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Auswirkungen des Aminophyllin-Bolus auf TCI-Konzentrationen (Target Controlled Infusion) beim Auftreten einer Burst-Unterdrückung (TCI)

24. April 2024 aktualisiert von: Federico Linassi, University of Padova

Auswirkungen des Aminophyllin-Bolus auf die TCI-Konzentrationen (Target Controlled Infusion) von Eleveld und Schnider zu Beginn und am Ende des Auftretens der Burst-Unterdrückung und auf den BIS (Bispektralindex) während der Induktionsphase der totalen intravenösen Anästhesie mit TCI

Aminophyllin ist ein intravenöses Medikament, das häufig bei Asthma eingesetzt wird. Einige präklinische Studien und wenige Fallberichte und Fallserien haben jedoch seine Auswirkungen auf die Erleichterung des Anästhesieplans während der Propofol-Anästhesie mit einem intravenösen Bolus von 4 mg/kg beschrieben.

Ziel der Autoren war es, die Wirkung bei versehentlichen Burst Suppression-Episoden während der Einleitungsphase einer totalen intravenösen Anästhesie mit der zielkontrollierten Infusion (TIVA-TCI) zu vergleichen, die in unserem Krankenhaus routinemäßig für die Vollnarkose eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aminophyllin ist ein intravenöses Medikament, das häufig bei Asthma eingesetzt wird. Einige präklinische Studien und wenige Fallberichte und Fallserien haben jedoch seinen Nutzen bei der Verkürzung des Zeitpunkts der Rückkehr des Bewusstseins nach einer Propofol-Anästhesie mit einem intravenösen Bolus von 4 mg/kg und auch bei der Erleichterung des Anästhesieplans (Erhöhung des bipektralen Index - BIS-Werte).

Ziel der Autoren war es, die Wirkung während versehentlicher Burst Suppression-Episoden während der Einleitung einer totalen intravenösen Anästhesie mit zielgesteuerter Infusion (TIVA-TCI), die in unserem Krankenhaus routinemäßig für die Vollnarkose eingesetzt wird, mit dem Eleveld Pharmacokinetic/Pharmacodynamic-PK/PD-Modell zu vergleichen.

Berücksichtigt wurden der Zeitpunkt und die relative Konzentration von Propofol (CeP) vom Beginn bis zum Ende der Burst-Suppression-Episoden mit oder ohne Aminophyllin-Bolusabgabe, sobald diese erkannt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • TV
      • Treviso, TV, Italien, 31100
        • Treviso Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden Frauen, die sich einer Brustkrebsoperation unter Vollnarkose mit Propofol und Remifentanil TCI unterziehen, mit oder ohne Aminophyllin-Bolus beim Auftreten einer Burst Suppression während der Induktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterziehen Sie sich einer Vollnarkose mit gezielter kontrollierter Infusion von Propofol (Eleveld-Modell) und Remifentanil (Minto-Modell).
  • Zufälliges Auftreten einer Burst-Unterdrückung während der Einleitungsphase der Anästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung
  • Psychiatrische Erkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Hypothension während Burst Suppression-Episoden, andere Burst Suppression-Episoden während der Aufrechterhaltung der Anästhesie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aminophyllin
Patienten, die einen Aminophyllin-Bolus (4 mg/kg) zum Zeitpunkt des Auftretens einer Burst-Unterdrückung während der Einleitung einer Vollnarkose erhielten, durchgeführt mit dem Eleveld-TCI-Modell
Patienten werden je nach Ermessen des Anästhesisten beobachtend in die Aminophyllin-Gruppe oder nicht in die Aminophyllin-Gruppe aufgenommen.
Nicht Aminophyllin
Patienten, die zum Zeitpunkt des Burst-Suppression-Auftretens während der Einleitung einer Vollnarkose, durchgeführt mit dem Eleveld-TCI-Modell, keinen Aminophyllin-Bolus (4 mg/kg) erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Konzentration an der Effektorstelle von Propofol nach einem Aminophyllin-Bolus während des Auftretens einer Burst Suppression
Zeitfenster: Die Autoren werden Daten über die Medikamentenkonzentration und die BIS-Werte während der Vollnarkose sammeln. Wir werden BIS- und TCI-Propofol-Werte während der gesamten Narkosedauer erfassen, vom Beginn der Narkose bis zum Aufwachen aus der Narkose
Finden Sie heraus, ob es nach einem Aminophyllin-Bolus Unterschiede zwischen den Konzentrationen an der Effektorstelle von Propofol und dem Zeitpunkt der Dauer der Burst-Unterdrückung während einer Standard-Vollnarkose mit Propofol und Remifentanil gibt, die mit zielgesteuerten Infusionspumpen verabreicht wird, die in unserem Krankenhaus normalerweise zur Verabreichung einer Vollnarkose eingesetzt werden
Die Autoren werden Daten über die Medikamentenkonzentration und die BIS-Werte während der Vollnarkose sammeln. Wir werden BIS- und TCI-Propofol-Werte während der gesamten Narkosedauer erfassen, vom Beginn der Narkose bis zum Aufwachen aus der Narkose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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