- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06067698
Alpha-Liponsäure bei Colitis ulcerosa
3. Februar 2025 aktualisiert von: Ahmed Elsayed Farouk, Tanta University
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alpha-Liponsäure bei mit Mesalamin behandelten Patienten mit Colitis ulcerosa
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alpha-Liponsäure als adjuvante Therapie zu Mesalamin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa aufgrund ihrer Wirkung als Antioxidans und entzündungshemmendes Medikament, das zur Verbesserung der Krankheit beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmed Farouk
- Telefonnummer: +201067988063
- E-Mail: ahmed.farouk.pharmacist@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanat university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht.
- Neu diagnostizierte Patienten mit aktiver leichter und mittelschwerer Colitis ulcerosa gemäß der klinischen Richtlinie des American College of Gastroenterology (ACG) zur Diagnose von Colitis ulcerosa bei Erwachsenen.26
- Patienten, die mit 5-Aminosalisylsäure (Mesalamin) behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa.
- Patienten mit Darmkrebs.
- Patienten, die rektale oder systemische Steroide einnehmen.
- Patienten, die Immunsuppressiva oder biologische Therapien einnehmen.
- Patienten mit zuvor fehlgeschlagener Behandlung mit Sulfasalazin.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Studienmedikamente.
- Vorgeschichte einer vollständigen oder teilweisen Kolektomie.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung (Fibrose, Zirrhose, NASH, NAFLD).
- Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen.
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, ischämischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz.
- Patienten mit Diabetes.
- Patienten, die Antioxidantien (Vitamin A, C, E), Selen und Coenzym Q einnehmen.
- Patienten unter Amlodipin, Levothyroxin, Aspirin geringer Stärke, Warfarin, Atorvastatin, Insulin, oralem Hypoglykämiemittel, Chemotherapie (Arzneimittelwechselwirkung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe (Placebo)
(Placepo-Gruppe; n=30), die dreimal täglich 1000 mg Mesalamin plus einmal täglich Placebo erhält
|
Mesalamin 1000 mg alle 8 Stunden.
+ Placebo einmal täglich für 3 Monate
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (Alpha-Liponsäure)
(Alpha-Liponsäure-Gruppe; n=30), die dreimal täglich 1000 mg Mesalamin plus 600 mg Alpha-Liponsäure erhält
|
Mesalamin 1000 mg alle 8 Stunden.
+ Alpha-Liponsäure 600 mg einmal täglich für 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Der kurze Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen dient der Bewertung der Lebensqualität des Patienten anhand einer Punktzahl von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis und niedrigere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Teilweiser Mayo-Bewertungsindex, der den Schweregrad anhand der Gesamtpunktzahl bewertet, ob höhere Punktzahlen ein schlechteres und niedrigere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des „fäkalen Calprotectins“ als biologischer Parameter
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Messen Sie Calprotectin im Stuhl, wobei ein niedrigeres Ergebnis ein besseres Ergebnis bedeutet
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung des biologischen Parameters „reduziertes Glutathion“.
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Messen Sie reduziertes Glutathion. Ein niedrigeres Ergebnis bedeutet ein besseres Ergebnis
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung des biologischen Parameters „Interleukin-6“.
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Messen Sie Interleukin-6, wobei ein niedrigeres Ergebnis ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
|
Veränderung des „Transforming Growth Factor – Beta 1“ als biologischer Parameter
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Messen Sie den Transforming Growth Factor – Beta 1, wobei ein niedrigeres Ergebnis ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Thioctsäure
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS206/6/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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