- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124976
Multizentrische klinische Studie mit ST-02 zur Ablation von Urothelkarzinomen des oberen Trakts
Eine multizentrische Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ST-02 (mukoadhäsive Gemcitabin-Suspension) bei der Ablation von Urothelkarzinomen im oberen Harntrakt
Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von ST-02 (mukoadhäsive Gemcitabin-Suspension zur pyelokalizealen Instillation) zur Behandlung von Urothelkarzinomen des oberen Trakts (UTUC) bei Teilnehmern mit einem niedriggradigen Tumor.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Kann ST-02 UTUC innerhalb von drei Monaten effektiv ausrotten?
- Ist ST-02 für Patienten mit UTUC sicher?
Teilnehmer dieser Studie erhalten sechs Wochen lang einmal wöchentlich ST-02, eine neue Formulierung mit Gemcitabin. Gemcitabin gilt als wirksames Medikament zur Behandlung von Urothelkarzinomen. Diese neue Formulierung wird direkt in den oberen Harntrakt (Nierenbecken) instilliert und ermöglicht es dem Chemotherapeutikum, über einen längeren Zeitraum lokal zu wirken. Die Verabreichung erfolgt retrograd (über einen kleinen Katheter, der unter Narkose in die Niere eingeführt wird) oder antegrad (über eine Nephrostomie in der Klinik) einmal wöchentlich für sechs Wochen. Sicherheit und Wirksamkeit werden bis zu einem Jahr nach der ersten Beurteilung des Ansprechens überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ST-02 (mukoadhäsive Gemcitabin-Suspension zur pyelokalizealen Instillation) zur Chemoablation von niedriggradigem Urothelkarzinom der oberen Harnwege.
Teilnehmer mit durch eine Biopsie bestätigtem niedriggradigem (LG) Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC) und einem Tumor von 5 bis 15 mm erhalten 6 wöchentliche Instillationen von ST-02.
Das Hauptziel besteht darin, das vollständige Ansprechen (CR) 3 Monate nach der ersten Instillation während des Besuchs zur primären Tumorbewertung (PTE) zu bewerten. Dies erfolgt durch Ureteroskopie und Zytologie, mit oder ohne Biopsie, wenn ein Tumor verbleibt. Wenn sich der Teilnehmer als CR vorstellt, erhält er seine erste Wartungsinstillation von ST-02. Die endoskopische Überwachung des oberen Harntrakts mit Ureteroskopie für Responder wird bis zu 12 Monate nach CR alle 3 Monate durchgeführt, und der Patient erhält jedes Mal eine einzelne Instillation von ST-02, wenn kein erneutes Auftreten festgestellt wird.
Teilnehmer, die keine CR haben, werden von ihrem Arzt mit der Standardversorgung wie Biopsie und Laserablation sowie mit allen zusätzlichen chirurgischen Eingriffen oder Behandlungen behandelt, die der Hauptermittler (PI) für notwendig erachtet.
In die erste Phase der Studie werden 30 Patienten aufgenommen. Wenn es unter diesen 30 Teilnehmern 8 oder weniger CR gibt, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden weitere 40 Teilnehmer in Phase 3 aufgenommen, was zu einer Gesamtstichprobengröße von 70 führt.
