Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung und Implementierungsvorbereitung eines proaktiven Palliativversorgungsmodells (ENABLE-SG) (ENABLE-SG)

2. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

ENABLE-SG (Educate, Nurture, Advise, Before Life Ends für Singapur) als proaktives Palliativpflegemodell: Evaluierung und Implementierungsvorbereitung

Das aktuelle interdisziplinäre fachärztliche Palliativversorgungsmodell konzentriert sich auf die Unterstützung von Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung, die in den letzten Lebenswochen komplexe Probleme haben. Daher erfolgt die Palliativversorgung häufig erst spät und als Reaktion auf unkontrollierte Symptome in Krisensituationen. Palliativversorgungsmodelle sollten von diesem reaktionären Krankheitsstress-Paradigma zu einem proaktiven Gesundheits-Wellness-Ansatz übergehen, der frühzeitig in den Krankheitsverlauf des Patienten integriert wird.

In den USA wurde ein proaktives Telegesundheitsmodell für die frühe Palliativversorgung namens ENABLE (Educate, Nurture, Advise, Before Life Ends) entwickelt, um Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihre Familienbetreuer darin zu schulen, wie sie mit schweren Erkrankungen effektiv umgehen können. Durch die frühzeitige Stärkung des Einzelnen, bevor akute Belastungen und Symptome auftreten, können Patienten und Familien Krisen besser lindern und vermeiden. Aufbauend auf den positiven gesundheitlichen Ergebnissen, die das ENABLE-Modell in den USA gezeigt hat, hat das Studienteam erfolgreich ein kulturell angepasstes ENABLE-SG-Modell in Singapur als Pilotversuch getestet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieses ENABLE-SG-Modells bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern zu testen und gleichzeitig Daten zur praktischen Umsetzung zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit des ENABLE-SG-Modells zu bewerten, werden wir eine randomisierte, kontrollierte Wartelistenstudie durchführen, in der die klinischen Ergebnisse nach 6 Monaten zwischen Patienten und Pflegekräften, die frühzeitig ENABLE-SG erhalten, und ihren Wartelistenkollegen, die die übliche Pflege erhalten, verglichen werden. Berechtigte Patienten und ihre Betreuer werden zu Studienbeginn nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten ENABLE-SG entweder sofort oder nach einer Wartezeit von 6 Monaten. Um Möglichkeiten zur Verbesserung der Umsetzung zu bewerten, wird das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) verwendet, um systematisch Prozesse zu identifizieren, die die Umsetzungsergebnisse beeinflussen.

Die spezifischen Ziele und Hypothesen dieser Studie sind:

  1. Bewerten Sie die Wirksamkeit von ENABLE-SG bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die ENABLE-SG erhalten haben, nach 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL), Stimmung, Gesundheitszustand, Bewältigungsstrategien, weniger Bedenken hinsichtlich der Palliativpflege, eine geringere akute Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung usw. haben werden kleinere Krankenhausrechnungsgröße. Nach 12 Monaten haben die frühen ENABLE-SG-Empfänger im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe bessere primäre und sekundäre Ergebnisse.
  2. Bewerten Sie die Wirksamkeit von ENABLE-SG bei Betreuern von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Wir gehen davon aus, dass Pflegekräfte, die ENABLE-SG erhalten haben, nach 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität, Stimmung, Bewältigungsstrategien, Zufriedenheit mit der Pflege und geringere Pflegekosten haben werden. Nach 12 Monaten haben die frühen ENABLE-SG-Empfänger im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe bessere primäre und sekundäre Ergebnisse.
  3. Bewerten Sie Möglichkeiten zur Verbesserung der ENABLE-SG-Implementierung im realen Kontext.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

715

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 168583
        • Rekrutierung
        • National Cancer Centre Singapore
        • Hauptermittler:
          • Grace M Yang, MRCP
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Patienten:

