- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124170
Verbesserte Schmerzbehandlung bei Knie-Arthrose-bedingten Operationen
8. November 2023 aktualisiert von: Peng Liu
Bewertung der Wirksamkeit einer kontinuierlich verbesserten Schmerzbehandlung bei Knie-Arthrose-bedingten Operationen
In den letzten Jahren wurde die mit einer verbesserten Erholung nach Operationen (ERAS) koordinierte Schmerzbehandlung in der Orthopädie weit verbreitet und rasch weiterentwickelt, was vielversprechende Aussichten bietet.
Seit 2016 setzt unser Krankenhaus eine Reihe kontinuierlich verbesserter Schmerzbehandlungsprogramme für Patienten mit Knie-Arthrose ein, die sich einer Knieendoprothetik (TKA), einer unikompartimentellen Knieendoprothetik (UKA) und einer hohen Tibiaosteotomie (HTO) unterzogen haben.
Hier analysieren wir retrospektiv die klinischen Daten dieser Patienten, um die Auswirkungen verschiedener Schmerzinterventionsmaßnahmen während der perioperativen Phase auf postoperative Schmerzen, funktionelle Übungen, Krankenhausaufenthalt und Prognose der drei chirurgischen Methoden zu vergleichen und so eine praktikable Lösung für Schmerzen bereitzustellen Management dieser Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben die klinischen Daten von Patienten mit Knie-Arthrose (OA), die eine chirurgische Behandlung erhielten, retrospektiv analysiert, um eine praktikable Lösung für die perioperative Schmerzbehandlung dieser Patienten zu finden.
Die Krankenakten von 714 Patienten mit Knie-Arthrose, die sich einer Knieendoprothese (n=551), einer unikompartimentellen Knieendoprothetik (n=92) und einer hohen Tibiaosteotomie (n=71) unterzogen hatten, wurden retrospektiv analysiert und die Fälle in die Gruppen A, B und C entsprechend der kontinuierlich optimierten Schmerztherapie.
Klinische Daten wie Anästhesiegrad, Operationszeit, funktionelle Übungen, Krankenhausaufenthalt, Schmerzen, Emotionen, Komplikationen und Prognose wurden verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
714
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Krankenakten von 714 Patienten (142 Männer, 40 Frauen; Durchschnittsalter: 38,5 Jahre; Altersspanne: 18–64 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Knie-Arthrose, die sich einer TKA (n=551), UKA (n=92), oder HTO (n=71) in einer Gruppe von Gelenkoperationen am Volkskrankenhaus der Provinz Sichuan zwischen März 2016 und Februar 2022 wurden retrospektiv analysiert.
Klinische Daten, einschließlich Alter, Gewicht, Größe, Anästhesiegrad, Operation und Zeit, sowie kontinuierlich verbesserte perioperative Schmerzmanagementmaßnahmen wurden aufgezeichnet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bei der ersten Knieoperation zwischen 50 und 80 Jahre alt waren, verfügten über vollständige klinische Daten und Nachbeobachtungsdaten
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists, körperlicher Status Grad ≥ 4, Komorbidität mit drei oder mehr systemischen Erkrankungen, langfristige Angstzustände und Depressionen, Kontraindikationen für Schmerzmittel, langfristiger Alkoholismus oder die Einnahme von Schmerzmitteln, gleichzeitige Schmerzen in den Gliedmaßen, die durch eine Degeneration der Wirbelsäule verursacht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Totale Knieendoprothetik (TKA)
Totale Knieendoprothetik
|
Propaganda und Aufklärung zum Thema Schmerz; Präventive Analgesie mit Celecoxib (200 mg 2-mal täglich) 2 Tage vor der Operation
Drücken, um Blut auszutreiben (Tourniquet); Vor der Hautnaht wurden 20 ml 0,5 %iges Ropivacain zur lokalen Infiltrationsanästhesie subkutan verabreicht;
Die intravenöse Analgesiepumpe wurde bis 48 Stunden nach der Operation platziert. Am zweiten Tag nach der Operation wurde Celecoxib (200 mg zweimal täglich) oral verabreicht und das transdermale Buprenorphin-Pflaster bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus äußerlich angebracht. Der FNB-Katheter wurde unter Ultraschallkontrolle platziert verbunden mit einer Analgetikapumpe hielt die Narkose bis 48 h nach der Operation an ‡
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Unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA)
Unikompartimentelle Knieendoprothetik
|
Propaganda und Aufklärung zum Thema Schmerz; Präventive Analgesie mit Celecoxib (200 mg 2-mal täglich) 2 Tage vor der Operation
Drücken, um Blut auszutreiben (Tourniquet); Vor der Hautnaht wurden 20 ml 0,5 %iges Ropivacain zur lokalen Infiltrationsanästhesie subkutan verabreicht;
Die intravenöse Analgesiepumpe wurde bis 48 Stunden nach der Operation platziert. Am zweiten Tag nach der Operation wurde Celecoxib (200 mg zweimal täglich) oral verabreicht und das transdermale Buprenorphin-Pflaster bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus äußerlich angebracht. Der FNB-Katheter wurde unter Ultraschallkontrolle platziert verbunden mit einer Analgetikapumpe hielt die Narkose bis 48 h nach der Operation an ‡
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Hohe Tibiaosteotomie (HTO)
Hohe Tibia-Osteotomie
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Propaganda und Aufklärung zum Thema Schmerz; Präventive Analgesie mit Celecoxib (200 mg 2-mal täglich) 2 Tage vor der Operation
Drücken, um Blut auszutreiben (Tourniquet); Vor der Hautnaht wurden 20 ml 0,5 %iges Ropivacain zur lokalen Infiltrationsanästhesie subkutan verabreicht;
Die intravenöse Analgesiepumpe wurde bis 48 Stunden nach der Operation platziert. Am zweiten Tag nach der Operation wurde Celecoxib (200 mg zweimal täglich) oral verabreicht und das transdermale Buprenorphin-Pflaster bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus äußerlich angebracht. Der FNB-Katheter wurde unter Ultraschallkontrolle platziert verbunden mit einer Analgetikapumpe hielt die Narkose bis 48 h nach der Operation an ‡
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller Analogscore (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Visueller Analogscore (VAS)
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24 Stunden nach der Operation
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Visueller Analogscore (VAS)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Visueller Analogscore (VAS)
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72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Kraft des Quadrizepsmuskels
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24 Stunden nach der Operation
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Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Kraft des Quadrizepsmuskels
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72 Stunden nach der Operation
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Umfang der Aktivitäten bis zum Kniegelenk
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Umfang der Aktivitäten bis zum Kniegelenk
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24 Stunden nach der Operation
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Umfang der Aktivitäten bis zum Kniegelenk
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Umfang der Aktivitäten bis zum Kniegelenk
|
72 Stunden nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
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24 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Selbstbewertungs-Angstskala (SAS)
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72 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
|
24 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS)
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72 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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