- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05865028
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von APG-157 bei oraler Dysplasie
13. Januar 2026 aktualisiert von: Elizabeth J Franzmann
Phase II: Eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von APG-157 bei oraler Dysplasie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob APG-157 die Tumorgröße bei Teilnehmern mit der Studienkrankheit reduzieren kann.
Ein weiterer Zweck besteht darin, die Auswirkungen von APG-157 auf bestimmte Tumormarker und Mundspülungen bei Teilnehmern mit der Studienkrankheit herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elizabeth J Franzmann, MD
- Telefonnummer: 305-243-5955
- E-Mail: efranzman@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Elizabeth J Franzmann, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth J Franzmann, MD
- Telefonnummer: +1 (305) 243-5955
- E-Mail: efranzman@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von > 18 Jahren mit durch Biopsie nachgewiesener mittelschwerer bis schwerer oraler Dysplasie oder Carcinoma in situ (CIS) und einer sichtbaren Läsion. Zu den Standorten gehören die gesamte Mundhöhle sowie oropharyngeale Dysplasien, die in der Ambulanz zugänglich sind.
- Histologisch nachgewiesene mittelschwere oder schwere Dysplasie/CIS der Mundhöhle oder des Oropharynx, wie durch standardmäßige pathologische Methoden diagnostiziert, und eine sichtbare Läsion bei der mündlichen Untersuchung.
- Messbare Erkrankung – Mindestläsionsgröße von 8 x 3 mm vor der ersten Biopsie
- Bereit zur Bereitstellung von Blut, Mundspülung und Gewebe aus diagnostischen Biopsien
- Leukozyten >=3.000/Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter, Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter, Gesamtbilirubin =< 1,5 x institutionelle Obergrenze (IUL) des Normalwerts (UNL), Aspartataminotransferase (AST), Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT), Alanin Aminotransferase (ALT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Bereit ist, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, der Proband oder Partner hat sich einer Vasektomie unterzogen oder der Partner wendet eine wirksame Empfängnisverhütung an oder befindet sich für die Dauer der Studie in der Postmenopause.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Verständnisfähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Probanden, die sich in den letzten 8 Wochen einer Operation an der Mundhöhle, den Zähnen oder dem Zahnfleisch unterzogen haben, ausgenommen Biopsien und Zahnextraktionen.
- Probanden, die innerhalb der letzten 8 Wochen eine Fraktur des Unter- oder Oberkiefers erlitten haben.
- Die Unfähigkeit, Anmeldeformulare auszufüllen, ist auf psychische Probleme oder Sprachprobleme zurückzuführen (z. B. Demenz, Kopfverletzung, Allgemeinerkrankung).
- Vorgeschichte von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC), sofern diese nicht mindestens ein Jahr zuvor kurativ behandelt wurden.
- Anwendung von Chemotherapie und/oder Bestrahlung bei bösartigen Erkrankungen (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und auf Organe beschränkter Krebs, bei dem die Entfernung die einzige Behandlung darstellt) in den letzten 2 Jahren.
- Personen mit anderen verwandten Erkrankungen der Mundhöhle oder des Oropharynx, die vom PI als signifikant eingestuft wurden.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung wie Curcumin (Kurkuma) zurückzuführen sind.
- Aktive oder chronische Lebererkrankung, Anzeichen einer Hepatitis (infektiös oder autoimmun), Zirrhose oder portale Hypertonie.
- Schwere Thrombozytopenie erhöht das Risiko einer Biopsie.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, unkontrollierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APG-157-Therapie
Die Teilnehmer erhalten APG-157 für bis zu 12 Wochen.
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Die Teilnehmer nehmen 200 mg (2 x 100 mg Pastillen) der APG-157-Therapie oral (PO) dreimal täglich während jedes 4-wöchigen Zyklus für bis zu drei Zyklen ein.
Zyklus drei ist optional.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die pathologische Ansprechrate unter den Teilnehmern, die eine Studienbehandlung erhalten, wird bewertet.
Die pathologische Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit leichter oder keiner Dysplasie nach Erhalt der Studientherapie.
Das Ansprechen wird nach Ermessen des Arztes auf der Grundlage klinischer, radiologischer, molekularer und pathologischer Kriterien beurteilt, die mit den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 übereinstimmen.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die klinische Ansprechrate unter den Teilnehmern, die eine Studienbehandlung erhalten, wird bewertet.
Die klinische Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und/oder teilweisem Ansprechen (PR) nach Erhalt der Studientherapie.
Das Ansprechen wird auf der Grundlage klinischer, radiologischer, molekularer und pathologischer Kriterien im Einklang mit den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v.1.1 beurteilt.
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Bis zu 12 Wochen
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Veränderung des Erscheinungsbildes der Läsion vor und nach der Protokolltherapie
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention, bis zu 28 Monate
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Die Veränderung des Erscheinungsbilds der Läsion wird anhand von Kriterien beurteilt, die den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v.1.1 entsprechen und zum Zeitpunkt der mündlichen Prüfung nach Ermessen des Arztes festgestellt werden.
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Ausgangswert, 12 Wochen nach der Intervention, bis zu 28 Monate
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) bei Teilnehmern, die eine Protokolltherapie erhalten, wird nach Ermessen des Arztes anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth J Franzmann, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
24. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20221112
- NCI-2023-04230 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (NCI CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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