan M, Roddy J, Gormley C, Tan T. Quadratus lumborum block for analgesia after caesarean section: a randomised controlled trial. Anaesthesia. 2020 Jan;75(1):89-95. doi: 10.1111/anae.14852. Epub 2019 Sep 15.
- Yetik F, Yilmaz C, Karasu D, Haliloglu Dastan N, Dayioglu M, Baytar C. Comparison of ultrasound-guided quadratus lumborum block-2 and quadratus lumborum block-3 for postoperative pain in cesarean section: A randomized clinical trial. Medicine (Baltimore). 2022 Dec 9;101(49):e31844. doi: 10.1097/MD.0000000000031844.
- Koksal E, Aygun H, Genc C, Kaya C, Dost B. Comparison of the analgesic effects of two quadratus lumborum blocks (QLBs), QLB type II vs QLB type III, in caesarean delivery: A randomised study. Int J Clin Pract. 2021 Oct;75(10):e14513. doi: 10.1111/ijcp.14513. Epub 2021 Jun 23.
- Staker JJ, Liu D, Church R, Carlson DJ, Panahkhahi M, Lim A, LeCong T. A triple-blind, placebo-controlled randomised trial of the ilioinguinal-transversus abdominis plane (I-TAP) nerve block for elective caesarean section. Anaesthesia. 2018 May;73(5):594-602. doi: 10.1111/anae.14222. Epub 2018 Jan 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GaziosmanpasaTREH47
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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