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Geriatrische Beurteilung und Promotoren (GAP) Pilot-Machbarkeitsstudie (GAP)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: University of California, Davis

Maßgeschneiderte geriatrische Beurteilung und Pilot-Machbarkeitsstudie für Promotoren

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, einen neuen Weg zu testen, um älteren Erwachsenen, die an Krebs erkrankt sind, zu helfen.

Die Forscher wollen herausfinden, ob ein Programm, das die Gesundheit und das Alter der Teilnehmer beurteilt, machbar ist und einen Unterschied macht. Ein kommunaler Gesundheitshelfer/Promotora de Salud wird ihren Gesundheitszustand beurteilen und Coaching anbieten, damit sie sich besser fühlen. Dies ist wichtig, da ältere Erwachsene mit Krebs häufig andere Gesundheitsprobleme haben, die nach Abschluss der Behandlung nicht behandelt werden. Die Forscher möchten sicherstellen, dass sie die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsstudie einer unterstützenden Pflegeintervention. Phase ist nicht anwendbar, da es sich nicht um eine Arzneimittelstudie handelt. Die Studie umfasst die Aufnahme älterer erwachsener, nicht metastasierter Krebsüberlebender zwischen einem Monat und 24 Monaten nach Abschluss einer endgültigen (z. B. kurativen) Krebsbehandlung. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob eine von einem Community Health Worker (CHW) geleitete geriatrische Beurteilung und Coaching-Intervention zur Beurteilung geriatrischer Syndrome eine praktikable Modalität bei in der Gemeinschaft lebenden älteren erwachsenen Krebsüberlebenden darstellt. Es wird angenommen, dass die maßgeschneiderte Beurteilungsintervention (geriatrische Beurteilung und Coaching) möglicherweise ein praktikabler Prozess zur Überwachung von Patienten ist, die andernfalls nach Abschluss der Krebsbehandlung keinen Zugang zu geriatrischen Diensten hätten. Bewältigung und soziale Unterstützung sind hypothetische Mediatoren für die Beziehung zwischen körperlicher Funktion und Gesundheitsergebnissen (z. B. körperliche Funktion, psychische Gesundheit), die durch soziodemografische Kontextfaktoren beeinflusst werden. Auch umsetzungswissenschaftliche Konzepte wie Akzeptanz und Skalierbarkeit werden erhoben. Das Studien-CHW wird die geriatrischen Beurteilungs- und Coaching-Komponenten bei jedem der Patienten in der Studie durchführen. Die Bewertungskomponente der Bündelintervention umfasst ein Screening auf Gebrechlichkeit und Kognition, das vor der Coaching-Sitzung stattfindet. Das CHW wird eine gründlichere geriatrische Beurteilung hinsichtlich Polypharmazie, Depression, Symptombelastung und sozialer Unterstützung durchführen. Bei Folgebesuchen nach der geriatrischen Beurteilung stellt das CHW den Teilnehmern die Coaching-Komponente (abgeleitet vom Problem Solving Coaching Model) zur Verfügung. Jede der Interventionssitzungen besteht aus 45-minütigen Terminen mit maßgeschneidertem Feedback zu den Bereichen der geriatrischen Beurteilung, zur Unterstützung von Pflegekräften und Familienangehörigen sowie zur Navigation zu zusätzlichen Palliativpflegeressourcen in der Studieneinrichtung. Die Forscher entwickelten den Inhalt der maßgeschneiderten Bewertungsintervention anhand von Vorarbeiten und einer gründlichen Durchsicht wissenschaftlicher Literatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 65-90
  2. Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.
  3. Diagnose von Brust-, Darm- oder Prostatakrebs im Stadium II-III innerhalb von 1 bis 24 Monaten.
  4. Abschluss der definitiven Therapie innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
  5. Gute Englisch- oder Spanischkenntnisse
  6. Wohnen Sie im Einzugsgebiet von UC Davis Health.
  7. Hat nach eigenen Angaben eine primäre Pflegekraft im Alter von 21–90 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für studienbezogene Verfahren oder Beurteilungen.
  2. Der Patient ist nicht in der Lage, selbstständig eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Der Patient testet positiv auf kognitive Beeinträchtigung (6CIT > 8)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Machbarkeitsarm
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten die Pilotintervention zur geriatrischen Beurteilung und zum Promotora-Coaching.
Bei Besuch 1 wird der kommunale Gesundheitshelfer/Promoter Gebrechlichkeit, Kognition, Polypharmazie, Depression, Symptombelastung und soziale Unterstützung beurteilen. Bei den Besuchen 2 und 3 wird der kommunale Gesundheitshelfer zwischenmenschliche Kommunikationstechniken vermitteln, um das Problemlösungs-Coaching-Format bereitzustellen, die kulturelle Kongruenz mit den Klienten zu fördern und soziale Unterstützung zu bieten, um bei der Übernahme gesunder Verhaltensweisen zu helfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die zwei von drei Studienbesuchen abschließen
Zeitfenster: 6 Monate
Berechnen Sie den Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studium abschließen, im Vergleich zur Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer (Ziel: 65).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse [PROMIS] Körperliche Funktion
Ausgangswert bis 6 Monate
Depression, Angst und Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse [PROMIS] Depression, Angst und Müdigkeit
Ausgangswert bis 6 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse [PROMIS] Selbstwirksamkeit
Ausgangswert bis 6 Monate
Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse [PROMIS] Emotionale Unterstützung
Ausgangswert bis 6 Monate
Lebensqualität bei älteren Krebspatienten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung [EORTC] Fragebogen zur Lebensqualität älterer Menschen, 14 Punkte Fragebogen [QLQ-ELD14]. Bereich 0 bis 100, höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität.
Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex Fauer, PhD MS, UC Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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