- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042322
Retrospektive Analyse von Schmerzen nach Nervenblockade bei chirurgischen Patienten
Retrospektive Analyse der Schmerzen bei Patienten, die wegen einer Operation eine Nervenblockade erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Regionalanästhesie (RA) ist ein wichtiges Instrument, das als Primäranästhetikum oder als Teil einer multimodalen perioperativen Schmerzbehandlung dienen kann. RA ist stark mit einer Verringerung akuter und anhaltender Schmerzen und einem verminderten Opioidkonsum postoperativ verbunden. Bei einigen Patienten kommt es jedoch etwa zum Zeitpunkt der RA-Abklingzeit zu einer akuten Schmerzverschlimmerung in den schweren Bereich, die auch als „Rebound-Schmerz“ (RP) bezeichnet wird. Die Inzidenz von RP liegt bei Patienten, die sich einer ambulanten Operation unterziehen, nach einer Einzelschuss-Nervenblockade bei bis zu 40–50 %.
Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, Patienten zu untersuchen, die eine Nervenblockade für eine Operation erhalten haben, und die Schmerzen zu beurteilen, nachdem die Nervenblockade in Gegenwart oder Abwesenheit bestimmter Interventionen, wie z. B. einer multidisziplinären pädagogischen Intervention, abgeklungen ist.
Die Prüfer werden Patienten beurteilen, die eine primäre Knieendoprothetik erhalten haben, eine Single-Shot-Adduktorenkanal-Nervenblockade erhalten haben, vom Chirurgen eine perikapsuläre Injektion erhalten haben und eine Aufenthaltsdauer von > 16 Stunden hatten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre totale Knieendoprothetik
- erhielt eine Adduktorenkanal-Nervenblockade
- erhielt intraoperativ vom Chirurgen eine perikapsuläre Injektion
- Aufnahme zur Übernachtung und > 16 Stunden nach der Nervenblockade
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- vorherige totale Knieendoprothetik am ipsilateralen Knie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TKA mit Nervenblockade mit Intervention
Patienten, die im März 2019–März 2020 vor einer totalen Knieendoprothetik eine einmalige Adduktorenkanal-Nervenblockade erhalten und eine Aufklärungsmaßnahme erhalten haben
|
Die multidisziplinäre pädagogische Intervention wurde von einem Orthopädie-, Anästhesie- und Pflegeteam durchgeführt.
Dies beinhaltete eine Besprechung des Schmerzplans des Patienten und einen Patientenbesuch.
|
|
TKA mit Nervenblockade ohne Intervention
Patienten, die im Zeitraum Januar 2017 bis Juni 2018 vor einer Knieendoprothetik eine Einzelblockade des Adduktorkanals erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im maximalen Schmerzscore: 0–10; (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen)
Zeitfenster: 6-24 Stunden
|
Unterschied im maximalen Schmerzscore, numerische Schmerzbewertungsskala 0–10, 6–24 Stunden nach Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten
|
6-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Schmerzwert 0–10; (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen)
Zeitfenster: 6-24 Stunden
|
Unterschied in der Fläche unter der Kurve der Schmerzscores, numerische Schmerzbewertungsskala 0–10, 6–24 Stunden nach Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten (pädagogische Intervention und nicht-pädagogische Interventionszeiträume)
|
6-24 Stunden
|
|
Unterschied in der Häufigkeit von Rebound-Schmerzen
Zeitfenster: 6-24 Stunden
|
Unterschied im Inzidenz-Schmerz-Score ≥ 7 zwischen 6 und 24 Stunden nach der Nervenblockade zwischen den beiden Kohorten
|
6-24 Stunden
|
|
Vergleich der abends verabreichten Opioide
Zeitfenster: 6-24 Stunden
|
Vergleich, ob zwischen den beiden Kohorten abends Opioide verabreicht wurden oder nicht (ja/nein).
|
6-24 Stunden
|
|
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide
Zeitfenster: 6-24 Stunden
|
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide (mEq Morphin) zwischen den beiden Kohorten
|
6-24 Stunden
|
|
Unterschied in der Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Unterschied in der Aufenthaltsdauer (Tage) zwischen den beiden Kohorten
|
0-2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der abends verabreichten Opioide
Zeitfenster: 8-16 Stunden
|
Vergleich, ob zwischen den beiden Kohorten abends Opioide verabreicht wurden oder nicht (ja/nein).
|
8-16 Stunden
|
|
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide
Zeitfenster: 8-16 Stunden
|
Unterschied in der Gesamtmenge der verabreichten Opioide (mEq Morphin) zwischen den beiden Kohorten
|
8-16 Stunden
|
|
Unterschied in der Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Unterschied in der Aufenthaltsdauer (Tage) zwischen den beiden Kohorten
|
0-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-Yun K Chen, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Arthrose, Knie
- Akuter Schmerz
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Kindergesundheitsdienste
- Community Health Services
- Präventive Gesundheitsdienste
- Frühintervention, Bildung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000514
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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