- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064591
Wirtsimmun- und Stoffwechseldeterminanten der sexuellen Konversion bei Plasmodium-Parasiten IMMETASEX (IMMETASEX)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vera EA Kühne, PhD
- Telefonnummer: +32(0)33455833
- E-Mail: vkuhne@itg.be
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2000
- Rekrutierung
- Institute of Tropical Medicine Antwerp
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Kontakt:
- Vera Kühne, PhD
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Nanoro, Burkina Faso
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Recherche en Sciences de la Santé - Clinical Research Unit of Nanoro
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Kontakt:
- Hamtandi M NATAMA, Prof
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Maputo, Mosambik
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Nacional de Saúde (INS)
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Kontakt:
- Paulo Arnaldo, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Pilot:
Diese Studie wird in der Poliklinik des ITM in Antwerpen, Belgien, durchgeführt.
WP1-Rekrutierungsscreenings werden im Dorf Nanoro organisiert, im Einzugsgebiet des bestehenden gesundheitsdemografischen Überwachungssystems (HDSS) des Nanoro Health District (NHD), Burkina Faso.
WP2 Die Studie wird pädiatrische Patienten mit unkomplizierter und schwerer Malaria (Alter ≥ 1 und ≤ 12 Jahre, männlich und weiblich) umfassen, die das Chókwè Rural Hospital in Mosambik und die peripheren Gesundheitszentren im Distrikt Chókwè besuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 1 Jahr
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (oder bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern und/oder Erziehungsberechtigten).
Pilot:
-symptomatisch für P. falciparum
-/Reise innerhalb des letzten Monats in das Endemiegebiet von P. falciparum
WP1:
- Wohnhaft im Bezirk Nanoro
- Personen ohne Symptome
WP2:
- Positiv für P. falciparum-Infektion mittels Schnelldiagnosetests (RDT)
- Alter: ≥ 1 und ≤ 12 Jahre
- Patienten werden eingeschlossen, wenn der Verdacht auf folgende Erkrankungen besteht:
I. Schwere Malaria durch eine Infektion mit P. falciparum wird bei Vorliegen einer asexuellen Parasitämie von P. falciparum und als eines oder mehrere der folgenden Symptome definiert:
- Bewusstseinsstörung: Ein Blantyre-Koma-Score < 3 (bei Patienten ≤ 6 Jahre) oder ein Glasgow-Koma-Score < 10 (bei Patienten ≥ 6 Jahre).
- Prostration: Allgemeine Schwäche, sodass die Person nicht in der Lage ist, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen.
- Mehrere Krämpfe: Mehr als zwei Episoden innerhalb von 24 Stunden.
- Klinische Manifestation von Atemnot (z. B. schnelles, tiefes und erschwertes Atmen).
- Diagnose durch Ausschluss: Fehlen einer identifizierten alternativen Ursache.
II. Eine unkomplizierte Malaria durch eine Infektion mit P. falciparum ist definiert als ein Patient mit lethargischem Profil (z. B. Fieber) und ein positiver parasitologischer Test auf P. falciparum, jedoch ohne Anzeichen einer schweren Malaria.
Ausschlusskriterien:
- Verzögerter Entwicklungsstatus oder chronische Erkrankung in der Vorgeschichte
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Vorherige Malariabehandlung oder -prophylaxe in der letzten Woche
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Eltern oder Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben
WP1:
- Malariasymptome, definiert durch das Vorhandensein von Fieber (Körpertemperatur > 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden) mit einem positiven RDT (RDT werden immer durchgeführt, wenn Fieber vorhanden ist)
- Es besteht die Absicht, die Studie in den kommenden 10 Tagen zu verlassen
WP2:
- Schwere Anämie (wird durch klinische Untersuchung festgestellt), da Blutproben kaum entnommen werden können, Komorbiditäten.
- Während der klinischen Beurteilung wird ein Fragebogen verwendet, der die folgenden Ausschlusskriterien berücksichtigt:
x Antimalaria-Medikamente oder andere Medikamente während der letzten Woche x Wenn der Patient innerhalb von 4 Stunden vor der Aufnahme eine Mahlzeit zu sich genommen hat x Patienten mit akuter Meningitis (wie klinisch gemäß den örtlichen Richtlinien beurteilt) x Patienten mit Entwicklungsverzögerung oder chronischer Erkrankung in der Vorgeschichte x Impfung in der letzten Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pilotstudie für belgische Patienten
Patienten (S. Falciparum-infiziert) Kein Eingriff. Es wurden jeweils 6 ml venöses Blut entnommen |
Pilotstudie Belgium Controls
Kontrollieren Sie nicht infizierte Personen. Kein Eingriff. 6 ml venöses Blut werden zu einem Zeitpunkt entnommen
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Arbeitspaket 1 Burkina Faso Asymptomatisch
Asymptomatisch (P.
