- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153069
Subklinische Tuberkulose mit innovativen, modifizierten Kurzzeittherapien (SWIFT)
Klinische Wirksamkeit einer Kurzzeittherapie bei subklinischer Tuberkulose in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Der Randomisierungsprozess verwendet eine zentral geschichtete Block-Randomisierung, um Vorurteile über verschiedene Zentren hinweg auszugleichen, zunächst geschichtet nach jedem teilnehmenden Zentrum. In Anbetracht der Tatsache, dass radiologische Befunde entscheidende Faktoren sind, die die Behandlungsergebnisse beeinflussen, werden in der Studie Patienten anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Läsionen in der Lungenbildgebung gruppiert.
In die Studie einbezogene Patienten mit subklinischer Tuberkulose werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der Standardbehandlungsgruppe oder der Kurzzeitbehandlungsgruppe zugeordnet. Das Standardbehandlungsschema besteht aus Rifampicin (R), Isoniazid (H), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E) für 8 Wochen, gefolgt von Rifampicin und Isoniazid für weitere 18 Wochen. Die Kurzzeitbehandlungsgruppe folgt in den ersten 8 Wochen dem gleichen Schema wie die Standardbehandlungsgruppe, und die anschließende Fortsetzung der Behandlung wird auf der Grundlage des Vorliegens radiologischer Manifestationen festgelegt. Subklinische Tuberkulosepatienten mit radiologischen Läsionen erhalten 9 Wochen lang täglich Rifampicin und Isoniazid, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 17 Wochen entspricht. Patienten ohne radiologische Läsionen erhalten keine weitere Fortsetzungsbehandlung, die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 8 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Li, Dr.
- Telefonnummer: 8123 (086)18817583793
- E-Mail: y_li11@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 200040
- Rekrutierung
- Beijing Chest Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jin Shi
- Telefonnummer: Jin Shi
- E-Mail: 17888811023@163.com
-
-
Guizhou
-
Liupanshui, Guizhou, China
- Rekrutierung
- Liupanshui City Third People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiaohong Guo
- Telefonnummer: 13688588822
- E-Mail: 354269949@qq.com
-
Nayong, Guizhou, China, 200040
- Rekrutierung
- Nayong County People's Hospital
-
Kontakt:
- Qili Liu
- Telefonnummer: 15286570489
- E-Mail: tginkstone@gmail.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Huashan Hospital of Fudan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Linping District, Hangzhou
-
Kontakt:
- Xiaoqiang Zhang
- Telefonnummer: 13372511070
- E-Mail: 16857019@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter zwischen 14 und 80 Jahren;
- 2. Männlich oder weiblich;
- 3. Gewicht zwischen 40 und 80 kg;
- 4. Bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung oder die Zustimmung der Eltern und die Zustimmung des Teilnehmers abzugeben.
- 5. Personen mit Atemwegsproben (einschließlich Sputum/induziertem Sputum/bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit/Lungengewebe) Abstrich/Kultur/molekulare Schnelltests – positive Lungentuberkulose;
- 6. Keine Tuberkulose-bedingten Symptome, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden konnten, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Zu den mit Tuberkulose verbundenen Symptomen gehören Husten seit mehr als 2 Wochen, Auswurf, Hämoptyse, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
- 7. In den letzten 6 Monaten keine Behandlung gegen Tuberkulose erhalten
- 8. Wenn Sie sich nicht in den Wechseljahren befinden, stimmen Sie zu, während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden bzw. angewendet zu haben.
