- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107673
Dalpiciclib Plus AI (neoadjuvante endokrine Therapie) im Vergleich zur neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium (EBC)
Eine randomisierte Phase-II-Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Dalpiciclib in Kombination mit AI mit neoadjuvanter Chemotherapie bei ER+ HER2-Postmenopausal-Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lina zhang
- Telefonnummer: 15830981676
- E-Mail: linazh_001@163.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Cuizhi Geng, M.D.
- Telefonnummer: 0311-6669 6310
- E-Mail: gengcuizhi@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung, um an der klinischen Forschung teilzunehmen.
- Bestätigte postmenopausale Frauen, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde.
- Klinisches Stadium T1-3N1M0.
- Pathologische Untersuchung bestätigt: Stark positiv für ER, negativ für HER2. HER2-negativ: Die Immunhistochemie (IHC) deutet auf HER2 (-, +) oder (++) hin, aber die In-situ-Hybridisierung (ISH) weist auf ein negatives Ergebnis hin. Stark positiv für ER: Der ER-Immunhistochemietest zeigt, dass 50 % oder mehr Tumorzellen positiv sind.
- Keine vorherige Behandlung im Zusammenhang mit Brustkrebs.
- Keine gleichzeitigen Herzerkrankungen, Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, keine signifikanten Herzerkrankungen (≤ NYHA-Klasse I).
- ECOG-Score von 0-1, was die Indikationen und Grundvoraussetzungen für eine Chemotherapie ohne größere Organfunktionsstörung erfüllt.
- Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung sind routinemäßige Blutuntersuchungen im Wesentlichen normal: Absolute Neutrophilenzahl (NEUT#) ≥ 1,5×10^9 /L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0×10^9 /L; Blutplättchen ≥ 90×10^9 /L; Hämoglobin ≥ 90 g/L.
- Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung sind die Leber- und Nierenfunktionstests im Wesentlichen normal: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) ≤ 2× ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 60 ml/min.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse vor der Teilnahme; Frauen vor der Menopause sollten während des Studienzeitraums medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Zeigt eine gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben und nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Bestandteile von Prüfpräparaten (NCI-CTCAE-Grad > 3) oder mit einer eindeutig dokumentierten Arzneimittelallergie.
- Patienten mit beidseitigem Brustkrebs oder entzündlichem Brustkrebs.
- Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (Stadium IV) bei der Erstdiagnose.
- Patienten mit Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Arrhythmien oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Aktuelle Diagnose akuter Lungenerkrankungen, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw.
- Aktuelle Diagnose schwerer Lebererkrankungen wie akute Hepatitis, fulminante Hepatitis, Störungen der Gerinnungsfaktorsynthese. Wenn das HBV-Oberflächenantigen oder der HBV-Kernantikörper positiv sind, sollte der HBV-DNA-Titer im peripheren Blut < 1×10^3 IU/ml für die Zulassung betragen.
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden erheblich beeinträchtigen kann (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektionen, aktive oder erforderliche antivirale Therapie bei Leber- und Gallenerkrankungen).
- Andere invasive bösartige Erkrankungen (einschließlich sekundärer primärer Brustkrebs), die die Bewertung der Studienendpunkte und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Chemotherapie, endokriner Therapie oder biologischer Anti-HER2-Therapie gegen Brustkrebs (ausgenommen diagnostische Biopsie bei primärem Brustkrebs).
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder an erheblichen ungelösten medizinischen Problemen leiden.
- Patienten mit nicht messbaren Tumoren während der Behandlung.
- Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme des Probanden an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: neoadjuvante endokrine Gruppe
Dalpiciclib: 3 Wochen lang einmal täglich 125 mg einnehmen und dann 1 Woche lang pausieren. Jeder Zyklus ist in 4 Wochen abgeschlossen. AI: Gemäß den bereitgestellten Anweisungen einnehmen. |
Dalpiciclib: 3 Wochen lang einmal täglich 125 mg einnehmen und dann 1 Woche lang pausieren.
