- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06067386
Selektive Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests und die Verschreibung von Breitbandantibiotika durch Hausärzte bei Frauen mit E. coli-Harnwegsinfekten (ABC-MG)
Die Bekämpfung der Antibiotikaresistenz erfordert eine Reduzierung unangemessener Verschreibungen von Breitbandantibiotika (Amoxillin-Clavulanat (AMC), Fluorchinolone (FQ), Cephalosporine der dritten Generation (C3G)), insbesondere bei Harnwegsinfektionen, die in der Primärversorgung behandelt werden. Mehrere Studien haben über die positiven Auswirkungen von Antibiotika-Empfindlichkeitstests an Urinkulturen auf den angemessenen Einsatz von Antibiotika berichtet.
Die „selektive Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests“, definiert als die Einschränkung der Liste der im Bericht genannten Antibiotika entsprechend dem Antibiotikaresistenzprofil, würde Beobachtungsstudien zufolge eine Reduzierung der Erstverordnungen um 25 bis 70 % ermöglichen Breitbandantibiotika und eine Antibiotika-Deeskalationsrate von 20 % (=Reduktion des antibakteriellen Spektrums einer Antibiotikabehandlung nach Neubewertung).
Ziel ist es, die Auswirkungen der Verbreitung einer selektiven Berichterstattung für Antibiotika-Empfindlichkeitstests auf die Abgabe von Breitbandantibiotika, die von Hausärzten für E. coli-positive Urinkulturen bei erwachsenen Frauen verschrieben werden, im Vergleich zur Verbreitung eines Standardantibiotikums zu bewerten Empfindlichkeitsprüfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Pascal FOURNIER, Doctor
- Telefonnummer: 02.40.41.28.28
- E-Mail: jean-pascal.fournier@univ-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Jean-Pascal FOURNIER, Doctor
- Telefonnummer: 02.40.41.28.28
- E-Mail: jean-pascal.fournier@univ-nantes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Frauen ≥18 Jahre,
- angeschlossen an die CPAM von Loire Atlantique (44) oder Maine et Loire (49),
- mit einer Urinkultur: i) von LabOuest analysiert, ii) positiv auf E. coli und iii) im Zusammenhang mit einer Verschreibung von Antibiotika durch einen Allgemeinarzt im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Antibiotika-Empfindlichkeitstest.
Hausärzte :
- praktizierend in der Grundversorgung Loire Atlantique (44) und/oder Maine et Loire (49),
- in den 12 Monaten vor Studienbeginn von mindestens 100 verschiedenen Patienten konsultiert worden sein,
- Sie haben in den 12 Monaten vor Studienbeginn mindestens ein von LabOuest analysiertes Urinkulturergebnis für eine Frau ≥ 18 Jahre erhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Antibiotika-Empfindlichkeitstest hospitalisiert (Daten zu in Gesundheitseinrichtungen abgegebenen Antibiotika sind über DCIR-Daten nicht zugänglich),
- mit Erstattungen für Antibiotika, die von Ärzten in verschiedenen Praxen im Zeitraum 7 Tage vor und 14 Tage nach der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung verschrieben wurden.
Hausärzte :
- mit einer Spezialpraxis (Akupunktur, Allergologie, Angiologie).
- im Jahr nach dem Eingriff keine Urinkulturergebnisse erhalten, die von einem Labor des LabOuest-Netzwerks analysiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Für jede von LabOuest analysierte E. coli-positive Urinkultur erhalten Hausärzte einen Antibiotika-Empfindlichkeitstestbericht, wobei die Liste der Antibiotika anhand von vier E. coli-Empfindlichkeitsprofilen eingeschränkt wird, wobei der Schwerpunkt auf Antibiotika mit engerem Wirkungsspektrum liegt.
Der ausgewählte Antibiotika-Empfindlichkeitstest wurde nach einer gezielten Literaturrecherche und Beratung mit einem Lenkungsausschuss aus Allgemeinmedizinern, Biologen und Infektiologen entwickelt.
Auf Wunsch des Hausarztes kann ein vollständiges Antibiogramm erstellt werden.
