- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06113536
Bewertung der Meniskusextrusion durch dynamische Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit Arthrose
Bewertung der Meniskusextrusion durch dynamische Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit Arthrose und Vergleich mit der Magnetresonanztomographiestudie.
Dies ist eine diagnostische, offene, monozentrische Interventionsstudie. Das Ziel der Studie besteht darin, die Beziehung zwischen medialer und lateraler Meniskusextrusion zu bewerten, die durch dynamische Ultraschalluntersuchungen bestimmt wurde, und Knochenödeme, die durch MRT-Studien bei Patienten mit Knie-Arthrose beurteilt wurden.
Als sekundäres Ziel wird die Korrelation der oben genannten Parameter mit der Symptomatik des Patienten anhand klinischer Fragebögen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit der Diagnose Knie-Arthrose werden in eine Studie einbezogen, in der die Korrelation zwischen Meniskusextrusion, beurteilt durch dynamische Ultraschalluntersuchung, und Knochenödem, beurteilt durch MRT, untersucht wird. Insgesamt werden 202 Patienten eingeschlossen, die sich nach Vorlage ihrer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie einer dynamischen Ultraschalluntersuchung unterziehen. Nach der unterschriebenen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie wird der Patient folgenden Untersuchungen unterzogen:
- Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung einer möglichen Meniskusextrusion;
- Gleichzeitig mit der Ultraschalluntersuchung werden den Patienten subjektive Fragebögen ausgehändigt. Während oder vor der diagnostischen Untersuchung werden aktuelle radiologische Untersuchungen der Patienten oder aus der Krankenakte des Patienten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Anzeichen und Symptome einer degenerativen Pathologie des Knieknorpels;
- Patienten mit radiologischen (Röntgen- oder MRT-)Anzeichen einer Arthrose (K-L-Grad 0–4); 3.
- Kooperative Patienten mit Schmerzen, die den Orthostatismus nicht verhindern
- Fähigkeit und Einwilligung der Patienten, sich aktiv an der klinischen Nachsorge zu beteiligen;
- Kürzlich durchgeführtes MRT (maximal 1 Monat).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht äußern können;
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine intraartikuläre Infiltration anderer Substanzen durchgeführt wurde;
- Patienten, die sich in den letzten 12 Monaten einer Knieoperation unterzogen haben;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit einer totalen/subtotalen Meniskektomie in der Vorgeschichte;
- Patienten mit einer solchen Symptomatik, dass eine dynamische Untersuchung im Orthostatismus nicht möglich ist; 7.
- Patienten, die alkoholische Getränke, Drogen oder Medikamente missbrauchen;
- Body-Mass-Index > 40;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit Achsenabweichung > 5°.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschalluntersuchung
Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung einer möglichen Meniskusextrusion
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Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung einer möglichen Meniskusextrusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Meniskusextrusion
Zeitfenster: Grundlinie
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Meniskusextrusion bei Klinostatismus und Orthostatismus, bewertet in Millimetern (mm) oder Prozent Meniskusextrusion relativ zum Schienbeinrand und Differenz zwischen den beiden Messungen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Parameter - Umfange
Zeitfenster: Grundlinie
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Bilaterale trans- und suprapatellare Umfangsmessung zur vergleichenden Analyse. Die Messung wird vom Orthopäden meterweise vorgenommen und in Zentimetern angegeben
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Grundlinie
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Objektive Parameter: Bewegungsbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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Auswertung des Bewegungsbereichs zur vergleichenden Analyse.
Der Bewegungsbereich (ROM) ist ein Begriff, der beschreibt, wie weit Sie ein Gelenk oder einen Muskel in verschiedene Richtungen bewegen können.
Es wird verwendet, um zu messen, wie weit Sie ein Gelenk alleine (aktives ROM) oder mit Hilfe einer anderen Person (passives ROM) bewegen können. Der Bewegungsbereich wird mit einem Goniometer gemessen.
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Grundlinie
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KOOS-Score (Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der vollständige Fragebogen besteht aus fünf Unterskalen und deckt Folgendes ab: Schmerzen (9 Items), Symptome (7 Items, davon zwei im Zusammenhang mit Steifheit), Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens (17 Items), körperliche Funktion, sportliche Aktivitäten und Freizeit (5 Items). und Lebensqualität in Bezug auf das Knie (4 Items).
Alle Items in den relevanten Subskalen haben den gleichen Antwortmodus, verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala und jeder Frage wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen, wobei 0 „keine Schwierigkeit“ und 4 „eine große Schwierigkeit“ bedeutet.
