- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06083597
Entwicklung eines vom Patienten berichteten Ergebnismaßes für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen (PROM for CPP)
Entwicklung einer vom Patienten berichteten Ergebnismessung (PRO) für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen (CPP)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen Patientenfragebogen zu entwickeln, der zur Bewertung des Nutzens von Behandlungen chronischer Unterleibsschmerzen in Forschungsstudien verwendet werden kann.
Die aus einer Reihe von Patienteninterviews gesammelten Informationen werden zur Entwicklung eines Fragebogens führen, der die gesamten Auswirkungen chronischer Unterleibsschmerzen aus der Sicht einer betroffenen Frau berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein vom Patienten berichtetes Outcome-Instrument (PRO) zu entwickeln, das als Wirksamkeitsendpunkt zur Bewertung medizinischer und chirurgischer Behandlungen chronischer Beckenschmerzen (CPP) in der vergleichenden Ergebnisforschung verwendet werden kann.
Dieses Instrument wird im Einklang mit den Leitlinien der Food and Drug Administration (FDA) entwickelt, um als Wirksamkeitsmessung in einer klinischen Studie geeignet zu sein. Die Entwicklung einer solchen PRO-Maßnahme erfolgt iterativ, und dieses Forschungsprotokoll umfasst die qualitative Forschung zur Entwicklung eines Maßnahmenentwurfs und zur Dokumentation der Inhaltsvalidität. Die Inhaltsvalidität wird zunächst durch Konzepterhebungsinterviews beurteilt, gefolgt von kognitiven Interviews.
Patienten, die berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen, werden:
- Füllen Sie eine Reihe standardisierter Gesundheitsfragebögen aus
- Nehmen Sie an einem Interview mit einem Wissenschaftler teil, der ein Experte für die Entwicklung dieser Art von PRO-Instrument ist und Patienten nach den Auswirkungen ihres COO auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden befragt.
Die aus einer Reihe dieser Interviews gesammelten Informationen werden zur Entwicklung eines Fragebogenentwurfs führen, der dann mit weiteren Frauen mit ähnlichen Ursachen von CPP sowie mit Frauen mit anderen Ursachen von CPP überprüft wird, um seine Verwendbarkeit und Genauigkeit bei der Beurteilung zu bestimmen Auswirkungen von CPP auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.
Eine endgültige Version des PROM-Instruments wird dann Frauen mit CPP vor und nach jeder Behandlung zur Verfügung gestellt, um festzustellen, ob es in der Lage ist, Veränderungen in ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
I. Erste Phase der Studienauswertung bei Frauen mit vermutlich venösem Ursprung chronischer Beckenschmerzen
Einschlusskriterien :
Nicht-menopausale Frauen ≥ 18 Jahre.
A. Anspruchsberechtigt sind Frauen, die aufgrund einer ovariellen Unterdrückungstherapie bei CPP keine Menstruation haben.
- CPP erfüllt die Kriterien des American College of Obstetricians and Gynecologists.
- Die Schmerzen des Patienten sind in erster Linie auf das Becken und/oder den Beckenboden zurückzuführen. Bei dem Patienten können andere Schmerzsymptome auftreten, einschließlich Allodynie und Hyperalgesie im Darm, in der Blase, im Bewegungsapparat, in der Haut oder in den unteren Extremitäten oder in der Vulva.
Bildgebung zeigt mehrere gewundene Beckenkrampfadern mit einem Durchmesser von > 5 mm im Eierstock, im Uterusvaginal und/oder im bogenförmigen Venenplexus des Uterus.
A. Die Bildgebung muss durch transvaginalen Ultraschall, transabdominellen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Kathetervenogramm oder transfundales Beckenvenogramm dokumentiert werden. Wenn laparoskopische Bilder verfügbar sind, um Venen dieser Größe zu bestätigen, wäre dies ebenfalls akzeptabel.