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Für jede von LabOuest analysierte E. coli-positive Urinkultur erhalten Hausärzte einen Antibiotika-Empfindlichkeitstestbericht, wobei die Liste der Antibiotika anhand von vier E. coli-Empfindlichkeitsprofilen eingeschränkt wird, wobei der Schwerpunkt auf Antibiotika mit engerem Wirkungsspektrum liegt.
Der ausgewählte Antibiotika-Empfindlichkeitstest wurde nach einer gezielten Literaturrecherche und Beratung mit einem Lenkungsausschuss aus Allgemeinmedizinern, Biologen und Infektiologen entwickelt.
Auf Wunsch des Hausarztes kann ein vollständiges Antibiogramm erstellt werden.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Hausärzte erhalten für jede E. coli-positive Urinkultur einen Standardbericht zur Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung.
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Hausärzte erhalten für jede E. coli-positive Urinkultur einen Standardbericht zur Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Abgabe von Breitbandantibiotika
Zeitfenster: 5 Tage
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Der primäre Endpunkt wird die Häufigkeit der Abgabe von Breitbandantibiotika sein, definiert als die Anzahl der Urinkulturen im Zusammenhang mit einer Verschreibung von Breitbandantibiotika (Amoxicillin/Clavulansäure, Fluorchinolon, Cephalosporin der dritten Generation), die von Hausärzten in derselben Praxis verschrieben wurden über einen Zeitraum von 3 Tagen vor bis 5 Tagen nach Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests, bezogen auf die Gesamtzahl der Urinkulturen. Dieser interessierende Zeitraum entspricht dem Zeitraum der empirischen Antibiotikatherapie (= innerhalb von 3 Tagen vor Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests) und dem Zeitraum der gezielten Antibiotikatherapie (= innerhalb von 5 Tagen nach Bericht des Antibiotika-Empfindlichkeitstests). Eine Sensitivitätsanalyse des primären Endpunkts wird durchgeführt, indem das Zeitfenster für die Abgabe von Breitbandantibiotika um das Datum des Ergebnisses des Antibiotika-Empfindlichkeitstests herum variiert wird, bis zu einem Maximum von 7 Tagen davor und 14 Tagen danach. |
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der gezielten Abgabe von Breitbandantibiotika (=innerhalb von 5 Tagen nach Meldung der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung)
Zeitfenster: 5 Tage
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Diese Analyse ist auf Frauen beschränkt, die keine empirische Antibiotikatherapie erhalten haben (= innerhalb von 3 Tagen vor Bericht über den Antibiotika-Empfindlichkeitstest).
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5 Tage
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„Antibiotika-Deeskalationsrate“: Modifikation einer empirischen Breitband-Antibiotikatherapie zu einer gezielten Schmalband-Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
Rate der Abgabe von Breitbandantibiotika als Funktion der Anzahl der pro Praxis erhaltenen selektiven Antibiotika-Empfindlichkeitstests, als kontinuierliche Variable („Dosis-Wirkung“) und ordinale Variable („Schwellen-Wirkung“)
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
|
Hausarztmerkmale: Demografie (Alter, Geschlecht), Praxismuster (Art der Praxisgemeinde basierend auf der INSEE-Stadtgebietszonierung), Anzahl der Begegnungen pro Jahr und Anzahl der gemeldeten Patienten
Zeitfenster: 5 Tage
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Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest als Funktion der Hausarztmerkmale
|
5 Tage
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Patientencharakteristika (Alter, Diabetes, Schwangerschaft, Pflegeheim)
Zeitfenster: 5 Tage
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Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest entsprechend den Patientenmerkmalen,
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5 Tage
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Profile der antimikrobiellen Empfindlichkeit von E. coli
Zeitfenster: 5 Tage
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Auswirkungen gezielter Antibiotika-Empfindlichkeitstests im Vergleich zu einem Standard-Antibiotika-Empfindlichkeitstest basierend auf antimikrobiellen Empfindlichkeitsprofilen von E. coli
|
5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnwegsinfektion
- Antiinfektiva
- Antituberkulöse Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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