- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019104
Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training bei Patienten mit peripherer vestibulärer Hypofunktion
Untersuchung der Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training auf Gleichgewicht und Gang bei Patienten mit peripherer vestibulärer Hypofunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit peripheren Vestibularstörungen verzichten aufgrund des zunehmenden Schwindelgefühls und der Angst vor Stürzen auf Bewegungen. Diese Patienten bleiben lieber still und beschränken sich auch auf einfache Alltagsaktivitäten wie Staubsaugen, Tischputzen und Gehen. Unter diesem Gesichtspunkt wird davon ausgegangen, dass die Nutzung der Aufgaben des täglichen Lebens bzw. der diesen Aufgaben zugrunde liegenden Aktivitäten in der Behandlung wie im Rahmen eines aufgabenorientierten Trainings zu einer Verringerung der durch Vestibularisstörungen verursachten Aktivitätseinschränkungen führen kann.
Bei der Wiederherstellung des Vestibularsystems ist es wichtig, die Funktionen, die die Symptome verstärken, mit vielen Wiederholungen zu üben. Beispielsweise klingen Symptome, die in der akuten Phase nach einer Vestibularverletzung ohne Kopfbewegung auftreten, schnell ab und verschwinden weitgehend, wenn sich eine Vestibularkompensation entwickelt. Wenn die Krankheit jedoch chronisch wird, kommt es zu Verlusten an afferenten Eingängen aus dem Vestibularsystem, was sich negativ auf die dynamischen Reflexfunktionen auswirkt. Daher sollte die Vestibularis-Rehabilitation darauf abzielen, die vestibulären Sinnesorgane wiederholt zu stimulieren und periphere sensorische Eingaben zu verbessern, indem eine starke synaptische Plastizität zwischen den Haarzellen in diesen Organen und den beschädigten Teilen des Vestibularsystems geschaffen wird. Nach diesen Informationen scheint ein aufgabenorientiertes Training, das auf dem Üben der Aufgabe in der realen Umgebung mit viel Wiederholung basiert, eine geeignete Methode für die Anforderungen der Behandlung von Gleichgewichtsstörungen zu sein.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass aufgabenorientiertes Training das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und den Gang verbessert, das Sturzrisiko senkt und die Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose und Parkinson-Krankheit verbessert. Diese Informationen stützen die Annahme der Forscher, dass aufgabenorientiertes Training auch zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Gehleistung beitragen kann, die die Hauptsymptome einer peripheren Vestibularstörung sind.
Wenn die Forscher andererseits die Literatur untersuchen, gibt es keine Studie, die die Auswirkungen einer aufgabenorientierten Schulung bei Patienten mit peripheren Vestibularstörungen untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training auf Schwindel, Schwindel, Gleichgewicht, Gang und Stürze bei Patienten mit peripheren Vestibularstörungen zu untersuchen. Das sekundäre Ziel der Forscherstudie besteht darin, die Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training auf den Grad der Behinderung und die Lebensqualität bei Patienten mit peripheren Vestibularstörungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06490
- Gazi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer Diagnose einer peripheren Vestibularstörung durch einen Facharzt
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Keine Unfähigkeit, die Übung zu verhindern
- Fehlende orthopädische, neurologische, rheumatologische usw., was zu Gleichgewichtsstörungen führen kann.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine kognitive Dysfunktion, die sich auf die Forschungsergebnisse auswirken kann.
- Sie haben in der Vergangenheit einen Schlaganfall, Ohnmachtsanfälle oder Epilepsie
- Teilnahme am Vestibularis-Rehabilitationsprogramm im letzten Monat
- Sie befinden sich in der akuten Phase einer Vestibulariserkrankung
- Ich habe einen gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel
- Einnahme von Vestibularissuppressiva und zentral wirkenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aufgabenorientierte Trainingsgruppe
Unter den Patienten in der aufgabenorientierten Trainingsgruppe wurden 4 Wochen lang routinemäßig 12 Sitzungen an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
Das aufgabenorientierte Training bestand aus insgesamt 25 verschiedenen Stationen, darunter 9 verschiedene Blickstabilisierungstrainings, 7 Gleichgewichtstrainings und 9 Gangtrainingsstationen.
