- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107712
Online-Yoga im Vergleich zu Face-to-Face-Yoga in Bezug auf Zwerchfelldicke, Körperbalance und psychosozialen Status
Hat Online-Yoga im Hinblick auf Membrandicke, Körperbalance und psychosozialen Status ähnliche Auswirkungen wie Präsenz-Yoga?
Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie war es, ein sechswöchiges Online-Yoga-Programm mit einem sechswöchigen Präsenz-Yoga-Programm hinsichtlich Zwerchfelldicke, Körperbalance und physiosozialem Status bei jungen Frauen zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Hat Online-Yoga hinsichtlich der Zwerchfelldicke ähnliche Auswirkungen wie Präsenz-Yoga?
- Hat Online-Yoga im Hinblick auf die Körperbalance ähnliche Auswirkungen wie Präsenz-Yoga?
- Hat Online-Yoga im Vergleich zu Präsenz-Yoga ähnliche Auswirkungen auf den psychosozialen Status wie Angstniveau und Social-Media-Sucht? Die Teilnehmer absolvierten die experimentellen Schritte der Ultraschalluntersuchung, des Gleichgewichtstests und der Waage zur Befragung des psychosozialen Status vor und nach dem 6-wöchigen Online-Yoga-Programm. Nachdem sich die Pandemiebedingungen normalisiert hatten, wurden neue Teilnehmer eingeladen und ein 6-wöchiges Präsenz-Yoga-Programm durchgeführt, wobei vor und nach dem Programm die gleichen Tests durchgeführt wurden. Als Kontrollgruppe wurden Personen, deren körperliche Aktivität überwacht wurde und die an keinem Trainingsprogramm teilnahmen, zweimal im Abstand von sechs Wochen untersucht. Die Forscher verglichen diese drei Gruppen und untersuchten, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der untersuchten Parameter gab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat aufgrund der Notwendigkeit von Quarantänebedingungen weltweit erhebliche Auswirkungen auf das körperliche Aktivitätsverhalten. Eine verminderte körperliche Aktivität aufgrund der Isolation kann verschiedene Gesundheitszustände, einschließlich verschiedener chronischer Krankheiten, verschlimmern. Aufgrund der positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Immunsystem während der COVID-19-Epidemie gelten Heimübungsprogramme per Teletraining als potenzielles Instrument zur Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit während der Pandemie. In einer Zeit des inaktiven Lebens, beispielsweise während einer Pandemie, gehörten Yoga-Übungen zu den häuslichen Übungsprogrammen für die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Zusätzlich zu den Auswirkungen von Yoga auf die Verbesserung körperlicher Merkmale wie Atmungsfähigkeit, Muskelkraft und Gleichgewicht hat es bekanntermaßen auch positive Auswirkungen auf die Unterstützung des psychischen Wohlbefindens und des Angst- und Stressniveaus.
Unter Berücksichtigung der Fachliteratur wurden die Auswirkungen einiger körperlicher Übungsanwendungen von Teleübungen zu Hause untersucht, die während inaktiver Lebensprozesse wie der Pandemieperiode begannen und sich fortsetzten. Es wurde jedoch keine Studie gefunden, die die Auswirkungen der Online-Yoga-Praxis untersucht, insbesondere auf die grundlegende Struktur und die physikalischen Eigenschaften des Atemmuskulatur-Zwerchfells. Unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Auswirkungen von Yoga bestand das Ziel dieser Studie darin, die Wirkung der Yoga-Praxis als Teleübung auf psychosoziale Faktoren wie die Dicke der Zwerchfellmuskulatur, die Gleichgewichtsleistung und Angstzustände sowie die Sucht nach sozialen Medien im Vergleich zu Präsenzübungen zu bewerten Praxis, in einer Zeit, in der Einzelpersonen aufgrund der Pandemie eine sitzende und inaktive Zeit verbringen müssen. Es wurde angenommen, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen werden, detailliertere Informationen über die Wirksamkeit von Teleübungsanwendungen zu gewinnen, die auch nach der Pandemie weiterhin eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Maltepe, Istanbul, Truthahn
- Bahar Özgül
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, die ihre Universitätsausbildung fortsetzen
- die zuvor noch nicht regelmäßig Yoga praktiziert hatten
- die in den letzten sechs Monaten keinen regelmäßigen Sport betrieben hatten
- die keine psychosozialen Probleme hatten
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich einer Fuß-, Knie-, Hüft- oder Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- Schmerzen im Bewegungsapparat oder neurologische Probleme im Zusammenhang mit orthopädischen, kardiopulmonalen, kardiovaskulären oder rheumatischen Erkrankungen hatten; schwanger
- hatte einen Body-Mass-Index über 30
- die nicht an zwei oder mehr Yoga-Sitzungen teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Online-Yoga-Übungsgruppe
Die Online-Yoga-Praxis wurde in einer ruhigen Umgebung im eigenen Zuhause oder im Wohnheim der Teilnehmer durchgeführt, sodass sie online daran teilnehmen konnten.
