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Dalpiciclib Plus AI (neoadjuvante endokrine Therapie) im Vergleich zur neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium (EBC)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital

Eine randomisierte Phase-II-Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Dalpiciclib in Kombination mit AI mit neoadjuvanter Chemotherapie bei ER+ HER2-Postmenopausal-Brustkrebspatientinnen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, prospektive klinische Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Dalpiciclib in Kombination mit AI in der neoadjuvanten Behandlung von ER stark positiv (ER≥50 %), HER2-negativ, Ki-67≤20 zu untersuchen und zu bewerten %,T1-3N1M0 postmenopausaler Brustkrebs. Die Hauptziele bestehen darin, die Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit im Vergleich zur Chemotherapie nachzuweisen und das überlegene Sicherheitsprofil zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, prospektive explorative klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie der Phase II. Geeignete Probanden wurden nach dem Screening im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Dalpiciclib-Kombinationsgruppe mit AI (neoadjuvante endokrine Gruppe) oder der AC-T-Gruppe (Chemotherapie-Gruppe) zugeordnet. Die Verabreichung der Prüfpräparate begann innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung. Die Probanden erhalten entweder 24 Wochen lang Dalpiciclib in Kombination mit einer AI- oder AC-T-Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet, unerträgliche unerwünschte Ereignisse eintreten, die Einwilligung nach Aufklärung zurückgezogen wird oder die Studie nach Ermessen des Prüfarztes abgebrochen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung, um an der klinischen Forschung teilzunehmen.
  2. Bestätigte postmenopausale Frauen, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde.
  3. Klinisches Stadium T1-3N1M0.
  4. Pathologische Untersuchung bestätigt: Stark positiv für ER, negativ für HER2. HER2-negativ: Die Immunhistochemie (IHC) deutet auf HER2 (-, +) oder (++) hin, aber die In-situ-Hybridisierung (ISH) weist auf ein negatives Ergebnis hin. Stark positiv für ER: Der ER-Immunhistochemietest zeigt, dass 50 % oder mehr Tumorzellen positiv sind.
  5. Keine vorherige Behandlung im Zusammenhang mit Brustkrebs.
  6. Keine gleichzeitigen Herzerkrankungen, Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, keine signifikanten Herzerkrankungen (≤ NYHA-Klasse I).
  7. ECOG-Score von 0-1, was die Indikationen und Grundvoraussetzungen für eine Chemotherapie ohne größere Organfunktionsstörung erfüllt.
  8. Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung sind routinemäßige Blutuntersuchungen im Wesentlichen normal: Absolute Neutrophilenzahl (NEUT#) ≥ 1,5×10^9 /L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0×10^9 /L; Blutplättchen ≥ 90×10^9 /L; Hämoglobin ≥ 90 g/L.
  9. Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung sind die Leber- und Nierenfunktionstests im Wesentlichen normal: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) ≤ 2× ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 60 ml/min.
  10. Für Frauen im gebärfähigen Alter: negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse vor der Teilnahme; Frauen vor der Menopause sollten während des Studienzeitraums medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
  11. Zeigt eine gute Compliance.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben und nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  2. Patienten mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Bestandteile von Prüfpräparaten (NCI-CTCAE-Grad > 3) oder mit einer eindeutig dokumentierten Arzneimittelallergie.
  3. Patienten mit beidseitigem Brustkrebs oder entzündlichem Brustkrebs.
  4. Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (Stadium IV) bei der Erstdiagnose.
  5. Patienten mit Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Arrhythmien oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  6. Aktuelle Diagnose akuter Lungenerkrankungen, interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw.
  7. Aktuelle Diagnose schwerer Lebererkrankungen wie akute Hepatitis, fulminante Hepatitis, Störungen der Gerinnungsfaktorsynthese. Wenn das HBV-Oberflächenantigen oder der HBV-Kernantikörper positiv sind, sollte der HBV-DNA-Titer im peripheren Blut < 1×10^3 IU/ml für die Zulassung betragen.
  8. Jede andere schwerwiegende Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden erheblich beeinträchtigen kann (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektionen, aktive oder erforderliche antivirale Therapie bei Leber- und Gallenerkrankungen).
  9. Andere invasive bösartige Erkrankungen (einschließlich sekundärer primärer Brustkrebs), die die Bewertung der Studienendpunkte und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Chemotherapie, endokriner Therapie oder biologischer Anti-HER2-Therapie gegen Brustkrebs (ausgenommen diagnostische Biopsie bei primärem Brustkrebs).
  11. Patienten, die sich innerhalb der letzten 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben oder an erheblichen ungelösten medizinischen Problemen leiden.
  12. Patienten mit nicht messbaren Tumoren während der Behandlung.
  13. Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme des Probanden an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvante endokrine Gruppe

Dalpiciclib: 3 Wochen lang einmal täglich 125 mg einnehmen und dann 1 Woche lang pausieren. Jeder Zyklus ist in 4 Wochen abgeschlossen.

