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Behandlung opioidbedingter Schlafapnoe mit Acetazolamid (MORPHO)

6. März 2026 aktualisiert von: Jeremy Orr, M.D., University of California, San Diego

Bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die Opioide einnehmen, besteht offenbar ein erhöhtes Risiko für Atemprobleme während des Schlafs, die als schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) bezeichnet werden. Die Behandlung von SDB besteht häufig in der Verwendung eines Geräts während des Schlafs, das über eine Maskenschnittstelle einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) liefert. Dieses Gerät ist jedoch nicht bei allen Personen wirksam oder wird vertragen. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Medikament namens Acetazolamid als Alternative zur CPAP-Behandlung die SDB verbessern kann.

Die Forscher werden die Verbesserung der SDB sowie jede Veränderung der Symptome während einer einwöchigen Behandlung mit Acetazolamid im Vergleich zu einer einwöchigen Behandlung mit Placebo (Zuckerpille) messen. Diese Studie wird dazu beitragen, Daten für längerfristige Studien zur Behandlung von SDB bei Patienten bereitzustellen, die Opioide verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutiert werden Patienten, die über mehr als 3 Monate täglich chronische Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen. Die Forscher werden Patienten mit nachgewiesener schlafbezogener Atmungsstörung (SDB; definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >/= 5 Ereignisse/Std.) untersuchen. Patienten mit einer früheren SDB-Diagnose können sich anmelden, sofern sie ihre CPAP-Behandlung für die Dauer der Studie beibehalten können. Personen mit chronischer Lungen- oder Nierenerkrankung werden ebenso ausgeschlossen wie Personen mit Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenerkrankungen, Medikamenten, die den Kaliumspiegel beeinflussen, Opioidkonsum in der Freizeit, Krebsschmerzen, eingeschränkter Lebenserwartung, Gefangenen, schwangeren Frauen oder anderen als kontrollierten psychiatrischen Erkrankungen Stimmungsstörungen und diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen oder bei Forschungsverfahren mitzuarbeiten. Potenzielle Probanden besprechen das geplante Forschungsprotokoll, Risiken, Vorteile und Alternativen mit dem Studienpersonal.

Sobald die Person ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, wird ihr ein Termin für einen Basisstudienbesuch zugewiesen, der am frühen Abend beginnt. Die Probanden werden einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie Fragebögen zur Untersuchung der Schlafqualität, Tagesfunktion, Schmerzen und Lebensqualität unterzogen. Es wird ein Kaltdrucktest durchgeführt, der das Eintauchen der nicht dominanten Hand in ein 4 Grad Celsius warmes Wasserbad sowie die Meldung des Schmerzbeginns und der maximal tolerierbaren Eintauchzeit umfasst.

Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A nimmt 1 Woche lang jeden Abend 500 mg Acetazolamid oral ein, gefolgt von einer Woche lang jeden Abend ein Placebo (Zuckertablette). Gruppe B nimmt 1 Woche lang jeden Abend ein Placebo (Zuckertablette) oral ein, gefolgt von 1 Woche lang 500 mg Acetazolamid jeden Abend oral. Es wird eine zweiwöchige Auswaschphase geben (d. h. kein Placebo oder Acetazolamid) zwischen den Behandlungen. Die Probanden und das Studienpersonal sind hinsichtlich der Behandlung, die jeder Proband erhält, blind, um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Mitte der Woche telefonisch kontaktiert und steht bei Problemen telefonisch zur Verfügung.