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Die grundlegenden Yoga-Posen von Shivananda Yoga, die in der Online-Yoga-Gruppe enthalten sind, waren Schulterstand (Sarvangasana), Pflug-Pose (Halasana), Fisch-Pose (Matsyasana), Rückenstrecken (Paschimothanasana), Kobra (Bhujangasana), Heuschrecke (Shalabhasana) und Bogen (Dhanurasana). ), Wirbelsäulendrehung (Matsyendrasana), Krähenhaltung (Kakasana), stehende Rückenstreckung (Pada Hasthasana) und Dreieckshaltung (Trikonasana). Der Yoga-Übungsablauf wurde für Personen entwickelt, die noch nie zuvor Yoga praktiziert haben. In den ersten Kursen lag der Schwerpunkt auf Atemübungen und Aufwärmreihen wie „Sonnengrüße“. Der Lehrer erinnerte die Teilnehmer häufig daran, alle Posen mit vollen Yoga-Atemzügen und ohne den Atem anzuhalten auszuführen. Im Rahmen der Studie führte der Physiotherapeut, der als Shivananda-Yogalehrer zertifiziert ist, sechs Wochen lang in beiden Gruppen den gleichen Yoga-Übungsablauf und die gleichen Yoga-Schritte durch. |
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Aktiver Komparator: Persönliche Yoga-Übungsgruppe
Die Yogapraxis von Angesicht zu Angesicht wurde im Labor für therapeutische Übungen an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Marmara-Universität durchgeführt.
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Die grundlegenden Yoga-Posen von Shivananda Yoga, die in der Präsenz-Yoga-Gruppe enthalten waren, waren Schulterstand (Sarvangasana), Pflug-Pose (Halasana), Fisch-Pose (Matsyasana), Rückenstrecken (Paschimothanasana), Kobra (Bhujangasana), Heuschrecke (Shalabhasana). , Verbeugung (Dhanurasana), Wirbelsäulendrehung (Matsyendrasana), Krähenhaltung (Kakasana), stehende Rückenstreckung (Pada Hasthasana) und Dreieckshaltung (Trikonasana). Der Yoga-Übungsablauf wurde für Personen entwickelt, die noch nie zuvor Yoga praktiziert haben. In den ersten Kursen lag der Schwerpunkt auf Atemübungen und Aufwärmreihen wie „Sonnengrüße“. Der Lehrer erinnerte die Teilnehmer häufig daran, alle Posen mit vollen Yoga-Atemzügen und ohne den Atem anzuhalten auszuführen. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
In die zweite Auswertung wurden Teilnehmer der Kontrollgruppe einbezogen, die nach der Erstauswertung sechs Wochen lang ihren Routinetätigkeiten nachgingen und an keinem Sport-, Yoga- usw. Programm teilnahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwerchfell-Ultraschallscannen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Eine Ultraschalluntersuchung des Zwerchfells wurde von einem zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt. Der Forscher hatte keine Ahnung vom Testverfahren für körperliche Leistungsfähigkeit und von den Teilnehmergruppen. Es wurde Echtzeit-Ultraschall durchgeführt, um den Interkostalraum zu identifizieren, in dem das Zwerchfell zwischen zwei Rippen in Rückenlage am einfachsten sichtbar ist. Der achte oder neunte Interkostalraum an der vorderen Achsellinie wurde abgebildet. Wenn die Ultraschallsonde korrekt positioniert war, um den Interkostalraum zu identifizieren, wurde der Proband angewiesen, langsam tief ein- und auszuatmen, und drei Bilder wurden an der Stelle der maximalen und minimalen Zwerchfelldicke aufgenommen, die der Untersucher visuell identifizierte. Das Zwerchfell wurde anhand seines charakteristischen dreischichtigen Aussehens, seiner Lage unter den Interkostalmuskeln und dem Unterhautgewebe untersucht. Die Dicke des Zwerchfells wurde häufig beim Einatmen auf maximaler Stufe am dicksten und beim Ausatmen auf maximaler Stufe am dünnsten angezeigt. |
Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungstests zur Körperbalance
