- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015295
Eine Pilotstudie zur Bewertung des klinischen Nutzens von 18F-Fluciclovin (Axumin) PET-CT zur Erkennung von echtem versus Pseudo-Progression von Hirnmetastasen bei Immuntherapie
1. Juni 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob PET-CT-Scans mit 18F-Fluciclovin (Axumin) verwendet werden können, um Hirnmetastasenläsionen bei Patienten, die eine Immuntherapie erhalten, besser zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Zur Beurteilung der Diagnosegenauigkeit der 18F-Fluciclovin (Axumin) PET-CT bei der Erkennung von echtem versus Pseudo-Fortschreiten von Hirnmetastasenläsionen bei Patienten unter Immuntherapie.
Die Genauigkeit ist definiert als die Anzahl der übereinstimmenden Fälle zwischen Axumin PET-CT und der Goldstandard-Wahrheit dividiert durch die Gesamtstichprobengröße.
Sekundäre Ziele
- Zur Beurteilung der Diagnosegenauigkeit der Axumin-PET-CT bei der Erkennung einer echten versus einer Pseudo-Progression von Hirnmetastasenläsionen bei Patienten unter Immuntherapie anhand zusätzlicher Genauigkeitsmessungen, einschließlich Sensitivität, Spezifität, negativem Vorhersagewert und positivem Vorhersagewert.
- Bewertung des zusätzlichen klinischen Nutzens von Axumin PET-CT für die Bildgebung von Patienten mit metastasierten Hirnläsionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre. Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen zur Anwendung von Axumin bei pädiatrischen Patienten vorliegen, sind Patienten unter 18 Jahren von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patienten müssen in der Krankenakte dokumentierte Hirnmetastasen haben.
- Zur aktiven Immuntherapie des diagnostizierten Malignoms. Eine gleichzeitige andere Behandlung ist zulässig. Immuntherapie und andere Behandlungsschemata werden von behandelnden Ärzten gemäß der klinischen Standardpraxis festgelegt.
- Patienten mit mindestens einer metastasierten Hirnläsion, die bei SoC-Bildgebungsmodalitäten (z. B. CT, MRT, FDG-PET-CT, DOTATATE-PET/CT oder PSMA-PET/CT) den Verdacht auf Pseudoprogression zeigt.
- Der Verdacht auf eine Pseudoprogression kann durch einen bildgebenden Arzt (z. B. Neuroradiologen und/oder Nuklearmediziner) und/oder behandelnde Ärzte (in der Regel Onkologen) festgestellt werden. Im Idealfall sollte die Ziel-/Indexläsion messbar sein (nach Ermessen des Bildgebungsarztes) und nach dem Ermessen des Bildgebungsarztes für Seriennachuntersuchungen und Vergleiche geeignet sein.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer weiteren Nachuntersuchung mit Fluciclovin-PET/CT zu unterziehen, in der Regel innerhalb von 60 Tagen nach der SoC-Nachuntersuchungs-Bildgebungsmodalität.
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich bei Bedarf einer Biopsie gemäß dem Pflegestandard zu unterziehen.
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, wie vom Prüfer oder behandelnden Arzt festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Stillende während der Teilnahme an der Studie sind ausgeschlossen, weil: Es liegen keine Informationen über das Risiko unerwünschter Entwicklungsfolgen bei schwangeren Frauen oder Tieren bei der Anwendung von Fluciclovin F18 vor. Alle Radiopharmazeutika, einschließlich Axumin, können je nach Entwicklungsstadium des Fötus und der Höhe der Strahlendosis potenziell zu Schädigungen des Fötus führen. Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Fluciclovin F18 in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Axumin-PET-Radiopharmazeutika. Leichte bis mittelschwere Reaktionen, die durch Medikamente vor der geplanten PET/CT kontrolliert werden können, sind akzeptabel.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Kann während der PET-CT nicht flach liegen oder verträgt sie nicht
- Kontraindikationen für die Axumin-Injektion beim Menschen wurden nicht festgestellt. Bisher sind keine davon bekannt oder wurden in nichtklinischen oder klinischen Studien beobachtet.
- Probanden mit einem medizinischen Zustand oder Umstand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Sicherheit oder Compliance des Probanden bei der Erstellung zuverlässiger Daten oder beim Abschluss der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18F-Fluciclovin (Axumin)
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie etwa 6 bis 12 Monate an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Den Teilnehmern stehen bis zu 6 Besuche für Screening-Tests, Axumin-PET-CT-Scans und Informationssammlung zur Verfügung.
|
Wird durch Injektion verabreicht
Scannt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Lu, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Bildinterpretation, computergestützt
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Emissionskomput
- Radionuklidbildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Positron-Emissionstomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0159
- NCI-2024-09643 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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