Zu den Übungen zur Blickstabilisierung gehörten kopffixierte Augenbewegungen rechts-links, kopffixierte Augenbewegungen oben-unten, augenfixierte Kopfbewegungen rechts-links, augenfixierte Kopfbewegungen oben-unten, gegensätzliche Kopf- und Augenbewegungen (rechts-links/oben). unten), sakkadische und verfolgende Augenbewegungen (rechts-links/oben-unten).
Das Gleichgewichts- und Gangtraining umfasste folgende Übungen: Rollen auf der Matte, vertikale Drehung, Drehen auf einer Drehscheibe, Stehen auf dem Gleichgewichtsbrett, Springen, Dart spielen, Greifen, Vorwärtsgehen, Gehen mit Kopfbewegungen (rechts-links/oben-unten) , Tandemgehen, Gehen in der Achterform, Gehen durch Aufheben von Gegenständen vom Boden, Gehen über ein Hindernis, Gehen auf dem Laufband, Treppensteigen und -absteigen.
|
Unter aufgabenorientiertem Training versteht man einen auf Bewegungswissenschaft und motorischem Lernen basierenden Ansatz, bei dem der Patient „funktionale Bewegungen spezifisch für eine bestimmte Aufgabe ausführt und Feedback erhält“.
Beim aufgabenorientierten Training geht es darum, die Leistung bei funktionalen Aufgaben durch gezieltes Üben und Wiederholen zu verbessern.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei den Patienten der Kontrollgruppe mit peripheren Vestibularstörungen wurden 4 Wochen lang routinemäßig 12 Sitzungen an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
Sie wurden gebeten, eine Minute lang Übungen zur Blickstabilisierung durchzuführen.
Übungen zur Blickstabilisierung bestehen aus kopffixierten Augenbewegungen von rechts nach links, kopffixierten Augenbewegungen von oben nach unten, augenfixierten Kopfbewegungen von rechts nach links und augenfixierten Kopfbewegungen von oben nach unten.
|
Zu den Übungen zur Blickstabilisierung gehörten kopffixierte Rechts-Links-Augenbewegungen, kopffixierte Auf-Ab-Augenbewegungen, augenfixierte Rechts-Links-Kopfbewegungen und augenfixierte Auf-Ab-Kopfbewegungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posturographie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Posturographie-Auswertung erfolgte mit dem Synapsis Posturography System® (SPS®, Version 3.0).
Alle Patienten führten den Sensory Organization Test (SOT) durch. Dieser Test stellt den Zusammenhang zwischen statischer und schwankungsbezogener Unterstützung in der Posturographie unter drei Bedingungen dar: Augen offen (eo), Augen geschlossen (ec), irreführendes Sehen.
SOT analysiert objektiv die drei sensorischen Systeme, die zur Haltungskontrolle beitragen: somatosensorisch, visuell und vestibulär, indem nützliche visuelle oder unterstützende Informationen systematisch eliminiert werden, wodurch auch sensorische Konfliktsituationen entstehen.
Wir haben die unter sechs Bedingungen erhaltenen Ergebnisse aufgezeichnet: Augen offen, Augen geschlossen und Blick auf den schwankungsbezogenen Bildschirm auf einer statischen Oberfläche und auf eine schwankungsbezogene Oberfläche.
Die Fußposition des Patienten auf der Plattform betrug – 2 cm Abstand zwischen den Fersen und einem 30°-Winkel dazwischen, entsprechend der Fußgröße.
Jeder Test wurde barfuß im Stehen durchgeführt, jeweils 2 Versuche à 20 Sekunden.
|
4 Wochen
|
|
G-walk® räumlich-zeitliches Ganganalysesystem (Geschwindigkeit)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Ganggeschwindigkeit wurde mit dem räumlich-zeitlichen Ganganalysesystem G-walk® bewertet.
