- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06090396
Nicht-invasiver Herzindex bei Kindern (NICIM)
Nicht-invasive Überwachung des Herzindex bei Kleinkindern während der perioperativen Phase: Quantitativer Vergleich von elektrischer Kardiometrie und transthorakaler Echokardiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kleinkinder sind während der perioperativen Phase besonders anfällig für hämodynamische Instabilität, die wiederum zu Organmorbidität führen kann. Derzeit wird bei routinemäßigen chirurgischen Eingriffen bei ansonsten gesunden Kindern der hämodynamische Status in der perioperativen Phase hauptsächlich durch nicht-invasives systemisches Blutdruckmanagement beurteilt. Dieser Ansatz kann zwar eine systemische arterielle Hypotonie erkennen, er gibt uns jedoch keine Hinweise darauf, ob der Blutdruckabfall auf Veränderungen des Herzzeitvolumens und/oder des systemischen Gefäßwiderstands zurückzuführen ist. Es wäre wichtig, diese Informationen zu kennen, da die Behandlungsmodalitäten unterschiedlich sein können.
Die jüngste technische Entwicklung in der elektrischen Kardiometrie ermöglicht uns die nicht-invasive Überwachung des Herzzeitvolumens. Die Genauigkeit der Methode wurde in neonatalen und pädiatrischen Kohorten validiert, und die elektrische Kardiometrie wird mittlerweile regelmäßig zur Überwachung des Herzzeitvolumens im perioperativen Umfeld eingesetzt. Dennoch müssen die Trendmuster des Herzzeitvolumens bei ansonsten gesunden kleinen Kindern, die sich routinemäßigen chirurgischen Eingriffen unterziehen, noch beschrieben werden. Aufgrund technischer Aspekte gilt die transthorakale Echokardiographie heute als „Goldstandard“ zur Messung des Herzzeitvolumens bei pädiatrischen Patienten.
Diese Studie basiert auf einem häufig und nicht-invasiv eingesetzten Überwachungsgerät (ICON), das mittlerweile regelmäßig bei anästhesierten Kindern zur Erkennung des Herzzeitvolumens während der perioperativen Phase eingesetzt wird. Das Hauptziel dieser Validierungsstudie besteht darin, die Nichtunterlegenheit der Herzzeitvolumenmessung mit elektrischer Kardiometrie gegenüber der transthorakalen Echokardiographie bei kleinen Kindern (0-17 Monate) während der perioperativen Phase zu bestätigen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Trendaspekte des Herzzeitvolumens während der Anästhesie bis zur Genesung zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laszlo Vutskits, MD PhD
- Telefonnummer: +41795533462
- E-Mail: laszlo.vutskits@hcuge.ch
Studienorte
-
-
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Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- University Hospitals of Geneva
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Kontakt:
- Laszlo Vutskits, MD PhD
- Telefonnummer: +41795533462
- E-Mail: laszlo.vutskits@hcuge.ch
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Hauptermittler:
- Jeremie Koegel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis 17 Monate inbegriffen
- Mehr als 36 Wochen postmenstruelles Alter (PMA) am Tag der Studie
- Sich einer Vollnarkose für eine Operation unterziehen, die voraussichtlich länger als 30 Minuten dauert (Kombination von Anästhesie und Operationszeit)
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter versteht und liest Französisch und hat die Erlaubnis (Einverständniserklärung) eingeholt
- ASA 1-3-Status
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle/anatomische Anomalien oder andere Umstände (z. B. Positionierung des Patienten), die die Anbringung der Sensoren am Körper erschweren oder die Durchführbarkeit der TTE einschränken
- Alle angeborenen Herzerkrankungen
- Bekannte Allergie gegen Elektrodenkleber
- Thorax-, Herz- und Kopfchirurgie
- Traumatische Operation mit hämodynamischer Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzzeitvolumen gemessen durch transthorakale Elektrokardiometrie ICON® – ausgedrückt in L/Minuten
Zeitfenster: Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Dieser Parameter wird häufig in Validierungsstudien zur Beurteilung des Herzzeitvolumens verwendet
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Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Herzzeitvolumen gemessen durch transthorakale Echokardiographie – ausgedrückt in L/Minuten
Zeitfenster: Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Dieser Parameter wird häufig in Validierungsstudien zur Beurteilung des Herzzeitvolumens verwendet
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Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Schätzung des Bias zwischen Herzzeitvolumen, gemessen mit ICON und transthorakaler Echokardiographie
Zeitfenster: Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Diese statistische Beschreibung wird häufig in Studien verwendet, in denen die Genauigkeit/Übereinstimmung zwischen zwei verschiedenen Messmodalitäten unter Verwendung derselben Maßeinheiten verglichen wird. es gibt keine physikalische Maßeinheit
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Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Endpunkte sind die Verzerrung im zeitlichen Trend der Veränderungen zwischen ICON®- und TTE-abgeleiteten Herzindexwerten und der mittlere prozentuale Fehler (MPE).
Zeitfenster: Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Dabei handelt es sich um statistische Parameter, für die es keine physikalische Maßeinheit gibt
|
Während der intraoperativen Phase, bis zu 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GE 2023-00672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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