Am Ende jeder Woche (Acetazolamid- und Placebo-Bedingungen) kehrt der Proband zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück, bei dem er denselben Bewertungsinstrumenten wie beim Basisbesuch unterzogen wird. Anschließend werden sie für eine Schlafstudie über Nacht ausgerüstet, bei der Elektroden an der Kopfhaut (Elektroenzephalogramm) sowie an den Augen (Elektrookulogramm), am Kinn und an den Beinen (Elektromyogramm) angebracht werden. Um Brust und Bauch werden Gummibänder angelegt, am Finger wird ein Pulsoximeter befestigt und Luftstrommessgeräte direkt in der Nase und außerhalb des Mundes platziert. Der Proband darf dann bis zum Morgen schlafen. Nach dem Aufwachen werden sie einem Computer-Wachsamkeitstest unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Chronischer Schmerz
  • Chronischer Opioidkonsum (täglicher Konsum für >3 Monate) mit >/= 20 oralen Morphinäquivalentdosis (MEqD) pro Tag
  • Apnoe-Hypopnoe-Index >/= 10 Ereignisse/Stunde (Hypopnoe-Definition: ≥ 3 % Entsättigungs- oder Erregungskriterien gemäß den Bewertungsregeln der American Academy of Sleep Medicine 2012)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Opioiden außerhalb ärztlicher Aufsicht (z. B. Freizeitnutzung)
  • Unfähig oder nicht willens, eine laufende SDB-Behandlung zurückzuhalten (z. B. CPAP) für die Dauer der Studie
  • Es ist dringend erforderlich, eine wirksame SDB-Therapie einzuleiten
  • Chronische Lungenerkrankung (außer gut kontrolliertem Asthma)
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, Brustschmerzen oder Herzrhythmusstörungen
  • Neurologische oder entwicklungsbedingte Probleme, die die Atmung beeinträchtigen
  • Schwerwiegende Schlafstörungen außer Schlafapnoe
  • Chronisches Nierenleiden
  • Leberzirrhose
  • Aktive Krebsbehandlung oder begrenzte Lebenserwartung
  • Andere psychiatrische Erkrankungen als kontrollierte Stimmungsstörungen
  • Verwendung von Diuretika, Kaliumpräparaten oder Medikamenten, die das Kalium beeinflussen können
  • Allergie gegen das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen, einschließlich Sulfadrogen
  • Kennen Sie Elektrolytstörungen
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 90 Tagen oder voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten
  • Alkoholkonsum >2 Standardgetränke pro Tag
  • Vorliegen einer Tracheotomie oder eines künstlichen Atemwegs
  • Gefangene
  • Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft in den nächsten 2 Monaten oder Stillzeit
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Studienprotokoll kann nicht eingehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo, gefolgt von Acetazolamid

Die Probanden beginnen mit einer einwöchigen PLACEBO-Therapie. Tag 1–7: Placebo (passend zu Acetazolamid) jede Nacht

Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wechseln die Probanden dann zu einer einwöchigen ACETAZOLAMID-Therapie:

Tag 1–7: Acetazolamid 500 mg jede Nacht

Acetazolamid 250 mg 2 Kapseln zum Einnehmen jeden Abend
Zuckerkapsel, hergestellt passend zu verkapseltem Acetazolamid, 2 Kapseln zum Einnehmen jeden Abend
Experimental: Acetazolamid, gefolgt von Placebo

Die Probanden beginnen mit einer einwöchigen ACETAZOLAMID-Kur. Tag 1-7: Acetazolamid 500 mg jede Nacht

Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wechseln die Probanden dann zu einer einwöchigen PLACEBO-Therapie:

Tag 1–7: Placebo (passend zu Acetazolamid) jede Nacht

Acetazolamid 250 mg 2 Kapseln zum Einnehmen jeden Abend
Zuckerkapsel, hergestellt passend zu verkapseltem Acetazolamid, 2 Kapseln zum Einnehmen jeden Abend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index, NREM-Rückenlage
Zeitfenster: 1 Woche
Der AHI ist ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe und ist definiert als die Anzahl der Apnoen (keine Atmung für mehr als 10 Sekunden) und Hypopnoen (verminderte Atmung für mehr als 10 Sekunden verbunden mit einer Entsättigung oder kortikalen Erregung von >= 3 %) pro Stunde Schlaf . Als primäres Ergebnis wird die Studie den AHI während des Schlafs mit nicht schnellen Augenbewegungen in Rückenlage bewerten.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index, Gesamt
Zeitfenster: 1 Woche
Der AHI ist ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe und ist definiert als die Anzahl der Apnoen (keine Atmung für mehr als 10 Sekunden) und Hypopnoen (verminderte Atmung für mehr als 10 Sekunden verbunden mit einer Entsättigung oder kortikalen Erregung von >= 3 %) pro Stunde Schlaf . Als primärer Endpunkt wird die Studie den AHI während des Schlafs in Rücken- und Seitenlage bewerten.
1 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung
Zeitfenster: 1 Woche
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
1 Woche
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafbedingte Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Woche
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
1 Woche
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzverhalten
Zeitfenster: 1 Woche
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
1 Woche
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1 Woche
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
1 Woche
10-minütiger psychomotorischer Wachsamkeitstest
Zeitfenster: 1 Woche
Gesamtzahl der Fehler und mittlere Reaktionszeit
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremy Orr, MD, UC San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Acetazolamid

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