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Faktoren zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung und Sicherheit von Voriconazol bei kritisch kranken älteren Patienten

14. Februar 2024 aktualisiert von: LIjuan Zhou, People's Hospital of Zhengzhou University

Faktoren zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung und Sicherheit von Voriconazol bei kritisch kranken älteren Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Hierbei handelte es sich um eine prospektive klinische Studie, an der alle mit Voriconazol behandelten erwachsenen chinesischen Patienten mit invasiver Lungeninfektion teilnahmen, die von Juli 2018 bis Juni 2023 in das Zhengzhou Central Hospital der Universität Zhengzhou eingeliefert wurden. Die anfängliche Voriconazol-Serum-Talkonzentration, die Korrelation verschiedener Faktoren und Risikovorhersagefaktoren für die Voriconazol-Serum-Talkonzentration und Hepatotoxizität wurden zwischen älteren und nicht älteren Patienten verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde von Juli 2018 bis Juni 2023 im Zhengzhou Central Hospital der Universität Zhengzhou durchgeführt. Diese Studie wurde gemäß den folgenden Kriterien durchgeführt: (1) Patienten, die die Kriterien für die Diagnose einer IFI erfüllten, (2) Alter ≥ 18 Jahre, (3) Dauer der VCZ-Behandlungsdauer ≥ 7 Tage.

Patienten wurden ausgeschlossen, die eines der folgenden Kriterien erfüllten: (1) Patienten, die gegen VCZ allergisch sind, (2) während der Anwendung von VCZ andere Antimykotika einnehmen, (3) für eine Blutentnahme mit Überwachung der Blutkonzentration nicht in Frage kommen, ( 4) schwangere oder stillende Frauen, (5) Patienten, für die keine vollständigen und genauen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten vorliegen, (6) Patienten, die mit einer Kombination aus Leberenzym-Induktoren und -Inhibitoren (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Cimetidin, Rifampin) behandelt werden. Rifapentin, Rifabutin usw.)(7) Patienten, die mit einer Kombination aus Paxlovid oder Azvudin behandelt werden.

Gruppierung: Die Patienten wurden je nach Alter in die Gruppe der älteren Patienten (Gruppe A, ≥ 60 Jahre) und die Gruppe der nicht älteren Patienten (Gruppe B, < 60 Jahre) eingeteilt. Alle rekrutierten Patienten wurden mit Voriconazol behandelt. Voriconazol wurde 2-mal intravenös in einer Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg oder zweimal oral in einer Aufsättigungsdosis von 400 mg in 12-Stunden-Intervallen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 4 mg/kg oder 200 mg in 12-Stunden-Intervallen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhou Li-juan Zhou Li-juan, master
  • Telefonnummer: 13838014946
  • E-Mail: zhou750423@126.com

