- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06131099
Auswirkungen von Dohsa Hou-Übungen auf die funktionelle Mobilität
Auswirkungen von Dohsa-Hou-Übungen auf die funktionelle Mobilität bei Kindern mit Down-Syndrom
Trisomie 21 ist eine Erkrankung, bei der ein zusätzliches Chromosom 21 vorhanden ist, was zu einer Reihe klinischer Symptome führt, die als Down-Syndrom bezeichnet werden. Das Down-Syndrom ist eine der kompliziertesten genetischen Erkrankungen, die nach der Geburt auftreten können, und die am häufigsten überlebende Form der Aneuploidie der autosomalen Chromosomen.
Dohsa Hou ist eine Form der psychomotorischen Therapie, die durch den Einsatz von Körperbewegungen, Empfindungen und Entspannungserfahrungen zur Verbesserung psychischer Probleme beiträgt. Es wurde zunächst unter dem Namen Psychorehabilitation entwickelt, um Kindern mit Zerebralparese dabei zu helfen, ihre Bewegungen und Körperhaltung zu verbessern. Durch den Einsatz der Dohsa-Hou-Bewegung konnten die Probleme bei Kindern mit Zerebralparese wirksam angegangen werden, obwohl ihre körperlichen Einschränkungen durch physiologische Störungen verursacht wurden. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Dohsa-Hou-Übungen: Entspannungstherapie zur Reduzierung des Stressniveaus im Körper und andere darin, den Körper auszurichten, um die Haltung und Bewegungen des Körpers zu korrigieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Down-Syndrom
- Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren
- Männlich und weiblich (beide Geschlechter)
- Body-Mass-Index (BMI) im Normbereich <95 %
- Zum Zeitpunkt der Teilnahme dürfen keine psychischen und körperlichen Erkrankungen vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Anfälle
- Jede Art von Autoimmunerkrankungen
- Registrierte Sehbehinderung oder Hörprobleme
- Schwere atlantische Achseninstabilität
- Angeborene Herzfehler (KHK)
- Kann oder will die Befehle nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
In dieser Gruppe wird der Patient mit einem Standardbehandlungsprotokoll behandelt.
Diese Gruppe erhält eine einstündige Therapiesitzung, drei Sitzungen pro Woche und sechs Wochen lang insgesamt 18 Sitzungen.
Gruppe A erhält 5 Minuten lang eine Weichteilmassagetherapie und die aufgabenspezifischen Trainingsinterventionen umfassen Fahrradtraining für 10 Minuten.
Danach sind Aerobic-Übungen und schließlich einige progressive Widerstandsübungen enthalten.
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Standardbehandlung einschließlich Weichteilmassagetherapie, aufgabenspezifische Trainingsinterventionen, Fahrradtraining und Aerobic-Übungen.
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Aktiver Komparator: Gruppe B
In dieser Gruppe werden die Patienten mit Dohsa-Hou-Übungen behandelt.
Diese Gruppe erhält eine einstündige Therapiesitzung, drei Sitzungen pro Woche und sechs Wochen lang insgesamt 18 Sitzungen.
Gruppe B erhält Dohsa-Hou-Übungen. Die Sitzung umfasst drei Aktivitätsteile: (a) 10 Minuten Unterricht und Vorbereitung, (b) 45 Minuten Fertigkeitsunterricht und Übung und (c) 5 Minuten Abschlussaktivität.
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Dohsa Hou ist eine Form der psychomotorischen Therapie, die durch den Einsatz von Körperbewegungen, Empfindungen und Entspannungserfahrungen zur Verbesserung psychischer Probleme beiträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala für Rumpfbeeinträchtigungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Für diese Studie wird die Rumpfbeeinträchtigungsskala verwendet, um das Gleichgewicht und die Koordination im Sitzen und Stehen zu ermitteln.
Das Bewertungstool verwendet für jedes Element ein 2- bis 4-Punkte-Rangsystem.
Die höchstmöglichen Werte für die statische und dynamische Sitzbalance- und Koordinationsskala liegen bei 7, 10 und 6 Punkten.
Der TSI-Wert kann zwischen 0 und 23 liegen, wobei ein Wert von 0 eine minimale Leistung und ein perfekter Wert von 23 bedeutet.
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6 Wochen
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Zeit ab und los
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Time-Up-and-Go-Test wird verwendet, um das Gleichgewicht und die Stabilität von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu beurteilen. Dabei geht es darum, zu messen, wie lange es dauert, bis ein Kind von einem Stuhl aufsteht, ein kurzes Stück geht, sich umdreht, zurückgeht und sich hinsetzt, während es sich um 180 Grad dreht. Interpretation: < 10 Sekunden = normal, < 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine rausgehen, mobil ohne Gehhilfe. < 30 Sekunden = Probleme, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt eine Gehhilfe. Es hat sich gezeigt, dass ein Wert von mehr als oder gleich vierzehn Sekunden ein Hinweis auf ein hohes Sturzrisiko ist. |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Asif Javed, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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