- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011109
Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom mit APG-157 und Bevacizumab
Eine Pilotstudie zu APG-157 mit Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von APG-157 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen zu bewerten. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Progressionsfreies und Gesamtüberleben der Patienten, die diese Kombination erhielten;
- Lebensqualität (QOL); Und
- Tumorreaktion auf Bildgebung
Die Teilnehmer nehmen APG-157 täglich ein, indem sie etwa zur Frühstücks-, Mittag- und Abendessenzeit zwei Pastillen im Mund auflösen (insgesamt sechs Pastillen pro Tag). Die Pastillen lösen sich im Mund auf.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin Bevacizumab als Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von APG-157 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom zu bewerten, bei denen es zuvor unter Bevacizumab allein zu Krankheitsfortschritten kam. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Progressionsfreies und Gesamtüberleben der Patienten, die diese Kombination erhielten;
- Lebensqualität (QOL); Und
- Tumorreaktion auf Bildgebung
Weitere Ziele sind:
- Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von APG-157 in Gegenwart von Bevacizumab; Und
- optional Serumveränderungen von VEGF und HIF-1 alpha, wenn die Studie vorläufige Hinweise auf Wirksamkeit zeigt
Die Teilnehmer nehmen APG-157 täglich ein, indem sie etwa zur Frühstücks-, Mittag- und Abendessenzeit zwei Pastillen im Mund auflösen (insgesamt 6 Pastillen pro Tag). Die Pastillen lösen sich im Mund auf.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin Bevacizumab und sind standardmäßig bei geplanten Besuchen und Untersuchungen anwesend.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Shonka, MD
- Telefonnummer: 402-559-3881
- E-Mail: nshonka@unmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Apar Ganti, MD
- E-Mail: aganti@unmc.edu
Studienorte
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Joon Uhm, MD
- Telefonnummer: 507-284-2120
- E-Mail: uhm.joon@mayo.edu
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University Of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Nicole Shonka, MD
- Telefonnummer: 402-559-3881
- E-Mail: nshonka@unmc.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss die pathologisch gesicherte Diagnose eines hochgradigen Glioms (auch Grad III oder IV genannt) vorliegen, das unter Bevacizumab fortgeschritten ist (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, Glioblastom, Gliosarkom, H3K27M-mutiertes Gliom).
- Die Patienten müssen zuvor eine Strahlentherapie und Standard-Temozolomid erhalten haben. Als geeignet gelten Patienten, die eine beliebige Anzahl von Therapien für frühere Krankheitsverläufe erhalten haben.
- Bei den Patienten muss das Ende der Radiochemotherapie drei oder mehr Monate zurückliegen oder es muss eine Biopsie oder Bildgebung vorliegen, die mit dem Fortschreiten der Krankheit vereinbar ist.
- Physiologischer Status/Alter: Die Patienten müssen mindestens 19 Jahre alt sein (das Schutzalter in Nebraska).
- Die Patienten müssen sich von jeglicher Toxizität der vorherigen Therapie bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-3.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen (ANC-Zahl ≥ 1.500/mm3, Hämoglobin > 8 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3).
Die Patienten müssen über eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion verfügen mit:
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer aufgrund der Gilbert-Krankheit)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 x ULN
- alkalische Phosphatase im Serum weniger als das 2,5-fache der Obergrenzen des Normalwerts)
- Der Patient muss bereitwillig eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger noch stillend sein und müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. (Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als ein Alter von 55 Jahren oder älter und keine Menstruation für zwei Jahre oder ein beliebiges Alter mit chirurgischer Entfernung der Gebärmutter und/oder beider Eierstöcke.)
Ausschlusskriterien:
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von oralem APG-157 beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte
- Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Therapie innerhalb eines vollständigen Zykluszeitraums vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (d. h. für Lomustin 6 Wochen, für Temozolomid 4 Wochen)
- Stillende oder schwangere Frau
- Vorgeschichte unkontrollierbarer allergischer Reaktionen auf Bevacizumab
Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wird wie folgt definiert:
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mm Hg trotz blutdrucksenkender Therapie)
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) innerhalb von 6 Monaten
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese (höheres Blutungsrisiko als normal, d. h. hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie Typ I oder HHT-1) oder Koagulopathie ohne therapeutische Antikoagulation oder ein Blutungs-/Blutungsereignis > Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung. Hinweis: Patienten mit Antikoagulanzien in voller Dosis sind berechtigt, sofern der Patient seit mindestens 2 Wochen eine stabile Dosis einnimmt
- Aktive Wunde, eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein aktives Geschwür oder ein unbehandelter Knochenbruch.
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses ≤ 6 Monate vor der Registrierung.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung ≤ 28 Tage vor der Registrierung
- Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung oder Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APG-157
Die Teilnehmer erhalten APG-157 täglich, indem sie etwa zum Frühstück, Mittag- und Abendessen zwei Pastillen in den Mund nehmen (insgesamt sechs Pastillen pro Tag). Die Pastillen lösen sich im Mund auf. Die Teilnehmer erhalten weiterhin Bevacizumab als Standardversorgung. |
Die Teilnehmer erhalten täglich APG-157; und weiterhin Bevacizumab als Standardbehandlung erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Teilnehmern mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, die mit APG-157 und Bevacizumab behandelt wurden.
Das Fortschreiten der Krankheit wird mithilfe häufig verwendeter bildgebender Verfahren wie Magnetresonanztomographie oder CT-Scan beurteilt.
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 12 Monate veranschlagt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Die Beurteilungsdauer beträgt 12 Monate ab Beginn der Behandlung.
|
Bewertung des Gesamtüberlebens von Teilnehmern mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, die mit APG-157 und Bevacizumab behandelt wurden
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Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Die Beurteilungsdauer beträgt 12 Monate ab Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsbewertung (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen; Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Untersuchen Sie die Lebensqualität (QOL) anhand von EORTC QLQ-C30 (Organisation for Research and Treatment in Cancer Quality of Life Questionnaire C30) beschreibend.
EORTC QLQ-C30 ist ein standardisierter Fragebogen, der Funktion, Symptome und Gesundheitszustand aus Patientensicht anhand verschiedener Fragen auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 im Allgemeinen als normal oder kein Problem (überhaupt nicht) und 4 als maximal negativ bewertet wird Auswirkungen, die erlebt werden (sehr stark).
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Alle 8 Wochen; Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Röntgenuntersuchungen MRT oder CT des Gehirns
Zeitfenster: Alle 8 Wochen; Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Messung der Tumorgröße als Reaktion auf die Behandlung
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Alle 8 Wochen; Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Pharmakokinetik (PK) von APG-157
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten: zu Beginn der Dosierung; am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); und am Ende von Zyklus 2 nach Beginn der Dosierung.
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Messen Sie die Menge der APG-157-Komponenten im Blut in Gegenwart von Bevacizumab
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Zu drei Zeitpunkten: zu Beginn der Dosierung; am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); und am Ende von Zyklus 2 nach Beginn der Dosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Shonka, MD, University of Nebraska
- Hauptermittler: Joon Uhm, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVTA 22-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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