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Postoperative Analgesie nach Kaiserschnitt

21. September 2024 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

VERGLEICH DER POSTOPERATIVEN ANALGETISCHEN WIRKSAMKEIT DES QUADRATUS LUMBORUM BLOCKS (QLB) und des ILIOINGUINAL-ILIOHIPOGASTRISCHEN (II-IH) NERVENBLOCKS BEI OPERATIONEN IM CAESER-ABschnitt

Wir wollten die postoperative analgetische Wirksamkeit der ilioinguinalen iliohypogastrischen (II-IH) Nervenblockade und der Quadratus lumborum III-Blockade bei elektiven Kaiserschnittoperationen vergleichen.

Unser Hauptziel ist; Vergleich und Bewertung der ersten erforderlichen Analgesiezeiten nach Quadratus lumborum III und II-IH Block zur postoperativen Analgesie nach elektiven Kaiserschnittoperationen unter Spinalanästhesie.

Unsere sekundären Ziele sind:

  1. Vergleich der Menge des gesamten Analgetikaverbrauchs in den ersten 24 Stunden bei Patienten
  2. Vergleich der NRS-Werte (Numering Rating Scale) (Ruhe und Dynamik) bei 2, 4, 8, 12. 24. Stunden in der postoperativen Nachsorge der Patienten
  3. Vergleich der Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit und Erbrechen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen, werden am Ende der Operation in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Randomisierungsmethode mit geschlossenem Umschlag als Quadratus lumborum III- und II-IH-Nervenblockade verwendet wird. Bei allen Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt. Am Ende der Operation werden sie in den postoperativen Blockraum gebracht. Alle Blockaden werden vom selben Anästhesisten unter USG-Anleitung durchgeführt. In den Blöcken werden 20 ml 0,25 % Bupivacain verwendet. Alle Patienten werden nach der Blockanwendung 30 Minuten lang im Blockraum beobachtet. Patienten mit einem modifizierten Aldret-Score über 8 werden zum Dienst geschickt, da sie am Ende der Operation unter Spinalanästhesie stehen. Am Ende der Operation, wenn die Wirbelsäulenebene auf zwei Dermatomniveaus zurückgegangen ist, wird Paracetamol 1 g i.v. verabreicht an alle Patienten zur postoperativen Analgesie. Für die Patienten war eine postoperative Analgesie als Paracetamol 4x1 gr geplant. Tramadolhydrochlorid 1 mg/kg war als Notfallanalgesie auf der Station für Patienten mit NRS-Werten über 3 in der postoperativen Nachsorge vorgesehen.

Patienten 2.,4.,8.,12.,24. Auf die Stunden folgt ein Anästhesieassistent, der sich von dem Forscher unterscheidet, der den Block angewendet hat und der für die Studie blind ist. Die ersten Analgesiezeiten der Patienten, NRS-Werte, postoperative Nebenwirkungen und die insgesamt innerhalb von 24 Stunden verwendeten Analgetikamengen werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: ASA 1-2, Patientinnen in der 37. bis 41. Schwangerschaftswoche

-

Ausschlusskriterien:

Der Patient akzeptiert den Eingriff nicht. Patienten mit einer Vorgeschichte von Eklampsie und Präeklampsie während der Schwangerschaft, Allergie gegen Lokalanästhetika, Infektion an der Eingriffsstelle, Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutungsstörung, chronische Analgesie und Opioidkonsum, psychische, psychiatrische und neurologische Probleme, Patienten mit ASA 3 und höher, bei denen in der Vorgeschichte eine chronische Erkrankung aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Blockgruppe des Quadratus lumborum
Dem Patienten wird in Seitenlage, einem subkostalen Bereich und oberhalb des Beckenkamms in der Mittelachsellinie eine konvexe Ultraschallsonde unter sterilen Bedingungen platziert. Mithilfe einer In-Plane-Technik werden die Muskeln des M. quadratus lumborum und des M. psoas major sowie der Querfortsatz des L4-Wirbels sichtbar gemacht. Zur Durchführung des Blocks wird eine periphere 100-mm-Blocknadel vom Typ 22G verwendet. Die Nadel wird zwischen dem Musculus quadratus lumborum und dem Musculus psoas major in der Subfaszienebene geführt, nach einer Hydrodissektion zur korrekten Platzierung der Nadel. Dann werden langsam 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert, wobei alle 5 ml abgesaugt wird, um eine ordnungsgemäße Ausbreitung sicherzustellen. Die Injektion erfolgt unter Ultraschallkontrolle, wobei sichtbar gemacht wird, wie das Lokalanästhetikum auf die Faszie drückt. Der gleiche Vorgang wird für die andere Seite wiederholt.
Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant. Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhielten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg.
Andere Namen:
  • Intravenöse schmerzstillende Medikamente
Aktiver Komparator: Ilioinguinal-İliohipogastrische Nervenblockadegruppe
Beim Patienten in Rückenlage wird eine lineare Ultraschallsonde über der Linie der Spina iliaca anterior superior (SIAS) platziert und vom SIAS zum Nabel gezogen. Mit der Sonde werden die Bauchwandmuskeln sichtbar gemacht, wobei der Schwerpunkt auf der Faszienebene zwischen dem M. transversus abdominis und den inneren schrägen Muskeln liegt, wo ein abgeflachtes, fußballähnliches Erscheinungsbild zu erkennen ist. Der Nervus iliohypogastricus ist eher lateral und der Nervus ilioinguinalis eher medial zu sehen. Unter Verwendung einer In-Plane-Technik mit einer 22G-100-mm-peripheren Blocknadel wird ein Lokalanästhetikum in der Nähe des SIAS zwischen dem Transversus abdominis und den inneren schrägen Muskeln injiziert. Auch hier werden langsam 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert, wobei alle 5 cm abgesaugt wird, und die Injektion wird unter Ultraschallkontrolle sichtbar gemacht, um eine ordnungsgemäße Faszienausbreitung sicherzustellen. Der gleiche Vorgang wird für die andere Seite wiederholt.
Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant. Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhielten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg.
Andere Namen:
  • Intravenöse schmerzstillende Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der ersten Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant. Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhalten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg. Der Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Tramadolhydrochlorid für jeden Patienten wird verglichen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Menge des gesamten Analgetikaverbrauchs bei Patienten in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Für alle Patienten war eine postoperative Analgesie in Form von 1 g Paracetamol viermal täglich für die ersten 24 Stunden nach der Operation geplant. Patienten mit Werten auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 3 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation erhalten eine Notfallanalgesie mit Tramadolhydrochlorid in einer Dosis von 1 mg/kg. Der gesamte Tramadolverbrauch der Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden werden verglichen.
24 Stunden
Vergleich der NRS-Werte in 2,4,8,12,24 Stunden bei der postoperativen Nachuntersuchung der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich der Numeric Rating Scale (NRS)-Werte (in Ruhe und bei Bewegung) der Patienten während der postoperativen Nachuntersuchungen nach 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
24 Stunden
Vergleich von Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Zum Vergleich postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Serpil Sehirlioglu, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Quadratus-lumborum-Block

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