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Retrospektive Analyse von Schmerzen nach Nervenblockade bei chirurgischen Patienten

27. April 2026 aktualisiert von: Yun-Yun K. Chen, Brigham and Women's Hospital

Retrospektive Analyse der Schmerzen bei Patienten, die wegen einer Operation eine Nervenblockade erhalten

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie, die sich mit Patienten befasst, die eine Nervenblockade für eine Operation erhalten haben, und mit der Beurteilung der Schmerzen nach Auflösung der Nervenblockade, mit oder ohne pädagogische Intervention, über zwei Zeiträume hinweg.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Regionalanästhesie (RA) ist ein wichtiges Instrument, das als Primäranästhetikum oder als Teil einer multimodalen perioperativen Schmerzbehandlung dienen kann. RA ist stark mit einer Verringerung akuter und anhaltender Schmerzen und einem verminderten Opioidkonsum postoperativ verbunden. Bei einigen Patienten kommt es jedoch etwa zum Zeitpunkt der RA-Abklingzeit zu einer akuten Schmerzverschlimmerung in den schweren Bereich, die auch als „Rebound-Schmerz“ (RP) bezeichnet wird. Die Inzidenz von RP liegt bei Patienten, die sich einer ambulanten Operation unterziehen, nach einer Einzelschuss-Nervenblockade bei bis zu 40–50 %.

Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, Patienten zu untersuchen, die eine Nervenblockade für eine Operation erhalten haben, und die Schmerzen zu beurteilen, nachdem die Nervenblockade in Gegenwart oder Abwesenheit bestimmter Interventionen, wie z. B. einer multidisziplinären pädagogischen Intervention, abgeklungen ist.

Die Prüfer werden Patienten beurteilen, die eine primäre Knieendoprothetik erhalten haben, eine Single-Shot-Adduktorenkanal-Nervenblockade erhalten haben, vom Chirurgen eine perikapsuläre Injektion erhalten haben und eine Aufenthaltsdauer von > 16 Stunden hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

166

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mithilfe des Mass General Brigham Enterprise Data Warehouse werden elektronische Gesundheitsdaten abgerufen: Erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die eine primäre Knieendoprothetik, eine Adduktorkanal-Nervenblockade oder eine perikapsuläre Injektion erhalten und zum Übernachten eingewiesen wurden ( >16 Stunden nach Nervenblockade).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre totale Knieendoprothetik
  • erhielt eine Adduktorenkanal-Nervenblockade
  • erhielt intraoperativ vom Chirurgen eine perikapsuläre Injektion
  • Aufnahme zur Übernachtung und > 16 Stunden nach der Nervenblockade

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • vorherige totale Knieendoprothetik am ipsilateralen Knie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TKA mit Nervenblockade mit Intervention
Patienten, die im März 2019–März 2020 vor einer totalen Knieendoprothetik eine einmalige Adduktorenkanal-Nervenblockade erhalten und eine Aufklärungsmaßnahme erhalten haben
Die multidisziplinäre pädagogische Intervention wurde von einem Orthopädie-, Anästhesie- und Pflegeteam durchgeführt. Dies beinhaltete eine Besprechung des Schmerzplans des Patienten und einen Patientenbesuch.
TKA mit Nervenblockade ohne Intervention
Patienten, die im Zeitraum Januar 2017 bis Juni 2018 vor einer Knieendoprothetik eine Einzelblockade des Adduktorkanals erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im maximalen Schmerzscore: 0–10; (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen)
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Unterschied im maximalen Schmerzscore, numerische Schmerzbewertungsskala 0–10, 6–24 Stunden nach Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten
6-24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Schmerzwert 0–10; (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen)
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Unterschied in der Fläche unter der Kurve der Schmerzscores, numerische Schmerzbewertungsskala 0–10, 6–24 Stunden nach Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten (pädagogische Intervention und nicht-pädagogische Interventionszeiträume)
6-24 Stunden
Unterschied in der Häufigkeit von Rebound-Schmerzen
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Unterschied im Inzidenz-Schmerz-Score ≥ 7 zwischen 6 und 24 Stunden nach der Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten
6-24 Stunden
Vergleich der abends verabreichten Opioide
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Vergleich, ob zwischen den beiden Kohorten abends Opioide verabreicht wurden oder nicht (ja/nein).
6-24 Stunden
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide (mEq Morphin) zwischen den beiden Kohorten
6-24 Stunden
Unterschied in der Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-2 Jahre
Unterschied in der Aufenthaltsdauer (Tage) zwischen den beiden Kohorten
0-2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der abends verabreichten Opioide
Zeitfenster: 8-16 Stunden
Vergleich, ob zwischen den beiden Kohorten abends Opioide verabreicht wurden oder nicht (ja/nein).
8-16 Stunden
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide
Zeitfenster: 8-16 Stunden
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide (mEq Morphin) zwischen den beiden Kohorten
8-16 Stunden
Unterschied in der Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-30 Tage
Unterschied in der Aufenthaltsdauer (Tage) zwischen den beiden Kohorten
0-30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-Yun K Chen, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention

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