AI: Gemäß den bereitgestellten Anweisungen einnehmen.

Dalpiciclib: 3 Wochen lang einmal täglich 125 mg einnehmen und dann 1 Woche lang pausieren. Jeder Zyklus ist in 4 Wochen abgeschlossen. Es wird empfohlen, das Medikament jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit warmem Wasser einzunehmen, vorzugsweise auf nüchternen Magen. Es wird empfohlen, vor und nach der Einnahme von Medikamenten mindestens eine Stunde lang zu fasten.
Andere Namen:
  • SHR6390
AI: Gemäß den bereitgestellten Anweisungen einnehmen.
Andere Namen:
  • KI
Aktiver Komparator: neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe

Docetaxel zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht. Epirubicinhydrochlorid zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht.

Cyclophosphamid zur Injektion: Wird als intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 verabreicht.

Verabreicht als intravenöse Infusion von 75 mg/m2 über etwa 30 Minuten. Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig. Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.
Wird als intravenöse Infusion mit 75 mg/m2 verabreicht. Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig. Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.
Wird als intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 verabreicht. Es wird alle drei Wochen verabreicht und eine Dosisreduktion oder Behandlungsverzögerung ist bis zu einer maximalen Verzögerung von 3 Wochen gegenüber der vorherigen Dosisberechnung zulässig. Wenn die Verzögerung diese Grenze überschreitet, wird die Behandlung abgebrochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser radiologischer Reaktion: Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Das radiologische Ansprechen ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR gemäß RECIST v.1.1. Als Responder gilt jeder Teilnehmer, der eine CR oder PR aufweist. CR ist das Verschwinden aller Zielläsionen. PR ist eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden. PD ist eine 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe und das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz dienen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Fragebogen zur Lebensqualität in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Kern 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 6 Monate
EORTC QLQ-C30 v3.0 war ein selbst auszufüllender Fragebogen mit mehrdimensionalen Skalen, der fünf Funktionsbereiche (körperliche, Rollen-, emotionale, kognitive oder soziale Funktion), den globalen Gesundheitszustand und die Symptomskalen Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Schwierigkeiten. Eine lineare Transformation wird angewendet, um die Rohwerte so zu standardisieren, dass sie gemäß Entwicklerrichtlinien zwischen 0 und 100 liegen. Für funktionale Bereiche und den globalen Gesundheitszustand bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau. Bei den Symptomskalen repräsentierten höhere Werte ein höheres Ausmaß an Symptomen.
6 Monate
Auswertung der Anzahl der Patienten mit einem Residual Cancer Burden (RCB) 0-I-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Die verbleibende Krebslast (RCB) wird anhand routinemäßiger pathologischer Schnitte der primären Brusttumorstelle und der regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie geschätzt. In eine Berechnungsformel fließen 6 Variablen ein.
6 Monate
Auswertung der Anzahl der Patienten mit PEPI 0
Zeitfenster: 6 Monate
PEPI steht für Preoperative Endocrine Prognostic Index. Dabei handelt es sich um ein Bewertungssystem, das in der Brustkrebsforschung zur Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante endokrine Therapie eingesetzt wird. PEPI bewertet verschiedene Faktoren, darunter Tumorgröße, Lymphknotenbefall, Ki-67-Proliferationsindex und Östrogenrezeptorstatus, um das Risiko eines erneuten Auftretens und die Gesamtprognose bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs vorherzusagen. Der PEPI-Score hilft dabei, die Wirksamkeit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie zu bestimmen und Behandlungsentscheidungen zu leiten.
6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit pathologisch vollständigem Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: 6 Monate
pCR ist definiert als das Fehlen von invasivem Krebs in der Brust und den beprobten regionalen Lymphknoten.
6 Monate
Berechnung der Raten der brusterhaltenden Therapie in beiden Armen im Hinblick auf die ursprünglich geplante Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prozentuale Änderung der Ki67-Expression vom Ausgangswert auf 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Tumorgewebe, das zu Beginn und am Ende von Zyklus 1 durch eine Kernbiopsie entnommen wurde, wurde zur Bestimmung der Ki67-Expression verwendet. Die Ki67-Expression ist definiert als der Prozentsatz der Zellen, die sich im validierten zentralen Test positiv färben.
2 Wochen
Bestimmung der Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Toxizität wird gemäß der Skala CTC-AE Version 5.0 bewertet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Dalpiciclib

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