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Training zur Interaktion zwischen Zahnarzt und Kind (DCIT)

13. März 2026 aktualisiert von: University of Florida

Implementierung evidenzbasierter Verhaltenskompetenzen bei Anbietern pädiatrischer Mundgesundheitspflege

Das Ziel dieser verhaltensbezogenen, interventionellen klinischen Studie besteht darin, eine spezielle Workshop-Schulung für Zahnärzte (z. B. Zahnärzte, Dentalhygieniker, Assistenten) bereitzustellen, um die Interaktion mit kleinen Kindern (2–10 Jahre) und Eltern/Betreuern zu verbessern. Das Training basiert auf einem etablierten Verhaltensmanagementprogramm für Vorschulkinder, der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT).

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verhaltensänderung von Zahnärzten
  • Akzeptanz der Ausbildung durch zahnmedizinische Anbieter

Alle Teilnehmer erhalten das gleiche Verhaltenstraining; Allerdings erhält eine Gruppe die Schulung zu einem späteren Zeitpunkt. Die Forscher werden die unmittelbare Interventions- und Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Schulung bei der Nutzung der Fähigkeiten durch die Zahnärzte wirksam war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Cluster-randomisierte klinische Studie mit einem parallelen, verzögerten Behandlungsdesign mit zwei Gruppen.

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Teilnehmer von Zahnärzten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, von der Zahnklinik/Praxis randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt: der Schulungsgruppe (sofortiger Eingriff) oder der verzögerten Schulungsgruppe (Kontrolle). Beide Gruppen werden vor dem Schulungsworkshop mit sehr kleinen und unauffälligen digitalen Videorecordern in ihrer Zahnarztpraxis/Praxis/Klinik gefilmt, um die Verhaltensfähigkeiten, die sie bei ihren Kinderpatienten anwenden, die Einhaltung der Kinder, die Angst/Ängstlichkeit der Kinder und die Fähigkeit des Kindes bei der Arbeit zu beurteilen Verhalten.

Während des Schulungsworkshops werden die Teilnehmer von Zahnärzten zu Beginn des Workshops eine Reihe von Maßnahmen durchführen, um ihr Wissen über die spezifischen Verhaltenskompetenzen, die in der Schulung vorgestellt werden, und Faktoren zu verbessern, die zu ihrer Fähigkeit und Bereitschaft beitragen, evidenzbasierte Schulungskomponenten umzusetzen (d. h. , Akzeptanz, Angemessenheit, Machbarkeit, Durchdringung, Nachhaltigkeit). Darüber hinaus werden sie gebeten, ihre Verhaltensinteraktionsfähigkeiten mit trainierten simulierten Kinderpatienten in einer Zahnsimulation zu demonstrieren und zu üben. Der Workshop findet im Rahmen eines 8-stündigen Schulungstages statt. Am Ende des Tages absolvieren Zahnärzte das Wissensquiz, das Simulationsverfahren und messen die Akzeptanz der Schulung und der erlernten Fähigkeiten.

Sowohl das Training als auch die Kontrollgruppe mit verzögertem Training werden zwei Monate nach dem Workshop in ihren Kliniken per Video aufgezeichnet, um das Fähigkeitsniveau zu bestimmen. Gleichzeitig wird die Bewertungsmaßnahme zur Umsetzung der evidenzbasierten Trainingskomponenten abgeschlossen.

Während der auf Video aufgezeichneten Kliniksitzungen nehmen einwilligende Familien am Zahnarzttermin ihres Kindes teil und werden gebeten, mithilfe validierter Instrumente Berichte über das Verhalten des Kindes, seine Angst/Furcht des Kindes und die Akzeptanz der Forschungsverfahren/Zahnarztpraxis auszufüllen. Wie im R21-Projekt werden zur Verallgemeinerung sowohl präventive als auch operative Termine einbezogen. Nach Abschluss des Besuchs führt das zahnmedizinische Personal eine Bewertung der Angst/Furcht des Kindes und des Verhaltens des Kindes durch und erstellt einen Selbstbericht über die Akzeptanz der Forschungsverfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72701
        • Rekrutierung
        • University of Arkansas
        • Kontakt:
          • Lauren Quetsch
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 30608
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
          • Daniel McNeil, PhD
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of North Carolina at Chapel Hill
        • Kontakt:
          • Kimon Divaris
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • Noch keine Rekrutierung
        • West Virginia University
        • Kontakt:
          • Christa Lilly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahnärztliche Anbieter