    1. Erwachsene ab 21 Jahren
    2. Innerhalb von 60 Tagen nach Benachrichtigung über eine fortgeschrittene Krebsdiagnose, definiert als metastasierter oder rezidivierender/fortschreitender solider Tumor im Stadium III/IV
    3. Kann Englisch oder Chinesisch sprechen
    4. Kann eine Einverständniserklärung abgeben
    5. Patienten benötigen KEINE Pflegekraft, die bereit ist, am ENABLE-SG-Programm teilzunehmen.
  • Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

    1. Erwachsene ab 21 Jahren
    2. Selbstverpflichtung oder Angabe durch den eingeschriebenen Patienten als unbezahlter Ehegatte/Partner, Verwandter oder Freund, der ihn gut kennt und der ihn aufgrund seiner Krebserkrankung regelmäßig unterstützt (mindestens 7 Stunden pro Woche) und der nicht in derselben Wohnung leben muss Wohnung
    3. Betreuung eines Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (siehe Definition unter Patienteneinschlusskriterien oben)
    4. Kann Englisch oder Chinesisch sprechen.
    5. Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Einschlusskriterien für Gesundheitsberufe:

    1. 21 Jahre oder älter.
    2. Habe mich für die Teilnahme an der ENABLE-SG-Studie entschieden
    3. Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Patienten:

    1. Krankenaktendokumentation einer aktiven schweren psychischen Erkrankung, Demenz, aktiver Suizidgedanken, unkorrigiertem Hörverlust
    2. Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen können nicht abgeschlossen werden
    3. Wurde von Palliativpflegediensten im aktuellen Modell der Palliativpflege überprüft.
  • Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:

    1. Selbstberichtete schwere psychische Erkrankung, Demenz, aktive Suizidgedanken, unkorrigierter Hörverlust
    2. Von der Pflegekraft gemeldete Ergebnisse können nicht abgeschlossen werden.
  • Ausschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal:

