Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines vom Patienten berichteten Ergebnismaßes für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen (PROM for CPP)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Entwicklung einer vom Patienten berichteten Ergebnismessung (PRO) für Frauen mit chronischen Beckenschmerzen (CPP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen Patientenfragebogen zu entwickeln, der zur Bewertung des Nutzens von Behandlungen chronischer Unterleibsschmerzen in Forschungsstudien verwendet werden kann.

Die aus einer Reihe von Patienteninterviews gesammelten Informationen werden zur Entwicklung eines Fragebogens führen, der die gesamten Auswirkungen chronischer Unterleibsschmerzen aus der Sicht einer betroffenen Frau berücksichtigt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein vom Patienten berichtetes Outcome-Instrument (PRO) zu entwickeln, das als Wirksamkeitsendpunkt zur Bewertung medizinischer und chirurgischer Behandlungen chronischer Beckenschmerzen (CPP) in der vergleichenden Ergebnisforschung verwendet werden kann.

Dieses Instrument wird im Einklang mit den Leitlinien der Food and Drug Administration (FDA) entwickelt, um als Wirksamkeitsmessung in einer klinischen Studie geeignet zu sein. Die Entwicklung einer solchen PRO-Maßnahme erfolgt iterativ, und dieses Forschungsprotokoll umfasst die qualitative Forschung zur Entwicklung eines Maßnahmenentwurfs und zur Dokumentation der Inhaltsvalidität. Die Inhaltsvalidität wird zunächst durch Konzepterhebungsinterviews beurteilt, gefolgt von kognitiven Interviews.

Patienten, die berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen, werden:

  1. Füllen Sie eine Reihe standardisierter Gesundheitsfragebögen aus
  2. Nehmen Sie an einem Interview mit einem Wissenschaftler teil, der ein Experte für die Entwicklung dieser Art von PRO-Instrument ist und Patienten nach den Auswirkungen ihres COO auf ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden befragt.

Die aus einer Reihe dieser Interviews gesammelten Informationen werden zur Entwicklung eines Fragebogenentwurfs führen, der dann mit weiteren Frauen mit ähnlichen Ursachen von CPP sowie mit Frauen mit anderen Ursachen von CPP überprüft wird, um seine Verwendbarkeit und Genauigkeit bei der Beurteilung zu bestimmen Auswirkungen von CPP auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Eine endgültige Version des PROM-Instruments wird dann Frauen mit CPP vor und nach jeder Behandlung zur Verfügung gestellt, um festzustellen, ob es in der Lage ist, Veränderungen in ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu erkennen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit chronischen Beckenschmerzen (CPP), die die Kriterien des American College of Obstetricians and Gynecologists erfüllen.

Beschreibung

I. Erste Phase der Studienauswertung bei Frauen mit vermutlich venösem Ursprung chronischer Beckenschmerzen

Einschlusskriterien :

  1. Nicht-menopausale Frauen ≥ 18 Jahre.

    A. Anspruchsberechtigt sind Frauen, die aufgrund einer ovariellen Unterdrückungstherapie bei CPP keine Menstruation haben.

  2. CPP erfüllt die Kriterien des American College of Obstetricians and Gynecologists.
  3. Die Schmerzen des Patienten sind in erster Linie auf das Becken und/oder den Beckenboden zurückzuführen. Bei dem Patienten können andere Schmerzsymptome auftreten, einschließlich Allodynie und Hyperalgesie im Darm, in der Blase, im Bewegungsapparat, in der Haut oder in den unteren Extremitäten oder in der Vulva.
  4. Bildgebung zeigt mehrere gewundene Beckenkrampfadern mit einem Durchmesser von > 5 mm im Eierstock, im Uterusvaginal und/oder im bogenförmigen Venenplexus des Uterus.

    A. Die Bildgebung muss durch transvaginalen Ultraschall, transabdominellen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Kathetervenogramm oder transfundales Beckenvenogramm dokumentiert werden. Wenn laparoskopische Bilder verfügbar sind, um Venen dieser Größe zu bestätigen, wäre dies ebenfalls akzeptabel.