  • Approbierter Zahnarzt, approbierter oder zertifizierter Dentalhygieniker oder Zahnarzthelfer
  • Bietet (oder ist bereit, dies in Betracht zu ziehen) zahnärztliche Behandlung für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren ->= 18 Jahren
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gerne auf Video aufgenommen

Eltern/Betreuer

  • Versteht gesprochenes und geschriebenes Englisch
  • Gerne auf Video aufgenommen
  • Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor
  • Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein

Kinderzahnpatienten

  • Kind im Alter zwischen 2 Jahren, 0 Monaten und 0 Tagen und 10 Jahren, 11 Monaten und 30 Tagen
  • Vorbeugende, restaurative, Notfall- oder andere zahnärztliche Behandlung erhalten
  • In Begleitung eines Elternteils/Betreuers
  • Versteht gesprochenes und geschriebenes Englisch
  • Gerne auf Video aufgenommen
  • Der Elternteil/Erziehungsberechtigte stellt eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung zur Verfügung
  • Erteilen Sie Ihre Zustimmung (wenn Sie 7+ Jahre alt sind und keine offensichtliche kognitive Beeinträchtigung haben oder „geistig unreif“ sind)
  • Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder Entwicklungsverzögerung
  • Großes medizinisches Problem beim Kind
  • Autismus oder andere Entwicklungs-/Neuroentwicklungsstörungen
  • Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortinterventionsgruppe
Erfahrungsorientierter, interaktiver, kompetenzorientierter Workshop für Anbieter von Mundgesundheitsdienstleistungen (z. B. Zahnärzte, Zahnhygieniker und Assistenten) mit simulierten Patienten und unmittelbaren Tests vor und nach dem Workshop. Der Workshop beinhaltet Didaktik zum entwicklungsgerechten kindlichen Verhalten im zahnärztlichen Umfeld und das „Überüben“ von Fertigkeiten bis hin zur Gewohnheit durch die Anbieter.
Die unmittelbare Interventionsgruppe wird im Büro per Video aufgezeichnet und nimmt zwei Monate später am Schulungsworkshop und den Bewertungsmethoden teil.
Aktiver Komparator: Gruppe für verzögerte Intervention
Die verzögerte Interventionsgruppe erhält denselben erfahrungsorientierten, interaktiven und kompetenzorientierten Workshop, jedoch zwei Monate nach der unmittelbaren Interventionsgruppe.
Die verspätete Schulungsgruppe wird ebenfalls im Büro per Video aufgezeichnet, wartet jedoch weitere zwei Monate und nimmt dann wie die ursprüngliche Schulungsgruppe an den Schulungs- und Bewertungsmethoden teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Einsatzes von DCIT-Verhaltensmethoden durch Zahnärzte in der Schulungswerkstatt.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Workshop

Häufigkeitszahlen des Dental-Child Interaction Training (DCIT) positiv (d. h. Zunahmen/Änderungen bei gelobten Lobpreisungen, Verhaltensbeschreibungen, direkten Befehlen) und negativ (d. h. Abnahmen/Änderungen bei negativen Gesprächen und keine Gelegenheit zur Befolgung von Befehlen) im Verhalten Methoden und Verhältnis dieser Verhaltensweisen zu allen kodierten Anbieterverhaltensweisen, die an der Interaktion des Kindes beteiligt sind, um zu bewerten, ob die Teilnehmer als Ergebnis des Workshops nachweisliche Fähigkeitsänderungen zeigen.

Das Ergebnis wurde durch Beobachtung der auf Video aufgezeichneten Interaktionen zwischen Zahnarzt und (simulierten) Kindern mithilfe des Dental-Dyadic Parent-Child Interaction Coding System (D-DPICS) gemessen.

