- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012214
RAE versus MIE bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Therapie
Robotergestützte versus konventionelle minimalinvasive Ösophagektomie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach neoadjuvanter Therapie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante Therapie mit anschließender radikaler Resektion ist die empfohlene Behandlung für lokal fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs, die eine bessere R0-Resektion und ein besseres Gesamtüberleben erreichen könnte. Mit der Entwicklung der multidisziplinären Behandlung von Speiseröhrenkrebs, insbesondere dem aufkommenden Konzept des „Beobachten und Abwarten“, könnte die Operation in Zukunft möglicherweise nur eine neue Ära der Rettungsbehandlung für Patienten sein, die schlecht auf neoadjuvante Behandlung ansprechen oder nach definitiver Behandlung ein Rezidiv erleiden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der technische Vorteil von RAMIE noch wertvoller sein. Erste Ergebnisse der RAMIE-Studie (durchgeführt von unserer Gruppe)15 haben gezeigt, dass RAMIE im Vergleich zu konventioneller MIE eine kürzere Operationszeit sowie eine bessere Lymphknotendissektion bei Patienten erreichen kann, die eine neoadjuvante Therapie erhielten. Darüber hinaus wurde dieser Vorteil deutlicher bei Lymphknoten entlang der bilateralen wiederkehrenden Kehlkopfnerven beobachtet, die als die anspruchsvollsten Schritte angesehen wurden.
Daher stellen wir eine Hypothese auf: ob die überlegene Mensch-Chirurgie-Schnittstelle des Roboters von Vorteil ist, um bessere chirurgische und onkologische Ergebnisse bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem ESCC nach neoadjuvanter Therapie zu erzielen. Basierend auf den Ergebnissen der RAMIE-Studie versucht die vorliegende RAMIE-2-Studie, eine solche Frage zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Yang, Dr.
- Telefonnummer: 86 21-22200000*2116
- E-Mail: yangyang@shsmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, SH 21
- Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter liegt zwischen 18 und 75 Jahren;
- Leistungsstatus der European Clinical Oncology Group (ECOG PS) 0-2;
- Histologischer Subtyp des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus;
- Primärtumoren befinden sich im intrathorakalen Ösophagus;
- Vorbehandlungsstadium als cT1b-4aN1-3M0, cT3N0M0 (AJCC/UICC 8. Auflage);
- Mit neoadjuvanter Radiochemotherapie, Chemotherapie und Immuntherapie;
- Ohne jegliche Krebstherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs und Karzinom des gastroösophagealen Übergangs;
- Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs;
- Histologischer Subtyp des nicht-Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus;
- Vorgeschichte früherer Thoraxoperationen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (früher oder aktuell);
- Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie während dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Robotergestützte minimalinvasive Ösophagektomie
Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Therapie, gefolgt von einer robotergestützten minimalinvasiven Ösophagektomie innerhalb von 8 Wochen.
|
Vergleich zwischen robotischer und konventioneller minimalinvasiver Ösophagektomie
|
Placebo-Komparator: Thorako-laparoskopische minimalinvasive Ösophagektomie
Die Teilnehmer erhalten eine neoadjuvante Therapie, gefolgt von einer thorako-laparoskopischen minimalinvasiven Ösophagektomie innerhalb von 8 Wochen.
|
Vergleich zwischen robotischer und konventioneller minimalinvasiver Ösophagektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Tag des Todes oder bis zur letzten Nachuntersuchung.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Tag des Tumorrezidivs, der Tumorprogression oder des Todes, bewertet bis zu 5 Jahren
|
bis zu 5 Jahre
|
onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Lymphknotendissektionen, R0-Resektionsrate
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhigang Li, Dr., Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RAMIE-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ROBOTERUNTERSTÜTZTE ÖSPHAGEKTOMIE
-
Yan'an Affiliated Hospital of Kunming Medical UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Kunming Chenggong District People's HospitalNoch keine RekrutierungMyokardischämie | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Arteriosklerose
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusRekrutierungStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson Krankheit | Erworbene HirnverletzungItalien
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
-
Lighthouse TrustUnited States Agency for International Development (USAID); Centers for Disease... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKopf-Hals-NeubildungenVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatischVereinigte Staaten
-
Medipol UniversityAbgeschlossenHemiplegie | Gangart, Hemiplegie | Motor Funktion | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Corindus Inc.ZurückgezogenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankungen | Erkrankungen der Halsschlagader | Nierenarterienerkrankung