- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06020456
Genetische Faktoren der Desmopressin-Reaktion bei Trägern von Hämophilie A (GIDEHAC)
Untersuchung genetischer Faktoren, die die Faktor-VIII-Reaktion auf Desmopressin bei Trägern von Hämophilie A beeinflussen: die GIDEHAC-Studie
Hämophilie A (HA) ist eine seltene X-chromosomale Blutungsstörung, die durch einen Mangel an Faktor VIII (FVIII) verursacht wird und 1/5.000 Männer betrifft1. Träger von HA sind Frauen, die die pathogene Variante, die für die familiäre HA verantwortlich ist, in einem heterozygoten Status tragen. Etwa 30 % der HA-Träger haben niedrige FVIII-Werte und können daher abnormale Blutungssymptome aufweisen2,3. Bei Männern mit mäßiger/leichter HA können Blutungen entweder mit FVIII-Konzentraten oder Desmopressin behandelt oder verhindert werden4,5. Dieses Medikament wirkt als Vasopressin-Typ-2-Rezeptor-(V2R)-Agonist, der dazu führt, dass Endothelzellen schnell den von Willebrand-Faktor (VWF) und FVIII aus Weibel-Palade-Körpern in den Blutkreislauf absondern6,7. Allerdings ist der Wirkmechanismus des FVIII-Anstiegs nach DDAVP bei Hämophilie A noch immer kaum verstanden. Ein Vorteil von DDAVP besteht darin, dass es den Spiegel an endogenem FVIII erhöht und so die Notwendigkeit von potenziell immunogenem exogenem FVIII vermeidet. Es ist auch günstiger als FVIII-Konzentrate. Schließlich ist es in Apotheken in allen Krankenhäusern mit Notaufnahmen und chirurgischen Einrichtungen häufiger erhältlich.
Das FVIII-Reaktionsprofil auf DDAVP bei Trägern scheint dem bei Männern mit leichtem/mittelschwerem HA8-11 beobachteten recht ähnlich zu sein. Gewöhnlich wird nach DDAVP ein Anstieg des FVIII-Spiegels um das 2- bis 4-fache des Grundspiegels beobachtet. Diese FVIII-Reaktion stellt eine wichtige interindividuelle Variation dar, die es erforderlich macht, vor ihrer Verwendung für die antihämorrhagische Behandlung einen therapeutischen Test durchzuführen. Der basale FVIII-Spiegel bestimmt logischerweise die Intensität des Post-DDAVP-FVIII-Peaks. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass andere Faktoren die FVIII-Reaktion nach DDAVP beeinflussen. Leider wurden bisher nur wenige Serien beschrieben, die die FVIII-Reaktion auf DDAVP bei HA-Trägern beschreiben, und sie umfassten eine zu kleine Anzahl von Patienten, um die Variationsfaktoren in der FVIII-Pharmakokinetik (PK) nach DDAVP genau zu analysieren. Candy et al. fanden keinen Unterschied in Abhängigkeit vom Schweregrad der pathogenen Varianten für HA oder vom Alter11. Diese Studie wurde jedoch in einer Kohorte mit nur 17 Patienten durchgeführt und war daher für eine zuverlässige statistische Analyse zu klein.
Die GIDEHAC-Studie (Genetic Influence of Desmopressin Efficacy in Hemophilia A Carriers) ist eine französische Studie mit folgenden Zielen: Die Beschreibung der FVIII-PK nach DDAVP in einer großen retrospektiven Kohorte von HA-Trägern, die Erforschung patientenbezogener Faktoren, die diese beeinflussen FVIII PK und die Erstellung prädiktiver bevölkerungs- und bayesianischer Modelle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die GIDEHAC-Studie ist eine französische beobachtende, retrospektive und multizentrische Studie, die an Hämophilie-A-Trägern jeden Alters durchgeführt wird, die in ihren französischen Hämophilie-Behandlungszentren (HTC) intravenöses Desmopressin erhalten haben.
Ziele der GIDEHAC-Studie:
- Beschreibung der FVIII-Pharmakokinetik (PK) nach Desmopressin (DDAVP) in einer großen retrospektiven Kohorte von Patienten mit leichter/mittelschwerer HA,
- Erforschung patientenbezogener Einflussfaktoren auf diese FVIII-PK,
- Aufbau prädiktiver bevölkerungs- und bayesianischer Modelle
Einschlusskriterien:
- Frauen jeden Alters mit einer bestätigten Diagnose von HA-Trägern basierend auf der F8-Genanalyse,
- Patienten, die in den letzten 10 Jahren DDAVP erhalten haben, das mit FVIII-Dosierungen vor und unmittelbar nach DDAVP verbunden war,
- Die Messung des Faktor-VIII-Spiegels erfolgte mindestens zweimal während des Therapietests, unmittelbar vor der DDAVP-Infusion und 30 oder 60 Minuten danach.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Anti-Faktor-VIII-Hemmer,
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie,
- Ich kann das französische Nichteinspruchs- und Informationsschreiben der Studie nicht verstehen.