Die Beurteilung begann damit, dass der Teilnehmer still in einer orthostatischen Stehposition stand.
Die Position musste einige Sekunden lang gehalten werden, bis die Stabilisierung des G-Walk-Geräts abgeschlossen war.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, auf einer 8-Meter-Bahn zu laufen.
Um eine korrekte Analyse zu gewährleisten, wurden die Grenzen der Strecke markiert.
Die Teilnehmer gingen in ihrer natürlichen Geschwindigkeit auf einem absolut geraden Weg.
Ein erfolgreicher Versuch zeichnete sich dadurch aus, dass der Teilnehmer die 8-Meter-Strecke absolvierte und zum Ausgangspunkt zurückkehrte.
Die mit dem G-Walk ausgewerteten Parameter waren: Geschwindigkeit (Meter/Sekunden). Diese Parameter werden von G-walk aufgezeichnet und an den Computer übertragen.
|
4 Wochen
|
|
G-walk® räumlich-zeitliches Ganganalysesystem (Trittfrequenz)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Trittfrequenz wurde mit dem räumlich-zeitlichen Ganganalysesystem G-walk® bewertet.
Die Gangbeurteilung begann im Stehen.
Die Position musste einige Sekunden lang gehalten werden, bis die Stabilisierung des G-Walk-Geräts abgeschlossen war.
Auf einer 8-Meter-Bahn wurden die Teilnehmer aufgefordert, zu laufen.
Für eine ordnungsgemäße Untersuchung wurden die Grenzen der Strecke abgegrenzt.
Die Teilnehmer folgten einer vollkommen geraden Linie und bewegten sich in ihrem gewohnten Tempo.
Dass der Teilnehmer die 8-Meter-Strecke absolvierte und wieder am Startpunkt ankam, war ein erfolgreicher Versuch.
Die Trittfrequenz war der Parameter, der mit G-Walk ermittelt wurde. Dieser Parameter wird an den Computer gesendet, nachdem er mit G-Walk aufgezeichnet wurde.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Schwere und Häufigkeit von Schwindel und Schwindel (Visuelle Analogskala (VAS))
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um den Schweregrad von Schwindel und Schwindel zu beurteilen, wurde den Patienten ein 12,5×17,5 gezeigt cm Visuelle Analogskala (VAS)-Karte, in der die Ausdrücke in 36 Punkten geschrieben wurden. VAS wurde verwendet, um den Schweregrad von Schwindel und Schwindel zu bestimmen. Die Patienten wurden gebeten, 1 = kein Schwindel/Schwindel, 2–3 = leicht, 4–5 = mäßig, 6–7 = schwer, 8–9 = sehr schwer und 10 = extrem einzustufen. Um die Häufigkeit von Schwindel und Schwindel in den letzten 7 Tagen zu bewerten, wurde eine 13 x 18 cm große VAS-Skalenkarte verwendet, auf der die Ausdrücke in 36 Punkten geschrieben waren. Die Patienten wurden um eine Bewertung gebeten; 1= kein Schwindel/Schwindel, 2-3= 1-5 mal pro Woche, 4-5= 1-3 mal am Tag, 6-7= 4-10 mal am Tag, 8-9= >10 mal am Tag, 10 = anhaltender Schwindel. |
4 Wochen
|
|
Grad der Behinderung und Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Dizziness Handicap Inventory (DHI) bewertet den Grad der Behinderung und die Lebensqualität von Patienten mit Schwindel. Die Skala misst die funktionellen, körperlichen und emotionalen Auswirkungen von Schwindelgefühlen im letzten Monat. Die Skala, die insgesamt aus 25 Fragen besteht, gliedert sich in 3 Unterabschnitte: körperlich (7 Fragen), emotional (9 Fragen) und funktional (9 Fragen). Die Skala, die für jede Frage die drei Antwortoptionen „Ja“, „Manchmal“ und „Nein“ umfasst, weist für jede Antwort jeweils einen Wert von 4, 2 und 0 auf. Die maximale Punktzahl beträgt 100, wobei 28 für den physischen Unterabschnitt und 36 für die emotionalen und funktionalen Unterabschnitte liegen. Demzufolge; 0-30 Punkte gelten als leichtes Handicap; 30–60 Punkte gelten als mittelschwere Behinderung und 60–100 Punkte als schwere Behinderung. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arzu Güçlü-Gündüz, Prof, PROFESSOR DOCTOR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hillier S, McDonnell M. Is vestibular rehabilitation effective in improving dizziness and function after unilateral peripheral vestibular hypofunction? An abridged version of a Cochrane Review. Eur J Phys Rehabil Med. 2016 Aug;52(4):541-56. Epub 2016 Jul 12.