Die Dauerhaftigkeit der Reaktion, das ereignisfreie Überleben, die Sicherheit und andere Ergebnisse werden ebenfalls gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dasa Durkotova
- Telefonnummer: 236 869 3437
- E-Mail: ddurkotova@prostatecentre.com
Studienorte
-
-
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Vancouver, Kanada
- Rekrutierung
- Vancouver Prostate Centre
-
Hauptermittler:
- Peter Black
-
Kontakt:
- Genevive Moreau
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Unterermittler:
- Marie-Pier Marie-Pier St-Laurent
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Unterermittler:
- Miles Mannas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre), männlich oder weiblich
- Primäres oder rezidivierendes niedriggradiges (LG), nichtinvasives (Ta) Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC) im Nierenbecken, Infundibulum und/oder Nierenkelchen, basierend auf Ureteroskopie, Biopsie und Zytologie, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden
- Mindestens 1 messbarer papillärer Tumor mit einer Größe von 5–15 mm
- Niedriggradige Tumor(e) im ipsilateralen Harnleiter. Es sollte jeder Versuch unternommen werden, diesen Tumor vollständig zu entfernen, ein verbleibender ipsilateraler Uretertumor ist jedoch kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige vollständig abgetragene(n) Blasentumor(e) geringer Schwere, ohne dass eine intravesikale Therapie erforderlich war, mit Ausnahme einer Einzeldosis-Chemotherapie
- Eine Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
- Keine aktive unbehandelte Harnwegsinfektion (UTI), bestätigt durch Urinkultur oder Urinanalyse
- Frauen im gebärfähigen Alter (WoCBP) und Männer, die einen WoCBP-Partner haben, benötigen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest und müssen bis sechs Monate nach der Behandlung zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
- Alle sexuell aktiven Männer müssen damit einverstanden sein, beim Geschlechtsverkehr mindestens 48 Stunden nach jeder Instillation ein Kondom zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 eine Behandlung mit Bacillus Calmette – Guerin (BCG) gegen UTUC erhalten
- Schwanger (positiver Urin-Schwangerschaftstest), planende Schwangerschaft während der Probezeit, stillende Person oder im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Empfängnisverhütung
- Ungelöste Infektion, die eine aktive Behandlung mit systemischen antimikrobiellen Arzneimitteln erfordert
- Vorgeschichte von hochgradigem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von muskelinvasivem Blasenkrebs in den letzten 2 Jahren
- Sie werden während der Dauer der Studie aktiv mit intravesikaler oder systemischer Chemotherapie behandelt oder beabsichtigen, behandelt zu werden
- Harnstau im ipsilateralen oberen Harntrakt (UUT)
- Bei jeglicher Kontraindikation gegenüber Gemcitabin oder bei Überempfindlichkeit gegenüber Gemcitabin oder einem der ST-02-Inhaltsstoffe
- Sie erhalten derzeit ein anderes Prüfpräparat oder sind in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1 an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt
- Aktive Hepatitis B (chronisch oder akut) oder aktive Hepatitis C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ST-02
ST-02 ist eine neue Gemcitabin-Formulierung zur Instillation in den oberen Harntrakt.
Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und erhalten ST-02 sechs Wochen lang einmal wöchentlich retrograd oder antegrad, je nach Ermessen des behandelnden Urologen.
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ST-02-Arzneimittelinstillation in den oberen Harntrakt (Nierenbecken)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) beim Besuch der primären Tumorbewertung (PTE).
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der tumorablativen Wirkung (CR nach 3 Monaten) von sechs ST-02-Instillationen in den oberen Harntrakt von Teilnehmern mit UTUC.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhafte Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach CR
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Um die Dauerhaftigkeit der tumorablativen Wirkung 12 Monate nach CR bei Teilnehmern zu bewerten, die 3 Monate nach der Instillation von sechs Dosen ST-02 ein vollständiges Ansprechen zeigten
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12 Monate nach CR
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate nach der Behandlung mit ST-02, definiert als Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) beim PTE-Besuch
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3 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertung des ereignisfreien Überlebens nach der Behandlung mit ST-02
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15 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Instillation von ST-02 bei Teilnehmern mit UTUC
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15 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zur Beurteilung der Spitzenkonzentration von Gemcitabin in Urin und Plasma 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Instillation (10 Patienten, nur Phase 2)
|
24 Stunden
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Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bestimmung der Zeit bis zur maximalen Konzentration von Gemcitabin in Urin und Plasma 0, 1, 2, 4 und 24 Stunden nach der Instillation (10 Patienten, nur Phase 2)
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24 Stunden
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Rate invasiver Operationen
Zeitfenster: 15 Monate
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Bewertung der Rate der Nephroureterektomie nach Instillation von ST-02
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15 Monate
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Klinische Auswirkungen von PR bei nicht endoskopisch resezierbarem UTUC
Zeitfenster: 3 Monate
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Um den Anteil der Teilnehmer mit PR zu bewerten, deren Tumoren zu Studienbeginn als nicht endoskopisch resezierbar galten, nach der Behandlung mit ST-02 jedoch endoskopisch resezierbar waren
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Black, Dr., Vancouver Prostate Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H23-02476
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ST-02
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