    1. Angehörige der Gesundheitsberufe, die keine Krebspatienten betreuen.
    2. Interviews konnten nicht abgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ENABLE-SG (unmittelbare Gruppe)
  • Die Teilnehmer erhalten das ENABLE-SG-Modell sofort (sechs Sitzungen für Patienten und vier Sitzungen für Pflegekräfte) in etwa wöchentlichen Abständen.
  • Interventionen: ENABLE-SG-Modell
Patienten und Betreuer erhalten individuelle strukturierte psychoedukative Sitzungen mit einem Gesundheitscoach. Diese Sitzungen werden hauptsächlich telefonisch durchgeführt. Patienten- und Betreuer-Dyaden werden unterschiedliche Gesundheitscoaches haben. Die Patienten erhalten sechs Sitzungen zu den Themen Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung, Selbstfürsorge, Stressbewältigung, Umgang mit Symptomen, Erforschung des Wichtigsten und Lebensrückblick. Betreuer werden vier Sitzungen zu den Themen Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung, Selbstfürsorge, Stressbewältigung und Symptombewältigung abhalten. Alle Sitzungen beginnen mit einem Screening auf Stress mithilfe des Distress-Thermometers und der Problemliste, die kulturell vom National Comprehensive Cancer Network übernommen wurden. Anhand der Screening-Ergebnisse kann der Gesundheitscoach die Reihenfolge der Themen flexibel ändern, um spezifische Probleme anzugehen. Es wird etwa drei Monate dauern, bis alle Sitzungen abgeschlossen sind.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
  • 6-monatige Wartelistenkontrolle. Die Teilnehmer erhalten das ENABLE-SG-Modell sechs Monate nach Studienbeginn (sechs Sitzungen für Patienten und vier Sitzungen für Pflegekräfte) in etwa wöchentlichen Abständen.
  • Interventionen: ENABLE-SG-Modell
  • 6-monatige Wartelistenkontrolle. Die Teilnehmer erhalten das ENABLE-SG-Modell sechs Monate nach Studienbeginn (sechs Sitzungen für Patienten und vier Sitzungen für Pflegekräfte) in etwa wöchentlichen Abständen.
  • Interventionen: ENABLE-SG-Modell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung
Zeitfenster: 6. Monat.
Der Lebensqualitäts-Score wird mithilfe des Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Palliative (FACIT-Pal) gemessen, einem 46-Punkte-Messwert mit einer Lebensqualitätsskala (4 Bereiche: körperliches, emotionales, soziales und funktionelles Wohlbefinden) und a Subskala für Palliativpflege. Es hat interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und Gültigkeit für Personen mit fortgeschrittenem Krebs bewiesen. Die Werte reichen von 0 bis 184, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
6. Monat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Pflegekräften
Zeitfenster: 6. Monat.
Der Lebensqualitätswert wird anhand der Singapore Caregiver Quality of Life Scale (SCQOLS) gemessen, einem 15-Punkte-Maß für die Lebensqualität, das fünf Bereiche abdeckt: körperliches Wohlbefinden, geistiges Wohlbefinden, Erfahrung und Bedeutung, Auswirkungen auf das tägliche Leben und Finanzen Wohlbefinden. Die Domänenwerte werden auf einen Bereich von 0 bis 100 skaliert, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
6. Monat.
Längsschnittliche Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs über alle Beurteilungszeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Längsschnittänderungen im Lebensqualitätswert, gemessen mithilfe der funktionellen Bewertung der palliativen Therapie chronischer Krankheiten (FACIT-Pal) über alle Bewertungszeitpunkte hinweg. FACIT-Pal ist ein 46-Punkte-Maß mit einer Lebensqualitätsskala (4 Bereiche: körperliches, emotionales, soziales und funktionelles Wohlbefinden) und einer Subskala für Palliativpflege. Es hat interne Konsistenz, Zuverlässigkeit und Gültigkeit für Personen mit fortgeschrittenem Krebs bewiesen. Die Werte reichen von 0 bis 184, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Längsschnittliche Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Pflegekräften über alle Beurteilungszeitpunkte hinweg
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Längsschnittliche Veränderungen des Lebensqualitätsscores, gemessen anhand der Singapore Caregiver Quality of Life Scale (SCQOLS), über alle Bewertungszeitpunkte hinweg. SCQOLS ist ein 15 Punkte umfassendes Maß für die Lebensqualität, das fünf Bereiche abdeckt: körperliches Wohlbefinden, geistiges Wohlbefinden, Erfahrung und Bedeutung, Auswirkungen auf das tägliche Leben und finanzielles Wohlbefinden. Die Domänenwerte werden auf einen Bereich von 0 bis 100 skaliert, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Stimmung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Die Stimmung wurde mithilfe des Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) gemessen, einem 20-Punkte-Messgerät für Symptome, das in vier Bereiche unterteilt ist: depressiver Affekt, somatische Beschwerden, positiver Affekt und zwischenmenschliche Aktivität. Die Punkte werden zu einem Gesamtscore im Bereich von 0 bis 60 bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Häufigkeit depressiver Erfahrungen hinweisen.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Bewältigungsstrategien von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Bewältigungsstrategien werden mithilfe des Brief Coping Orientation to Problems Experienced (Brief-COPE) Inventory gemessen, einem 28-Punkte-Maß für Bewältigungsstrategien in 14 Unterskalen: Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzgebrauch, Einsatz emotionaler Unterstützung, Einsatz instrumenteller Unterstützung, Verhaltensdistanz, Entlüften, positive Neuausrichtung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstvorwürfe. Diese Skala wurde in der Krebspopulation validiert. Jeder Subskalenwert wird aus der Summe zweier entsprechender Punkte abgeleitet, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „Ich mache das überhaupt nicht“ bis „Ich mache das normalerweise oft“ bewertet werden.