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 41
        • Rekrutierung
        • Zhengzhou Central Hospital affiliated to Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle mit Voriconazol behandelten erwachsenen chinesischen Han-Patienten aus Henan mit invasiver Lungeninfektion wurden von Juli 2018 bis Juni 2023 in das Zhengzhou Central Hospital eingeliefert, das der Universität Zhengzhou angegliedert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien für die Diagnose einer IFI erfüllten
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Die Dauer der VCZ-Behandlung beträgt ≥ 7 Tage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegen VCZ allergisch sind
  • Verwenden Sie während der Anwendung von VCZ andere Antimykotika
  • sind nicht für eine Blutentnahme mit Überwachung der Blutkonzentration geeignet
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, für die keine vollständigen und genauen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten vorliegen
  • Patienten, die mit einer Kombination aus Leberenzyminduktoren und -hemmern (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Cimetidin, Rifampin, Rifapentin, Rifabutin usw.) behandelt werden
  • Patienten, die mit einer Kombination aus Paxlovid oder Azvudin behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
die ältere Gruppe, das Alter ≥ 60 Jahre
Wenn die Behandlung bei Patienten der Gruppen A und B fehlschlägt, wechseln Sie andere Antimykotika (Amphotericin B zur Injektion, 25 mg, North China Pharmaceutical Co., Ltd oder Caspofunginacetat zur Injektion, 50 mg und 70 mg Cancidas®). Es wurde eine mechanische Beatmung (EVITA 4, Dräger Medical Equipment (Shanghai) Co.,Ltd) eingesetzt. Ein Behandlungsversagen wurde definiert als keine Besserung oder Verschlechterung der klinischen Symptome, Labordaten, was eine Änderung der Antimykotika-Therapie erforderlich machte.
Gruppe B
die nicht-ältere Gruppe, das Alter < 60 Jahre
Wenn die Behandlung bei Patienten der Gruppen A und B fehlschlägt, wechseln Sie andere Antimykotika (Amphotericin B zur Injektion, 25 mg, North China Pharmaceutical Co., Ltd oder Caspofunginacetat zur Injektion, 50 mg und 70 mg Cancidas®). Es wurde eine mechanische Beatmung (EVITA 4, Dräger Medical Equipment (Shanghai) Co.,Ltd) eingesetzt. Ein Behandlungsversagen wurde definiert als keine Besserung oder Verschlechterung der klinischen Symptome, Labordaten, was eine Änderung der Antimykotika-Therapie erforderlich machte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Voriconazol-Talkonzentrationen
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Verabreichung von Voriconazol am dritten oder sechsten Tag.
Wenn allen Patienten eine Aufsättigungsdosis verabreicht wurde, wurden unmittelbar 30 Minuten vor der Voriconazol-Verabreichung am dritten Tag Voriconazol-Talproben entnommen. Wenn nicht allen Patienten die Aufsättigungsdosis verabreicht wurde, wurden unmittelbar 30 Minuten vor der Voriconazol-Verabreichung am sechsten Tag Voriconazol-Talproben entnommen. Blutproben von 2–3 ml wurden in Blutsammelröhrchen ohne Zusatzstoffe gesammelt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert. Die Talkonzentrationen im Serum wurden wie zuvor beschrieben mit einem Hochleistungsflüssigkeitschromatographieverfahren bestimmt. Vor der Dosisanpassung wurde für alle Patienten zunächst eine Blutprobe im Steady-State-Talspiegel entnommen. Jeder Patient erhielt mindestens eine Steady-State-Blutprobe. Die Erkennungen wurden im Translational Medicine Center des Zhengzhou Central Hospital durchgeführt, das der Universität Zhengzhou angegliedert ist.
0,5 Stunden vor der Verabreichung von Voriconazol am dritten oder sechsten Tag.
CYP2C19-Genotypisierung
Zeitfenster: Unbegrenzte Blutentnahmezeit.
Der CYP2C19-Genotyp wurde aus peripherem Blut bestimmt, das extrahiert und in einem EDTA-Antikoagulansröhrchen aufbewahrt wurde. Die quantitative Echtzeit-Fluoreszenz-PCR (ThermoFisher Applied Biosystems 7500 Fast PCR) wurde unter Verwendung eines Human-CYP2C19-Gen-Nachweiskits (PCR-Fluoreszenzsondenmethode, Wuhan YZY Medical Science and Technology Co., Ltd, China) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Genomische DNA wurde mit QIAamp DNA-Blutkits (Qiagen, Hilden, Deutschland) aus Vollblut isoliert. Gemäß der Nomenklatur des Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC®) wurde der CYP2C19-Genotyp als ultraschneller Metabolisierer (*17/*17), schneller Metabolisierer (*1/*17), normaler Metabolisierer (*1/*1), Zwischenmetabolisierer (*1/*2, *1/*3, *2/*17, *3/*17) oder schlechter Metabolisierer (*2/*2, *2/*3, *3/*3) .
Unbegrenzte Blutentnahmezeit.
Der Unterschied der durchschnittlichen Voriconazol-Serum-Talkonzentration zwischen Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: Von Juli 2018 bis Juni 2023
Die Unterschiede zwischen Gruppe A und Gruppe B wurden durch Messung der Voriconazol-Serum-Talkonzentration jedes Patienten gezählt.
Von Juli 2018 bis Juni 2023
Analyse von Faktoren, die die Talkonzentration im Serum von Voriconazol beeinflussen
Zeitfenster: Von Juli 2018 bis Juni 2023
Eine multiple lineare schrittweise Regressionsanalyse wurde unter Verwendung der Voriconazol-Serumtalkonzentration (Y) als abhängige Variable sowie von Geschlecht (x1), Alter (x2), Körpergewicht (x3), VCZ-Verabreichungsweg (x4) und CYP2C19-Phänotyp durchgeführt ( x5), die durchschnittliche Tagesdosis (x6), PPIs (x7), Methylprednisolon (x8), CRP (x9), PCT (x10), IL-6 (x11), Albumin (x12), ALP (x13) und TBIL (x14) als unabhängige Variablen. Die lineare Regressionsanalyse deckt die Regressionsgleichung und unabhängige Risikofaktoren auf, die die Talspiegelkonzentration im Serum von Voriconazol beeinflussen.
Von Juli 2018 bis Juni 2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Reaktionsprotein (CRP)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Aspartattransaminase (AST)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Alkalische Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Gesamtbilirubin (TBIL)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Procalcitonin (PCT)
Zeitfenster: Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
Vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Interleukin-6(IL-6)
Zeitfenster: vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie
Sie wurde vor Beginn abgeschlossen, am Tag der Blutprobenentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie im klinischen Inspektionszentrum der Stadt Zhengzhou.
vor Beginn, am Tag der Blutentnahme mit Serum-Talkonzentration und Abschluss der Voriconazol-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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