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Kortikosteroid-Injektion, extrakorporale Stoßwellentherapie und Radiofrequenzablation bei chronischer Plantarfasziitis:

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Erdem Sahin, Kars Harakani State Hospital

Vergleichende Wirksamkeit von Kortikosteroidinjektion, extrakorporaler Stoßwellentherapie und Radiofrequenzablation bei chronischer Plantarfasziitis: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Chronische Plantarfasziitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die anhaltende Fersenschmerzen verursacht und häufig auf konservative Behandlungen nicht anspricht. Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit der Kortikosteroidinjektion (CSI), der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Hochfrequenz-Thermalläsion (RTL) bei der Behandlung chronischer Plantarfasziitis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf unserem Verständnis der Literatur gibt es keine randomisierten, kontrollierten, prospektiven Studien, die die therapeutischen Wirkungen von CSI, ESWT und RTL bei widerspenstiger Plantarfasziitis vergleichen. In dieser Studie untersuchten und verglichen wir die Ergebnisse von drei Behandlungstechniken bei Patienten, die in den letzten sechs Monaten konservative Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Kars, Merkez, Truthahn, 36000
        • Kars Harakani State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anhaltende Fersenschmerzen seit ≥ 6 Monaten
  • Keine Reaktion auf mindestens 6 Wochen konservativer Behandlung (einschließlich mindestens zwei der folgenden: NSAIDs, Dehnübungen, Eis, Fersenpolster, Physiotherapie oder Nachtschienen)
  • Alter ≥ 18
  • BMI ≤ 35
  • VAS ≥ 5 nach dem ersten Schritt am Morgen oder nach längerer Inaktivität
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Fuß- oder Sprunggelenkoperation, schweres Trauma
  • Tumor, Osteomyelitis oder komplexes regionales Schmerzsyndrom in der betroffenen Extremität
  • Allergie gegen Lokalanästhetika oder NSAIDs
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte einer Kalkaneusfraktur
  • Vorherige Kortisonspritze, ESWT oder RTL bei ähnlichen Beschwerden
  • BMI >35
  • Alter < 18
  • Einnahme von Medikamenten gegen neuropathische Schmerzen (Pregabalin, Gabapentin)
  • Proximale Nervenläsion (z. B. Spinalkanalstenose, Ischias, Tarsaltunnelsyndrom)
  • Regionale Haut- oder Unterhautinfektionen, Fettpolsteratrophie
  • Vorgeschichte rheumatischer Erkrankungen oder hämatologischer Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung
  • Seronegative Arthropathien, Herzinsuffizienz, Leber- oder Stoffwechselstörungen
  • Schrittmacher
  • Vorgeschichte von Klumpfuß, Hohlfuß oder Kalkaneovalgus
  • Diabetische Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Thermalläsionierung (RTL)
RTL wurde als einzelne Sitzung mit dem Radiofrequenz-Ablationsgerät (NeuroTherm JK4A; NeuroTherm Ltd, Croydon, London, England) durchgeführt.
RTL wurde als einzelne Sitzung mit dem Radiofrequenz-Ablationsgerät (NeuroTherm JK4A; NeuroTherm Ltd, Croydon, London, England) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Die Patienten unterzogen sich einmal pro Woche drei ESWT-Sitzungen im plantaren Fersenbereich mit der gleichen ESWT-Dosis (15 Hz, 2000 Pulse, 4,0 bar Energiedichte) unter Verwendung eines BTL-5000 SWT-Geräts (BTL Industries, USA).
Die Patienten unterzogen sich einmal pro Woche drei ESWT-Sitzungen im plantaren Fersenbereich mit der gleichen ESWT-Dosis (15 Hz, 2000 Pulse, 4,0 bar Energiedichte) unter Verwendung eines BTL-5000 SWT-Geräts (BTL Industries, USA).
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektion
Es wurde eine Injektion von 1 ml Betamethason 40 mg/ml und 2 ml Bupivacain 5 mg/ml durchgeführt.
Es wurde eine Injektion von 1 ml Betamethason 40 mg/ml und 2 ml Bupivacain 5 mg/ml durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 1. Monat. 3. Monat, 6. Monat
Schmerzscore (1 bis 10 Punkte)
1. Monat. 3. Monat, 6. Monat
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: 1. Monat. 3. Monat, 6. Monat,
Funktionsscore (Der FFI ist ein selbstverwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind.)
1. Monat. 3. Monat, 6. Monat,
Rollen und Maudsley-Score
Zeitfenster: 1. Monat. 3. Monat, 6. Monat,
Der Roles- und Maudsley-Score ist eine etablierte subjektive 4-Punkte-Bewertung von Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen durch den Patienten (1 = ausgezeichnetes Ergebnis ohne Symptome nach der Behandlung; 2 = signifikante Verbesserung gegenüber der Vorbehandlung; 3 = Patient hat sich etwas verbessert; 4 = schlecht, Symptome identisch oder schlimmer als die Vorbehandlung)
1. Monat. 3. Monat, 6. Monat,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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