Beschreibung der DDAVP-Therapietests:
Das Verfahren des DDAVP-Therapietests war für alle Prüfzentren identisch, wie in internationalen und französischen Richtlinien empfohlen. DDAVP wurde daher immer intravenös in einer Dosis von 0,3–0,4 verabreicht μg.kg-1 verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung über 30 Minuten. Die erforderlichen hämostatischen Parameter sind FVIII-Spiegel vor und mindestens 30 oder 60 Minuten nach der DDAVP-Infusion. Nachfolgende FVIII-Messungen, die T2h, T4h und T6h nach der Infusion durchgeführt werden, werden ebenfalls während des Tests aufgezeichnet.
Gesammelte Daten:
Alle in dieser Studie gesammelten Daten stammen aus den Krankenakten zum Zeitpunkt des DDAVP-Therapietests. Sie beinhalten:
- FVIII-Aktivitätsniveaus, gemessen mit einem einstufigen Gerinnungstest aus Plasmen, die in 0,109 M Natriumcitrat gesammelt wurden (frisch oder bei -80 °C gelagert). Diese FVIII-Spiegel wurden unmittelbar vor und nach der DDAVP-Infusion gemessen (bis 24 Stunden, falls verfügbar).
- Die pathogene Variante des F8-Gens, das für die familiäre HA verantwortlich ist,
- Blutgruppe,
- DDAVP-Dosen,
- Von Willebrand-Faktorniveaus während des DDAVP-Tests,
- Alter,
- Gewicht,
- Während der Schwangerschaft gemessene FVIII-Spiegel,
- Der Grad der familiären Bindung, wenn Verwandte in diese Studie einbezogen werden.
Pharmakokinetische Analysen Die folgenden pharmakokinetischen Parameter von FVIII und VWF werden unter Verwendung eines Kompartimentansatzes mit nichtlinearen Modellen bei gemischter Wirkung (MONOLIX-Software, v2021, Lixsoft) berechnet: Basal-FVIII und Post-DDAVP-FVIII-Peak (höchster nach DDAVP-Verabreichung gemessener Wert), FVIII Erholung (recFVIII = Spitzen-FVIII / Basal-FVIII), FVIII-Halbwertszeit (FVIII T1/2), FVIII-Clearance, FVIII-Fläche unter der Kurve (FVIII-AUC) und Dauer mit FVIII ≥ 0,5 und 0,8 IU.dL-1.
Scores zur Messung der FVIII-Reaktion auf DDAVP
Zur qualitativen Bewertung der biologischen Reaktion auf DDAVP wurden zuvor von Stoof et al. berichtete Kriterien verwendet:
- Die absolute Reaktion war entweder „vollständig“ (Peak FVIII ≥0,5 IU.mL-1), „teilweise“ (FVIII ≥0,3 – <0,5 IU.mL-1) oder „null“ (FVIII <0,3 IU.mL-1) .
- Die relative Reaktion wurde als „vollständig“ (recFVIII >3), „teilweise“ (recFVIII ≥2 – <3) oder „null“ (recFVIII <2) definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- University Hospital of Bordeaux
-
Brest, Frankreich, 29609
- University Hospital of Brest
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Bron, Frankreich, 69677
- Hospices Civils de Lyon
-
Dijon, Frankreich, 21079
- University Hospital of Dijon
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- University hospital of Bicêtre
-
Lille, Frankreich, 59037
- University Hospital of Lille
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital of Montpellier
-
Nancy, Frankreich, 54500
- University Hospital Of Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44093
- University Hospital of Nantes
-
Rennes, Frankreich, 35033
- University Hospital of Rennes
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- University Hospital of Saint Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie umfasst Träger von Hämophilie A jeden Alters, die in den letzten 10 Jahren einen Desmopressin-Therapietest hatten, verbunden mit Messungen des FVIII-Spiegels vor/nach Desmopressin.
Alle Verfahren der Desmopressin-Therapietests umfassten eine intravenöse Infusion von 0,3–0,4 μg.kg-1 verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung über 30 Minuten, verbunden mit FVIII-Spiegeln, die vor und mindestens 30 oder 60 Minuten nach der Desmopressin-Infusion gemessen wurden. Nachfolgende Messungen zu T2h, T4h und T6h nach der Infusion werden ebenfalls während des Tests aufgezeichnet.
Alle in dieser Studie gesammelten Daten stammen aus den Krankenakten, einschließlich: Prä-/Post-Desmopressin-FVIII- und VWF-Spiegel, F8-Mutation, Schweregrad der familiären Hämophilie-A-Blutgruppe, Desmopressin-Dosen, Alter und Gewicht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen jeden Alters mit einer formellen Diagnose von HA-Trägern basierend auf der F8-Genetik,
- Patienten, die in den letzten 10 Jahren DDAVP erhalten haben, das mit FVIII-Dosierungen vor und unmittelbar nach DDAVP verbunden war,
- Die Messung des Faktor-VIII-Spiegels erfolgte mindestens zweimal während des Therapietests, unmittelbar vor der DDAVP-Infusion und 30 oder 60 Minuten danach.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Anti-Faktor-VIII-Hemmer,
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie,
- Ich kann das französische Nichteinspruchs- und Informationsschreiben der Studie nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Varianten Null
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die eine F8-Variante mit einer erheblichen schädlichen Wirkung auf das F8-Gen tragen (Non-Sense, Intron 1- und 22-Inversionen, große Deletionen, kleine Insertionen/Deletionen, die zu einer Frameshift und vorzeitigem Stoppcodon führen).
|
In den beiden Gruppen erhielten alle Patienten eine intravenöse DDAVP-Infusion von 0,3–0,4 µg/kg in Verbindung mit Prä-/Post-Desmopressin-Messungen der Plasma-FVIII-Spiegel
|
Varianten Nein Null
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die eine F8-Variante mit einer milden Wirkung auf das F8-Gen tragen (Missense, Spleißmodifikation, kleine Nukleotiddeletion im Intron 13 und Variante im Promotor).
|
In den beiden Gruppen erhielten alle Patienten eine intravenöse DDAVP-Infusion von 0,3–0,4 µg/kg in Verbindung mit Prä-/Post-Desmopressin-Messungen der Plasma-FVIII-Spiegel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des Post-DDAVP-FVIII-Peaks bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: FVIII-Spiegel 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest 30 oder 60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
FVIII-Spiegel 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Vergleich der FVIII-Erholung nach DDAVP bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: FVIII-Spiegel vor und 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor (basaler FVIII) der DDAVP-Infusion und 30 oder 60 Minuten danach (FVIII-Peak).
Die FVIII-Erholung = Verhältnis FVIII-Peak/Basal-FVIII
|
FVIII-Spiegel vor und 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Vergleich der FVIII-Clearance nach DDAVP bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Vergleich der FVIII-Fläche unter der Kurve (AUC) nach DDAVP bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Vergleich der Post-DDAVP-Dauer mit über 0,5 IU.dL-1 normalisiertem FVIII bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Vergleich der Post-DDAVP-Dauer mit über 0,8 IU.dL-1 normalisiertem FVIII bei Patienten der Gruppe „Nullvarianten“ vs. „Keine Nullvarianten“
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss des Alters auf den FVIII-Peak nach DDAVP
Zeitfenster: FVIII-Spiegel 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Faktor-VIII-Spiegel, gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest 30 oder 60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
FVIII-Spiegel 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Einfluss des Alters auf die FVIII-Erholung nach DDAVP
Zeitfenster: FVIII-Spiegel vor und 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor (basaler FVIII) der DDAVP-Infusion und 30 oder 60 Minuten danach (FVIII-Peak).
Die FVIII-Erholung = Verhältnis FVIII-Peak/Basal-FVIII
|
FVIII-Spiegel vor und 30–60 Minuten nach der DDAVP-Infusion
|
Einfluss des Alters auf die FVIII-Fläche unter der Kurve (AUC) nach DDAVP
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor (basaler FVIII) der DDAVP-Infusion und 30 oder 60 Minuten danach (FVIII-Peak).
Die FVIII-Erholung = Verhältnis FVIII-Peak/Basal-FVIII
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Einfluss des Alters auf die Dauer nach DDAVP, wobei sich FVIII über 0,5 IU.dL-1 normalisiert
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Einfluss des Alters auf die Dauer nach DDAVP, wobei FVIII über 0,8 IU.dL-1 normalisiert wurde
Zeitfenster: Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Faktor-VIII-Spiegel gemessen mit einem chronometrischen Einstufentest vor und nach DDAVP bis 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Faktor-VIII-Spiegel wurden bis 24 Stunden nach der Desmopressin-Infusion gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benoît Guillet, MD PhD, University-hospital of Rennes and Inserm U1085 (IRSET), Faculty of Medicine, University Rennes 1
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämophilie A
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023_GIDEHAC_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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