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Wirkung von Moringa-Blatt-Kapseln auf die Blutzuckerkontrolle von Typ-2-Diabetikern

5. November 2023 aktualisiert von: Professor Dr. Asma Irfan, Islamabad Medical and Dental College

Wirkung von Moringa-Blatt-Kapseln auf die Blutzuckerkontrolle von Typ-2-Diabetikern – eine interventionelle Studie

Es wird eine randomisierte klinische Studie mit 50 Patienten durchgeführt, die per Lotterieverfahren zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt werden, um die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch die Verwendung von Moringa Oleifera (MO)-Kapseln zu vergleichen. Die Patienten erhalten 3 Monate lang Moringa Oleifera (MO)-Kapseln und nach 3 Monaten wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die Blutzuckerkontrolle zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu Moringa Oleifera (MO) gibt es nur wenige Berichte über Studien am Menschen, die meisten Studien wurden an Tieren durchgeführt. Basierend auf Humanstudien wurde vorgeschlagen, dass die Pflanze den Glukosespiegel senkt, indem sie die Insulinsekretion und -empfindlichkeit erhöht und die Amylase- und Glucosidase-Aktivitäten hemmt, was durch Tierstudien nachgewiesen wurde. Zu den weiteren vorgeschlagenen Wirkmechanismen gehören eine erhöhte Glukoseaufnahme in Muskeln und Leber sowie eine Hemmung der Glukose Aufnahme im Darm und verminderte Gluconeogenese in der Leber.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Moringa Oleifera (MO)-Kapseln, einem pflanzlichen Arzneimittel, auf die Senkung des Hba1c-Spiegels zu beobachten und es mit dem Medikament der ersten Wahl zu vergleichen, damit es in den Leitlinien als unterstützende Behandlungsoption empfohlen werden kann.

Über die Verwendung von Moringa Oleifera (MO) werden einige Humanstudien berichtet, die meisten Studien werden an Tieren durchgeführt. In Pakistan gibt es keine solche Studie, aber die Menschen in ländlichen Gebieten halten es für einen Mythos, verschiedene Krankheiten zu behandeln.

Moringa Oleifera (MO)-Blätter sind ungiftig. Dies wurde durch Laborexperimente wie z. B. bestätigt. Der wässrige Blattextrakt wurde 30 männlichen Wistar-Ratten oral verabreicht, und selbst in Dosen von 2000 mg/kg kam es zu keiner Mortalität. Die subakute Toxizität wurde durch die Verabreichung täglicher Dosen von bis zu 1600 mg kg an männliche Ratten beurteilt, und bei biochemischen oder hämatologischen Tests oder bei der Histopathologie der Organe wurden keine Anzeichen einer schwerwiegenden Toxizität beobachtet.

Nach Angaben der International Diabetes Federation erkranken im Jahr 2022 26,7 % der Erwachsenen in Pakistan an Diabetes mellitus, was einer Gesamtzahl von etwa 33.000.000 Fällen entspricht. Diese alarmierend hohe Zahl birgt nicht nur ein enormes Risiko gesundheitlicher Komplikationen, sondern auch eine enorme finanzielle Belastung für die Patienten. Ein erheblicher Teil des Einkommens der Patienten wird für die Diabetesversorgung ausgegeben. Die durchschnittlichen jährlichen direkten Kosten pro Patient mit Diabetes wurden auf 80.000 Rupien geschätzt. Der größte Anteil (60,4 %) dieser Kosten entfiel auf Medikamente. Die WHO hat die Bewertung von Heilpflanzen und Kräutern zur Behandlung bestimmter chronischer Erkrankungen unterstützt. In den letzten Jahren gab es ein exponentielles Wachstum im Bereich pflanzlicher Arzneimittel, und die Nachfrage nach diesen Arzneimitteln steigt sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern aufgrund ihres natürlichen Ursprungs, der geringeren Nebenwirkungen und der niedrigen Kosten.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die kombinierte Wirkung von Metformin und Moringa Oleifera (MO)-Kapseln auf die Teilnehmer der Blutzuckerkontrolle (Typ-2-Diabetiker) zu bewerten, die Sicherheit von Moringa Oleifera (MO)-Kapseln durch Messung der Leberfunktionstests (LFTs) des Teilnehmers ) und Nierenfunktionstests (RFTs). Ein HbA1c-Wert von ≥ 7,0 % gilt als „schlechte Blutzuckerkontrolle“.