- Arnold SA, Stewart AM, Moor HM, Karl RC, Reneker JC. The Effectiveness of Vestibular Rehabilitation Interventions in Treating Unilateral Peripheral Vestibular Disorders: A Systematic Review. Physiother Res Int. 2017 Jul;22(3). doi: 10.1002/pri.1635. Epub 2015 Jun 25.
- Soke F, Guclu-Gunduz A, Kocer B, Fidan I, Keskinoglu P. Task-oriented circuit training combined with aerobic training improves motor performance and balance in people with Parkinson's Disease. Acta Neurol Belg. 2021 Apr;121(2):535-543. doi: 10.1007/s13760-019-01247-8. Epub 2019 Nov 18.
- Ozkul C, Guclu-Gunduz A, Eldemir K, Apaydin Y, Gulsen C, Yazici G, Soke F, Irkec C. Effect of task-oriented circuit training on motor and cognitive performance in patients with multiple sclerosis: A single-blinded randomized controlled trial. NeuroRehabilitation. 2020;46(3):343-353. doi: 10.3233/NRE-203029.
- Tramonti C, Di Martino S, Chisari C. An intensive task-oriented circuit training positively impacts gait biomechanics in MS patients. NeuroRehabilitation. 2020;46(3):321-331. doi: 10.3233/NRE-192997.
- Kim B, Park Y, Seo Y, Park S, Cho H, Moon H, Lee H, Kim M, Yu J. Effects of individualized versus group task-oriented circuit training on balance ability and gait endurance in chronic stroke inpatients. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1872-5. doi: 10.1589/jpts.28.1872. Epub 2016 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25901600-604.01.01-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere vestibuläre Störungen
-
Mohamed Adel AlfekyRekrutierungVestibular-Socket-Therapie | Sofortimplantat in Typ-2-ExtraktionsalveoleÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSofortimplantation | Vestibular-Socket-Therapie | Typ II SteckdoseÄgypten
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung | SCHIZOPHRENIE 1 (Störung) | Vestibular -SyndromeFrankreich
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungZerebelläre Ataxie | Neuropathie | Vestibular AreflexiaFrankreich
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Aufgabenorientiertes Training
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungZypern
-
Foundation University IslamabadAbgeschlossenKognitive Dysfunktion | Kognitiver Verfall | Diabetische Neuropathie | BalancePakistan
-
University of LahoreAbgeschlossenStreicheln | Hemiplegie | Hemiplegie nach ischämischem SchlaganfallPakistan
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenVersehentliche StürzeTruthahn
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierung
-
University of PlymouthRekrutierung
-
Sezen Karaborklu ArgutRekrutierungPosturales Gleichgewicht | Gesunde ältere Erwachsene | Dual-Task-Übungen bei älteren Menschen | DoppelaufgabenkostenTürkei (türkiye)
-
Cairo UniversityRekrutierungDiplegische ZerebralpareseÄgypten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityResearch Grants Council, Hong KongRekrutierung