Jeder Zyklus ist in 4 Wochen abgeschlossen.
Es wird empfohlen, das Medikament jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit warmem Wasser einzunehmen, vorzugsweise auf nüchternen Magen.
Es wird empfohlen, vor und nach der Einnahme von Medikamenten mindestens eine Stunde lang zu fasten.
Andere Namen:
AI: Gemäß den bereitgestellten Anweisungen einnehmen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe
Docetaxel zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht. Epirubicinhydrochlorid zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht. Cyclophosphamid zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 verabreicht. |
Verabreicht als intravenöse Infusion von 75 mg/m2 über etwa 30 Minuten.
Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig.
Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.
Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht.
Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig.
Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.
Wird als intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 verabreicht.
Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig.
Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser radiologischer Reaktion: Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das radiologische Ansprechen ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR gemäß RECIST v.1.1.
Als Responder gilt jeder Teilnehmer, der eine CR oder PR aufweist.
CR ist das Verschwinden aller Zielläsionen.
PR ist eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden.
PD ist eine 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe und das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz dienen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Fragebogen zur Lebensqualität in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Kern 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Monate
|
EORTC QLQ-C30 v3.0 war ein selbst auszufüllender Fragebogen mit mehrdimensionalen Skalen, der fünf Funktionsbereiche (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive oder soziale Funktion), den globalen Gesundheitszustand und die Symptomskalen Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Schwierigkeiten.
Eine lineare Transformation wird angewendet, um die Rohwerte so zu standardisieren, dass sie gemäß Entwicklerrichtlinien zwischen 0 und 100 liegen.
Für funktionale Bereiche und den globalen Gesundheitszustand bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau.
Bei den Symptomskalen repräsentierten höhere Werte ein höheres Ausmaß an Symptomen.
|
6 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Patienten mit einem Residual Cancer Burden (RCB) 0-I-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die verbleibende Krebslast (RCB) wird anhand routinemäßiger pathologischer Schnitte der primären Brusttumorstelle und der regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie geschätzt.
In eine Berechnungsformel fließen 6 Variablen ein.
|
6 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Patienten mit PEPI 0
Zeitfenster: 6 Monate
|
PEPI steht für Preoperative Endocrine Prognostic Index.
Dabei handelt es sich um ein Bewertungssystem, das in der Brustkrebsforschung zur Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante endokrine Therapie eingesetzt wird.
PEPI bewertet verschiedene Faktoren, darunter Tumorgröße, Lymphknotenbefall, Ki-67-Proliferationsindex und Östrogenrezeptorstatus, um das Risiko eines erneuten Auftretens und die Gesamtprognose bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs vorherzusagen.
Der PEPI-Score hilft dabei, die Wirksamkeit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie zu bestimmen und Behandlungsentscheidungen zu leiten.
|
6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologisch vollständigem Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
pCR ist definiert als das Fehlen von invasivem Krebs in der Brust und den beprobten regionalen Lymphknoten.
|
6 Monate
|
Berechnung der Raten der brusterhaltenden Therapie in beiden Armen im Hinblick auf die ursprünglich geplante Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentuale Änderung der Ki67-Expression vom Ausgangswert auf 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Tumorgewebe, das zu Beginn und am Ende von Zyklus 1 durch eine Kernbiopsie entnommen wurde, wurde zur Bestimmung der Ki67-Expression verwendet.
Die Ki67-Expression ist definiert als der Prozentsatz der Zellen, die sich im validierten zentralen Test positiv färben.
|
2 Wochen
|
Bestimmung der Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Toxizität wird gemäß der Skala CTC-AE Version 5.0 bewertet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-BC-II-055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dalpiciclib
-
RenJi HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Rekrutierung
-
West China HospitalRekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
West China HospitalRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Beijing 302 HospitalNoch keine RekrutierungHR+/HER2- fortgeschrittener BrustkrebsChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperabler oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Hebei Medical University Fourth HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung