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Myokardischämie nach Implantation eines Koronarsinusreduktionsstents (MICS-Reduce)

19. September 2023 aktualisiert von: Øyvind Lie, Oslo University Hospital

Myokardischämie durch 15O-H2O-PET/CT bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und refraktärer Angina pectoris – Bewertung der Stentmethode zur Koronarsinusreduktion

Chronische Angina pectoris, die auf Medikamente und Revaskularisierungstherapien nicht anspricht, ist eine behindernde Erkrankung und ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Patienten mit refraktärer Angina haben nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Eine vorgeschlagene Therapiemodalität ist die Transkatheterimplantation eines Reduktionsstents in den Koronarsinus. Es hat sich gezeigt, dass Koronarsinusreduktionsstents die Belastung durch Angina pectoris erheblich reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Es wird angenommen, dass der Reduktionsstent die Myokardperfusion erhöht und die Myokardischämie verringert, der Wirkmechanismus ist jedoch kaum verstanden.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die myokardiale Ischämiebelastung bei Patienten mit refraktärer Angina pectoris zu beurteilen, die sich einem Transkatheter-Koronarsinus-Reduktionsverfahren unterziehen. Hierbei handelt es sich um eine klinische, nicht randomisierte, selbstkontrollierte Kohortenstudie mit verblindeter Ergebnisbewertung für Veränderungen der Myokardperfusion. Patienten mit refraktärer Angina pectoris werden vor der Implantation des Koronarsinus-Reduktionsstents und nach 6 Monaten systematisch untersucht. Das primäre Ergebnis, Veränderungen der Myokardperfusion beim Goldstandard 15O-H2O PET/CT, werden anhand verblindeter Perfusionsscans ausgewertet, bei denen der Stent unsichtbar ist. Um den Ergebnissen einen Kontext zu geben, werden wir auch bewerten, ob Veränderungen der Myokardischämie mit weniger Angina pectoris und besseren Herzfunktionsparametern verbunden sind. Die Auswirkungen der Stentimplantation auf Angina pectoris-Symptome und die Lebensqualität könnten durch einen Placebo-Effekt beeinträchtigt werden.

Es sind Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit refraktärer Angina pectoris erforderlich, und die Ergebnisse der vorliegenden Studie werden untersuchen, ob Koronarsinus-Reduktionsstents die Myokardischämie bei dieser Patientengruppe verbessern. Anzeichen einer verbesserten objektiven Perfusion werden das Vertrauen in die Methode stärken.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Øyvind Lie, MD, PhD
  • Telefonnummer: +4793429011
  • E-Mail: oyvlie@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit koronarer Herzkrankheit und refraktärer Angina pectoris, die sich in klinischer Behandlung befinden, werden informiert und auf Teilnahme untersucht, sofern ihre Einwilligung erteilt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit und refraktäre Angina pectoris
  • Klinische Indikation für die Implantation eines Koronarsinusreduktionsstents
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Voraussichtliche Einhaltung des Protokolls

Ausschlusskriterien:

  • Keine Berechtigung zur Implantation eines Koronarsinusreduktionsstents
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Es wird nicht erwartet, dass das Protokoll eingehalten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit refraktärer Angina pectoris, die sich einer Koronarsinusreduktionsstentimplantation unterziehen
Perkutane Stentimplantation zur Verkleinerung des Koronarsinus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardischämie
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der myokardialen Flussreserve bei 15O-H2O PET/CT
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angina-Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Wert des Seattle-Angina-Fragebogens (SAQ-7) im Bereich von 0 (schlecht) bis 100 (gut) wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Der Score des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) im Bereich von 0 (schlecht) -100 (gut) wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
6 Monate
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Maximale Sauerstoffextraktion beim kardiopulmonalen Belastungstest, ermittelt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
6 Monate
Veränderung der koronaren Mikrozirkulation
Zeitfenster: 6 Monate
Invasive Beurteilung der Koronarflussreserve (CFR) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Øyvind H Lie, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir sind bestrebt, Daten auf Anfrage anderer akademischer Forscher weiterzugeben, warten jedoch auf die Genehmigung der Europäischen Kommission

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angina pectoris

Klinische Studien zur Koronarsinus-Reduktionsstent

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