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Palliativversorgungsprobleme von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Palliativpflegeprobleme werden anhand der Integrated Palliative Care Outcomes Scale (IPOS) gemessen, einem kurzen Maß für Palliativpflegeprobleme, das physische und psychische Symptome, soziale und spirituelle Probleme, Kommunikation, Informationsbedarf und praktische Anliegen umfasst. Die Bewertungen aller Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen auf einen höheren Pflegebedarf hinweisen.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Gesundheitszustand von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Monate bis zum Tod oder Ende der Studie.
Gemessene Gesundheitszustände mithilfe der 5-dimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmessung (EQ-5D-5L) der EuroQOL-Gruppe, die ein 5-Punkte-Beschreibungssystem mit 5 Dimensionen enthält: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst Depression; eine visuelle Analogskala zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Baseline, alle 3 Monate bis zum Tod oder Ende der Studie.
Nutzung der Gesundheitsressourcen von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod oder Ende der Studie.
Die folgenden Daten werden aus elektronischen Krankenakten extrahiert: Daten von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen, Höhe der Krankenhausrechnung, Datum der ersten Überprüfung durch bestehende Palliativpflegedienste, Sterbedatum und Sterbeort.
Ausgangswert bis zum Tod oder Ende der Studie.
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand der FAMCARE-Skala (Family Satisfaction with End-of-Life Care) gemessen, einer eindimensionalen Skala mit 10 Punkten zur Messung der Familienzufriedenheit. Die Bewertungen aller Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 zu ergeben, wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Nutzung von Gesundheitsressourcen durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.
Ressourcennutzung im Gesundheitswesen und Pflegekosten. Ein Fragebogen zur Erfassung des Beschäftigungsstatus und des Produktivitätsverlusts (fehlende Arbeitsstunden, Beeinträchtigungen während der Arbeit und Beeinträchtigungen bei regulären Aktivitäten) aufgrund der Pflege. Die folgenden Daten werden aus elektronischen Krankenakten extrahiert: Daten von Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen sowie Höhe der Krankenhausrechnung.
Ausgangswert, 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat, 12. Monat.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz und Akzeptanz von ENABLE-SG bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und ihren Betreuern.
Zeitfenster: Am Ende der Studienteilnahme, bis zum 12. Monat.
Eine von Forschern entworfene strukturierte Feedback-Umfrage zu Akzeptanz, Relevanz, Komfortniveau, Gesamtzufriedenheit und der Absicht, ENABLE-SG anderen in ähnlichen Situationen zu empfehlen. Alle Artikel werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Am Ende der Studienteilnahme, bis zum 12. Monat.
Angemessenheit und Durchführbarkeit von ENABLE-SG bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, ihren Betreuern und Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: ≥6 Monate nach Studienbeginn.
Halbstrukturierte Interviews, durchgeführt unter Verwendung eines Interviewleitfadens, der auf der Grundlage des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) entwickelt wurde.
≥6 Monate nach Studienbeginn.
Liefertreue von ENABLE-SG
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich bis zu 3 Jahre vergehen.
Die Treue zum Gesundheitscoaching-Protokoll (Intervention) wird durch eine narrative Synthese aller Änderungen oder Abweichungen vom Protokoll bewertet. Diese Änderungen/Abweichungen werden aus Selbstberichtschecklisten, Feldnotizen, Aufzeichnungen der tatsächlichen Gesundheitscoaching-Sitzungen und Diskussionen der abgeschlossenen Gesundheitscoaching-Sitzungen extrahiert.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich bis zu 3 Jahre vergehen.
Implementierungskosten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich bis zu 3 Jahre vergehen.
Prozesskarten und Projektaufzeichnungen mit detaillierten Angaben zu den wichtigsten Interventionsaktivitäten, um die Kosten des beteiligten Personals und der Ressourcen durch ein Zeiterfassungssystem und einen aktivitätsbasierten Kostenansatz zu ermitteln.
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich bis zu 3 Jahre vergehen.
Penetration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Basierend auf den Studienunterlagen werden die Anzahl und der Anteil der kontaktierten Onkologen ermittelt, die der Durchführung der Studie in ihren Kliniken zustimmen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace M Yang, MRCP, National Cancer Centre, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENABLE-SG
  • HCSAINV23jan-0001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NMRC - HPHSR Clinician Scientist Award (HCSA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur ENABLE-SG-Modell

3
Abonnieren