  5. Venöser Beitrag zum CPP, bestimmt durch den klinischen Eindruck eines CPP-Spezialisten. Der klinische Eindruck basiert auf dem Vorliegen der folgenden Symptome und körperlichen Befunde:

    A. Symptome: i. CPP stieg beim Stehen, Gehen oder Heben ii. CPP stieg am Ende des Tages iii. CPP verbessert durch Festlegung von iv. Sexuell provozierter anhaltender postkoitaler Schmerz b. Körperliche Befunde: i. Adnexschmerzhaftigkeit bei sanfter bimanueller Untersuchung ii. Empfindlichkeit am Eierstockpunkt transabdominal iii. Empfindlichkeit der Gebärmutter

  6. Der Teilnehmer kann lesen, klar kommunizieren und Englisch oder Spanisch verstehen.
  7. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an einem Interview teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen.
  8. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schmerzsymptome sollten in erster Linie becken- und/oder beckenbodenbedingten Ursprungs sein (Einschlusskriterium Nr. 3 oben). Die Schmerzen sollten nicht ausschließlich im unteren Rücken, in den Hüften, in der Symphyse, in Allodynie oder Hyperalgesie der Haut oder in Krampfadern der Vulva und/oder der unteren Extremitäten auftreten.
  2. Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie in erster Linie auf Endometriose, Beckenbodenmyalgie, eine muskuloskelettale Ätiologie, eine Reizdarmerkrankung oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis zurückzuführen sind.
  3. Offensichtliche Endometriose basierend auf den Befunden einer körperlichen Untersuchung oder einer Laparoskopie.
  4. Patienten, die zuvor wegen einer Venenerkrankung des Beckens oder der Nierenvene mit einem technisch erfolgreichen chirurgischen Eingriff oder Gefäßeingriff behandelt wurden.
  5. Der Teilnehmer hat eine klinisch relevante Erkrankung (z. B. eine schwere komorbide Erkrankung, eine schwere psychische Erkrankung, eine schwere Seh- oder Hörbehinderung oder eine kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an einem Interview und/oder die Durchführung des Interviews beeinträchtigen würde Studienabläufe

II. Zweite Phase der Studienauswertung für Frauen mit nicht-venösen chronischen Beckenschmerzen

Einschlusskriterien :

  1. Nicht-menopausale Frauen ≥ 18 Jahre.

    A. Anspruchsberechtigt sind Frauen, die aufgrund einer ovariellen Unterdrückungstherapie bei CPP keine Menstruation haben.

  2. CPP erfüllt die Kriterien des American College of Obstetricians and Gynecologists.
  3. Die Schmerzen des Patienten sind in erster Linie auf das Becken und/oder den Beckenboden zurückzuführen. Bei dem Patienten können andere Schmerzsymptome auftreten, einschließlich Allodynie und Hyperalgesie im Darm, in der Blase, im Bewegungsapparat, in der Haut oder in den unteren Extremitäten oder in der Vulva.
  4. Bildgebung zeigt mehrere gewundene Beckenkrampfadern mit einem Durchmesser von > 5 mm im Eierstock, im Uterusvaginal und/oder im bogenförmigen Venenplexus des Uterus.

    A. Die Bildgebung muss durch transvaginalen Ultraschall, transabdominellen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Kathetervenogramm oder transfundales Beckenvenogramm dokumentiert werden. Wenn laparoskopische Bilder verfügbar sind, um Venen dieser Größe zu bestätigen, wäre dies ebenfalls akzeptabel.

  5. Venöser Beitrag zum CPP, bestimmt durch den klinischen Eindruck eines CPP-Spezialisten. Der klinische Eindruck basiert auf dem Vorliegen der folgenden Symptome und körperlichen Befunde:

    A. Symptome: i. CPP stieg beim Stehen, Gehen oder Heben ii. CPP stieg am Ende des Tages iii. CPP verbessert durch Festlegung von iv. Sexuell provozierter anhaltender postkoitaler Schmerz b. Körperliche Befunde: i. Adnexschmerzhaftigkeit bei sanfter bimanueller Untersuchung ii. Empfindlichkeit am Eierstockpunkt transabdominal iii. Empfindlichkeit der Gebärmutter

