- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011746
Hinzufügen von Ketamin zu Levobupivacain bei paravertebraler Blockade bei Thorakotomie
Wirksamkeit der Zugabe von Ketamin zu Levobupivacain bei paravertebraler Blockade bei akuten und chronischen Schmerzen bei Thorakotomie: eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ihnen wurden mehrere Adjuvantien zugesetzt, um die Wirkung dieser Blockaden zu verstärken. Einige davon sind Dexamethason, Morphin, Dexmedetomidin, Clonidin, Ketamin und Magnesiumsulfat. Die Ergebnisse sind unterschiedlich.
Ketamin blockiert N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren im Rückenmark. Es wird auch angenommen, dass es spannungsempfindliche Calciumionenkanäle, Opioidrezeptoren und monoaminerge Rezeptoren beeinflusst. Daher wird insgesamt davon ausgegangen, dass es die Nozizeption beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- ASA (American Society of Anaesthesiology) körperlicher Status II-III.
- Geplant für offene Thorakotomie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen oder fehlgeschlagene paravertebrale Blockade.
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2.
- Die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen mechanischen Beatmung.
- Patienten mit Koagulopathie, schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, Depression oder anderen psychiatrischen Störungen, die Antidepressiva erforderten, Alkohol- oder Freizeitdrogenabhängigkeit.
- Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder Levobupivacain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine paravertebrale Blockade (19 ml 0,5 % Levobupivacain + 1 ml Ketamin (50 mg)).
|
Die Hautinfiltration erfolgt mit 3 ml Lidocain 2 % und eine 22-Gauge-Blocknadel wird kraniokaudal im In-Plane-Ansatz vorgeschoben.
Sobald das costotransverse Band erreicht ist, wird eine negative Aspiration von Blut und Luft bestätigt.
Unter Ultraschallvisualisierung 19 ml 0,5 % Levobupivacain mit 1 ml Ketamin (50 mg)
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine paravertebrale Blockade (19 ml 0,5 % Levobupivacain + 1 ml normale Kochsalzlösung).
|
Die Hautinfiltration erfolgt mit 3 ml Lidocain 2 % und eine 22-Gauge-Blocknadel wird kraniokaudal im In-Plane-Ansatz vorgeschoben.
Sobald das costotransverse Band erreicht ist, wird eine negative Aspiration von Blut und Luft bestätigt.
Unter Ultraschallvisualisierung 19 ml 0,5 % Levobupivacain mit (50 mg) oder normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die erste Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Zeit bis zur ersten Rettung der Analgesie durch Morphin.
Patienten können inkrementelle Dosen von 3 mg Morphin intravenös als Notfallanalgesie erhalten, wenn der Schmerzscore der numerischen Bewertungsskala (NRS) > 3 ist.
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmenge des Morphinkonsums
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Der gesamte Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach der Operation wird aufgezeichnet.
Patienten können inkrementelle Dosen von 0,5 mg/kg Meperidin intravenös als Notfallanalgesie erhalten, wenn der Schmerzwert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) > 3 ist.
|
24 Stunden postoperativ
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|
Schmerzintensität im Ruhezustand
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala in Ruhe und während Husten oder Bewegung werden auf der Postanästhesiestation 1 Stunde, 2 Stunden lang gemessen.
4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Operation.
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzintensität beim tiefen Atmen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala in Ruhe und während Husten oder Bewegung werden auf der Postanästhesiestation 1 Stunde, 2 Stunden lang gemessen.
4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Operation.
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Auftreten chronischer Schmerzen
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
|
Die neuropathischen PTPS-Fälle wurden mithilfe des Bewertungssystems für neuropathische Schmerzen (GSNP) gescreent.
Positive Fälle von PTPS mit neuropathischer Komponente waren Grad 2 (wahrscheinlich) oder 3 (sicher), d. h. GSNP ≥2
|
drei Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Ketamin
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR244/6/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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