- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06082271
Vergleichende, randomisierte Studie zur entzündungshemmenden und regenerativen Wirksamkeit eines neuen Medizinprodukts (DM) basierend auf hydrolysierten Kollagenpeptiden bei Patienten mit femoroacetabulärem Impingement, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen
Hüftarthrose (HOA) ist die häufigste Gelenkerkrankung und eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen. Daher ist die frühzeitige Diagnose, Prävention und Behandlung der frühen Krankheitsstadien und des präarthritischen Zustands, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, von entscheidender Bedeutung, um die Inzidenz einer HOA im Endstadium und die Notwendigkeit einer totalen Hüftoperation zu reduzieren Ersatz (THR).
Es gibt immer mehr Hinweise auf eine herausragende ätiologische Rolle des femoroacetabulären Impingements (FAI) bei der Entwicklung einer frühen HOA, die zur Entwicklung früher Knorpel- und Labrumschäden in der nicht dysplastischen Hüfte führt. Daher ist die chirurgische Behandlung von FAI mit miniinvasiver Arthroskopie von entscheidender Bedeutung. Um das Ergebnis nach der Operation zu verbessern, wird zur entzündungshemmenden Wirkung während des Eingriffs routinemäßig Kortison gespritzt.
Ziel der Studie ist es, die Verwendung von Cortison (Goldstandard) (C) mit einem neuen Medizinprodukt der Klasse III auf Basis der hydrolysierten Kollagenpeptide PEP-52, Peptys (P) zu vergleichen und mögliche Zusammenhänge zwischen den präoperativen Symptomen und zu untersuchen Hüftfunktion, die Ergebnisse nach arthroskopischen Eingriffen und Biomarker in Synovialflüssigkeiten (SFs).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine Hüftarthroskopie zur Behandlung von FAI und/oder Labrumpathologie geplant ist, werden aufgenommen. Die beiden Behandlungen C oder P werden stichprobenartig an Patienten verabreicht. SF-Proben werden, sofern verfügbar, durch Aspiration unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff entnommen, gesammelt und für die Biomarker-Analyse gelagert.
Zu Beginn wird der Schweregrad der Arthrose mit einem radiografischen Bewertungssystem (Tönnis-Klassifikation) beurteilt. Die körperliche Untersuchung und die klinische Beurteilung anhand des Hip Disability & Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) und des VAS-Scores für Schmerzen werden zum Zeitpunkt der Operation und 1–6 Monate nach der Nachuntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation werden auch chondrale (Outerbridge-Score) und labrale Pathologien basierend auf direkter arthroskopischer Visualisierung bewertet.
Das Vorhandensein von Entzündungsmolekülen an der Grundlinie in den SFs wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Hüftarthroskopie bei femoroacetabulärem Impingement (FAI)
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Patienten, die an Krebs leiden oder einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand haben;
- Patienten mit Gerinnungserkrankungen;
- positive Vorgeschichte von Tumoren, Infektionen, rheumatischen Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen im operierten Gelenk;
- systemische entzündliche rheumatische Erkrankungen;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Kollagen bovinen Ursprungs oder Vitamin C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cortison (C)
Um das Ergebnis der Arthroskopie während des Eingriffs zu verbessern, wird am Ende des chirurgischen Eingriffs entzündungshemmendes Kortison gespritzt.
|
DEPO-MEDROL 40 mg/ml + 1 ml NAROPINA 0,75 % 7,5 mg/ml
|
|
Experimental: Hydrolysierte Kollagenpeptide
Der Einsatz erfolgt alternativ zu Kortison
|
Entzündungshemmende und regenerierende Wirkung, 5 mg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Hip Disability & Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) besteht aus fünf Bereichen (Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport, Freizeitaktivitäten, Lebensqualität): Höhere Werte verbessern die Hüftfunktion.
Zeitfenster: Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
Untersuchen Sie die präoperativen Symptome und die Hüftfunktion
|
Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
Untersuchen Sie die präoperativen Hüftschmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
|
Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Schweregrad der Arthrose, bewertet mit radiologischem Bewertungssystem (Tönnis-Klassifikation)
Zeitfenster: Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
Untersuchen Sie die degenerativen Veränderungen an der Hüfte.
Der Score besteht aus drei progressiven Graden: 0 keine Arthrose; Form 1 bis 3 verstärkt die Degeneration.
|
Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Biomarkern in der präoperativen Synovialflüssigkeit/im Urin und den postoperativen Ergebnissen
Zeitfenster: Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
Bewertung der Korrelation zwischen dem Vorhandensein entzündlicher Moleküle in der präoperativen Synovialflüssigkeit und dem postoperativen HOOS in beiden Gruppen und dem Vorhandensein von Kollagenabbauprodukten im Urin vor der Operation
|
Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Korrelation zwischen Biomarkern in der präoperativen Synovialflüssigkeit/im Urin und postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Entzündungsmolekülen in der präoperativen Synovialflüssigkeit und dem postoperativen Schmerzscore VAS in beiden Gruppen und dem Vorhandensein von Kollagenabbauprodukten im Urin vor der Operation
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Präoperativ; 1 und 6 Monate nach der Operation
|
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Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Unterschiede zwischen Gruppe I und Gruppe I+P im klinischen und funktionellen Ergebnis und im Einsatz von Analgetika
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Mamta ParikhNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Prostatakarzinom | Rezidivierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
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