- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102252
Kombinationschemotherapie von Paclitaxel und Carboplatin mit oder ohne Anthracyclin als adjuvante Behandlung bei Endometriumkarzinomen
20. Mai 2026 aktualisiert von: Asmaa Gamal Mahmoud, Sohag University
Endometriumkarzinom, die häufigste gynäkologische Krebsart weltweit, nimmt in entwickelten Ländern stetig zu. Formen von Endometriumkarzinom im Frühstadium sind in der Regel durch alleinige chirurgische Behandlung gut heilbar, wohingegen fortgeschrittene Stadien adjuvante Maßnahmen wie Strahlentherapie und Chemotherapie erfordern.
Platin- und Anthracyclin-Medikamente werden seit langem als Standardmedikamente zur adjuvanten Chemotherapie bei fortgeschrittenen und rezidivierenden Endometriumkarzinomen eingesetzt.
In einer Studie wurde festgestellt, dass die standardmäßige adjuvante Kombinationsbehandlung mit AP als adjuvante Therapie wirksamer ist als die Bestrahlung des gesamten Abdomens
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, Sohag
- Sohag university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Altersgruppe: Histologisch wurde ein primäres Endometriumkarzinom diagnostiziert
mehr als 20 Jahre alt.
- Jede histologische Art von Endometriumkarzinom
- Stufe III, IV
Stufe eins I oder II mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren:
- Histologisches Endometriumkarzinom Grad 3 mit Myometriuminvasion noch innerhalb der Hälfte des Myometriums
- histologisches Endometroidkarzinom Grad 1,2 mit Invasion von mehr als der Hälfte des Myometriums
- zervikale Stromainvasion
- Gefäßinvasion; oder
- seröses Karzinom, klarzelliges Karzinom oder undifferenziertes Karzinom
- Leistungsstand 0-2
- ausreichende Funktion aller wichtigen Organe
Ausschlusskriterien:
• Der Patient hat zuvor eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten.
- Patient mit sarkomatöser Komponente
- Metastasiertes Endometriumkarzinom
- Andere bösartige Erkrankungen
- Für eine Chemotherapie ungeeigneter Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
erhält das TEC-Regime: Paclitaxel 150 mg/m2 als Infusion für 3 Stunden, Epirubicin 50 mg/m2 als Infusion für 30 Minuten und Carboplatin 4 mg/ml/min für eine Stunde am ersten Tag alle 3 Wochen.
|
adjuvante Behandlung beim Endometriumkarzinom
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
) erhält ein ddTC-Regime: Paclitaxel 80 mg/m2 für 3 Stunden am Tag 1,8,15.
Carboplatin AUC 5 über eine Stunde am Tag 1, wiederholt in 3-wöchigen Abständen
|
Paclitaxel/Carboplatin dicht dosieren
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
: Paclitaxel 175 mg/m2 über 3 Stunden Infusion am Tag 1-Carboplatin AUC 5 über 1 Stunde am Tag 1 in Abständen von 3 Wochen
|
Paclitaxel/Carboplatin dicht dosieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschlussrate der Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Zyklen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colombo N, Creutzberg C, Amant F, Bosse T, Gonzalez-Martin A, Ledermann J, Marth C, Nout R, Querleu D, Mirza MR, Sessa C; ESMO-ESGO-ESTRO Endometrial Consensus Conference Working Group. ESMO-ESGO-ESTRO Consensus Conference on Endometrial Cancer: Diagnosis, Treatment and Follow-up. Int J Gynecol Cancer. 2016 Jan;26(1):2-30. doi: 10.1097/IGC.0000000000000609.
- Randall ME, Filiaci VL, Muss H, Spirtos NM, Mannel RS, Fowler J, Thigpen JT, Benda JA; Gynecologic Oncology Group Study. Randomized phase III trial of whole-abdominal irradiation versus doxorubicin and cisplatin chemotherapy in advanced endometrial carcinoma: a Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol. 2006 Jan 1;24(1):36-44. doi: 10.1200/JCO.2004.00.7617. Epub 2005 Dec 5.
- Bestvina CM, Fleming GF. Chemotherapy for Endometrial Cancer in Adjuvant and Advanced Disease Settings. Oncologist. 2016 Oct;21(10):1250-1259. doi: 10.1634/theoncologist.2016-0062. Epub 2016 Jul 13.
- Fujiwara K, Egawa-Takata T, Ueda Y, Kimura T, Yoshino K, Fujita M, Miyatake T, Ohta Y, Kamiura S, Enomoto T, Kimura T. Investigating the relative efficacies of combination chemotherapy of paclitaxel/carboplatin, with or without anthracycline, for endometrial carcinoma. Arch Gynecol Obstet. 2012 May;285(5):1447-53. doi: 10.1007/s00404-011-2154-9. Epub 2011 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Paclitaxel
- CP -Protokoll
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-7-01MD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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