Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selektive Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests und die Verschreibung von Breitbandantibiotika durch Hausärzte bei Frauen mit E. coli-Harnwegsinfekten (ABC-MG)

19. April 2024 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Die Bekämpfung der Antibiotikaresistenz erfordert eine Reduzierung unangemessener Verschreibungen von Breitbandantibiotika (Amoxillin-Clavulanat (AMC), Fluorchinolone (FQ), Cephalosporine der dritten Generation (C3G)), insbesondere bei Harnwegsinfektionen, die in der Primärversorgung behandelt werden. Mehrere Studien haben über die positiven Auswirkungen von Antibiotika-Empfindlichkeitstests an Urinkulturen auf den angemessenen Einsatz von Antibiotika berichtet.

Die „selektive Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests“, definiert als die Einschränkung der Liste der im Bericht genannten Antibiotika entsprechend dem Antibiotikaresistenzprofil, würde Beobachtungsstudien zufolge eine Reduzierung der Erstverordnungen um 25 bis 70 % ermöglichen Breitbandantibiotika und eine Antibiotika-Deeskalationsrate von 20 % (=Reduktion des antibakteriellen Spektrums einer Antibiotikabehandlung nach Neubewertung).

Ziel ist es, die Auswirkungen der Verbreitung einer selektiven Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests auf die Abgabe von Breitbandantibiotika, die von Hausärzten für E. coli-positive Urinkulturen bei erwachsenen Frauen verschrieben werden, im Vergleich zur Verbreitung eines Standardantibiotikums zu bewerten Empfindlichkeitsprüfung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Frauen ≥18 Jahre,
  • angeschlossen an die CPAM von Loire Atlantique (44) oder Maine et Loire (49),
  • mit einer Urinkultur: i) von LabOuest analysiert, ii) positiv auf E. coli und iii) im Zusammenhang mit einer Verschreibung von Antibiotika durch einen Allgemeinarzt im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Antibiotika-Empfindlichkeitstest.

Hausärzte :

  • praktizierend in der Grundversorgung Loire Atlantique (44) und/oder Maine et Loire (49),
  • in den 12 Monaten vor Studienbeginn von mindestens 100 verschiedenen Patienten konsultiert worden sein,
  • Sie haben in den 12 Monaten vor Studienbeginn mindestens ein von LabOuest analysiertes Urinkulturergebnis für eine Frau ≥ 18 Jahre erhalten.

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Antibiotika-Empfindlichkeitstest hospitalisiert (Daten zu in Gesundheitseinrichtungen abgegebenen Antibiotika sind über DCIR-Daten nicht zugänglich),
  • mit Erstattungen für Antibiotika, die von Ärzten in verschiedenen Praxen im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung verschrieben wurden.

Hausärzte :

  • mit einer Spezialpraxis (Akupunktur, Allergologie, Angiologie).
  • im Jahr nach dem Eingriff keine Urinkulturergebnisse erhalten, die von einem Labor des LabOuest-Netzwerks analysiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Für jede von LabOuest analysierte E. coli-positive Urinkultur erhalten Hausärzte einen Antibiotika-Empfindlichkeitstestbericht, wobei die Liste der Antibiotika anhand von vier E. coli-Empfindlichkeitsprofilen eingeschränkt wird, wobei der Schwerpunkt auf Antibiotika mit engerem Wirkungsspektrum liegt. Der ausgewählte Antibiotika-Empfindlichkeitstest wurde nach einer gezielten Literaturrecherche und Beratung mit einem Lenkungsausschuss aus Allgemeinmedizinern, Biologen und Infektiologen entwickelt. Auf Wunsch des Hausarztes kann ein vollständiges Antibiogramm erstellt werden.
Für jede von LabOuest analysierte E. coli-positive Urinkultur erhalten Hausärzte einen Antibiotika-Empfindlichkeitstestbericht, wobei die Liste der Antibiotika anhand von vier E. coli-Empfindlichkeitsprofilen eingeschränkt wird, wobei der Schwerpunkt auf Antibiotika mit engerem Wirkungsspektrum liegt. Der ausgewählte Antibiotika-Empfindlichkeitstest wurde nach einer gezielten Literaturrecherche und Beratung mit einem Lenkungsausschuss aus Allgemeinmedizinern, Biologen und Infektiologen entwickelt. Auf Wunsch des Hausarztes kann ein vollständiges Antibiogramm erstellt werden.
Aktiver Komparator: Steuerarm
Hausärzte erhalten für jede E. coli-positive Urinkultur einen Standardbericht zur Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung.
Hausärzte erhalten für jede E. coli-positive Urinkultur einen Standardbericht zur Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Abgabe von Breitbandantibiotika
Zeitfenster: 5 Tage

Der primäre Endpunkt wird die Häufigkeit der Abgabe von Breitbandantibiotika sein, definiert als die Anzahl der Urinkulturen im Zusammenhang mit einer Verschreibung von Breitbandantibiotika (Amoxicillin/Clavulansäure, Fluorchinolon, Cephalosporin der dritten Generation), die von Hausärzten in derselben Praxis verschrieben wurden über einen Zeitraum von 3 Tagen vor bis 5 Tagen nach Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests, bezogen auf die Gesamtzahl der Urinkulturen. Dieser interessierende Zeitraum entspricht dem Zeitraum der empirischen Antibiotikatherapie (= innerhalb von 3 Tagen vor Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests) und dem Zeitraum der gezielten Antibiotikatherapie (= innerhalb von 5 Tagen nach Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests).

Eine Sensitivitätsanalyse des primären Endpunkts wird durchgeführt, indem das Zeitfenster für die Abgabe von Breitbandantibiotika um das Datum des Ergebnisses des Antibiotika-Empfindlichkeitstests herum variiert wird, bis zu einem Maximum von 7 Tagen davor und 14 Tagen danach.

5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der gezielten Abgabe von Breitbandantibiotika (=innerhalb von 5 Tagen nach Meldung der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung)
Zeitfenster: 5 Tage
Diese Analyse ist auf Frauen beschränkt, die keine empirische Antibiotikatherapie erhalten haben (= innerhalb von 3 Tagen vor Bericht über den Antibiotika-Empfindlichkeitstest).
5 Tage
„Antibiotika-Deeskalationsrate“: Modifikation einer empirischen Breitband-Antibiotikatherapie zu einer gezielten Schmalband-Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Rate der Abgabe von Breitbandantibiotika als Funktion der Anzahl der pro Praxis erhaltenen selektiven Antibiotika-Empfindlichkeitstests, als kontinuierliche Variable („Dosis-Wirkung“) und ordinale Variable („Schwellen-Wirkung“)
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Hausarztmerkmale: Demografie (Alter, Geschlecht), Praxismuster (Art der Praxisgemeinde basierend auf der INSEE-Stadtgebietszonierung), Anzahl der Begegnungen pro Jahr und Anzahl der gemeldeten Patienten
Zeitfenster: 5 Tage
Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest als Funktion der Hausarztmerkmale
5 Tage
Patientencharakteristika (Alter, Diabetes, Schwangerschaft, Pflegeheim)
Zeitfenster: 5 Tage
Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest entsprechend den Patientenmerkmalen,
5 Tage
Profile der antimikrobiellen Empfindlichkeit von E. coli
Zeitfenster: 5 Tage
Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest basierend auf antimikrobiellen Empfindlichkeitsprofilen von E. coli
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

21. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

3
Abonnieren