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Abirateronacetat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs

22. April 2021 aktualisiert von: Bruce Montgomery, University of Washington

Offene pharmakodynamische Studie zu Abirateronacetat bei der Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Abirateronacetat bei der Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs wirkt, der sich von der primären Lokalisation (dem Ursprungsort) auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert). Abirateronacetat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Ausmaßes der Testosteronunterdrückung im Gewebe durch Abirateronacetat bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) (resistent gegen den Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH] oder Orchiektomie ± Antiandrogen) nach einem Monat Behandlung, um einen gewebebasierten Mechanismus zu etablieren Handlungs.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Abirateronacetat oral und zweimal täglich Prednison. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass die Probanden den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Die schriftliche Genehmigung zur Nutzung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien wurde eingeholt
  • Seien Sie bereit/in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  • Kann das Studienmedikament im Ganzen als Tablette schlucken
  • Bereit, Abirateronacetat auf nüchternen Magen einzunehmen; Mindestens zwei Stunden vor und mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Abirateronacetat sollte keine Nahrung zu sich genommen werden
  • Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und für eine Woche nach der letzten Abirateronacetat-Dosis eine Methode der Empfängnisverhütung mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Sponsor als akzeptabel erachtet wird
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert durch Serumtestosteron < 50 ng/ml und eine der folgenden Bedingungen:

    • Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Spiegel von mindestens 2 ng/ml, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche angestiegen ist
    • Auswertbarer Krankheitsverlauf durch modifiziertes RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
    • Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung im Knochenscan mit > 2 neuen Läsionen
  • Beibehaltung von Lupron oder Antagonisten, sofern nicht zuvor eine Orchiektomie durchgeführt wurde
  • Das Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung, die einer Computertomographie (CT) oder einer ultraschallgeführten Biopsie zugänglich ist; Dies kann thorakolumbale Wirbelkörper, Becken, Femur oder Humerus oder Weichteil- oder Knotenmetastasen umfassen, die einer Biopsie zugänglich sind (ausgenommen Lungen- oder Pleuraläsionen).
  • Die Patienten haben möglicherweise sekundäre Hormonmanipulationen (ausgenommen vorherige Abirateronacetat, MDV3100 oder TAK700) oder bis zu zwei Chemotherapielinien erhalten; Alle vorherigen Therapien außer Lupron müssen vor der Einschreibung mehr als 4 Wochen lang abgesetzt worden sein
  • Serumkalium von >= 3,5 mEq/L
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubinspiegel < 1,5 x ULN
  • Serumalbumin von >= 3,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000/ul
  • Absolute Neutrophilenzahl von > 1.500 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die die Verwendung von Prednison/Prednisolon (Kortikosteroid) kontraindiziert machen würde
  • Patienten, die derzeit eine aktive Therapie wegen anderer neoplastischer Erkrankungen erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit histologischen Anzeichen eines kleinzelligen Prostatakarzinoms sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] >= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 95 mmHg); Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte sind zugelassen, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 50 % zu Studienbeginn
  • Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
  • Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Verständnis und/oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
  • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen (z. B. Warfarin, Dabigatran, Heparin oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht [Lovenox, Dalteparin])
  • Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Aufnahme der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können
  • Patienten mit einer Vorerkrankung, die eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden über der Studiendosis hinaus erfordert
  • Patienten mit bekannten Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber Abirateronacetat oder Prednison oder deren Hilfsstoffen
  • Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse B oder C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Abirateronacetat und Prednison)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich Abirateronacetat oral und zweimal täglich Prednison oral. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Service
  • SK-Prednison
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • Zytiga
  • CB7630

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gewebetestosterons und des Dihydrotestosterons
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 4. Woche
Gewebetestosteron wird in Biopsiegeweben gemessen
Vom Ausgangswert bis zur 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Montgomery, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Prostatakarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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