- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503229
Abirateronacetat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs
Offene pharmakodynamische Studie zu Abirateronacetat bei der Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Ausmaßes der Testosteronunterdrückung im Gewebe durch Abirateronacetat bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) (resistent gegen den Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH] oder Orchiektomie ± Antiandrogen) nach einem Monat Behandlung, um einen gewebebasierten Mechanismus zu etablieren Handlungs.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Abirateronacetat oral und zweimal täglich Prednison. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass die Probanden den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Die schriftliche Genehmigung zur Nutzung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien wurde eingeholt
- Seien Sie bereit/in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Kann das Studienmedikament im Ganzen als Tablette schlucken
- Bereit, Abirateronacetat auf nüchternen Magen einzunehmen; Mindestens zwei Stunden vor und mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Abirateronacetat sollte keine Nahrung zu sich genommen werden
- Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für eine Woche nach der letzten Abirateronacetat-Dosis eine Methode der Empfängnisverhütung mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Sponsor als akzeptabel erachtet wird
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert durch Serumtestosteron < 50 ng/ml und eine der folgenden Bedingungen:
- Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel von mindestens 2 ng/ml, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche angestiegen ist
- Auswertbarer Krankheitsverlauf durch modifiziertes RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
- Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung im Knochenscan mit > 2 neuen Läsionen
- Beibehaltung von Lupron oder Antagonisten, sofern nicht zuvor eine Orchiektomie durchgeführt wurde
- Das Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung, die einer Computertomographie (CT) oder einer ultraschallgeführten Biopsie zugänglich ist; Dies kann thorakolumbale Wirbelkörper, Becken, Femur oder Humerus oder Weichteil- oder Knotenmetastasen umfassen, die einer Biopsie zugänglich sind (ausgenommen Lungen- oder Pleuraläsionen).
- Die Patienten haben möglicherweise sekundäre Hormonmanipulationen (ausgenommen vorherige Abirateronacetat, MDV3100 oder TAK700) oder bis zu zwei Chemotherapielinien erhalten; Alle vorherigen Therapien außer Lupron müssen vor der Einschreibung mehr als 4 Wochen lang abgesetzt worden sein
- Serumkalium von >= 3,5 mEq/L
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubinspiegel < 1,5 x ULN
- Serumalbumin von >= 3,0 g/dl
- Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Thrombozytenzahl von >= 100.000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl von > 1.500 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die die Verwendung von Prednison/Prednisolon (Kortikosteroid) kontraindiziert machen würde
- Patienten, die derzeit eine aktive Therapie wegen anderer neoplastischer Erkrankungen erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit histologischen Anzeichen eines kleinzelligen Prostatakarzinoms sind nicht teilnahmeberechtigt
- Bekannte Hirnmetastasen
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] >= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 95 mmHg); Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte sind zugelassen, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 50 % zu Studienbeginn
- Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
- Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Verständnis und/oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen (z. B. Warfarin, Dabigatran, Heparin oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht [Lovenox, Dalteparin])
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Aufnahme der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können
- Patienten mit einer Vorerkrankung, die eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden über der Studiendosis hinaus erfordert
- Patienten mit bekannten Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber Abirateronacetat oder Prednison oder deren Hilfsstoffen
- Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Abirateronacetat und Prednison)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Abirateronacetat oral und zweimal täglich Prednison oral.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gewebetestosterons und des Dihydrotestosterons
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
|
Gewebetestosteron wird in Biopsiegeweben gemessen
|
Vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Montgomery, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
- Kortison
Andere Studien-ID-Nummern
- 7639 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 0801
- NCI-2011-03745 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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