Bewertungsbereich 0–100 für jede Subskala
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Grundlinie
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VAS-dolore (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala bestehend aus einem geraden Liniensegment (10 cm Länge), dessen Enden „kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entsprechen.
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Grundlinie
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Tegner-Aktivitätsniveauskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Tegner-Aktivitätsniveauskala: ermöglicht die Einschätzung des motorischen Aktivitätsniveaus einer Person mit einem Wert zwischen 0 und 10, wobei 0 für „Unfähigkeit“ und 10 für „Teilnahme an Wettkampfsportarten wie Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene“ steht.
Dieser Score wird am häufigsten zur Bestimmung des motorischen Aktivitätsniveaus von Patienten mit Kniebeschwerden verwendet.
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Grundlinie
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EQ-VAS
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala bestehend aus einem geraden Liniensegment (10 cm Länge), dessen Enden „kein Schmerz“ und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entsprechen.
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Grundlinie
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IKDC-Subjective Score (Subjective International Knee Documentation Committee)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der IKDC-Subjective Score (Subjective International Knee Documentation Committee) ist eine subjektive, kniespezifische Bewertungsskala. Der Fragebogen untersucht 3 Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion.
Die Antwort „Aufgrund von Knieschmerzen kann keine der oben genannten Aktivitäten ausgeführt werden“ erhält einen Wert von 0, während die Antwort „Sehr anstrengende Aktivitäten wie Springen oder Schwenken wie beim Basketball oder Fußball“ einen Wert von 4 erhält. So wird Punkt 1, Bewertet wird der Wert, der mit dem höchsten Aktivitätsniveau ohne nennenswerte Schmerzen verbunden ist.
Für Item 2, in dem nach der Häufigkeit von Schmerzen in den letzten vier Wochen gefragt wird, erhalten die Antworten „Konstant“ und „Nie“ die Punkte 0 bzw. 10
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Andriolo, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli - II Clinica Ortopedica e Traumatologica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Felson DT, McLaughlin S, Goggins J, LaValley MP, Gale ME, Totterman S, Li W, Hill C, Gale D. Bone marrow edema and its relation to progression of knee osteoarthritis. Ann Intern Med. 2003 Sep 2;139(5 Pt 1):330-6. doi: 10.7326/0003-4819-139-5_part_1-200309020-00008.
- Loeser RF, Goldring SR, Scanzello CR, Goldring MB. Osteoarthritis: a disease of the joint as an organ. Arthritis Rheum. 2012 Jun;64(6):1697-707. doi: 10.1002/art.34453. Epub 2012 Mar 5. No abstract available.
- Englund M, Guermazi A, Roemer FW, Aliabadi P, Yang M, Lewis CE, Torner J, Nevitt MC, Sack B, Felson DT. Meniscal tear in knees without surgery and the development of radiographic osteoarthritis among middle-aged and elderly persons: The Multicenter Osteoarthritis Study. Arthritis Rheum. 2009 Mar;60(3):831-9. doi: 10.1002/art.24383.
- Ozdemir M, Turan A. Correlation Between Medial Meniscal Extrusion Determined by Dynamic Ultrasound and Magnetic Resonance Imaging Findings of Medial-Type Knee Osteoarthritis in Patients With Knee Pain. J Ultrasound Med. 2019 Oct;38(10):2709-2719. doi: 10.1002/jum.14976. Epub 2019 Mar 4.
- Wang Y, Wluka AE, Pelletier JP, Martel-Pelletier J, Abram F, Ding C, Cicuttini FM. Meniscal extrusion predicts increases in subchondral bone marrow lesions and bone cysts and expansion of subchondral bone in osteoarthritic knees. Rheumatology (Oxford). 2010 May;49(5):997-1004. doi: 10.1093/rheumatology/keq034. Epub 2010 Feb 24.
- Podlipska J, Guermazi A, Lehenkari P, Niinimaki J, Roemer FW, Arokoski JP, Kaukinen P, Liukkonen E, Lammentausta E, Nieminen MT, Tervonen O, Koski JM, Saarakkala S. Comparison of Diagnostic Performance of Semi-Quantitative Knee Ultrasound and Knee Radiography with MRI: Oulu Knee Osteoarthritis Study. Sci Rep. 2016 Mar 1;6:22365. doi: 10.1038/srep22365. Erratum In: Sci Rep. 2016 Sep 16;6:33109. doi: 10.1038/srep33109.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- US-MEN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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