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Klinische Studie des Pulsfeldablationssystems zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern in 11 Zentren in China (SCENA-AF)

16. Juni 2025 aktualisiert von: Shenzhen Pulsecare Medical Technology Co., Ltd.

Prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Pulsfeldablationssystems in Kombination mit dem Pulsfeldablationskatheter zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern.

Diese Studie wird voraussichtlich 166 Probanden umfassen und in 11 Forschungszentren durchgeführt. Die erwartete 12-Monats-Behandlungserfolgsrate bei der Verwendung von Forschungsinstrumenten beträgt 65 %.

Prinzipielle Bewertungsindizes:

  1. Sofortige Erfolgsquote der Operation. Sofortiger Erfolg der Operation: Nach der Ablation wurde eine vollständige elektrische Isolierung der Lungenvene erreicht.
  2. Sofortige Erfolgsrate der Operation = Anzahl der Patienten mit sofortigem Erfolg der Operation/Anzahl der Fälle bei Probanden × 100 %
  3. Behandlungserfolgsrate 12 Monate nach der Operation Behandlungserfolg: Zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation kam es ohne den Einsatz von Antiarrhythmika zu keinen Episoden von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie (Dauer ≥ 30 Sekunden, mit eindeutiger Bestätigung durch das Elektrokardiogramm). .

Behandlungserfolgsrate = Anzahl erfolgreicher Fälle postoperativer Behandlung bei Probanden/Anzahl Fälle bei Probanden × 100 %

Sekundäre Bewertungsindizes:

  1. Das Auftreten von Krankenhausaufenthalten oder Notfallbehandlungen aufgrund von Symptomen, die durch Vorhofarrhythmien während der Nachuntersuchung 6 und 12 Monate nach der Operation verursacht wurden;
  2. Bewertung der Geräteleistung;

Sicherheitsbewertungsindizes:

  1. Das Auftreten von Tod, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke;
  2. Das Auftreten chirurgischer Komplikationen, wie z. B. Gefäßpunktionskomplikationen (Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistel usw.), Herzperforation, Vorhof-Ösophagusfistel, Schädigung des Nervus phrenicus, Pulmonalvenenstenose (symptomatisch) usw.;
  3. Klinisch bedeutsame Vitalfunktionen und damit verbundene Untersuchungen;
  4. Das Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Testzeitraums.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • the Second Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University (Sun Yat-sen Memorial Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen, um eingeschrieben zu werden:

  1. 18 bis 80 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt
  2. Patienten mit einer durch EKG bestätigten klinischen Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern
  3. Patienten, bei denen wegen Vorhofflimmern eine Katheterablation durchgeführt werden sollte
  4. Diejenigen, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllten:

  1. Patienten, bei denen wegen Vorhofflimmern eine Ablation durchgeführt wurde
  2. Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <35 %.
  3. Patienten mit einem anteroposterioren Durchmesser des linken Vorhofs (Echokardiographie) >50 mm
  4. Präoperativer Nachweis eines eindeutigen Thrombus im linken Vorhof
  5. Patienten mit Herzfunktionsklasse (NYHA) III-IV
  6. Patienten mit atrioventrikulärem Block zweiten Grades (Typ II) oder dritten Grades
  7. Patienten mit erheblichen angeborenen Herzfehlern (einschließlich Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, arterieller Ductus arteriosus, Transposition der Grea oder schwerer Pulmonalklappe, jedoch nicht einschließlich Foramen ovale persistens)
  8. Patienten mit implantierten Klappenprothesen oder Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung, die für eine Ablation wegen Vorhofflimmern nicht geeignet sind
  9. Patienten mit künstlichem Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICDs)
  10. Patienten, bei denen eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder ein Myxom diagnostiziert wurde
  11. Patienten, bei denen im Rahmen derselben Operation ein Verschluss des linken Vorhofohrs erforderlich ist
  12. Patienten, bei denen präoperativ Vorhofflattern festgestellt wurde und die von den Prüfärzten als ungeeignet eingestuft wurden, oder Patienten mit atrialer parasystolischer Tachykardie (nicht pulmonalvenösen Ursprungs) oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie
  13. Patienten mit aktiver systemischer Infektion, die von den Prüfärzten als für eine interventionelle Therapie ungeeignet erachtet werden
  14. Patienten mit systemischer Blutungsneigung, die eine Operation ausschließen, oder Patienten mit Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse unterziehen
  15. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten einen Myokardinfarkt oder eine interventionelle/offene Herzoperation (außer Koronarangiographie) hatten
  16. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten einen Schlaganfall (außer asymptomatische Schlaganfall) oder einen transitorischen ischämischen Anfall erlitten haben
  17. Patienten mit erheblichen Kontraindikationen für interventionelle Verfahren oder mit einer erwarteten Überlebenszeit von <1 Jahr, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, sich ablativen Verfahren zu unterziehen
  18. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder planen, Kinder zu bekommen
  19. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel oder Medizinprodukt teilgenommen haben
  20. Patienten, die nach Meinung des Prüfers nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Bei jedem Probanden wurde eine Pulsablationskatheterablation durchgeführt
Ein Pulsablationskatheter wird verwendet, um die Verbindung zwischen linkem Vorhof und Lungenvene abzutragen und so das Lungenvenenpotential zu entfernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Erfolgsquote der Operation
Zeitfenster: Nach der Operation 20 Minuten später

Sofortige Erfolgsquote der Operation. Sofortiger Erfolg der Operation: Nach der Ablation wurde eine vollständige elektrische Isolierung der Lungenvene erreicht.

Sofortige Erfolgsquote der Operation. Sofortiger Erfolg der Operation: Nach der Ablation wurde eine vollständige elektrische Isolierung der Lungenvene erreicht.

Sofortige Erfolgsquote der Operation. Sofortiger Erfolg der Operation: Nach der Ablation wurde eine vollständige elektrische Isolierung der Lungenvene erreicht.

Sofortige Erfolgsrate der Operation = Anzahl der Patienten mit sofortigem Erfolg der Operation/Anzahl der Fälle bei Probanden × 100 %

Nach der Operation 20 Minuten später
Erfolgsquote der Behandlung
Zeitfenster: Zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation

Behandlungserfolgsrate 12 Monate nach der Operation Behandlungserfolg: Zwischen 3 Monaten und 12 Monaten nach der Ablation kam es ohne den Einsatz von Antiarrhythmika zu keinen Episoden von Vorhofflimmern/Vorhofflattern/Vorhoftachykardie (Dauer ≥ 30 Sekunden, mit eindeutiger Bestätigung durch das Elektrokardiogramm). .

Behandlungserfolgsrate = Anzahl erfolgreicher Fälle postoperativer Behandlung bei Probanden/Anzahl Fälle bei Probanden × 100 %

Zwischen 3 und 12 Monaten nach der Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung eingetreten ist
Zeitfenster: Zwischen 0 und 12 Monaten nach der Ablation
Das Auftreten von Krankenhausaufenthalten oder Notfallbehandlungen aufgrund von Symptomen, die durch Vorhofarrhythmien während der Nachuntersuchung 6 und 12 Monate nach der Operation verursacht wurden;
Zwischen 0 und 12 Monaten nach der Ablation
Bewertung der Geräteleistung
Zeitfenster: Operationszeitraum
Gerätedefekte der klinischen Versuchsausrüstung
Operationszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMTCT2022001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Pulsablationskatheter

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