Falciparum-infiziert) Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt.
300 µl Fingerabdruckblut bei vier Nachuntersuchungen 24, 48 und 72 Stunden sowie am 10. Tag nach der Aufnahme.
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Arbeitspaket 1 Burkina Faso unkomplizierte Patienten
unkomplizierte Patienten (P.
Falciparum-infiziert) Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt.
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Arbeitspaket 1 Burkina Faso Controls
Kontrollieren Sie nicht infizierte Personen. Kein Eingriff. Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt.
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Arbeitspaket 2 Mosambik Unkomplizierte Malariapatienten
Patienten mit unkomplizierter Malaria Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 6 ml) zu einem Zeitpunkt.
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Arbeitspaket 2 Mosambik Patienten mit schwerer Malaria
Patienten mit schwerer Malaria Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 6 ml) zu einem Zeitpunkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Validierung eines Tools zur Schätzung der sexuellen Konversion
Zeitfenster: 2023-2025
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Validierung eines Sexual Conversion Estimator-Tools zur genauen Schätzung der SC-Raten und des zukünftigen Übertragungspotenzials in epidemiologischen Proben.
Zunächst werden die Forscher die Expressionsniveaus von SRBs messen und die SC-Raten direkt in Proben von Malaria-asymptomatischen Patienten bestimmen.
Zweitens werden die Forscher einen Klassifikator für maschinelles Lernen verwenden, um die Kombination von SRBs zu bestimmen, die SC-Raten am besten vorhersagt; und drittens werden die Forscher den Vorhersagewert des Estimator-Tools für das zukünftige Übertragungspotenzial messen
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2023-2025
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der Zusammenhänge zwischen sexueller Konversion und Immun- und Stoffwechselfaktoren des Wirts in vitro
Zeitfenster: 2024-2026
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Ein In-vitro-Assay, der auf kürzlich beschriebenen Gametozyten-Reporterparasitenlinien 16 basiert, wird zur Validierung der in Ziel 2 identifizierten Kandidatenassoziationen verwendet. Zunächst wird die Wirkung von Patientenserumproben und spezifischen Metaboliten und Entzündungsfaktoren mittels In-vitro-SC-Assays getestet.
Als nächstes werden In-vitro-Kulturen mit signifikant induziertem SC an Anopheles stephensi-Mücken verfüttert, um das Infektionspotenzial mithilfe standardmäßiger Membranfütterungstests zu bewerten.
Es wird angenommen, dass Plasma/Faktoren, die in Ziel 2 identifiziert wurden, in vitro SC induzieren und Mückeninfektionen verstärken.
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2024-2026
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Es sollten Transkriptionsmechanismen untersucht werden, die die sexuelle Umwandlung von Parasiten in der Wirtsumgebung bei unkomplizierten und schweren Malariaerkrankungen vorantreiben
Zeitfenster: 2024-2026
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Verwendung eines Einzelzell-RNA-Sequenzierungsansatzes (scRNA-seq) zur Erstellung der ersten eingehenden Charakterisierung von Genexpressionsmustern sehr früher sexueller Stadien im Wirtskreislauf während natürlicher Infektionen in unkomplizierten und schweren klinischen Erscheinungen (Proben, die in Ziel 2 gesammelt wurden). ).
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2024-2026
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Es sollten bei Malariapatienten Zusammenhänge zwischen Immun- und Stoffwechselfaktoren des Wirts und der sexuellen Konversion und dem Infektionspotenzial von P. falciparum untersucht werden
Zeitfenster: 2023-2025
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Bei Patienten mit unkomplizierter und schwerer Malaria werden die Forscher Zusammenhänge zwischen entzündlichen Wirtsmolekülen, parasitenspezifischem Antikörper und metabolischen Faktoren sowie den SC-Raten von Parasiten untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die SC-Raten bei Patienten mit schwerer Malaria höher sein werden und mit bestimmten Molekülen und Metaboliten verbunden sind.
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2023-2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Rosanas-Urgell, Prof, ITM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMETASEX 1704/23
- G067823N (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FWO Belgium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Unkomplizierte Malaria
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