Unmittelbar vor und nach dem Workshop

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Wissens zahnmedizinischer Anbieter über DCIT-Prinzipien und -Methoden.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Workshop

Die Anbieter werden vor und nach der Schulung auf grundlegende Kenntnisse und Prinzipien sowie die Anwendung von DCIT-Fähigkeiten (Dental-Child Interaction Training) getestet. Dabei wird ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument verwendet, um das Wissen und den Grad des Verständnisses der Anbieter über DCIT-Verhaltensprinzipien zu bewerten.

Das Ergebnis wird durch die DCIT Skills Knowledge Assessment des Dental Providers gemessen. Insgesamt 20 Fragen im Multiple-Choice- und kostenlosen Antwortformat.

Unmittelbar vor und nach dem Workshop

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Akzeptanz der Verwendung von DCIT-Verhaltensmethoden durch Zahnärzte in ihren Zahnarztpraxen/-kliniken.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Workshop und noch einmal zwei und sechs Monate nach dem Workshop

Akzeptanz ist ein entscheidender Aspekt dafür, ob Zahnärzte die erlernten Fähigkeiten umsetzen werden.

Ergebnis gemessen anhand der Bewertung der Anbieter hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, DCIT-Fähigkeiten in ihren Zahnarztpraxen/-kliniken anzupassen, unter Verwendung des 40-Punkte-Nutzungsbewertungsprofils – überarbeitete Intervention (URP-IR) und einer Fokusgruppe 6 Monate nach der Schulung.

Unmittelbar nach dem Workshop und noch einmal zwei und sechs Monate nach dem Workshop
Beurteilung der Fähigkeit von Zahnärzten, DCIT-Verhaltensmethoden in ihrer Klinik oder Praxis einzusetzen.
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Workshop bis 2 Monate nach dem Workshop

Direkte Beobachtung während eines pädiatrischen Zahnarzttermins in der Praxis/Klinik des Zahnarztes, um die Häufigkeit des DCIT-Trainings (Dental-Child Interaction Training) positiv (d. h. Zunahmen/Änderungen bei etikettierten Lobpreisungen, Verhaltensbeschreibungen, direkten Befehlen) und negativ (d. h. (Verringerung/Änderung von negativem Gerede und keiner Gelegenheit, Befehlen Folge zu leisten) Verhaltensmethoden in allen Interaktionen zwischen Anbieter und Kind.

Dieses Ziel ermöglicht eine Bewertung, ob Zahnärzte in ihren Praxen tatsächlich Kompetenzveränderungen erwerben und nachweisen können.

Das Ergebnis wurde anhand der Beobachtung der auf Video aufgezeichneten Interaktionen zwischen Zahnarzt und Kindern in der Praxis mithilfe des Dental-Dyadic Parent-Child Interaction Coding System (D-DPICS) gemessen.

2 Monate vor dem Workshop bis 2 Monate nach dem Workshop
Zur Beurteilung des Verhaltens von Kindern, wenn Zahnärzte in ihrer Klinik oder Praxis DCIT-Verhaltensmethoden anwenden.
Zeitfenster: 2 Monate vor dem Workshop bis 2 Monate nach dem Workshop

Kodierte Beobachtungen und Bewertungen des Verhaltens von Kindern (z. B. Adhärenz, Positivität und Ängstlichkeit) während der Zahnbehandlung bei Anbietern, die das D-DPICS verwenden, um die Auswirkungen von DCIT-Verhaltensmethoden auf das Verhalten von Kindern zu bewerten.

Das Ergebnis wurde anhand der Beobachtung der auf Video aufgezeichneten Interaktionen zwischen Zahnarzt und Kindern in der Praxis mithilfe des Dental-Dyadic Parent-Child Interaction Coding System (D-DPICS) gemessen. Darüber hinaus wird das Verhalten von Kindern anhand der Frankl-Skala zur Zusammenarbeit von Kindern während des Zahnarzttermins bewertet.

2 Monate vor dem Workshop bis 2 Monate nach dem Workshop

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel W McNeil, PhD, University of Florida
  • Hauptermittler: Cheryl B McNeil, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202202624 - N
  • 1UG3DE032004-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten von Kindern

Klinische Studien zur Sofortinterventionsgruppe

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