- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016452
Eine Studie über Chlorophyllin zur Behandlung von Radionekrose des Gehirns bei Patienten mit diffusem Gliom (CHROME)
Eine prospektive Phase-2-Studie zu Chlorophyllin zur Behandlung von Radionekrose des Gehirns bei Patienten mit diffusem Gliom
Diffuse Gliome sind häufige Tumoren des Gehirns. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Operation, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt, die zu einer Schädigung der Tumorzellen führen. Die Strahlentherapie kann jedoch auch die umliegenden gesunden Zellen im Gehirn beeinträchtigen und in der Region zu Entzündungen und Schwellungen führen, die als Radionekrose (RN) bezeichnet werden. Dies gilt als späte Nebenwirkung der Bestrahlung und tritt bei 10–25 % der Patienten auf, die wegen Hirntumoren bestrahlt werden. Manchmal kann in der routinemäßigen Bildgebung während der Nachuntersuchung eine Radionekrose ohne neue Symptome festgestellt werden (asymptomatische RN).
Gleichzeitig kann es bei einigen Patienten zu neuen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwäche, Krampfanfällen usw. kommen (symptomatische RN). Die Standardbehandlung von RN umfasst Steroidmedikamente namens Dexamethason, die bei einem Teil der Patienten hilfreich sind.
Dies ist eine prospektive Phase-2-Studie. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des Medikaments Chlorophyllin bei der Behandlung von Radionekrose zu untersuchen.
Chlorophyllin ist eine wasserlösliche Verbindung, die aus dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll gewonnen wird. Es hat sich gezeigt, dass es krebshemmende, antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat. Es wird auch als orale Formulierung verwendet und ist in verschiedenen Ländern ein rezeptfreies Medikament sowie als Lebensmittelfarbstoff.
Dies ist das erste Mal, dass Chlorophyllin bei der Behandlung von Radionekrose im Gehirn eingesetzt wird. Unser primäres Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob CHL die klinisch-radiologischen Ansprechraten verbessert. Diese Studie wird an einer Population von 118 Patienten über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Die Gesamtstudiendauer beträgt 2 Jahre.
Die Studie wird vom Bhabha Atomic Research Center (BARC) finanziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Archya Dasgupta, MD, DNB
- Telefonnummer: 02224177000
- E-Mail: archya1010@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tejpal Gupta, MD, DNB
- E-Mail: drtejpalgupta@gmail.com
Studienorte
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Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Dr Archya Dasgupta, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines diffusen Glioms.
- Radionekrose in der Bildgebung mit neuen neurologischen Symptomen/Verschlimmerung früherer Defizite (Stratum A) oder
- ohne neue Symptome (Stratum B).
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS) ≥ 50.
Ausschlusskriterien:
- Keine Gewebediagnose.
- KPS< 50.
- Krankheitsprogression
- Kontraindikationen für Kortikosteroide.
- Veränderter Geisteszustand mit Defiziten im Verständnis oder der Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen.
- Hirnstammgliom
- Radionekrose vs. Krankheitsprogression nicht eindeutig
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab (entweder wegen Krankheitsprogression oder Radionekrose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stratum A (symptomatisch)
Es wird erwartet, dass die Ansprechrate nach einem Monat bei einer Kombination aus Steroiden und CHL in dieser Studie bei 65 % liegt, verglichen mit der standardmäßigen Ansprechrate von 50 % bei alleiniger Verwendung von Dexamethason.
Für die Studie mit einem α von 0,1 und einer Trennschärfe von 80 % werden 50 Punkte benötigt, um die gewünschte Leistung zu erzielen.
In der ersten Phase werden 22 Patienten für die Beurteilung benötigt und mit der Phase 2 fortgefahren, wenn mehr als 10 Reaktionen beobachtet werden. Die Phase 2 der Studie gilt als erfolgreich, wenn mehr als 29 Reaktionen anhand der vorab festgelegten Bewertungskriterien für die Reaktion erreicht werden. Erwägen Bei einer Fluktuationsrate von 10 % aufgrund mangelnder Nachsorge und weiteren 10 % wegen Krankheitsprogression werden schätzungsweise 60 Patienten in Stratum A aufgenommen, mit dem Ziel, 50 Patienten mit für die Analyse verfügbaren Endpunkten zu erreichen.
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Chlorophyllin ist eine wasserlösliche Verbindung, die aus dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll gewonnen wird.
Es hat sich gezeigt, dass es krebshemmende, antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat.
Es wird auch als orale Formulierung verwendet und ist in verschiedenen Ländern ein rezeptfreies Medikament sowie als Lebensmittelfarbstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Stratum B (asymptomatisch)
Diese Schicht umfasst Patienten ohne neurologische Verschlechterung während der bildgebenden Diagnose einer RN (asymptomatische RN). Ungefähr 30 % der Patienten sind weiterhin neurologisch/radiologisch stabil oder weisen eine Rückbildung der bildgebenden Befunde auf, ohne dass weitere Eingriffe (einschließlich Kortikosteroide) erforderlich sind. In der vorgeschlagenen Studie mit Es wird davon ausgegangen, dass 45 % der Patienten unter Verwendung von CHL klinisch und neurologisch stabil bleiben. Bei einem α von 0,1 und einer Trennschärfe von 80 % sind 48 Patienten erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In der ersten Phase werden 23 Patienten zur Beurteilung benötigt und mit Phase 2 fortgefahren, wenn mehr als 6 Reaktionen beobachtet werden. Die Phase-2-Studie gilt als erfolgreich, wenn unter Verwendung der vorab festgelegten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens mehr als 18 Antworten erzielt werden. Unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 10 % aufgrund fehlender Nachsorge und weiterer 10 % wegen Krankheitsprogression werden schätzungsweise 58 Patienten in Stratum B aufgenommen, mit dem Ziel, 48 Patienten mit für die Analyse verfügbaren Endpunkten zu erreichen. |
Chlorophyllin ist eine wasserlösliche Verbindung, die aus dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll gewonnen wird.
Es hat sich gezeigt, dass es krebshemmende, antibakterielle, antivirale, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat.
Es wird auch als orale Formulierung verwendet und ist in verschiedenen Ländern ein rezeptfreies Medikament sowie als Lebensmittelfarbstoff.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung mit Chlorophyllin
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Klinisch-radiologische
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1 Monat nach der Behandlung mit Chlorophyllin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensanalyse
Zeitfenster: 3 Monate
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben anhand des Kaplan-Meier-Überlebensdiagramms.
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3 Monate
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Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
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EORTC QOL C-30- und (Gehirnmodul) BN-20-Fragebogen.
Der globale Score und die Scores der Subdomains werden berechnet und mit dem Ausgangswert verglichen.
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3 Monate
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Ansprechraten
Zeitfenster: 3 Monate
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Radiologische Ansprechraten nach 3 Monaten anhand der Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biologische Reaktionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Verwendung funktioneller Bildgebung (PET und MRT) zur Beschreibung des Unterschieds zwischen SUV-Maximum (Maximum Standardized Uptake Value) oder T/W-Verhältnis für PET-Scans und Perfusionswerten, z. B. rCBV (relatives zerebrales Blutvolumen) für MRT.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Archya Dasgupta, MD, Tata Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Antimutagene Wirkstoffe
- Chlorophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 900970
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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