- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134752
Elektroporation zur Behandlung von Vorhofflimmern (ELECTROAF)
Elektroporation zur Behandlung von anhaltendem und lang anhaltendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit anhaltendem und lang anhaltendem Vorhofflimmern werden randomisiert der Kontroll- und Untersuchungsgruppe zugeteilt.
In der Kontrollgruppe erhalten sie eine Isolierung der Lungenvene und der hinteren Wand („Box-Läsion“) mit punktueller Hochfrequenzablation unter Verwendung des CLOSE-Protokolls mit vorgegebenem Interläsionsabstand von bis zu 6 mm und vorgegebenem Ablationsindex/Läsionsgrößenindex.
In der Untersuchungsgruppe erhalten sie eine Isolierung der Lungenvene und der hinteren Wand („Box-Läsion“ und zusätzliche Ablationen innerhalb der „Box“) mit Punkt-für-Punkt-Pulsfeldablation mit einem vorgegebenen Interläsionsabstand von bis zu 6 mm und vorgegebenen Energieabgabeeinstellungen.
Vor dem Eingriff werden alle Patienten einer Computertomographie-Angiographie des linken Vorhofs unterzogen, die verarbeitet wird und zu einer dreidimensionalen Anatomierekonstruktion führt, die während der Eingriffe in Verbindung mit dem dreidimensionalen Kartierungssystem verwendet wird. Außerdem wird die Wandstärke des linken Vorhofs bestimmt und in der dreidimensionalen Anatomierekonstruktion angezeigt.
Vor und nach der Hochfrequenz- und Pulsfeldablation wird eine fünfminütige bipolare und unipolare intrakardiale Elektrogrammaufzeichnung zur späteren Analyse von Veränderungen aufgrund verschiedener Ablationsmodi mit Korrelation zur Läsionsbeständigkeit bei einem dreimonatigen Neukartierungsverfahren durchgeführt.
Entnahme von Vollblut vor und 24 und 48 Stunden nach dem Eingriff zur Analyse der Entzündungsaktivierung, der Gerinnung sowie der Schädigung des Nervengewebes und des Endotels aufgrund der Ablation. Die Abweichung der Marker vom Ausgangswert vor dem Eingriff dient als Maß für die Aktivierung. Analysierte Marker: Troponin (ng/ml), D-Dimer (mg/l Fibrinogenäquivalenteinheiten), Protein S100 (ng/ml), Protein NSE (ng/ml), NT proBNP (pg/ml), hochempfindliches CRP (mg). /l), Interleukin (IL) 6 (pg/ml), Procalcitonin (ng/ml), Fibrinogen (g/l), P-Selectin (pg/ml).
Nach dem Eingriff werden die Patienten drei Monate später einer Neukartierung unterzogen, um die Dauerhaftigkeit der Isolierung der Pulmonalvene und der hinteren Wand des linken Vorhofs zu bestimmen.
Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten mit einer klinischen Untersuchung und 1-7-tägigen EKG-Aufzeichnungen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Cardiovascular Surgery Department, University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhofflimmern wurde zweimal im Abstand von mindestens einer Woche mit einem 12-Kanal-EKG, einem Langzeit-EKG oder einem implantierbaren Gerät aufgezeichnet
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Katheterablationen, Vorgeschichte früherer Herzoperationen, Lebenserwartung von weniger als einem Jahr, jede lebensbedrohliche schwere akute Erkrankung, akute tiefe Venenthrombose, Vorhandensein von intrakardialen Raumforderungen oder Thromben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
Isolierung der Pulmonalvene und der hinteren Wand des linken Vorhofs mit punktueller Hochfrequenzablation.
|
Punktweise Isolierung der Lungenvenen und der hinteren Wand des linken Vorhofs
|
|
Experimental: Pulsfeldablation
Isolierung der Pulmonalvene und der hinteren Wand des linken Vorhofs mit Punkt-für-Punkt-Pulsfeldablation.
|
Punktweise Isolierung der Lungenvenen und der hinteren Wand des linken Vorhofs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauerhaftigkeit der Isolation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prüfung der Haltbarkeit der Isolierung der Pulmonalvene und der hinteren Wand des linken Vorhofs in beiden Studienarmen mit endokardialer Neukartierung mit hoher Dichte. Das Fehlen elektrischer Aktivität oder einer Spannung innerhalb der Ablationsleitungen von weniger als 0,05 mV oder das Vorhandensein einer Austrittsblockade bei der Stimulation mit lokaler Erfassung wird als Beweis für eine Isolierung der Lungenvene und der hinteren linken Vorhofwand gewertet. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Vorhofarrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von Vorhoftachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern während der Nachuntersuchung, bewertet mit 12-Kanal-EKG und 1-7-Tage-Holter-EKG-Aufzeichnungen nach 3, 6, 12 Monaten.
Bei Holter-Aufzeichnungen wird jede Arrhythmie, die mindestens 30 Sekunden anhält, als Wiederholung gewertet.
|
12 Monate
|
|
Analyse intrakardialer Elektrogramme
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fünfminütige Aufzeichnung bipolarer und unipolarer intrakardialer Elektrogramme mit einem Kartierungskatheter mit hoher Dichte an vorgegebenen Stellen im Antrabereich der Lungenvene und in der hinteren Wand des linken Vorhofs vor und nach Hochfrequenz- und Pulsfeldablation beim Indexverfahren.
Offline-Analyse aufgezeichneter Signale und Korrelation unmittelbarer Veränderungen mit dem Fortbestehen dauerhafter Läsionen (Isolation) oder Leitungslücken.
|
1 Tag
|
|
Erfassung von Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postprozedurale Endoskopie der Speiseröhre und endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff zur Erkennung einer Verletzung der Speiseröhre.
Aufzeichnung aller intra- und postprozeduralen Komplikationen über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jernej Štublar, BSE, University Medical Centre Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Untersuchungstechniken
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Elektrochemische Techniken
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- Hochfrequenztherapie
- Elektroporationstherapien
- Elektroporation
- Radiofrequenzablation
- Irreversible Elektroporationstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- ELECTROAF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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