- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035211
Auswirkung eines personalisierten dreidimensionalen Nierenmodells auf die präoperative Angst vor einer nephronschonenden Operation – Rein 3D Anxiety (R3DP-A)
Auswirkung eines personalisierten dreidimensionalen Nierenmodells auf die präoperative Angst vor einer nephronschonenden Operation bei Nierentumoren. R3DP-A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ankündigung schwerwiegender Krankheiten und insbesondere einer Krebserkrankung hat erhebliche Auswirkungen auf das psychische Umfeld. Die Notwendigkeit einer Operation kann aufgrund ihrer unbekannten Natur noch andere Ängste hervorrufen. Der Einsatz von Instrumenten zur Verringerung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Verständnisses vor einer Operation ist ein zentraler Punkt in der umfassenden Versorgung, der derzeit noch viel zu wenig gefördert wird. Im Bereich der Chirurgie werden die verfügbaren Methoden zur Bewältigung präoperativer Angstzustände in großem Umfang durch Anxiolytika repräsentiert, nur wenige andere Geräte wurden evaluiert.
Die technologische Entwicklung im Gesundheitswesen hat insbesondere in der Chirurgie zur Verbreitung dreidimensionaler Medien für die Eingriffsplanung geführt. Anhand der in den letzten Jahren veröffentlichten Studien besteht kein Zweifel daran, dass dieses Instrument Chirurgen wirksam hilft, es gibt jedoch keine Belege für den Nutzen für Patienten. Einige Autoren berichten von einer Verbesserung des Patientenverständnisses und einer großen Zufriedenheit im Hinblick auf die Nützlichkeit dieses Tools. Aber keine dieser Arbeiten bewertete Angst.
Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung eines personalisierten dreidimensionalen Modells der Tumorniere von Patienten auf die perioperative Angst zu messen.
Zu diesem Zweck ist diese klinische Studie wie folgt konzipiert: Insgesamt 234 (78*3) Patienten, bei denen eine nephronschonende Operation wegen eines Nierentumors geplant ist, werden nach dem Zufallsprinzip in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Innerhalb der beiden Interventionsgruppen werden die Nieren der Patienten dreidimensional modelliert, in einer der beiden Gruppen wird das Modell jedoch 3D-gedruckt. Zur Kontrollgruppe gehören Patienten, für die die präoperativen Informationen auf der Grundlage eines standardisierten Informationsschreibens der Französischen Urologenvereinigung erstellt werden.
Vor der Operation werden den Patienten im Rahmen einer präoperativen therapeutischen Schulungsberatung entsprechend der zugewiesenen Studiengruppe 3D-Modelle präsentiert. Alle Patienten müssen Fragebögen ausfüllen, um ihr Angstniveau, ihre Lebensqualität, ihre Gesundheitskompetenz und ihr Verständnis von Krankheiten und chirurgischen Eingriffen zu beurteilen.
Einen Monat nach der Operation, während der postoperativen Konsultation, füllen die Patienten auch die verschiedenen Fragebögen aus, um ihr Angstniveau, ihre Lebensqualität und ihren Alphabetisierungsgrad zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Christophe BERNHARD, Professeur
- Telefonnummer: 05 57 82 03 50
- E-Mail: jean-christophe.bernhard@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
-
Kontakt:
- Pierre BIGOT, Pr.
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Jean-Christophe BERNHARD, Pr.
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU De Caen
-
Kontakt:
- Thibaut WAECKEL, Dr.
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Kremlin-Bicêtre
-
Kontakt:
- Sébastien PARIER, Dr.
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de la Conception
-
Kontakt:
- Romain BOISSIER, Pr.
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Stéphane De VERGIE, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
- Geplante chirurgische Behandlung durch laparoskopische partielle Nephrektomie mit Roboterunterstützung bei Nierentumoren
- Einseitiger Nierentumor oder 1. Operation bei beidseitiger Beteiligung
- Einwilligung zur Integration der UroCCR-Kohorte,
- Ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der 3D-Angststudie.
