- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03580980
Multimodale Analgesie bei größeren Bauchkrebsoperationen bei Kindern
Bewertung der multimodalen präventiven Analgesie bei großen pädiatrischen Bauchkrebsoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein chirurgisches Trauma löst mehrere physiologische Mechanismen aus, die postoperative Schmerzen verursachen. Postoperativer Schmerz hat nozizeptive, entzündliche und neuropathische Komponenten. Eine unzureichende Linderung des postoperativen Schmerzes führt zu erheblicher Morbidität, verzögerter Genesung und Mortalität. Trotz der Entwicklung neuer Medikamente und Analgetika leiden bis zu 40 % der hospitalisierten Kinder – insbesondere chirurgische Patienten – darunter mäßige bis starke Schmerzen. Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur postoperativen Schmerzbehandlung eingesetzt werden, insbesondere Opioide, sind häufig, einschließlich Juckreiz, Übelkeit und Erbrechen. Die Inzidenz opioidbedingter Atemdepression wurde mit 0,11 bis 0,41 % angegeben. Als Alternative zu Opioid-Anästhesie wurde eine Regionalanästhesie vorgeschlagen. basierte Analgesie bei pädiatrischen Patienten. Die kaudale Epiduralanalgesie ist eine relativ sichere und einfache Technik zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Kindern. Es besteht jedoch die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Technik der Katheterplatzierung oder der systemischen Toxizität des Lokalanästhetikums.
Unter präventiver Analgesie versteht man eine analgetische Behandlung, die vor der chirurgischen Inzision beginnt, um eine zentrale Sensibilisierung durch Inzisions- und Entzündungsverletzungen zu verhindern. Studien an Tiermodellen für Inzisionsschmerzen haben jedoch gezeigt, dass eine einmalige analgetische Behandlung vor der Inzision die postoperativen Schmerzen nicht lindert. Sobald die nozizeptive afferente Blockade nachlässt, setzt die Wunde die zentrale Sensibilisierung wieder in Gang. Auch klinische Studien berichteten über ähnliche Ergebnisse. Die multimodale Analgesie nutzt eine Kombination von Verabreichungswegen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreicht werden, um die Ergebnisse bei der Behandlung akuter Schmerzen zu optimieren.
Daher versuchen die Forscher in dieser Pilotstudie, die Sicherheit und Wirksamkeit der präventiven multimodalen Analgesie im Vergleich zur präemptiven kaudalen Analgesie und PCA-Morphin bei pädiatrischen Krebspatienten zu bewerten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- Department of Anesthesia and Pain medicine.National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- waren ASA I- oder II-Patienten.
- Im Alter zwischen 5 und 12 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Geplant für eine größere Bauchoperation mit Mittellinienschnitt.
Ausschlusskriterien:
- einschließlich geistiger Behinderung oder verzögerter Entwicklung in der Vorgeschichte, die die Beurteilung der Schmerzintensität beeinträchtigen können,
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen verabreichte Medikamente.
- Aktive Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50).
- Leber (Leberenzyme mehr als 10-fach).
- Atemwege (SPO2 <92 % der Raumluft).
- Herzerkrankung (Auswurffraktion < 50 %).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medikament: Morphin
Morphingruppe C (n=30) war die Kontrollgruppe, die nach Einleitung der Anästhesie intravenös Morphin in einer Dosis von 0,1 mg/kg erhielt
|
Vom Patienten kontrollierte Analgesie durch Morphin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Verfahren/Operation: Kaudales Levobupivacain
In der Kaudalgruppe (n=30) wurden die Patienten in Seitenlage gebracht und erhielten nach Einleitung einer Anästhesie mit Levobupivacain 0,125 %, 1,1 ml/kg und Morphin 0,02 mg/kg mit maximal 20 ml eine kaudale Epiduralblockade.
|
eine epidurale Injektion von Morphin und Levobupivacain durch den Schwanzraum
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Medikament: Paracetamol und Ketamin
Die Patienten der multimodalen Gruppe (n=30) erhielten eine Paracetamol-Infusion von 10 mg/kg über 10 Minuten und einen Ketamin-Infusionsbolus von 0,5 mg/kg i.v., gefolgt von einer Ketorolac-Infusion von 1 mg/kg über 10 Minuten.
|
intravenöses Paracetamol und Ketamin, gefolgt von Ketorolac
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtmorphinverbrauch während der postoperativen 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im VAS-Score für Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie und 6,12,18 und 24 Stunden
|
Es handelt sich um ein Bewertungssystem von 0 bis 100, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet, während 100 maximale Schmerzen bedeutet.
|
Basislinie und 6,12,18 und 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab H Shaker, MD, National Cancer Institute- Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Ketamin
- Paracetamol
- Morphium
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Ehab-Hossam.multi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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