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Wirtsimmun- und Stoffwechseldeterminanten der sexuellen Konversion bei Plasmodium-Parasiten IMMETASEX (IMMETASEX)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium
Um die Übertragung von Malaria zu verhindern, ist es wichtig, die sexuelle Umwandlung des Malariaparasiten zu verstehen. Es wird ein neues Tool entwickelt, das auf der Grundlage der Expressionsanalyse von Biomarkern im sexuellen Stadium die sexuelle Konversionsrate bei natürlichen Infektionen abschätzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Übertragung von Malaria zu verhindern, ist es wichtig, die sexuelle Umwandlung des Malariaparasiten zu verstehen. Bei jedem Replikationszyklus innerhalb der Erythrozyten wandelt sich ein Teil der asexuellen Parasiten in nicht replizierende sexuelle Stadien um, die die einzigen Formen sind, die Mücken infizieren können. Die Geschwindigkeit, mit der sexuelle Stadien erzeugt werden, wird als basale sexuelle Konversionsrate bezeichnet. Veränderungen in der Immun- und Stoffwechselumgebung des Wirts, die mit der Entwicklung einer Malariaerkrankung einhergehen, wie z. B. der Abbau von Lysophosphatidylcholin im Plasma, wurden in vitro mit erhöhten sexuellen Konversionsraten in Verbindung gebracht. Es wird vermutet, dass Immun- und Stoffwechselfaktoren, die während einer Malariainfektion verändert werden, die sexuelle Konversion bei Plasmodium falciparum-Parasiten induzieren. In diesem Projekt wird ein neues Tool entwickelt, das auf der Grundlage der Expressionsanalyse von Biomarkern im sexuellen Stadium die sexuelle Konversionsrate bei natürlichen Infektionen abschätzt. Ziel ist die Identifizierung von Immunfaktoren und Metaboliten, die eine sexuelle Konversion auslösen, mithilfe von selbst entwickelten Tests zur sexuellen Konversion und experimentellen Mückeninfektionen. Schließlich werden Transkriptionsmechanismen erforscht, die die sexuelle Konversion von Parasiten in der Wirtsumgebung während einer Krankheit antreiben, und zwar mithilfe von Einzelzell-RNA-Sequenzierungsansätzen. Diese Forschung wird wesentliche Erkenntnisse über die Faktoren liefern, die die sexuelle Konversion im Wirt beeinflussen, und möglicherweise neue Strategien zur Unterbrechung der Übertragung liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

430

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vera EA Kühne, PhD
  • Telefonnummer: +32(0)33455833
  • E-Mail: vkuhne@itg.be

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2000
        • Rekrutierung
        • Institute of Tropical Medicine Antwerp
        • Kontakt:
          • Vera Kühne, PhD
      • Nanoro, Burkina Faso
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut de Recherche en Sciences de la Santé - Clinical Research Unit of Nanoro
        • Kontakt:
          • Hamtandi M NATAMA, Prof
      • Maputo, Mosambik
        • Noch keine Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Saúde (INS)
        • Kontakt:
          • Paulo Arnaldo, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pilot:

Diese Studie wird in der Poliklinik des ITM in Antwerpen, Belgien, durchgeführt.

WP1-Rekrutierungsscreenings werden im Dorf Nanoro organisiert, im Einzugsgebiet des bestehenden gesundheitsdemografischen Überwachungssystems (HDSS) des Nanoro Health District (NHD), Burkina Faso.

WP2 Die Studie wird pädiatrische Patienten mit unkomplizierter und schwerer Malaria (Alter ≥ 1 und ≤ 12 Jahre, männlich und weiblich) umfassen, die das Chókwè Rural Hospital in Mosambik und die peripheren Gesundheitszentren im Distrikt Chókwè besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 1 Jahr
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (oder bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern und/oder Erziehungsberechtigten).

Pilot:

-symptomatisch für P. falciparum

-/Reise innerhalb des letzten Monats in das Endemiegebiet von P. falciparum

WP1:

  • Wohnhaft im Bezirk Nanoro
  • Personen ohne Symptome

WP2:

  • Positiv für P. falciparum-Infektion mittels Schnelldiagnosetests (RDT)
  • Alter: ≥ 1 und ≤ 12 Jahre
  • Patienten werden eingeschlossen, wenn der Verdacht auf folgende Erkrankungen besteht:

I. Schwere Malaria durch eine Infektion mit P. falciparum wird bei Vorliegen einer asexuellen Parasitämie von P. falciparum und als eines oder mehrere der folgenden Symptome definiert:

  1. Bewusstseinsstörung: Ein Blantyre-Koma-Score < 3 (bei Patienten ≤ 6 Jahre) oder ein Glasgow-Koma-Score < 10 (bei Patienten ≥ 6 Jahre).
  2. Prostration: Allgemeine Schwäche, sodass die Person nicht in der Lage ist, ohne Hilfe zu sitzen, zu stehen oder zu gehen.
  3. Mehrere Krämpfe: Mehr als zwei Episoden innerhalb von 24 Stunden.
  4. Klinische Manifestation von Atemnot (z. B. schnelles, tiefes und erschwertes Atmen).
  5. Diagnose durch Ausschluss: Fehlen einer identifizierten alternativen Ursache.

II. Eine unkomplizierte Malaria durch eine Infektion mit P. falciparum ist definiert als ein Patient mit lethargischem Profil (z. B. Fieber) und ein positiver parasitologischer Test auf P. falciparum, jedoch ohne Anzeichen einer schweren Malaria.