- Patienten, die einem Sozialversicherungsplan angeschlossen sind oder davon profitieren
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung oder Teilnahme
- Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen und sich auszudrücken
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Für die 3D-Modellierung ist kein präoperativer CT-Scan verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Virtuelle 3D-Modellgruppe
Austauschzeit mit dem virtuellen 3D-Modell der zu operierenden Niere als Informationsunterstützung
|
Vor der Operation werden den Patienten im Rahmen einer präoperativen therapeutischen Schulungsberatung entsprechend der zugewiesenen Studiengruppe 3D-Modelle präsentiert
|
|
Aktiver Komparator: 3D-gedruckte Modellgruppe
Zeitlicher Austausch mit dem ausgedruckten dreidimensionalen Modell der zu operierenden Niere als Informationsunterstützung
|
Vor der Operation werden den Patienten im Rahmen einer präoperativen therapeutischen Schulungsberatung entsprechend der zugewiesenen Studiengruppe 3D-Modelle präsentiert
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diskussionszeit mit dem Patienteninformationsblatt der Französischen Gesellschaft für Urologie (AFU) als Informationsunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des mittleren präoperativen Angstscores pro Arm durch Ausfüllen des STAI-State-Selbstfragebogens
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Der STAI-Etat wird vor der Operation erhoben, um die Wirkung der Verwendung eines personalisierten dreidimensionalen Modells der Niere des Patienten während eines präoperativen Informationsbesuchs zu bewerten.
|
Tag 1 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Fortschritts des mittleren Angstscores pro Arm durch Ausfüllen des STAI-Trait Anxiety-Selbstfragebogens.
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag nach der Operation
|
Der Verlauf des durchschnittlichen Angst-Scores pro Arm, gemessen anhand des STAI-State-Selbstfragebogens bei den drei Nachuntersuchungen in der Studie und angepasst an den STAI-Trait-Score zu Studienbeginn, beurteilt Gefühle von Besorgnis, Anspannung, Nervosität und Sorgen Das Subjekt fühlt normalerweise.
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zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag nach der Operation
|
|
Messung der durchschnittlichen Dauer des präoperativen Informationsbesuchs in jeder der drei Gruppen
Zeitfenster: zwischen Tag 21 und Tag 4 nach der Operation
|
zwischen Tag 21 und Tag 4 nach der Operation
|
|
|
Messung der Progression des mittleren Scores im Fragebogen zur Gesundheitskompetenz HLSEU-Q16 zwischen dem Ausgangswert und der 15-tägigen postoperativen Nachbeobachtung pro Arm
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag nach der Operation
|
Bei diesem Fragebogen handelt es sich um eine Kurzversion des European Health Literacy Survey Questionnaire, der auf einem Modell basiert, das vier Fähigkeiten zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen umfasst: Zugriff auf, Verständnis, Bewertung und Anwendung von Gesundheitsinformationen.
|
zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag nach der Operation
|
|
Messung des mittleren präoperativen Scores für das Krankheitsverständnis und die Wahl der Behandlung pro Arm durch Ausfüllen des WAKE-Fragebogens
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Der WAKE-Fragebogen wird verwendet, um das Gefühl des Verständnisses der Krankheit und die Wahl der präoperativen Behandlung in jeder der drei Gruppen zu bewerten. Der Fragebogen umfasst fünf Fragen zum Verständnis der Krankheit.
Jede Dimension hat 5 Stufen: sehr schlecht, schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut oder stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu oder stimme voll und ganz zu
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
Messung des Fortschritts der Lebensqualität in jeder der drei Gruppen durch Ausfüllen des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: zwischen der Aufnahme und dem 15. Tag nach der Operation
|
Der EQ-5D-5L-Fragebogen misst die Lebensqualität der Teilnehmer. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Darüber hinaus erfasst der Fragebogen die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
|
zwischen der Aufnahme und dem 15. Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe BERNHARD, Professeur, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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