- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126848
Früherkennung einer Verschlechterung des Gesundheitszustands bei älteren Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Dekompensation einer Herzinsuffizienz
Früherkennung einer Verschlechterung des Gesundheitszustands bei älteren Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz-Dekompensation: Eine mögliche Rolle für Umgebungssensorsysteme im Zuhause des Patienten
Durch Umgebungssensorsignale extrahierte digitale Biomarker sind ein vielversprechendes Instrument zur Früherkennung einer Gesundheitsverschlechterung im Rahmen der Fernbehandlung von Herzinsuffizienzpatienten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, neue digitale Biomarker als Prädiktoren für eine drohende Herzinsuffizienz-Dekompensation zu evaluieren.
Sekundäre Ziele sind (1) Ergebnisbewertung (Rehospitalisierungen, kardiovaskulärer Tod, Tod jeglicher Ursache), (2) Lebensqualität und (3) Systembenutzerzufriedenheit (SUS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert
- Alter ≥ 70 Jahre
- LVEF < 50 % und Bedarf an Diuretika
- NYHA II oder III
- allein leben
- bereit, mit Einverständniserklärung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression (PHQ 9-Score >9)
- auf Hämodialyse sein
- waren aus irgendeinem Grund innerhalb von 7 Tagen vor der HF-Dekompensation ins Krankenhaus eingeliefert worden.
- Patienten mit einem Linksherzunterstützungssystem
- Koronare Revaskularisation oder Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie innerhalb von 28 Tagen vor dem Indexereignis einer HF-Dekompensation oder wenn solche Eingriffe geplant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Beobachtungskohorte
|
Hauptstudie: Ein kontaktloses, nicht-intrusives Umgebungssensorsystem einschließlich Infrarot-Bewegungssensoren in Kombination mit einem kontaktlosen Emfit-Bettsensor wird im Zuhause von allein lebenden Studienpatienten installiert, indem ein im Handel erhältliches System (Domo Health®, Lausanne) verwendet wird, nachdem die Einwilligung nach Aufklärung vorliegt erhalten worden.
Sensordaten werden prospektiv über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verfolgt, um vordefinierte Indikatoren für eine Verschlechterung des Gesundheitszustands zu ermitteln.
Wenn Anzeichen für eine Verschlechterung des Gesundheitszustands vorliegen, werden die Patienten zur kardiologischen Beratung durch das Studienteam ins Krankenhaus gerufen, einschließlich einer Blutanalyse zur Nachverfolgung der BNP-Werte und gegebenenfalls zur Therapieanpassung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von Umgebungssensoren abgeleiteten digitalen Biomarkern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität und Spezifität einer Kombination aus von Umgebungssensoren abgeleiteten digitalen Biomarkern zur Vorhersage eines Anstiegs des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn um ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
erneute Krankenhauseinweisungen, kardiovaskulärer Tod, Tod jeglicher Ursache
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6 Monate
|
|
Lebensqualität (Symptome einer Herzinsuffizienz) – KCCQ
Zeitfenster: 6 Monate
|
KCCQ-Scores werden von 0 bis 100 skaliert und häufig in 25-Punkte-Bereichen zusammengefasst, wobei die Scores den Gesundheitszustand wie folgt darstellen: 0 bis 24: sehr schlecht bis schlecht; 25 bis 49: schlecht bis mittelmäßig; 50 bis 74: mittelmäßig bis gut; und 75 bis 100: gut bis ausgezeichnet.
|
6 Monate
|
|
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
SUS-Score 0-100; 80,3 oder höher ist eine Eins. Die Leute werden es ihren Freunden empfehlen. Bei 68 oder mehr bekommt man ungefähr eine C.
Dir geht es gut, aber du könntest dich auf 51 oder weniger verbessern, was dir eine fette F beschert. Machen Sie jetzt die Benutzerfreundlichkeit zu Ihrer Priorität und beheben Sie das Problem schnell.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eHealth-HF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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