Venöser Beitrag zum CPP, bestimmt durch den klinischen Eindruck eines CPP-Spezialisten. Der klinische Eindruck basiert auf dem Vorliegen der folgenden Symptome und körperlichen Befunde:
A. Symptome: i. CPP stieg beim Stehen, Gehen oder Heben ii. CPP stieg am Ende des Tages iii. CPP verbessert durch Festlegung von iv. Sexuell provozierter anhaltender postkoitaler Schmerz b. Körperliche Befunde: i. Adnexschmerzhaftigkeit bei sanfter bimanueller Untersuchung ii. Empfindlichkeit am Eierstockpunkt transabdominal iii. Empfindlichkeit der Gebärmutter
- Der Teilnehmer kann lesen, klar kommunizieren und Englisch oder Spanisch verstehen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an einem Interview teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzsymptome sollten in erster Linie becken- und/oder beckenbodenbedingten Ursprungs sein (Einschlusskriterium Nr. 3 oben). Die Schmerzen sollten nicht ausschließlich im unteren Rücken, in den Hüften, in der Symphyse, in Allodynie oder Hyperalgesie der Haut oder in Krampfadern der Vulva und/oder der unteren Extremitäten auftreten.
- Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie in erster Linie auf Endometriose, Beckenbodenmyalgie, eine muskuloskelettale Ätiologie, eine Reizdarmerkrankung oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis zurückzuführen sind.
- Offensichtliche Endometriose basierend auf den Befunden einer körperlichen Untersuchung oder einer Laparoskopie.
- Patienten, die zuvor wegen einer Venenerkrankung des Beckens oder der Nierenvene mit einem technisch erfolgreichen chirurgischen Eingriff oder Gefäßeingriff behandelt wurden.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch relevante Erkrankung (z. B. eine schwere komorbide Erkrankung, eine schwere psychische Erkrankung, eine schwere Seh- oder Hörbehinderung oder eine kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an einem Interview und/oder die Durchführung des Interviews beeinträchtigen würde Studienabläufe
II. Zweite Phase der Studienauswertung für Frauen mit nicht-venösen chronischen Beckenschmerzen
Einschlusskriterien :
Nicht-menopausale Frauen ≥ 18 Jahre.
A. Anspruchsberechtigt sind Frauen, die aufgrund einer ovariellen Unterdrückungstherapie bei CPP keine Menstruation haben.
- CPP erfüllt die Kriterien des American College of Obstetricians and Gynecologists.
- Die Schmerzen des Patienten sind in erster Linie auf das Becken und/oder den Beckenboden zurückzuführen. Bei dem Patienten können andere Schmerzsymptome auftreten, einschließlich Allodynie und Hyperalgesie im Darm, in der Blase, im Bewegungsapparat, in der Haut oder in den unteren Extremitäten oder in der Vulva.
Bildgebung zeigt mehrere gewundene Beckenkrampfadern mit einem Durchmesser von > 5 mm im Eierstock, im Uterusvaginal und/oder im bogenförmigen Venenplexus des Uterus.
A. Die Bildgebung muss durch transvaginalen Ultraschall, transabdominellen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Kathetervenogramm oder transfundales Beckenvenogramm dokumentiert werden. Wenn laparoskopische Bilder verfügbar sind, um Venen dieser Größe zu bestätigen, wäre dies ebenfalls akzeptabel.
Venöser Beitrag zum CPP, bestimmt durch den klinischen Eindruck eines CPP-Spezialisten. Der klinische Eindruck basiert auf dem Vorliegen der folgenden Symptome und körperlichen Befunde:
A. Symptome: i. CPP stieg beim Stehen, Gehen oder Heben ii. CPP stieg am Ende des Tages iii. CPP verbessert durch Festlegung von iv. Sexuell provozierter anhaltender postkoitaler Schmerz b. Körperliche Befunde: i. Adnexschmerzhaftigkeit bei sanfter bimanueller Untersuchung ii. Empfindlichkeit am Eierstockpunkt transabdominal iii. Empfindlichkeit der Gebärmutter
- Der Teilnehmer kann lesen, klar kommunizieren und Englisch oder Spanisch verstehen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an einem Interview teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzsymptome sollten in erster Linie becken- und/oder beckenbodenbedingten Ursprungs sein (Einschlusskriterium Nr. 3 oben). Die Schmerzen sollten nicht ausschließlich im unteren Rücken, in den Hüften, in der Symphyse, in Allodynie oder Hyperalgesie der Haut oder in Krampfadern der Vulva und/oder der unteren Extremitäten auftreten.
- Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie in erster Linie auf Endometriose, Beckenbodenmyalgie, eine muskuloskelettale Ätiologie, eine Reizdarmerkrankung oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis zurückzuführen sind.
- Offensichtliche Endometriose basierend auf den Befunden einer körperlichen Untersuchung oder einer Laparoskopie.
- Patienten, die zuvor wegen einer Venenerkrankung des Beckens oder der Nierenvene mit einem technisch erfolgreichen chirurgischen Eingriff oder Gefäßeingriff behandelt wurden.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch relevante Erkrankung (z. B. eine schwere komorbide Erkrankung, eine schwere psychische Erkrankung, eine schwere Seh- oder Hörbehinderung oder eine kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an einem Interview und/oder die Durchführung des Interviews beeinträchtigen würde Studienabläufe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chronische Beckenschmerzen venösen Ursprungs
Frauen, bei denen angenommen wird, dass sie chronische Beckenschmerzen venösen Ursprungs haben, werden befragt, um die Auswirkungen ihrer Schmerzen auf physische, soziale und emotionale Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu ermitteln.
|
Es werden qualitative Interviews mit Frauen mit chronischen Beckenschmerzen venösen Ursprungs durchgeführt.
|
|
Chronischer Beckenschmerz nichtvenösen Ursprungs
Frauen, bei denen angenommen wird, dass sie chronische Beckenschmerzen nichtvenösen Ursprungs haben, werden befragt, um die Auswirkungen ihrer Schmerzen auf physische, soziale und emotionale Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu ermitteln.
Sie werden gefragt, welche Konzepte die Frauen mit CPP venösen Ursprungs auf sie anwenden und ob die Auswirkungen der Schmerzen ähnlich oder unterschiedlich sind.
|
Es werden qualitative Interviews mit Frauen mit chronischen Beckenschmerzen venösen Ursprungs durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitatives Konzepterhebungsinterview der Phase 1
Zeitfenster: 1 Monat
|
Qualitatives Phase-1-Interview zu Anzeichen, Symptomen und Auswirkungen von VO-CPP (chronischer Beckenschmerz, der von venösen Beiträgen herrührt), aus dem ein neuartiger VO-CPP-Fragebogen (PeVD HRQoL) erstellt und schließlich in Phase 2 auf inhaltliche Gültigkeit bewertet wird Interviews.
Dieses Phase-1-Interview wird mit Probanden mit VO-CPP durchgeführt.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2 Qualitatives kognitives Interview
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das qualitative Interview der Phase 2 umfasst Fragen zur Klarheit der Elemente, zur Interpretation der Elemente durch die Teilnehmer, zur einfachen Beantwortung der PeVD-HRQoL-Fragen, zur Vollständigkeit des Fragebogens sowie zur Angemessenheit des Fragebogenformats und der Antwortskalen.
Dieses Phase-2-Interview wird mit Probanden mit VO-CPP durchgeführt.
|
1 Monat
|
|
Qualitative, offene Konzepterhebungsfragen der Phase 2
Zeitfenster: 1 Monat
|
Qualitative, offene Konzepterhebungsfragen der Phase 2.
Dieses Phase-2-Interview wird mit Probanden mit chronischen Beckenschmerzen durchgeführt, die nicht-venöser Ursache sind (NVO-CCP).
|
1 Monat
|
|
Qualitatives kognitives Interview der Phase 2
Zeitfenster: 1 Monat
|
Qualitatives Phase-2-Interview zur inhaltlichen Gültigkeit des neuartigen Fragebogens PeVD HRQoL mit Probanden mit chronischen Beckenschmerzen, die nicht venösen Ursprungs sind (NVO-CCP).
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neil M Khilnani, MD, Weill Medical College of Cornell University
- Studienleiter: Robin Pokrzywinski, PhD, Evidera
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-02025699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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