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Das Balance Master-Gerät wurde verwendet, um Stabilitätsgrenzen und Kniebeugentests unter Belastung durchzuführen, um den motorischen Status zu beurteilen, sowie einseitige Standtests, um funktionelle Einschränkungen zu beurteilen. Die Grenzen der Stabilität: Der Proband wurde gebeten, den Schwerpunkt durch seine Haltungskontrolle auf dem zentralen Ziel zu halten und den Test durchzuführen, indem er sich auf das Ziel zubewegte und acht Sekunden lang stationär auf dem Ziel blieb. Die Gewichtsbelastung (WBS)/Kniebeuge: Das auf die Füße übertragene Körpergewicht wurde bei vier verschiedenen Graden (0, 30, 60, 90) der Kniebeugung gemessen. Der WBS-Symmetriewert wird als Prozentsatz ausgedrückt, indem das Gewicht auf einer Seite durch das Gesamtkörpergewicht dividiert wird. Gute Werte sind solche, die für jede untere Extremität sehr nahe bei 50 % des Körpergewichts liegen. Die einseitige Haltung: Der Test erfordert, dass der Teilnehmer das Gleichgewicht auf einem Fuß hält und gleichzeitig versucht, Haltungsschwankungen mit offenen und geschlossenen Augen für die Dauer von 10 Sekunden bei jedem Versuch zu minimieren. |
Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsskala zur Ermittlung des Ausmaßes der Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Die Beck Depression Scale (BDS) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 21 Items besteht, die zwischen 0 und 3 bewertet werden.
Die Fragen, die dem Patienten gestellt werden, untersuchen, wie sehr ihn das Gefühl der Not in der vergangenen Woche geplagt hat.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst bei der Person hin.
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Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Skala für wahrgenommenen Stress zur Messung des Ausmaßes des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der den Grad messen soll, in dem Stress in verschiedenen Situationen im Leben einer Person wahrgenommen wird.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von nie (0) bis sehr oft (4) reicht.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress hin, den die Person erlebt.
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Ausgangswert (T0, vor Beginn der Studie); T1 (Ende des 6-wöchigen Programms/Kontrollzeitraums)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zübeyir Sarı, Prof Dr, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Hauptermittler: İlkşan Demirbüken, Prof Dr, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Hauptermittler: Leila Abdolalizadeh Khaselouei, PT, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Hauptermittler: Hilal B Can, MSc PT, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Studienstuhl: Mine G Polat, Prof Dr, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
- Hauptermittler: Bahar Özgül, PhD PT, Marmara University Health Science Faculty Physiotherapy and Rehabilitation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pecanha T, Goessler KF, Roschel H, Gualano B. Social isolation during the COVID-19 pandemic can increase physical inactivity and the global burden of cardiovascular disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020 Jun 1;318(6):H1441-H1446. doi: 10.1152/ajpheart.00268.2020. Epub 2020 May 15.
- Dor-Haim H, Katzburg S, Revach P, Levine H, Barak S. The impact of COVID-19 lockdown on physical activity and weight gain among active adult population in Israel: a cross-sectional study. BMC Public Health. 2021 Aug 6;21(1):1521. doi: 10.1186/s12889-021-11523-z.
- Nieman DC, Wentz LM. The compelling link between physical activity and the body's defense system. J Sport Health Sci. 2019 May;8(3):201-217. doi: 10.1016/j.jshs.2018.09.009. Epub 2018 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 25.06.2020/44
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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