- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138197
Vergleich von drei Roboterplattformen für die Hysterektomie (COMPAR-HYST)
9. Januar 2024 aktualisiert von: Stefano Uccella, Universita di Verona
Vergleichende Bewertung von drei chirurgischen Roboterplattformen für das laparoskopische Hysterektomieverfahren: Klinische Folgestudie nach dem Inverkehrbringen
Die Hysterektomie ist der häufigste Eingriff in der Gynäkologie nach einem Kaiserschnitt.
In den letzten Jahren wurde der laparoskopische Ansatz aufgrund der unterschiedlichen Vorteile gegenüber dem herkömmlichen laparotomischen Ansatz bevorzugt, und sowohl die konventionelle Laparoskopie als auch die robotergestützte Laparoskopie haben sich zum Standardansatz für die Hysterektomie entwickelt.
Bisher wurde die robotergestützte laparoskopische Hysterektomie mit einer Roboterplattform durchgeführt und erst kürzlich wurden zwei neue Roboterplattformen in die klinische Praxis eingeführt.
Obwohl alle drei für den menschlichen Gebrauch registriert und für die klinische Praxis verfügbar sind, liegen derzeit nicht genügend klinische Erfahrungen und Daten in der Literatur vor, um die Wirksamkeit, Sicherheit und das Verhältnis zwischen Kosten und Wirksamkeit der neuen Plattformen zu bewerten, die für die robotergestützte laparoskopische Hysterektomie verfügbar sind .
Aus diesem Grund werden die Forscher eine explorative klinische Studie zu einem Post Market Clinical Follow-up (PMCF)-Medizingerät durchführen, das darauf abzielt, eine vorläufige Bewertung der globalen Leistung des ITL-Verfahrens durchzuführen, das unter Verwendung der drei derzeit verfügbaren Roboterplattformen implementiert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stefano Uccella, MD, PhD
- Telefonnummer: 0039 045 812 2720
- E-Mail: stefano.uccella@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simone Garzon, MD
- Telefonnummer: 0039 045 812 2720
- E-Mail: simone.garzon@univr.it
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37125
- Rekrutierung
- AOUI Verona - University of Verona - Department of Obstetrics and Gynecology
-
Kontakt:
- Simone Garzon, MD
-
Kontakt:
- Stefano Uccella, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Frauen, die sich einer robotergestützten elektiven totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen
- Alter > 18 Jahre
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Patientinnen, die für eine Hysterektomie aus einer nicht-gynäkologischen Indikation in Frage kommen
- Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine angemessene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Robotergestützte Hysterektomie mit dem da Vinci X-Chirurgiesystem, Modell IS4200 (INTUITIVE)
Frauen, die sich einer robotergestützten Hysterektomie mit dem da Vinci X-Chirurgiesystem, Modell IS4200 (INTUITIVE) unterziehen
|
Robotergestützte Hysterektomie nach üblicher Operationstechnik
|
Robotergestützte Hysterektomie durch das chirurgische System VERSIUS ® (ROBOTIC SURGICAL SYSTEM)
Frauen, die sich einer robotergestützten Hysterektomie mit dem VERSIUS®-Chirurgiesystem (ROBOTIC SURGICAL SYSTEM) unterziehen
|
Robotergestützte Hysterektomie nach üblicher Operationstechnik
|
Robotergestützte Hysterektomie durch HUGO™ Robotic Assisted Surgery System (RAS) (MEDTRONIC)
Frauen, die sich einer robotergestützten Hysterektomie durch das HUGO™ Robotic Assisted Surgery System (RAS) (MEDTRONIC) unterziehen
|
Robotergestützte Hysterektomie nach üblicher Operationstechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit den Lehrbuchergebnissen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Robotergestützte Hysterektomie ohne Laparotomie-Konvertierung, intraoperative Komplikationen, postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo-Klassifikation ≥2), die Durchführung der postoperativen Bildgebung ohne transvaginalen Ultraschall, Reoperation, Aufenthaltsdauer nach dem Operationstag >2 Tage, Wiederaufnahme innerhalb von 90 Tagen, Mortalität, Operationsdauer von mehr als 120 Minuten oder intraoperativer Blutverlust von mehr als 100 ml.
Das Ergebnis „Lehrbuch“ gilt als erfüllt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
|
90 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Zeit zwischen erster Inzision und Hautverschluss
|
Während der Operation
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
|
Gesamtblut während des chirurgischen Eingriffs absaugen
|
Während der Operation
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Intraoperative Komplikationen, bewertet nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
Während der Operation
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen werden anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet
|
30 und 90 Tage nach der Operation
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 90 und 180 Tage nach der Operation
|
Der Female Sexual Function Index (FSFI) besteht aus 19 Multiple-Choice-Items, die die weibliche Sexualfunktion anhand von 6 Bereichen bewerten: Verlangen, Erregung, Orgasmus, Schmerz, sexuelle Befriedigung und Gleitfähigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36, wobei 26,55 als Grenzwert für das Vorliegen einer sexuellen Dysfunktion gilt.
Je höher der Wert, desto besser ist die sexuelle Funktion.
|
90 und 180 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Uccella, MD, PhD, Universita di Verona
- Hauptermittler: Simone Garzon, MD, Universita di Verona
- Hauptermittler: Pier Carlo Zorzato, MD, Universita di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aarts JW, Nieboer TE, Johnson N, Tavender E, Garry R, Mol BW, Kluivers KB. Surgical approach to hysterectomy for benign gynaecological disease. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 12;2015(8):CD003677. doi: 10.1002/14651858.CD003677.pub5.
- Torpy JM, Lynm C, Glass RM. JAMA patient page. Hysterectomy. JAMA. 2004 Mar 24;291(12):1526. doi: 10.1001/jama.291.12.1526. No abstract available.
- Lawrie TA, Liu H, Lu D, Dowswell T, Song H, Wang L, Shi G. Robot-assisted surgery in gynaecology. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 15;4(4):CD011422. doi: 10.1002/14651858.CD011422.pub2.
- Nobbenhuis MAE, Gul N, Barton-Smith P, O'Sullivan O, Moss E, Ind TEJ; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Robotic surgery in gynaecology: Scientific Impact Paper No. 71 (July 2022). BJOG. 2023 Jan;130(1):e1-e8. doi: 10.1111/1471-0528.17242. Epub 2022 Jul 17.
- Monterossi G, Pedone Anchora L, Gueli Alletti S, Fagotti A, Fanfani F, Scambia G. The first European gynaecological procedure with the new surgical robot Hugo RAS. A total hysterectomy and salpingo-oophorectomy in a woman affected by BRCA-1 mutation. Facts Views Vis Obgyn. 2022 Mar;14(1):91-94. doi: 10.52054/FVVO.14.1.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPAR-HYST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Robotergestützte Hysterektomie
-
Yan'an Affiliated Hospital of Kunming Medical UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Kunming Chenggong District People's HospitalNoch keine RekrutierungMyokardischämie | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Arteriosklerose
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusRekrutierungStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson Krankheit | Erworbene HirnverletzungItalien
-
Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKopf-Hals-NeubildungenVereinigte Staaten
-
Lighthouse TrustUnited States Agency for International Development (USAID); Centers for Disease... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Corindus Inc.ZurückgezogenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankungen | Erkrankungen der Halsschlagader | Nierenarterienerkrankung
-
Dalarna County Council, SwedenGöteborg University; Örebro University, Sweden; Center for Clinical Research Dalarna...Aktiv, nicht rekrutierendInfantile Koliken | Verstopfung - Funktionell | Blasenfunktionsstörung | Toiletten-TrainingSchweden