Ausschlusskriterien:

  • Verzögerter Entwicklungsstatus oder chronische Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • Vorherige Malariabehandlung oder -prophylaxe in der letzten Woche
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Eltern oder Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben

WP1:

  • Malariasymptome, definiert durch das Vorhandensein von Fieber (Körpertemperatur > 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden) mit einem positiven RDT (RDT werden immer durchgeführt, wenn Fieber vorhanden ist)
  • Es besteht die Absicht, die Studie in den kommenden 10 Tagen zu verlassen

WP2:

  • Schwere Anämie (wird durch klinische Untersuchung festgestellt), da Blutproben kaum entnommen werden können, Komorbiditäten.
  • Während der klinischen Beurteilung wird ein Fragebogen verwendet, der die folgenden Ausschlusskriterien berücksichtigt:

x Antimalaria-Medikamente oder andere Medikamente während der letzten Woche x Wenn der Patient innerhalb von 4 Stunden vor der Aufnahme eine Mahlzeit zu sich genommen hat x Patienten mit akuter Meningitis (wie klinisch gemäß den örtlichen Richtlinien beurteilt) x Patienten mit Entwicklungsverzögerung oder chronischer Erkrankung in der Vorgeschichte x Impfung in der letzten Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pilotstudie für belgische Patienten

Patienten (S. Falciparum-infiziert)

Kein Eingriff. Es wurden jeweils 6 ml venöses Blut entnommen

Pilotstudie Belgium Controls
Kontrollieren Sie nicht infizierte Personen. Kein Eingriff. 6 ml venöses Blut werden zu einem Zeitpunkt entnommen
Arbeitspaket 1 Burkina Faso Asymptomatisch
Asymptomatisch (P. Falciparum-infiziert) Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt. 300 µl Fingerabdruckblut bei vier Nachuntersuchungen 24, 48 und 72 Stunden sowie am 10. Tag nach der Aufnahme.
Arbeitspaket 1 Burkina Faso unkomplizierte Patienten
unkomplizierte Patienten (P. Falciparum-infiziert) Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt.
Arbeitspaket 1 Burkina Faso Controls
Kontrollieren Sie nicht infizierte Personen. Kein Eingriff. Venöse Blutprobe (maximal 8 ml) zu einem Zeitpunkt.
Arbeitspaket 2 Mosambik Unkomplizierte Malariapatienten
Patienten mit unkomplizierter Malaria Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 6 ml) zu einem Zeitpunkt.
Arbeitspaket 2 Mosambik Patienten mit schwerer Malaria
Patienten mit schwerer Malaria Keine Intervention Venöse Blutprobe (maximal 6 ml) zu einem Zeitpunkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Validierung eines Tools zur Schätzung der sexuellen Konversion
Zeitfenster: 2023-2025
Validierung eines Sexual Conversion Estimator-Tools zur genauen Schätzung der SC-Raten und des zukünftigen Übertragungspotenzials in epidemiologischen Proben. Zunächst werden die Forscher die Expressionsniveaus von SRBs messen und die SC-Raten direkt in Proben von Malaria-asymptomatischen Patienten bestimmen. Zweitens werden die Forscher einen Klassifikator für maschinelles Lernen verwenden, um die Kombination von SRBs zu bestimmen, die SC-Raten am besten vorhersagt; und drittens werden die Forscher den Vorhersagewert des Estimator-Tools für das zukünftige Übertragungspotenzial messen
2023-2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der Zusammenhänge zwischen sexueller Konversion und Immun- und Stoffwechselfaktoren des Wirts in vitro
Zeitfenster: 2024-2026
Ein In-vitro-Assay, der auf kürzlich beschriebenen Gametozyten-Reporterparasitenlinien 16 basiert, wird zur Validierung der in Ziel 2 identifizierten Kandidatenassoziationen verwendet. Zunächst wird die Wirkung von Patientenserumproben und spezifischen Metaboliten und Entzündungsfaktoren mittels In-vitro-SC-Assays getestet. Als nächstes werden In-vitro-Kulturen mit signifikant induziertem SC an Anopheles stephensi-Mücken verfüttert, um das Infektionspotenzial mithilfe standardmäßiger Membranfütterungstests zu bewerten. Es wird angenommen, dass Plasma/Faktoren, die in Ziel 2 identifiziert wurden, in vitro SC induzieren und Mückeninfektionen verstärken.
2024-2026
Es sollten Transkriptionsmechanismen untersucht werden, die die sexuelle Umwandlung von Parasiten in der Wirtsumgebung bei unkomplizierten und schweren Malariaerkrankungen vorantreiben
Zeitfenster: 2024-2026
Verwendung eines Einzelzell-RNA-Sequenzierungsansatzes (scRNA-seq) zur Erstellung der ersten eingehenden Charakterisierung von Genexpressionsmustern sehr früher sexueller Stadien im Wirtskreislauf während natürlicher Infektionen in unkomplizierten und schweren klinischen Erscheinungen (Proben, die in Ziel 2 gesammelt wurden). ).
2024-2026
Es sollten bei Malariapatienten Zusammenhänge zwischen Immun- und Stoffwechselfaktoren des Wirts und der sexuellen Konversion und dem Infektionspotenzial von P. falciparum untersucht werden
Zeitfenster: 2023-2025
Bei Patienten mit unkomplizierter und schwerer Malaria werden die Forscher Zusammenhänge zwischen entzündlichen Wirtsmolekülen, parasitenspezifischem Antikörper und metabolischen Faktoren sowie den SC-Raten von Parasiten untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass die SC-Raten bei Patienten mit schwerer Malaria höher sein werden und mit bestimmten Molekülen und Metaboliten verbunden sind.
2023-2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMMETASEX 1704/23
  • G067823N (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FWO Belgium)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unkomplizierte Malaria

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