Ausschlusskriterien:
- 1. Kombinierte extrapulmonale Tuberkulose;
- 2. Patienten mit ausgedehnter Läsion (Ausmaß der Erkrankung größer als 50 % oder Hohlraumgröße größer als 4 cm);
- 3. Einzelpersonen werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung bereits bekannt ist, dass ihr M. tuberculosis-Isolat gegen eines oder mehrere der folgenden Mittel resistent ist: Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol oder Fluorchinolone;
- 4. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Alanintransaminase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP] oder Gesamtbilirubin [TBIL] mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts) oder in Kombination mit Leberzirrhose;
- 5. Die Leukozytenzahl beträgt weniger als 3×10^9/L oder die Hämoglobinzahl beträgt weniger als 90 g/L oder die Blutplättchenzahl beträgt weniger als 100*10^9/L;
- 6. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beträgt weniger als 60 ml/min/1,73 m2
- 7. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
- 8. Kann keine oralen Medikamente einnehmen
- 9. HIV-Antikörper-positive und AIDS-Patienten
- 10. Haben Sie Optikusneuritis, Alkoholismus, Epilepsie, psychische Erkrankungen, Diabetes mellitus mit Fundusläsionen, Porphyrie, Myasthenia gravis
- 11.Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vier-Monats-Regime
Das vier Monate dauernde Regime besteht aus einem 17-wöchigen Kurs einer standardmäßigen täglichen Erstlinien-Therapie gegen Tuberkulose, die entweder als fixe Wirkstoffkombinationen oder als separate Bulk-Medikamente verabreicht wird, gemäß den Empfehlungen der technischen Richtlinien zur Tuberkulose-Prävention und -Kontrolle in China.
Die Behandlung umfasst eine intensive Phase von 8 Wochen mit Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E), gefolgt von einer Fortsetzungsphase von 9 Wochen mit HR. Wenn die Sputumkultur in Woche 8 weiterhin positiv bleibt oder die radiologische Untersuchung am Ende der Behandlung noch nicht geschlossene Kavernen zeigt, wird die Fortsetzungsphasen-Behandlung um weitere 8 Wochen verlängert. |
Das Vier-Monats-Regime besteht aus einem 17-wöchigen Kurs einer standardmäßigen täglichen Erstlinien-Therapie gegen Tuberkulose, die entweder als fixe Dosiskombinationen oder separate Bulk-Medikamente verabreicht wird, entsprechend den Empfehlungen der Technischen Richtlinien für Tuberkulose-Prävention und -Kontrolle in China.
Die Behandlung umfasst eine intensive Phase von 8 Wochen mit Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E), gefolgt von einer Fortsetzungsphase von 9 Wochen mit HR.
Wenn die Sputumkultur in Woche 8 positiv bleibt oder die radiologische Untersuchung am Ende der Behandlung noch ungeschlossene Kavernen zeigt, wird die Fortsetzungsphasen-Behandlung um weitere 8 Wochen verlängert.
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Aktiver Komparator: Standardisiertes Regime
Das standardisierte Regime besteht aus einem 26-wöchigen Kurs einer standardmäßigen täglichen Erstlinien-Antituberkulose-Therapie, die entweder als Fixkombinationen oder als separate Bulk-Medikamente verabreicht wird, gemäß den Empfehlungen der Technischen Richtlinien für Tuberkulose-Prävention und -Kontrolle in China.
Die Behandlung umfasst eine intensive Phase von 8 Wochen mit Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E), gefolgt von einer Fortsetzungsphase von 18 Wochen mit HR.
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Das standardisierte Regime besteht aus einem 26-wöchigen Kurs einer standardmäßigen täglichen Erstlinien-Anti-Tuberkulose-Therapie, die entweder als Fixkombinationen oder separate Bulk-Arzneimittel gemäß den Empfehlungen der Technischen Richtlinien für Tuberkulose-Prävention und -Kontrolle in China verabreicht wird.
Die Behandlung umfasst eine Intensivphase von 8 Wochen mit Isoniazid (H), Rifampicin (R), Pyrazinamid (Z) und Ethambutol (E), gefolgt von einer Fortsetzungsphase von 18 Wochen mit HR.
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Experimental: Dreimonatiges Regime
Das Dreimonatsregime besteht aus zwei Perioden von 13-21 Wochen.
Während der Intensivphase (8 Wochen): Rifapentin 900 mg täglich; Moxifloxacin 400 mg täglich; Isoniazid 300 mg täglich; Pyrazinamid <50,0kg 1000mg täglich, 50,0-70,9kg
1500 mg täglich, ≥71kg 2000mg täglich.