  6. Der Teilnehmer kann lesen, klar kommunizieren und Englisch oder Spanisch verstehen.
  7. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an einem Interview teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen.
  8. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schmerzsymptome sollten in erster Linie becken- und/oder beckenbodenbedingten Ursprungs sein (Einschlusskriterium Nr. 3 oben). Die Schmerzen sollten nicht ausschließlich im unteren Rücken, in den Hüften, in der Symphyse, in Allodynie oder Hyperalgesie der Haut oder in Krampfadern der Vulva und/oder der unteren Extremitäten auftreten.
  2. Schmerzen, von denen angenommen wird, dass sie in erster Linie auf Endometriose, Beckenbodenmyalgie, eine muskuloskelettale Ätiologie, eine Reizdarmerkrankung oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis zurückzuführen sind.
  3. Offensichtliche Endometriose basierend auf den Befunden einer körperlichen Untersuchung oder einer Laparoskopie.
  4. Patienten, die zuvor wegen einer Venenerkrankung des Beckens oder der Nierenvene mit einem technisch erfolgreichen chirurgischen Eingriff oder Gefäßeingriff behandelt wurden.
  5. Der Teilnehmer hat eine klinisch relevante Erkrankung (z. B. eine schwere komorbide Erkrankung, eine schwere psychische Erkrankung, eine schwere Seh- oder Hörbehinderung oder eine kognitive Beeinträchtigung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an einem Interview und/oder die Durchführung des Interviews beeinträchtigen würde Studienabläufe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Beckenschmerzen venösen Ursprungs
Frauen, bei denen angenommen wird, dass sie chronische Beckenschmerzen venösen Ursprungs haben, werden befragt, um die Auswirkungen ihrer Schmerzen auf physische, soziale und emotionale Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu ermitteln.
Es werden qualitative Interviews mit Frauen mit chronischen Beckenschmerzen venösen Ursprungs durchgeführt.
Chronischer Beckenschmerz nichtvenösen Ursprungs
Frauen, bei denen angenommen wird, dass sie chronische Beckenschmerzen nichtvenösen Ursprungs haben, werden befragt, um die Auswirkungen ihrer Schmerzen auf physische, soziale und emotionale Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu ermitteln. Sie werden gefragt, welche Konzepte die Frauen mit CPP venösen Ursprungs auf sie anwenden und ob die Auswirkungen der Schmerzen ähnlich oder unterschiedlich sind.
Es werden qualitative Interviews mit Frauen mit chronischen Beckenschmerzen venösen Ursprungs durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitatives Konzepterhebungsinterview der Phase 1
Zeitfenster: 1 Monat
Qualitatives Phase-1-Interview zu Anzeichen, Symptomen und Auswirkungen von VO-CPP (chronischer Beckenschmerz, der von venösen Beiträgen herrührt), aus dem ein neuartiger VO-CPP-Fragebogen (PeVD HRQoL) erstellt und schließlich in Phase 2 auf inhaltliche Gültigkeit bewertet wird Interviews. Dieses Phase-1-Interview wird mit Probanden mit VO-CPP durchgeführt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2 Qualitatives kognitives Interview
Zeitfenster: 1 Monat
Das qualitative Interview der Phase 2 umfasst Fragen zur Klarheit der Elemente, zur Interpretation der Elemente durch die Teilnehmer, zur einfachen Beantwortung der PeVD-HRQoL-Fragen, zur Vollständigkeit des Fragebogens sowie zur Angemessenheit des Fragebogenformats und der Antwortskalen. Dieses Phase-2-Interview wird mit Probanden mit VO-CPP durchgeführt.
1 Monat
Qualitative, offene Konzepterhebungsfragen der Phase 2
Zeitfenster: 1 Monat
Qualitative, offene Konzepterhebungsfragen der Phase 2. Dieses Phase-2-Interview wird mit Probanden mit chronischen Beckenschmerzen durchgeführt, die nicht-venöser Ursache sind (NVO-CCP).
1 Monat
Qualitatives kognitives Interview der Phase 2
Zeitfenster: 1 Monat
Qualitatives Phase-2-Interview zur inhaltlichen Gültigkeit des neuartigen Fragebogens PeVD HRQoL mit Probanden mit chronischen Beckenschmerzen, die nicht venösen Ursprungs sind (NVO-CCP).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil M Khilnani, MD, Weill Medical College of Cornell University
  • Studienleiter: Robin Pokrzywinski, PhD, Evidera

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-02025699

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, die Einverständniserklärungen, anonymisierte Daten, der Analyseprozess und der klinische Studienbericht werden anderen Forschern zur Verfügung stehen. Das endgültige vom Patienten berichtete Ergebnisinstrument wird von der SIR Foundation, die die Studie finanziert, jedem Prüfer für die klinische Forschung zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Voraussichtlich Januar 2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Studienprotokoll, die Einwilligungen und die Daten zur Unterstützung des PROM-Instruments werden den Prüfärzten vom Studien-PI zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt. Das endgültige vom Patienten berichtete Ergebnisinstrument wird jedem Prüfer für die klinische Forschung mit Lizenz des Studienfinanzierers SIR Foundation zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Beckenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Qualitatives Interview

Abonnieren