Pilottests werden an 5 % der Probe durchgeführt, bevor die gesamte Studie durchgeführt wird. Von den eingeschlossenen Patienten wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und die Vertraulichkeit wird während der gesamten Studie gewahrt. Es wird eine detaillierte Anamnese erhoben, die sich auf Dauer und Beginn, Familiengeschichte, Lebensstil und tägliche Aktivitäten konzentriert. Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests werden ausgewertet. Ein beigefügter Fragebogen wird von den Ermittlern verwendet, um die Geschichte des Teilnehmers, anthropometrische Messungen und demografische Details zu erfassen. Die Datenerhebung erfolgt unter Aufsicht eines Diabetikers. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Monat das ANTH-Krankenhaus aufzusuchen, um ihre Laboruntersuchungen durchführen zu lassen und etwaige Nebenwirkungen zu melden. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie vor und am Ende der Studie von einem erfahrenen Labortechniker in (ANTH) bestimmt. Der Nüchternblutzuckerspiegel wird mit einem Glukometer gemessen und die Teilnehmer werden beim ersten Besuch auch angewiesen und angeleitet, mit einem Glukometer den täglichen Nüchternglukosespiegel zu überprüfen und zu notieren. Die Fragen zu etwaigen Nebenwirkungen sind im Fragebogen enthalten. Für den Patienten besteht kein potenzielles Risiko, da die Überwachung der RFTs, LFTs und Lipidprofile jeden Monat erfolgt. Wenn die Laborberichte beim ersten Besuch des Teilnehmers im Krankenhaus fehlerhaft sind, wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen. Die zufällige Verteilung der Patienten erfolgt per Lotterieverfahren. Gruppe A wird zweimal täglich mit 500 mg Metformintabletten und Gruppe B mit Moringa Oleifera (MO)-Kapseln zusammen mit der üblichen Dosis Metformintabletten des Patienten behandelt. Allen Patienten wird eine angemessene Ernährungsumstellung und eine Umstellung des Lebensstils empfohlen.

Die Daten werden mit Hilfe des Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 25 analysiert. Der Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit hinsichtlich etwaiger Nebenwirkungen zwischen beiden Gruppen während des gesamten Studienzeitraums zu vergleichen. Ein P-Wert von <0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Islamabad Medical and Dental College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Patienten über 40 mit Typ-2-Diabetes

  • Die Patienten, die bereitwillig zustimmen

Ausschlusskriterien: • Patienten mit Typ-I-Diabetes

  • Schwangere Frau
  • Die Patienten mit gestörten LFTs und RFTs.
  • Patienten mit einem Kreatininspiegel von mehr als 1,3 mg/dl bei Männern und > 1,1 mg/dl bei Frauen.
  • Patienten mit Typ-II-Diabetes unter Insulintherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 500 mg wird zweimal täglich oral eingenommen
Moringa + Metformin – Moringa 1 g und Metformin 500 mg
Andere Namen:
  • Metformin ist ein blutzuckersenkendes Medikament, das die Glukoneogenese in der Leber hemmt und der Wirkung von Glucagon entgegenwirkt.
Experimental: „Moringa+Metformin“
Metformin 500 mg, zweimal täglich oral eingenommen, mit Moringa Oliefera (MO)-Kapsel 1 g einmal täglich vor dem Frühstück
Moringa + Metformin – Moringa 1 g und Metformin 500 mg
Andere Namen:
  • Metformin ist ein blutzuckersenkendes Medikament, das die Glukoneogenese in der Leber hemmt und der Wirkung von Glucagon entgegenwirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moringa-Blattpulver senkt den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern.
Zeitfenster: 3 Monate
Der Nüchternblutzucker wird regelmäßig nach 15 Tagen gemessen.
3 Monate
Es kontrolliert den glykierten Hämoglobinspiegel im Blut bei Typ-2-Diabetikern.
Zeitfenster: 3 Monate
Glykiertes Hämoglobin (Hb A1c), getestet nach 3 Monaten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Moringa-Blattpulver auf den systolischen Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Der systolische Blutdruck wird zu Beginn der Studie und dann alle 3 Monate in mm Hg gemessen
3 Monate
Wirkung von Moringa-Blattpulver auf den diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
Der diastolische Blutdruck wird zu Beginn der Studie und dann alle 3 Monate in mm Hg gemessen
3 Monate
Wirkung von Moringa-Blattpulver auf das Körpergewicht von Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Das Gewicht in kg zu Beginn der Studie und dann alle 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yasiri Niazi, MD, IMDC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

Klinische Studien zur Metformin

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