Während der Fortsetzungsphase (5 oder 13 Wochen basierend auf den Kulturergebnissen und radiologischen Manifestationen): Rifapentin 900 mg täglich; Moxifloxacin 400 mg täglich; Isoniazid 300 mg täglich; Alle Behandlungen werden oral eingenommen.
Bei der Verabreichung von Rifapentin kann die tägliche Dosis auf 600mg reduziert werden, wenn Unverträglichkeit auftritt.
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Das dreimonatige Regime besteht aus zwei Perioden von 13-21 Wochen.
Während der Intensivphase (8 Wochen): Rifapentin 900 mg täglich; Moxifloxacin 400 mg täglich; Isoniazid 300 mg täglich; Pyrazinamid <50,0 kg 1000 mg täglich, 50,0-70,9 kg 1500 mg täglich, ≥71 kg 2000 mg täglich.
Während der Fortsetzungsphase (5 oder 13 Wochen basierend auf den Kulturergebnissen und radiologischen Manifestationen): Rifapentin 900 mg täglich; Moxifloxacin 400 mg täglich; Isoniazid 300 mg täglich; Die gesamte Behandlung wird oral eingenommen.
Für die Rifapentin-Verabreichung kann die tägliche Dosis auf 600 mg reduziert werden, falls Unverträglichkeit auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Günstiges Ergebnis in der mITT-Population
Zeitfenster: 78 Wochen nach Randomisierung
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Um den Anteil der Teilnehmer in der mITT-Population zu vergleichen, die 78 Wochen nach der Randomisierung ein günstiges Ergebnis erzielen.
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78 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Günstiges Ergebnis in der auswertbaren und PP-Population
Zeitfenster: 78 Wochen nach der Randomisierung
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Um den Anteil der Teilnehmer in der auswertbaren Population und der PP-Population zu vergleichen, die nach 78 Wochen nach der Randomisierung günstige Ergebnisse erzielen.
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78 Wochen nach der Randomisierung
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Rückfallrate nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 104 Wochen nach Randomisierung
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Um den Anteil der Rückfallrate nach der Behandlung zu vergleichen.
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Nach 104 Wochen nach Randomisierung
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Der Anteil der Teilnehmer mit Sputumkultur-Konversion
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Randomisierung
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Der Anteil der Teilnehmer mit Sputumkulturkonversion 8 Wochen nach der Randomisierung
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8 Wochen nach der Randomisierung
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Der Anteil unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zwei Wochen nach der letzten Dosis
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Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die Grad-3- oder schwerwiegendere unerwünschte Ereignisse erfahren.
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Von Behandlungsbeginn bis zwei Wochen nach der letzten Dosis
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Erworbene Arzneimittelresistenz
Zeitfenster: Nachbehandlungs-Nachsorgephase
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Der Anteil der Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungsphase eine Arzneimittelresistenz entwickelten.
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Nachbehandlungs-Nachsorgephase
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Akzeptanz von Regimen
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
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Der Gesamtscore der Akzeptanz in der mITT-Population und der PP-Population am Ende der Behandlung.
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Am Ende der Behandlung
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Der Gesamtindexwert der Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung und 78 Wochen nach der Randomisierung
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Der Gesamtindexwert der Lebensqualität in der mITT-Population und der PP-Population am Ende der Behandlung und nach 78 Wochen nach Randomisierung.
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Am Ende der Behandlung und 78 Wochen nach der Randomisierung
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Risiko der Übertragung in der Gemeinschaft
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn
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Das Übertragungsrisiko in der Gemeinschaft in der mITT- und PP-Population.
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Ab Behandlungsbeginn
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einwilligung nach Aufklärung bis zur abschließenden Nachbeobachtung
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Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse vom Datum der informierten Einwilligung bis zum Abschluss der abschließenden Nachbeobachtung.
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Von der Einwilligung nach Aufklärung bis zur abschließenden Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, Dr., Huashan Hospital of Fudan University,Shanghai,China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Therapeutika
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Klinische Protokolle
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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